Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KANN EIN HUND PICKEL BEKOMMEN????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KANN EIN HUND PICKEL BEKOMMEN????

    Hallo,

    Ich hab da mal eine Frage Caspar hat unter der Schnauze eine Pickel wo seine Barthaare sind!! Der ist auch ein bisschen hart aber ich glaube weh tun tut ihn das nicht denn ich kann mit Watte die mit Calendula getränkt ist drauf drücken!

    Kann das einfach ein Pickel sein oder ist das eine entzündete Haarwurzel???

    Könnt ihr mir helfen????

    #2
    Hallo

    Ein ähnliches Krankheitsbild wie die Akne beim Menschen kennt man vor allem bei Katzen (Feline Akne). Wird aber ab und an auch beim Hund gesehen. Weiter gibt es bei Junghunden eine Pyodermie, die vor allem am Bauch vorkommt jedoch auch an anderen Stellen auftreten kann.
    Wie alt ist denn dein Hund?
    Natürlich kann auch einfach eine Talgdrüse entzündet sein, so rein von der Beschreibung her ist das schwierig zu beurteilen und tut auch behandlungstechnisch nicht viel zur Sache. Calendula ist sicher eine gute Lösung. Ansonsten einfach mal beobachten und möglichst nicht daran herummanipulieren, da man zusätzlich reizt und allenfalls eine Verbreitung der Bakterien provozieren kann.
    Kathrin, Dex und Venus

    Kommentar


      #3
      Der kleene ist 6 monate alt!! Ich sag mal da ist wirklich nur ein kleiner Hügel ohne Haare und fällt halt auch auf wenn er sein Kopf mal nach oben macht!
      Das hat er auch erst seit ein paar Tagen naja sagen wir mal so das ist uns erst Freitag aufegfallen!!

      Kommentar


        #4
        Mein Bayo hatte Streptokokken, sein Bruder Staphylokokken beide jeweils am Kopf - das äußerte sich auch durch Pickel.

        Wenn es nur ein Pickel ist, würde ich erst einmal abwarten. Wenn es mehr werden, würde ich zum TA gehen. Bayo´s Bruder hat nämlich heute noch Narben von seiner Infektion auf dem Nasenrücken. Ein Abstrich kann sowas schnell klären.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hm....wie schaut der "Pickel" von der Farbe her aus?

          Es könnte auch ein Histiozytom sein - ist ein häufig vorkommender gutartiger Tumor der Haut...die Dinger sind in der Regel haarlos, hart und rund und sind pink-rosa bis rot. Zumeist treten die Dinger bis zu einem Alter von 3 Jahren auf - bevorzugt bei Junghunden.....können an allen Körperstellen auftauchen - bevorzugt jedoch an Kopf und Ohren.

          Sie können auch wieder spontan verschwinden.....in jedem Fall sollte man nicht dran rummanipulieren.....wenn sie wachsen, dann entfernt man sie in der Regel.

          Ohne Bild jedoch sehr schwer zu beurteilen....ob nun Pickel, oder doch was Anderes.

          LG Martina
          "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das könnte eine Akne sein, passt auch vom Alter her.
            Ganz unten auf der Seite ist ein Bild: http://www.hauttierarzt.de/lexikon/akne

            Ich würde es bei Gelegenheit dem TA zeigen.
            Liebe Grüße
            Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

            Kommentar


              #7
              lasse hatte das auch, hat mich nicht sehr gestört, aber als wir sowieso mal dort waren, habe ich den TA drauf angesprochen. der meinte er könne mir jetzt haufenweise salben verschreiben oder ich warte bis der hund 3 jahre alt ist - spätestens dann verschwinden die pickel von alleine. weiß nicht mehr exakt ob es 3 jahre waren, aber ungefähr um die zeit hat es von alleine aufgehört. mittlerweile ist er 4 und pickelfrei
              grüßle
              Susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X