Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnee fressen - Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnee fressen - Durchfall?

    HAllo zusammen,
    es hat geschneit - toll! - meine Hunde toben super durch den Garten - TOLL !
    Danach fressen sie Schnee wie verrückt - nicht toll ?
    Bei uns ist der Schnee nun leider wieder getaut - es liegen aber noch Reste, kleine Eisstücke - JAAA! die kauen meine Hunde am liebsten.
    Nun haben sie Durchfall - ist das Zufall ?
    Irgendwie habe ich in meinem Hirn eine Verbindung zwischen Schnee fressen und Durchfall ... aber stimmt das wirklich? Was habt ihr denn für Erfahrungen???
    Bin gespannt ...
    LG Friederikke

    #2
    Huhu Friederike (hihihi macht immer Spaß andere mit dem eigenen Namen anzusprechen),

    da kann es durchaus einen Zusammenhang geben.
    Manche Hunde vertragen das viele kalte Wasser im Magen nicht und bekomme dann Durchfall. Zusätzlich kann auch das Streusalz noch Probleme bereiten!
    Verhindern kann man das wohl nur indem man das Schneefressen verbietet, ob und wie das funktioniert... Ähm, das ja ein anderes Thema.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also meine frisst auch sehr viel Schnee - allerdings nur frischen Schnee, keine Eisbrocken oder sowas.
      Durchfall bekommt sie davon nicht.

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Sally bekommt nur Duchfall vom Schnee fressen, wenn sie dabei noch etwas Salz erwischt. Sonst macht es ihr keine Probleme.
        Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ja, das kann passieren. Wie schon gesagt das Salz macht es. Ich hatte aber auch das Gefühl, wenn es einfach nur zuviel Schnee/Eis ist gibt es auch den Flotten......
          Grüße von Peter und den "Mädels"

          Kommentar


            #6
            Kopie aus einen anderen Thread:

            Letzte Woche gab es eine Reportage über das Salzstreuen auf den Strassen bei uns. Da wurde erklärt, dass nicht reines Salz gestreut wird, sondern ein Salz-Chemie gemisch, das dafür sorgt, dass der Schnee nicht schmilzt sondern mehlig wird.
            Wenn die Hunde also Schnee fressen, dann ist doppelte Vorsicht geboten.
            Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
            Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
              Kopie aus einen anderen Thread:

              Letzte Woche gab es eine Reportage über das Salzstreuen auf den Strassen bei uns. Da wurde erklärt, dass nicht reines Salz gestreut wird, sondern ein Salz-Chemie gemisch, das dafür sorgt, dass der Schnee nicht schmilzt sondern mehlig wird.
              Wenn die Hunde also Schnee fressen, dann ist doppelte Vorsicht geboten.
              Danke für die Info!!! Hatte die ganze Zeit schon ein komisches Gefühl bei der Konsistenz des "Matsches" in der Stadt....
              Grüße von Peter und den "Mädels"

              Kommentar


                #8
                Hallo Frederike, also beim reinen - aber wirklich reinen Schneefressen- meist unberührt in der Natur bekommen meine keinen Durchfall. Wie es mit Schnee-Salz-Streugemischen ausschaut das kann ich Dir nicht sagen, wir sind ruckzuck draußen aus dem Dorf und da fressen die nur noch frischen Schnee und das auch in Maßen und der bekommt ihnen wohl auch.
                Liebe Grüße von Monika und allen Angels

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                  Kopie aus einen anderen Thread:

                  Letzte Woche gab es eine Reportage über das Salzstreuen auf den Strassen bei uns. Da wurde erklärt, dass nicht reines Salz gestreut wird, sondern ein Salz-Chemie gemisch, das dafür sorgt, dass der Schnee nicht schmilzt sondern mehlig wird.
                  Wenn die Hunde also Schnee fressen, dann ist doppelte Vorsicht geboten.
                  Danke für die Info!
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Ganze nennt man Schneegastritis. Die einen Hunde erbrechen, die anderen kriegen Durchfall und den meisten macht es gar nichts. Gibt es auch vom Schnee alleine bei empfindlichen Hundemägen.

                    Natürlich kann Salz oder Salzgemische die Symptome verschlimmern.
                    Kathrin, Dex und Venus

                    Kommentar


                      #11
                      Genau eine Schneegastritis hatte Tessa auch in ihrem ersten Winter. Inzwischen hört sie auf nein, wenn ich sie erwische. Allerdings eine geringe Menge, ganz frischen Schnee aus Übermut darf sie schlürfen.
                      LG Ines, Tessa und Ayka!

                      Kommentar


                        #12
                        Anstatt aus dem Napf zu saufen, fressen meine Doggis im Winter Schnee. Konnte ihnen das noch nicht abgewöhnen. Klar in dem Moment, in dem ich es verbiete, hören sie auf. Aber 5 Minuten später geht es weiter.

                        Hier wird aber nur frischer Schnee gefressen. Durchfall gibt es keinen.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Motte hat immer massig Schnee gefressen und nie Probleme gehabt (außer daß sie nach 20min wieder rausmußte weil die Blase für 2kg Schnee zu klein ist).
                          Bis Freitag. Mittags haben wir im (sauberen) Schnee getobt (ist ab sofort verboten *seufz*) sie hat wie immer reichlich gefressen, und mich nachts 2x aus dem Bett geholt.

                          Eigentlich kann ich noch froh sein, daß es Durchfall gab - es gibt nämlich auch die gegenteilige Reaktion. Da stellt der Darm durch die Kälte einfach die Peristaltik ein - das ist dann schnell lebensgefährlich.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            nach Schneefressen

                            Ja den Zusammenhang gibt es
                            Schnee-Gastritis ist bei TAs bekannt

                            Reaktion -- Durchfall oder Erbrechen oder beides
                            kann sehr heftig werden bis hin zu Bluterbrechen

                            wenns noch nicht so schlim ist
                            hilft meist 24 std keine Nahrung - danach 1 - 2 Tage Schonkost
                            und die ersten 12 Std starken abgekühlten schwarzen Tee zum trinken

                            wenns am anderen Tag nicht besser ist würde ich aber den TA empfehelen
                            zumal derzeit ein Magen-Darmvirus umgehen soll bei Hunden

                            Kommentar


                              #15
                              Hi @ all,
                              danke für eure Antworten.


                              Bei mir war der Schnee nur aus unserem Garten, also sicher ohne Salz. Es haben auch nur die zwei Teenies Durchfall bekommen, die 2 älteren Hunde nicht, allerdings macht sich unser Welpe einen Spaß daraus, kleine Eisplatten zu kauen.
                              Da nun Verbieten bei mir leider nicht so gut klappt (bei 4 Hunden), kennt vielleicht jemand noch ein Hausmittelchen, was man vorbeugend geben kann?
                              Das wäre toll, wir fahren nämlich nach Österreich ...
                              LG Friederikke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X