Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP extrem langsames Fellwachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach OP extrem langsames Fellwachstum

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...

    Ich bin seit etwa einem Jahr Besitzerin einer SH- Mixhündin aus dem Tierheim, welche vom Tierarzt auf ca. 9/10 Jahre geschätzt wurde.

    Seit ich sie kenne (seit 2 Jahren) hat sie an der rechten Flanke eine Beule gehabt, die wir im August diesen Jahres vom TA entfernt haben lassen, es war aber gottseidank nur ein Lipom.

    Jedenfalls wurde sie sehr großzügig an dieser Stelle geschoren. Und seitdem wächst das Fell zwar nach, aber nur gaaaanz langsam. Die Unterwolle kommt mir auch etwas dünner vor und das Deckhaar kann man jetzt Ende November nur ganz vereinzelt erkennen. Aber es wächst.
    Ansonsten macht sie einen recht fitten Eindruck, wir gehen auf lange Spaziergänge und ihr sonstiges Fell glänzt ganz wunderbar...für das schöne Fell werden wir ganz oft bewundert!

    Nur eben diese rasierte Stelle macht mir irgendwie Gedanken. Kann das am Alter liegen oder hat das andere Ursachen??

    Werde mal noch paar Fotos von dieser kahlen Stelle posten...

    LG Laura
    "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
    Robert Lembke

    #2
    Das Fellwachstum bei Hunden dauert sehr lange. Meine Hündin wurde im Juli kastriert und schön langsam kommt das Fell auf alte Länge. Abwarten und Teetrinken.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      erst einmal herzlich Willkommen!

      Also, mein Rüde wurde vor ca. 6 Wochen operiert und das Fell kommt jetzt erst ein bisschen... ich schätze so 1 - 2 mm, mehr noch nicht!

      Vielleicht ist das normal?!

      Liebe Grüße Anna

      Kommentar


        #4
        Hallo, die Hundefriseurin hat das so erklärt, dass der Körper nach einer Narkose so damit beschäftigt ist, das zu verarbeiten, dass für das Fell die Energie nicht reicht. Wenn der Körper sich erholt hat, wächst auch das Fell wieder normal.

        Alles Gute!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Baia (kurze Haare) bekam im Nacken wegen einer Lumbalpunktion Fell abrasiert, das war im Mai, u. es ist bis heute nur ein kleiner Flaum drüber.

          Hab vor ein paar Wochen unsere TÄ drauf angesprochen, die meinte nur, sie kann mir leider auch nicht sagen warum das bei Hunden so ist, aber es ist so! :-) Teilweise dauert das bis zu einem Jahr, bis man die Stelle nicht mehr sieht...

          Liebe Grüße,
          Claudia

          Kommentar


            #6
            hallo

            es kommt auch etwas darauf an in welchem fellstadium der hund sich gerade befindet, denk ich.
            denn mein rüde hatte schon div. male rasierte stellen und je nachdem in welchem statium er war, wuchs es binnen wenigen wochen nach, ein anderes mal brauchte es monate !
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hui, das geht hier ja schnell mit den Antworten... =)

              Achso...dann muss ich mir also keine Gedanken machen und ich hoff mal, dass die Stelle nach 2 Fellwechseln wieder normal aussieht.
              Nur an einer Stelle wird sie wahrscheinlich keine Unterwolle mehr bekommen - und zwar die Narbe, dafür sprießt dort das Deckhaar umso mehr.
              Nach der ganzen Tortur mit Wundwassereinlagerung, welches sich nach der OP gebildet hatte, bin ich ja froh, dass mein Hund diese Beeinträchtigung net mehr hat, da sie zudem auf die Unterhautfäden reagiert hat...

              Das war echt nervig, wochenlang lief sie mit ner rießigen Beule Wundwasser rum, was sich sogar von der Flanke runter zum Bauch verlagert hatte... Aber jetz ist alles weg

              LG Laura
              "Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!"
              Robert Lembke

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Narkosen können die Schilddrüse beeinflussen.
                Schilddrüsenhormone haben u.a. Einfluss auf den Haarwuchs.
                Ggf. würd ich Blut nehmen und Werte bestimmen lassen.
                Nachdem es sich hier um einen älteren Hund handelt, können die Werte altersbedingt schon niedriger gewesen und durch die Narkose weiter gesunken sein.

                vg
                anja

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde einfach abwarten, denn meiner wurde wegen eines Dauerkatheters mehrmals geschoren und nun ist nach 8 Monaten endlich alles wieder fast wie vorher. Es dauert halt.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Antwort von Lunica ist die Richtige,es kommt darauf an in welcher Wachstumsphase das Haar bezw. Fell ist.

                    LG Elfi
                    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X