Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermitteltest Nutridexx IgG und IgE-Werte stimmen nicht überein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermitteltest Nutridexx IgG und IgE-Werte stimmen nicht überein

    Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und habe einen 6jährigen Jack-Russel-Mix.

    Seit 5 Monate wird Malte gebarft. Bei ihm wurden einige Allergien festgestellt. Hausstaubmilbe (Dermatophagoides farinae) Ergebnis 3603, Heu- und Futtermilbe (Tyrophagus putrescentiae) Ergebnis 3493 und Futtermilbe (Acarus siro) Ergebnis 2943.

    Außerdem wurde ein Futtermitteltest (Nutridexx) gemacht. Habe leide hier erst später gelesen, dass dieser Test umstritten ist. Aber egal. Hinterher ist man immer schlauer.

    Allerdings stimmen die Nachweise von caninem IgG und IgE nicht überein. Das konnte sich die behandelnde THP auch nicht erklären.

    Hier mal die Werte:

    Nachweis von caninem IgG

    Rind 16,4
    Schwein 4,3
    Lamm, Ente, Huhn, Truthahn, Weizen, Soja, Gerste, Reis, Kartoffel 0,0
    Mais 2,8
    Hafer 0,0
    Kuhmilch 18,3
    Ei 3,5
    Weißfisch 0,0

    Anmerkung: <7 AU - negativ
    7-11 AU geringer Nachweis von Antikörpern
    11,1-33 AU mittlerer Nachweis von Antikörpern

    Nachweis von caninem IgE

    Rind 11,2
    Schwein 17,5
    Lamm 25,7
    Ente 28,8
    Huhn 20,1
    Truthahn 9,9
    Weizen 3,1
    Soja 0,0
    Gerste 3,1
    Reis 3,1
    Kartoffel 1,4
    Mais 3,3
    Hafer 1,6
    Kuhmilch 5,4
    Ei 0,0
    Weißfisch 2,8

    <12,0 AU negativ
    12,1-20,0 geringer Nachweis von Antikörpern
    20,1-40 mittlerer Nachweis von Antikörpern



    Hat vielleicht jemand ein Idee woran das liegen kann? Ähnliche Testergebnisse?

    Ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht. Ich freue mich auf eure Antworten!

    Ach ja, ich vergaß. Zu futtern bekommt er immer noch Pferdefleisch (auch Knochen und Innereien), Kartoffeln, Gemüse und Obst. Omega 3-6-9-Öl und Spirulina ab und zu.

    Liebe Grüße von Christine und Malte

    #2
    Hallo Christine,

    es ist nicht unüblich, dass die Werte auseinandergehen.

    Was fütterst du zur Zeit und welche Symptome hat dein Hund?

    Letztlich musst du danach gehen, was du tatsächlich ausprobiert hast.

    Kommentar


      #3
      Futtermitteltest Nutridexx

      Hallo Meike,

      juhuuu, hab ja anscheinend alles richtig gemacht, wenn ich schon eine Antwort bekommen habe. Danke! Hast du Zeit? Wird bestimmt länger :O)

      Um es vorwegzunehmen, Malte ist ein Sensibelchen. Fahren wir in den Urlaub, fährt mein Mann auf Dienstreise, ... meldet sich sein Bauch. Hat er wohl von mir geerbt. Leide seit 10 Jahren angeblich unter Reizmagen und Reizdarm.

      Also, zu futtern kriegt Malte im Moment Pferdefleisch, Pferdeleber oder Lammherz, leicht angegarten Blumenkohl und gek. Kartoffeln. In den Mengen, wie es in der Barfbroschüre empfohlen wird. Mit Zusätzen bin ich vorsichtig wegen der Futtermilben. Er bekommt das 3-6-9-Barföl und ab und zu Spirulina (die ich in der TK aufbewahre).

      Wegen der Hausstaubmilben wasche ich einmal die Woche seine Decken und seine Stofftiere, sauge das Sofa ab. Ansonsten sauge ich die Wohnung natürlich täglich ;O)

      Alleine schon deshalb, weil Hundi sich im Moment haart. Er hat sich eigentlich ständig gehaart. Aber seitdem wir barfen war es weg. Seit einiger Zeit (Heizperiode? Haarwechsel?) haart er wieder extrem. Obwohl ich meine, es ist schon weniger geworden.


      Maltes Probleme fingen vor vier Jahren an. Ich habe lange "Tagebuch" geführt, jeden Pups, jeden ... notiert. Das will ich einfach nicht mehr! Manchmal denke ich auch, ich mache ihn krank.

      Fasten verträgt er nicht, dann gluckert sein Bauch. Seit gut 2 Wochen bekommt er alle 8 Stunden etwas zu fressen (habe ich auch hier aus dem Forum) und sein Bäuchlein hat bisher noch nicht wieder gegluckert. Freu!!! Selbst nicht nach dem Verzehr von Knochen (vom Pferd). Wobei ich meine, es gibt ein Gluckern, das ihn nicht weiter stört. Aber auch ein Gluckern, dann geht es ihm nicht gut. Aber wie gesagt, hatten wir noch nicht wieder.


      Einige Zeit konnte ich ihn an dem fleischlosen Tag überlisten. Es gab dann Kartoffeln, Obst (da nehme ich die Babygläschen) und Gemüse und aus Pferdeknochen gekochte Brühe. Hat er dann aber nicht mehr gefressen und gleich wieder gegluckert. Jetzt bekommt er ein ganz bißchen Fleisch dazu, dass frisst er.

      Weitere Symptome sind ein "Schmatzen", als ob er etwas auf der Zunge hat oder als ob er was in der Schnauze hat, was ihn stört. Sicher hängt da mal was ihm Zahn fest, oder so. Aber er macht das öfter am Tag.

      Genauso die sog. Gebetsstellung. Aber beides ist ja wohl auch ein Beschwichtigungssignal!? Deshalb ist es für mich schwer, das zu unterscheiden.

      Wenn wir rausgehen oder es sein Fressi gibt niest er sehr oft.

      Auch hat er schon ab und zu mal - wie ich auch hier aus dem Forum habe - rückwärts geniest. Mal nach dem Verzehr von Pferdeäpfeln, mal einfach nur so.

      Außerdem knibbelt er sich öfter am Bein, am Unterschenkel. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass das Fell rötlich geworden ist. Ich hab gelesen, dass dies vom lecken selbst kommt, oder Pilze sein können ... Hautveränderungen kann ich nicht erkennen. Keine Pickelchen oder so.

      Sein Auge tränt öfter mal!? Nicht ständig.

      Außerdem war seine Prostata vergrößert. Nach der letzten Untersuchung (war im August) war alles wieder ok. Gelesen habe ich, dass sämtliche Drüsen bei Allergieen anschwellen können!? Die THP meinte aber, nicht die Prostatadrüse!?

      Außerdem schluckt er manchmal trocken. Macht also so Schluckgeräusche.

      Zu der THP gehe ich aber nicht mehr. Sie wollte, dass ich sämtliche "Sachen"fürs barfe besorge und sie wollte dies dann kinesiologisch austesten. Ich halte viel von Kinesiologie - hab 'ne 1jährige Therapie hinter mir -.

      Ich will nächsten Monat zu einem anderen TA, ein großes Blutbild machen lassen - ob er richtig versorgt ist - und die Prostata nochmal überprüfen lassen.

      Würmer hat er derzeit nicht, habe den Kot untersuchen lassen.

      Ich denke schon, dass ich seinen Magen/Darm durch regelmäßiges chem. Entwurmen, Antibiotika, etc. geschädigt habe und hoffe, dieses nun mit dem barfen wieder in den Griff zu kriegen.

      Es geht im ja soweit auch gut. Soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt, es ist für mich schwierig die Symptome richtig zu deuten.

      So, ich hoffe ich habe mit genug Absätzen geschrieben, dass man alles gut lesen kann und nicht zu viel und nicht zu viel durcheinander!? Und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

      Liebe Grüße von
      Christine und Malte (der noch in seinem Körbchen schläft)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Christine H. Beitrag anzeigen
        Es geht im ja soweit auch gut. Soweit ich das beurteilen kann.
        Dann bist du auf einen guten Weg, dass etwas mehr Ruhe einkehren kann.

        So kann es doch weiter gehen!

        Den Darm kannst du etwas unterstützen - z.B. mit Sauerkraut oder was dir am sympathischsten ist

        Kommentar


          #5
          Hallo Meike,

          manchmal muss einem etwas Mut zugesprochen werden, damit weiter Detektivarbeit leistet. Danke dafür.

          Liebe Grüße
          Christine

          Kommentar


            #6
            Zum Schmatzen und der Gebetsstellung: Klingt für mich wie Sodbrennen.
            Verträgt Dein Malte Milch bzw. Süßmilchprodukte? Dann könntest Du mal probieren, ihm ein kleines Schälchen fettreiche Milch oder Sahne zu geben. Bei meinem Paul hilft das meist sofort, ohne daß er wie ein Verrückter auf die Suche nach dem nächsten Grasbüschel gehen muß (das ist seine Reaktion ohne Milch).
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,
              seit Malte gebarft wird hat er noch keine Milchprodukte bekommen. Wegen des einen Testergebnisses.

              "Früher" hat er ab und an mal einen Joghurtdeckel (Joghurt pur) ablecken dürfen. Da konnte ich nicht feststellen, dass er irgendwie reagiert.

              Sahne hab ich da. Dann bekommt er heute über seine Mittagessen erstmal probeweise einen Teelöffel voll Sahne. Er wiegt um die 10kg.

              Danke!

              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen Birgit,
                gibst du denn deinem Paul nur bei Bedarf Sahne oder Milch? Oder bekommt er jeden Tag etwas davon? Kannst du es an irgendetwas fest machen wann dein Hund Sodbrennen hat? Gestern hat Malte einen Teelöffel voll Sahne über seine Mittagsmahlzeit bekommen. Vertragen hat er es gut. Werde ich heute wieder machen. Und, ich muss gestehen, ob er danach auch wieder geschmatzt hat kann ich gar nicht sagen. Aber ich werde das heute bewusst beobachten.
                Liebe Grüße und einen schönen Tag.
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Paul kriegt das Schälchen Milch nur bei akutem Sodbrennen, d.h.
                  er schmatzt
                  er kriegt so einen gehetzten Blick, will unbedingt schnell raus, weil er sich da ins nächste Grasbüschel stürzt und wie ein Verhungerter ganze Maulvoll Gras abfrißt.
                  Gebetsstellung ist häufig ein Anzeichen für Magenschmerzen, hat er gsd extrem selten gezeigt.
                  Menge Milch: Paul wiegt etwas über 30kg (Labi-Mix) und bekommt dann so ca. (geschätzt) 100-200ml Milch.
                  Milch ist basisch und fördert zusätzlich die Schleimbildung im Hals, daher wirkt sie wohl so gut. Aber eben nicht alle Hunde vertragen Milch (süße Milch).
                  Milch wirkt bei Paul besser als trockenes Brot (das saugt die Magensäure auf). Früher hatte er es recht häufig am Morgen. Seit wir nur noch 1x täglich füttern (abends) und er dafür kurz vorm Schlafengehen und direkt nach dem Morgenspaziergang jeweils 1 Zwieback bekommt, hat er kaum noch Sodbrennen. Ich denke, es hängt bei ihm sehr stark mit der Erwartungshaltung (=gleich gibt es Futter) zusammen. Kommt das Futter dann nicht, gibt es Sodbrennen. Daher habe ich angefangen, unregelmäßig zu füttern. Das scheint ihm (er ist eigentlich ein recht stark ritualisierter Hund) ganz gut zu tun.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X