Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter bei CNI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Trockenfutter bei CNI ?

    Erstmal vorab eine Frage : Wie lange dauert es, bis man als Mitglied freigeschaltet wird bzw. was muss man dafür tun? Ich hatte nämlich eigentlich vor, hauptsächlich mitzulesen, deswegen hoffe ich, dass man keine Mindestanzahl an Beiträgen haben muss...Ich wüsste gar nicht, was ich schreiben sollte.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage (zu der ich in der Suche leider nichts konkretes gefunden habe) :

    Ich habe zwei Hündinnen (6 und 7 Jahre alt). Bei der jüngeren wurde gestern Abend eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Die Werte habe ich leider nicht hier, da ich erst Montag zur TÄ fahre und die dann dort abhole. Sie wollte mir dann auch ein spezielles Diätfutter mitgeben. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wollte fragen, welche Sorte ihr empfehlen könnt. Es sollte auf jeden Fall getreidefrei sein und nach Möglichkeit nicht teurer als 55€/15kg. Barfen kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage und Dosenfutter als Alleinfutter ist mir zu teuer und produziert zuviel Abfall (aber da lasse ich mich auch gerne beraten, um ihr etwas Abwechslung bieten zu können).

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand Leckerchen empfehlen würde, die ich ihr geben darf und Knabbersachen.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße, Kiri

    #2
    Als Leckerchen bekommt meiner selbst gemachtes Popcorn. Ist aber leider auch Getreide.

    Getreidefreies Trockenfutter hätte ich auch gerne gehabt, weil meiner außerdem Epileptiker ist. Erschwerend hinzu kommt bei uns, dass er das teure Diätfutter der Tierklinik absolut nicht frisst und wir so bei Happy Dog Sano N gelandet sind. Das nimmt er.

    Ansonsten wird weiter gebarft, allerdings in anderer Zusammensetzung als früher.

    Wenn er dann wieder streikt, weils ihm übel ist, geb ich Senioren-Naßfutter, denn auch Diät-Naßfutter nimmt er nicht.

    So hangeln wir uns von Woche zu Woche, wechseln immer wieder mal ab, damit er überhaupt ordentlich frisst und nicht am vollen Napf verhungert.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
      Erstmal vorab eine Frage : Wie lange dauert es, bis man als Mitglied freigeschaltet wird bzw. was muss man dafür tun? Ich hatte nämlich eigentlich vor, hauptsächlich mitzulesen, deswegen hoffe ich, dass man keine Mindestanzahl an Beiträgen haben muss...Ich wüsste gar nicht, was ich schreiben sollte.
      20 Beiträge ;-)

      Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, weil ich so eine Diät auf jeden Fall selbst frisch zusammenstellen würde (bzw. schon für meine Seniorhündin zusammengestellt habe). Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass Du mit einem getreidefreien Nierendiät-Trofu die eierlegende Wollmilchsau suchst. Aber ich kenne mich auch ehrlich gesagt auf diesem Markt nicht aus.
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        also es gab vor kurzem dazu auch einen Thread:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...trofu+tierarzt

        Das ist ein Thema für sich. ICH würde nicht das TA-Futter füttern. Schrecklich teuer, Zusammensetzung... und die Firmen, die ich einfach nicht mag.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kiri86 Beitrag anzeigen
          Erstmal vorab eine Frage : Wie lange dauert es, bis man als Mitglied freigeschaltet wird bzw. was muss man dafür tun? Ich hatte nämlich eigentlich vor, hauptsächlich mitzulesen, deswegen hoffe ich, dass man keine Mindestanzahl an Beiträgen haben muss...Ich wüsste gar nicht, was ich schreiben sollte.

          Nun aber zu meiner eigentlichen Frage (zu der ich in der Suche leider nichts konkretes gefunden habe) :

          Ich habe zwei Hündinnen (6 und 7 Jahre alt). Bei der jüngeren wurde gestern Abend eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Die Werte habe ich leider nicht hier, da ich erst Montag zur TÄ fahre und die dann dort abhole. Sie wollte mir dann auch ein spezielles Diätfutter mitgeben. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wollte fragen, welche Sorte ihr empfehlen könnt. Es sollte auf jeden Fall getreidefrei sein und nach Möglichkeit nicht teurer als 55€/15kg. Barfen kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage und Dosenfutter als Alleinfutter ist mir zu teuer und produziert zuviel Abfall (aber da lasse ich mich auch gerne beraten, um ihr etwas Abwechslung bieten zu können).

          Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand Leckerchen empfehlen würde, die ich ihr geben darf und Knabbersachen.

          Bin für jeden Tip dankbar.

          Liebe Grüße, Kiri
          Hallo Kiri,

          Als bei unserem Rueden CNI festgestellt wurde, habe ich in der ersten Verzweiflung das RC TroFu vom TA mitgenommen und mich dann ueber ein paar Tage hinweg ueber alternativen informiert. Wir haetten auch lieber Getreidefrei gehabt wegen der Spondylose, aber ich brauchte wie gesagt erst Mal Zeit um mich zu informieren. Roh ging zunehmend schlecht, das wollte er nicht mehr so richtig, also habe ich ueberwiegend selbst gekocht.

          Du schreibst BARF kommt aus verschiedenen Gruenden nicht in Frage, ich will dir da auch nichts einreden. Ich wuerde dir aber empfehlen dich ein bisschen einzulesen, denn wenn die CNI fortschreitet, kann es zu Geschacksveraenderung, Unvertraeglichkeiten, und Uebelkeit kommen mit der Konsequenz dass dein Hund sein gewohntes Futter dann verweigert.

          Ich habe mir auch VET-Concepts Nierendiet angeschaut aber da war m.M. nach mehr Phosphor drin als meiner in seinem Stadium haette haben sollen. Das ist ein Problem mit Fertigfutter, dass eine Zusammenstellung fuer saemtliche Stadien einer Krankheit angemessen sein soll.

          Wenn du genug English kannst ist das hier eine sehr hilfreiche website:
          http://www.dogaware.com/health/kidney.html

          Hier ein Artikel ueber Nierendiaet von Swanie. Ist aus der BARF Perspektive, hat aber auch Kraueterempfehlungen.
          http://barfer.de/barf_nierenerkrankungen.html

          Stell doch mal die Werte am Montag ein.
          LG, Diana
          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

          Kommentar


            #6
            Spondylosen hat meine Kleine leider auch noch und eine winzige Fehlstellung der Hüften...

            Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich mache es wie Diana und nehme erstmal einen 3kg Sack vom Tierarzt mit und stelle mir dann mal einen Diätplan zusammen. Ich habe halt Angst, irgendwas falsch zu machen. Und ein weiteres Problem ist auch der Platz. Ich habe nur ein winziges 3 Sterne Gefrierfach, was eigentlich immer vollgestopft ist :-/. Jeden Tag zum Metzger zu rennen kann ich mir nicht leisten und ich weiß auch gar nicht, ob der wirklich alles hat, was ich dann bräuchte. Ich lese mir gleich mal den Artikel durch. Ganz schön blöd alles. Aber mittlerweile habe ich von sehr vielen Hunden gehört, die trotz dieser Diagnose sehr alt geworden sind .

            Kommentar


              #7
              @Kiri: wir hatten hier fast alle Angst, etwas falsch zu machen, wenn wir den Hund "selbst" ernähren. Auch mit gesunden Hunden hat man da schon Angst, aber ich kann Dir sagen: die Leute hier im Forum sind echt super hilfsbereit und unterstützen jeden, der sich Sorgen macht, ob sein Futterplan i.O. ist. Es gibt auch viele HH hier, deren Hunde krank sind und die können sehr gute Tipps geben. Hier wird Dir geholfen - garantiert!

              Bezüglich des Platzes: es gibt reine Vollfleischdosen, die man mit frischen Zutaten aufpeppen kann. Da weiß man wenigstens, was drin ist und man kann sehr gut Einfluss darauf nehmen, was der Hund im Einzelnen bekommt. Ich kann Dir wegen der CNI eider nicht sagen, welche Dosen in Frage kämen (ich gebe im Urlaub z.B. Lunderland Dosen - da ist halt nur gekochtes Fleisch einer bestimmten Sorte drin). Aber mit den Dosen könntest Du das Platzproblem vielleicht lösen. Dazu immer mal frisches Fleisch und Gemüse, Lachsöl, Eier und natürlich Eierschalenpulver. Knochen soll man ja soweit ich weiß im Rahmen einer Nierendiät nicht geben.

              So kannst Du die Nahrung auf Deinen Hund und seinen Geshundheitszustand individuell anpassen. Meiner Meinung nach sind Vollfleischdosen in Kombination mit Frischem immer noch um Welten besser als ein Trockenfutter. Gerade bei Nierenproblemen sollte man meines Wissens viel Flüssigkeit zu sich nehmen - da ist feuchtes Futter besser als trockenes.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                hey kiri,
                ich kann dir empfellen -j o s e r a -.das ist trockenfutter und wenn du bestellst josera balans light-es ist mit muschel mit omega3 fetten.also, für gelenke,knobel,für endpfindliche hunde.wann du in internet gibst ,josera,bekommst du alle infos.geliefert wird porto frei vor der haustier.mir ist nicht bekant da wird frei in zoogeschäften angeboten.unsere tierartz ist auch meinung da ist das sehr gutes futter in diese preiskllase.15 kg kostet 39€.
                du kanst dir anschauen und überlegen ob das für euch was wäre.
                liebe gruße

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Antworten. Von Josera gibt es leider keine spezielle Nierendiät .

                  Ich warte morgen einfach die Ergebnisse ab. Vielleicht findet sich dann ja hier ein Profi, der Lust hat, seinen Futterplan auf Nelly abzustimmen und mir genaue Angaben zu geben. Ich brauche nämlich ganz genaue Infos über die Menge und die Zutaten. Und ein paar Basisinfos über's Barfen speziell von kranken Hunden wären auch super ! Ich weiß ja noch nicht mal, warum man das Fleisch pürieren sollte und was man an Gemüse roh gibt und was gekocht werden sollte usw. usf. Das mit den Dosen klingt auch super, aber auch da würde ich mich nicht trauen, einfach frei Schnauze was unterzumischen. Da bräuchte ich auch jemanden, der mir genau sagt, was und wieviel Nelly wovon braucht. Bin halt absoluter Anfänger .

                  Kommentar


                    #10
                    Also, als Einstieg kann ich Dir Swanie´s kleines Büchlein empfehlen. Es erklärt von Grund auf und ganz einfach, wie BARF funktioniert und kostet nur 5 Euro. Das Büchlein gibt es auch für kranke/alte Hunde - ein Kapitel über CNI gibt es auch. Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_senior.html

                    Viele Infos aus den Broschüren sind auch auf der Homepage schon zu finden.

                    Es wäre gut, wenn Du Dich erst einmal grundsätzlich dazu einlesen würdest. Dann könntest Du mit diesem Grundwissen einen Futterplan erstellen und ihn hier einstellen. Und wir gucken dann mal, ob das passt. Man kann auch von der Tier-Uniklinik München oder Hannover einen Plan erstellen lassen. Wie viel das kostet, weiß ich leider nicht.

                    Es macht beim Barfen mehr Sinn, die grundsätzlichen Dinge zu verstehen als von einem fremden einen Futterplan zu bekommen. Denn wenn man grundsätzlich weiß, warum sich ein Plan so zusammensetzt, dann kann man ihn auch anpassen, wenn sich der Gesundheitszustand des Hundes oder andere Gegebenheiten ändern. Keine Angst, es ist wirklich nicht kompliziert. Es sind nur am Anfang ziemlich viele Infos, aber im Grunde genommen, ist das alles kein Problem. Natürlich muss man bei CNI noch einige Sachen beachten. Aber Du wirst wohl keine andere Wahl haben, da für einen kranken Hund ein Standard-Futter (auch wenn es Nieren Diät heißt) nicht unbedingt optimal ist.

                    Lies Dich mal auf Swanie´s Seite ein und hol Dir die Broschüre. Die 80 Seiten sind schnell gelesen und dann wird Dir auch alles etwas klarer.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      kiri,
                      ich finde schön dein einstellung apsolut super.ich bin mir sicher da auch dein tierartz dich mit genauen plan,menge u.s.w. helfen würde.ich personlich habe keine erfarunge mit spezielfutter bei nieren problemem-da halte ich mich lieber raus als und wo welche vermutunge schreiben.ich wünsche euch alles,alless gute

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ich kann Dir wärmstens vet-concept (mit davor und dahinter!) empfehlen! Die haben tolles Futter, viele THP schwören drauf! Wenn Du dort anrufst, wirst Du super beraten. Du kannst Dich auch dort mit der TÄ verbinden lassen. Das Ganze kommt von heute auf morgen versandkostenfrei.
                        Viel Erfolg für Deinen Wuffi!
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          sorry aber bei Vet-concept war fuer meinen Hund mit fortgeschrittener CNI zuviel Phosphor und zuwenig Eiweiss drin. Ansonnsten finde ich was TroFu angeht ist Vet-Concept sicherlich eines der besseren.

                          Ich wuerde empfehlen erst mal BB-werte abwarten. Wenn man weiss in welchem Stadium der Hund ist, dann kann man sehen wieviel Phosphor und Eiweiss der Hund bekommen darf. Zwischezeitlich Nierendiet vom TA. Wenn du nachher auf was anderes umstellst kannst du das Trofu als Leckerli verwenden.
                          LG, Diana
                          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                          Kommentar


                            #14
                            Habe jetzt beide Bücher von Swanie Simon bestellt. Eine nette Bekannte hat mir auch schon einen Futterplan ihrer Hunde zukommen lassen, daran kann ich mich ganz grob orientieren. Wenn die Bücher hier sind, kann ich den dann soweit abändern, dass er für Nelly passt und ihn ins Forum stellen . Das Trockenfutter als Leckerlie zu nehmen ist eine richtig gute Idee , das ist mir jetzt so spontan gar nicht eingefallen. Ich überlege eh schon, was Nelly jetzt überhaupt noch zu knabbern bekommen darf...Gibt's da überhaupt noch was? Knochen scheiden ja schonmal aus. Wie sieht es mit Lammpansen o.ä. aus?

                            Mal sehen, wenn ich mich "eingebarft" habe, kann ich Yanka ja vielleicht auch roh ernähren.

                            Achja, darf man eigentlich einfach so eine kleine Kühltruhe in den Keller stellen? Ich weiß, eine blöde Frage, aber das wäre natürlich eine Möglichkeit, einen Vorrat an frischem, eingefrorenen Fleisch anzulegen.

                            Wie sieht es eigentlich kostenmäßig so aus? Hat einer von euch mal ausgerechnet, was Rohfutter monatlich in etwa kostet? Ich habe bisher Platinum oder Bestes Futter gegeben, da liegt das Kilo bei knapp 4€.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn man keinen Allergiker hat und alles an Fleisch füttern kann, kommt man mit Rohfütterung billiger bzw. zumindest nicht teurer als mit Trofu.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X