Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhle graben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhle graben

    Mein Hund hat schon immer gerne Große Löcher gegraben.Doch jetzt werden aus den Löchern Höhlen !Schon vor einigen Monaten hat sie begonnen unter unserem Erker (der hat nur eine Bodenplatte) zu graben.Wir haben immer wieder versucht das zu unterbindenn aber sie schafft es immer wieder neu anzufangen . Jetzt hat sie es geschafft es soweit auszugraben das sie sich hineinquetschen kann .Dann liegt sie da drin !!! Ich finde das furchtbar ,mein Hund muß doch nicht in einem Loch wohnen.Es ist ja auch kalt .Auch wenn sie gerne in der Kälte liegt aber bitte nicht in einem Loch .Habt ihr eine Idee ?

    #2
    Beim Lesen dachte ich spontan: scheinträchtig?

    Wenn das ausgeschlossen ist, "versteckt" sie sich auch sonst irgendwo oder verkriecht sich?

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Leira,
      also für mich hört sich das auch voll nach Scheinträchtigkeit oder zumindest einem Nestbauverhalten an. Wie alt ist denn die Hündin und seit wann baut sie?
      Liebe Grüße von Monika und allen Angels

      Kommentar


        #4
        Also sie ist fast 13 und schon lange kastriert. Sie gräbt an besagter Stelle schon lange (ich glaube Jahre )aber jetzt hat das erst im Laufe diesen Jahres einen Höhlencharakter angenommen.In der Regel liegt sie hier im Familienbereich ,Nachts auch bei uns im Schlafzimmer,irgendwann kommtsie dann und liegt vorm Bett. Im Sommer hatte sie allerdings mal einE Phase wo sie gerne in der Waschküche oder im letzten Winkel im Garten lag . Nachts aber dann auch im Schlafzimmer.
        Seit sie die chronische Bizepssehnenscheidentzündung mit allen Einschränkungen und Medis hat altert sie rapide.Im Sept .war sie noch mein Fahrrad und Reitbekleidhund ,jetzt ist sie richtig alt und manchmal sogar schon seltsam geworden.

        Kommentar


          #5
          hm das hört sich ja schon seltsam an. Hat sie denn sonst noch Beschwerden?
          Das sie sich so vehement zurückzieht könnte vielleicht auch mit Schmerzen zutun haben, ich habe bei meinen Hunden auch bemerkt, wenn etwas nicht gestimmt hat, haben sie sich irgendwo verkrümelt. Wenn Du sie rufst, kommt sie dann sofort, oder nur zögerlich bis garnicht?
          Liebe Grüße von Monika und allen Angels

          Kommentar


            #6
            Mein kastrierter Rüde tut das auch. Er legt sich aber nur rein, wenn er Rückenschmerzen hat. Ansonsten wird nur auf Vorrat gebuddelt.

            Kommentar


              #7
              In dem Buch "Das geheime Leben der Hunde" beschreibt Elisabeth Marshall Thomas , wie die Hunde Höhlen in ihrem Lebensbereich bauen. Ich denke, dass da ein Ur-Instinkt durchkommt.
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar


                #8
                Wenn Du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst, wüde ich mir keine Gedanken machen, wenn es einfach nur eine "Macke" von ihr ist.

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Ich schreibe es nicht gerne.

                  Manche Hunde verfügen noch ziemlich ausgeprägt über jenen Urinstinkt, der ihnen zeigt, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie ziehen sich dann zurück - vom Rudel, von ihren Menschen. Sie suchen Schutz unter Bäumen und Sträuchern oder sie graben Löcher und legen sich hinein, um ihre Zeit abzuwarten und dann, wenn sie schließlich gekommen ist, hinübergehen zu können.
                  in der Natur ziehen sich schwerkranke Tiere immer zurück - sie meiden, fliehen die Gemeinschaft - auch bei starken Schmerzen. In ihrer Vorstellung ist auch dann der Tod nahe. Sie kennen ja unsere medizinischen Möglichkeiten nicht ...

                  Vielleicht hat dein Hund eine dir nicht bekannte - sichtbare - Erkrankung an der er sehr leidet. Das wäre auch eine Möglichkeit, die man abklären und dann noch helfen kann, könnte ...

                  Die andere Möglichkeit ist, dass es ihm in seinem Umfeld zu laut, zu unruhig ist, er im häuslichen Bereich keine Möglichkeit zum Rückzug findet, er also keinen seinem Alter und seinen Bedürfnissen angepassten - in seinem Sinne geschützten Raum hat: ohne störende Geräusche oder flackerndem Licht vom TV, ein Raum ohne Hektik, wo nicht ständig Menschen ein- und ausgehen. Alte kranke Tiere stören schon zuweilen normale Unterhaltungen, schlicht das gewohnte Familienleben mit Kleinkindern.
                  Das könntest du ausprobieren, indem du ihm in den Keller oder in einem anderen ruhigen Nebenraum einen Iglu oder eine anders geartete Höhle baust.

                  Die dritte Möglichkeit: es ist ihm zu warm im Haus - dann hätte er von Natur aus ein dichtes Fell. Hier würde ein unbeheizter Raum Abhilfe schaffen.

                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #10
                    und die vierte Möglichkeit: sie mag das einfach

                    ich würde ihr die Freude lassen
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wir leben von Mai bis September auf unserem Wochenendgrundstück und dort in einer Ecke gräbt sich Berry, 13J., jedes Jahr eine Grube, immer an der selben Stelle.
                      Die ersten Jahre schütteten wir sie immer wieder zu, er buddelte wieder auf usw., bis wir aufgaben.
                      Dieses Jahr war die Grube riesig und auch tief und da er hier auch mal begraben wird, buddelt er sich sein eigenes Grab - ganz schön makaber!

                      LG
                      Anna
                      Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                      Georg Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #12
                        Diesen Urinstinkt hat meine alte Lara schon Zeit ihres langen Lebens!

                        Sie liebt es, nach Möglichkeit irgendwo unter einem Busch ne Kuhle zu buddeln und sich dort rein zu legen.
                        Im Büro liegt so nen ekliger Teppich - den versucht sie fast ergebnislos täglich aufzubuddeln...

                        Ich denke mir, dass ein Loch oder eine Höhle auch nicht sooooo kalt sind! Die eigene Körperwärme strahlt ab...

                        Das Buddeln ist fast so wie das Drehen am Platz - zig mal rum, evtl. Decke oder ähnliches noch richtig zerknüllen (die wir gerade liebevoll gerade ausgebreitet haben) und dann plumpsen lassen...



                        Wenn Du Dir Gedanken machst, dass da gesundheitlich etwas nicht ok sein könnte - ab zum TA!
                        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                        Kommentar


                          #13
                          Unser Wuschel hat das Höhlegraben so wie Anna es beschreibt gemacht, als er sehr krank war. Er hat sich im Garten unter Büschen Kuhlen gegraben und sich hineingelegt. Ich dachte auch, er gräbt sich sein eigenes Grab. Im nach hinein glaube ich, dass er sich kühlen wollte, weil er Schmerzen hatte.
                          Er ist aber wieder ganz gesund geworden
                          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, sie hat ein sehr dickes Fell .Im Sommer lass ich sie 2x scheren und das tut ihr richtig gut .Sie frisst ,geht gerne Gassi .wälzt sich im Schnee und ist eigentlich ganz munter ,also eher unauffällig im Verhalten .Unter der Woche ist sie mit mir und meinem jüngsten Sohn (18) alleine,also ein ruhiger Haushalt .Sie liegt auch gerne in Ecken ,manchmal sitzt sie auch mit dem Gesicht zur Wand.
                            Ich beobachte schon in den letzten 2 Jahren das sie ab und an sich von uns absondert ,sei es das sie in der Waschküche liegt ,im GästeWC oder im Garten.Aber Nachts dann doch wieder im Schlafzimmer und beim essen unterm Küchentisch.Sie verändert sich ,aber es ist halt jetzt auch ein alter Hund .

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Leira Beitrag anzeigen
                              .Sie verändert sich ,aber es ist halt jetzt auch ein alter Hund .
                              das ist so. und als mensch muß man erstmal umdenken.
                              meine jini schläft enorm viel, laufen ist zwar noch relativ ok, aber langsam und stetig.
                              das fressen wird nach wie vor eingefordert,aber dann wird wieder gschlafen.

                              sie buddelt sich zwar keine höhle, zieht sich aber auch mehr zurück und nimmt nicht mehr so energisch am leben teil.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X