Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien - Wie sinnvoll behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien - Wie sinnvoll behandeln?

    Hey liebe Forumler

    Meinem Aussie Titus ging es in den letzten zwei Wochen nicht gut. Es fing mit Durchfall an, ich ließ Fasten und gab ihm dann einen Kräuter-Absud für Magen-Darm-Verstimmungen. (Aus dem BARF Buch von Swanie)

    Die nachfolgenden zwei Tage war alles wieder super, Kot okay. Und dann gings richtig los... Heftiges Erbrechen, wieder Durchfall. Ich das selbe nochmal gemacht. Fasten - Absud und wieder ging es kurze Zeit gut.

    Habe dann eine Kotprobe über drei tage eingesammelt und heute früh beim Tierarzt abgegeben: Diagnose Giardien.

    Der Tierarzt empfahl die Gabe von Panacur, drei Tage lang und anschließend 6 Monate lang einmal im Monat die Wiederholung der Anwendung. Ich "handelte" aus, dass ich einmal im Monat eine Kotprobe bringe um zu sehen ob der Hund sich nicht wieder selbst angesteckt hat und das Panacur weg zu lassen, solange es nicht nötig ist.

    Wenn ich daheim bin werde ich Näpfe, Spielzeug heiß abwaschen oder kochen und die Decken in die Waschmaschine stopfen und mit Hygienereiniger waschen.

    Was haltet ihr von der Vorgehensweise des Tierarzt? Denkt ihr auch das Panacur die richtige Lösung ist oder würden wir das anders besser in den Griff bekommen?

    Wie kann ich meinen Hund in der nächsten Zeit unterstützen? Karotten, Kokosöl? Ich hatte einiges gelesen, aber ob das das Richtige ist?

    Ich hoffe mal auf eure Meinungen!

    Liebe Grüße, Franzi

    #2
    Hallo
    wichtig ist meines Erachtens eine kohlenhydratfreie Ernährung um die Giardien " auszuhungern". Ich würde darüber nachdenken, den Hund mal eine Zeitlang Obst und Gemüsefrei zu ernähren, also sprich nur Fleisch,Pansen,Innereien und RFK füttern.
    Zudem würde ich es mit der Kräuterbuttermilch probieren, das Rezept müßtest Du über die Suchfunktion finden, Paralell dazu noch Propolis geben.
    Das mit den Näpfen und Decken sehe ich genauso
    Wenn ihr einen Garten habt, würde ich darüber nachdenken, die ganze Fläche einmal mit einem sogenannten Löschkalk zu behandeln, dieser wirkt ätzend und vernichtet die Biester, so das ihr nichts mehr auf dem Grundstück habt
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Panacur ist nicht verkehrt - bloss die Sache mit der Kotprobenuntersuchung ist nicht so ganz richtig, denn nicht immer sind die Viecher auch tatsächlich im Kot erkennbar.
      Absolut richtig ist hingegen, dass die Giardien nur bei hohen Temperaturen ausgerottet werden können. Strenge Hygiene ist absolut notwendig! Decken, Tücher u.ä. bei höchster Temperatur waschen, Spielzeug ect. kochendheiss spülen.
      Falls Du den Hund in den Garten zum Lösen lässt - lass es lieber, denn die Giardien sind nicht so schnell kaputt zu kriegen. Auf jeden Fall solltest Du sehr gründlich die Hinterlassenschaft beseitigen!

      Panacuranwendung muss 3 mal hintereinander wiederholt werden - dann dürften die Giardien fort sein. eine Anwendung über 6 Monate ist m.E. nach nicht notwendig.
      Es grüsst: Andrea
      mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Panacur ist nicht verkehrt - bloss die Sache mit der Kotprobenuntersuchung ist nicht so ganz richtig, denn nicht immer sind die Viecher auch tatsächlich im Kot erkennbar.
        Absolut richtig ist hingegen, dass die Giardien nur bei hohen Temperaturen ausgerottet werden können. Strenge Hygiene ist absolut notwendig! Decken, Tücher u.ä. bei höchster Temperatur waschen, Spielzeug ect. kochendheiss spülen.
        Falls Du den Hund in den Garten zum Lösen lässt - lass es lieber, denn die Giardien sind nicht so schnell kaputt zu kriegen. Auf jeden Fall solltest Du sehr gründlich die Hinterlassenschaft beseitigen!

        Panacuranwendung muss 3 mal hintereinander wiederholt werden - dann dürften die Giardien fort sein. eine Anwendung über 6 Monate ist m.E. nach nicht notwendig.

        Pepita kommt von Kreta - mitsamt Giardien.Warum ich das erwähne? Vielleicht schaust Du da mal nach: kreta hunde mit de dahinter....da gibt es auch Infos bzgl. der Krankheit. (Durfte ich das so schreiben?)
        Es grüsst: Andrea
        mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

        Kommentar


          #5
          guck mal hier http://www.australian-shepherds.de/w...rtes/giardien/
          Liebe Grüße,
          Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke für den Link!
            Ich werde es aber nicht ausschließlich so versuchen. Das Panacur habe ch jetzt schon zwei mal gegeben und werde es auch das dritte Mal machen. In einem Monat dann wieder Kotproben und eventuell werd ich es dann mal wie bei den Rosebuds beschrieben versuchen.

            In dem Monat wo er nix bekommt könnte man das sicher auch unterstützend anwenden.

            Habe gestern Abend alle seine Decken mit Hygienewaschmittel gewaschen und er wird jetzt erstmal jeden Tag eine andere Decke bekommen und die anderen werden wieder über Nacht gewaschen udn getrocknet. Habe Näpfe und Spielzeug bei 70° im Geschirrspüler gehabt und seinen Futterplatz und die Kudde mit Hygieereiniger geschrubbt.

            Nun frag ich mich, ob ich auch das gesamte Bett abziehen muss? Unser Hund schläft Nachts mit im Bett. Und was ist mit dem Sofa? Schließlich draf er auch da drauf...

            Kommentar


              #7
              Hat Deine Couch einen Stoffbezug? Dampfreiniger vertragen ja nicht alle...

              Würde für die Zeit über das Sofa auch ein Laken legen. Ansonsten könntest Du probieren, mit verdünnten KS die Couch einzusprühen.

              Ich hab meinen Rüden damals für den Zeitraum aus dem Bett verbannt


              LG Martina
              "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

              Kommentar


                #8
                Ne kein Stoffbezug... ist so eine Art gewebtes...
                Und aus dem Bett verbannen.. keine wirkliche Alternative. Da wasch ich lieber dreimal die Woche das Bettzeug als auf meine Wärmflasche zu verzichten

                Vielleicht gibt es ja auch ein desinfizierendes Spray was ich auf Polster sprühen kann?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  vergessen wurde noch, daß man auch das Hundefell behandeln muss, da sich die Giardien dort wochenlang halten können. also Hund mehrfach mit geeignetem Shampoo waschen.
                  Was auch oft falsch gemacht wird bei der Behandlung: es müssen ALLE Tiere im Haushalt (Hunde/Katzen) gleichzeitig mit Panacur behandelt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Danach sind ALLE Tiere Dauerpatient beim TA

                    Und am nächsten Grashalm wird sich wieder frisch angesteckt.

                    Füttert die Hunde artgerecht und bringt ihr Immunsystem auf Vordermann, das ist der beste Schutz.
                    Viele Grüße Helga
                    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                      Danach sind ALLE Tiere Dauerpatient beim TA

                      Und am nächsten Grashalm wird sich wieder frisch angesteckt.

                      Füttert die Hunde artgerecht und bringt ihr Immunsystem auf Vordermann, das ist der beste Schutz.
                      Genauso sehe ich das auch!!!!

                      Ich habe 3 Hunde und einer hat es gehabt......keiner von den anderen hat sich angesteckt!

                      Warum soll ich den anderen Hunden die Chemiekeulen eintrichtern, obwohl sie nix haben? Leider denken viele Tierärte so!

                      Die Darmflora bei den bisher gesunden Hunden macht man in jedem Fall futsch...und somit fährt auch das Immunsystem runter......gibt einen schönen Spruch:

                      "Der Tod liegt im Darm!"

                      Für ca. 80% des Immunsystems ist der Darm zuständig.

                      Mir hat ein Patient gereicht, dessen Darm ich sanieren durfte....und heute noch vorsichtig bin.....und wegbekommen haben wir die Biester in jedem Fall nicht mit Panacur....es wurden hier im Forum schon viele Wege aufgezeigt, das es auch anders geht!


                      LG Martina
                      "Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!" (George Bernard Shaw)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                        Danach sind ALLE Tiere Dauerpatient beim TA

                        Und am nächsten Grashalm wird sich wieder frisch angesteckt.

                        Füttert die Hunde artgerecht und bringt ihr Immunsystem auf Vordermann, das ist der beste Schutz.

                        sorry: so ein Quatsch! Die Giardien scheren sich nen Dreck ums Immunsystem "ihres" Hundes.
                        Und auch artgerechte Fütterung hat noch keine Giardie abgeschreckt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von anjja Beitrag anzeigen
                          sorry: so ein Quatsch! Die Giardien scheren sich nen Dreck ums Immunsystem "ihres" Hundes.
                          Und auch artgerechte Fütterung hat noch keine Giardie abgeschreckt.
                          sorry, aber das was Du von Dir gibst ist völliger Quatsch. Natürlich ist es immer eine Frage des Immunsystems ob etwas hochkochen kann oder nicht und fütterungsabhängig ist das ganze schon 3x, vielleicht solltest du mal den Link lesen
                          Und das ich dem ganzen ohne Chemie beikommen kann, habe ich auch bei meinen Hunden erlebt, nachdem die ganzen Keulen eben nichts geholfen haben
                          Heute gehe ich an Wurm oder Protozoenbefall gar nicht mehr mit Chemie ran, sondern habe das bis jetzt immer auf natürlichem Weg hinbekommen
                          Liebe Grüße,
                          Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Okay, kannst du das mit dem Immunsystem sinnvoll begründen?

                            Und ich ernähre den Hund artgerecht. Er wird gebarft seit ich ihn habe, unser 4-Woche-Plan stimmt und auch der TA unterstützt das.

                            Kommentar


                              #15
                              Achso und er ist (noch) unser einziger Hund. Also steht es überhaupt nicht zur debatte ein zweites/drittes/viertes Tier zu behandeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X