Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfskralle-Bezeichnung für ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolfskralle-Bezeichnung für ...

    HAllo,
    hier kommt wahrscheinlich eine dumm-dumm Frage, aber ich konnte es im Netz nicht klären:
    Ist "Wolfskralle" nur die Bezeichnung für die hintere 5. Kralle?

    Ich hatte es bisher so verstanden:
    Wolfskralle = 5. Kralle - egal wo
    Daumenkralle = 5. Kralle vorn
    Afterkralle = 5. Kralle hinten

    Ist zwar nicht wirklich wichtig, es wäre aber trotzdem schön, wenn mir jemend die Frage beantworten könnte
    LG Friederikke

    #2
    Das interessiert mich auch, wie es richtig ist.

    Ich dachte bisher, die Wolfskralle ist hinten. Daher auch Afterkralle. Und die hat nicht jeder.

    Vorn hat sie wohl jeder Hund und dort ist es der Daumen.

    Kommentar


      #3
      Soweit ich weiß, wird als Wolfskralle die 5. Kralle hinten bezeichnet.
      Liebe Grüße von Gaby

      Kommentar


        #4
        Wolfskralle = Afterkralle = hinten
        Vorne hat eh jeder Hund fünf Zehen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
          Wolfskralle = Afterkralle = hinten
          Vorne hat eh jeder Hund fünf Zehen.

          Aber vorne der fünfte Kralle wird auch oft Wolfskralle genannt
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Ich kenne auch nur die Bezeichnung Wolfskralle- also fünfte Kralle hinten.. Vorne hat wie gesagt ja jeder Hund 5.. oder gibt es da Ausnahmen..
            Liebe Grüße von Monika und allen Angels

            Kommentar


              #7
              hinten die 5. kralle, die nicht jeder hund hat wird wolfskralle genannt, da sie beim wolf immer zu finden ist und beim haushund nur selten. deshlab wolfskralle.

              die 5. kralle vorne wird als daumenkralle bezeichnet.


              aber viele hundehalter verwechseln das gern und bezeichnen die 5. krallen vorne immer gerne als wolfskralle.

              habe ich auch schon beim ta verwechselt. denn als ich sagte mein hund hat ne entzündete wolfskralle , hat mein tierarzt angefangen an den hinterläufen gesucht und nix gefunden und meinte dann: sie meinen sicherlich die daumenkralle vorne!!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                hinten die 5. kralle, die nicht jeder hund hat wird wolfskralle genannt, da sie beim wolf immer zu finden ist und beim haushund nur selten. deshlab wolfskralle.
                Das ist falsch. Der Wolf hat keine 5. Kralle an den Hinterläufen. Nie!!!
                Kann man u.a. bei wissen.de ergoogeln.

                Die ist so verletzungsanfällig, dass sie beim Wolf schon lange der Evolution zum Opfer gefallen ist, denn durch die Entwicklung zum Zehengänger hängt sie nutzlos rum und unnötigen "Tand" kann sich ein Wildtier in der rauhen Natur wohl nicht erlauben.

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß ehrlich gestanden überhaupt nicht, was mit ner Wolfskralle gemeint sein sollte, und sage immer Daumen- bzw. Afterkralle, so ist doch direkt alles klar
                  Gruß von Doro
                  mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                  Kommentar


                    #10
                    Übrigens ist die Wolfskralle, Afterkralle Rassestandart, also ein Muss für Beaucerons und Briards.

                    Gruß
                    Chrsitiane
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                      Übrigens ist die Wolfskralle, Afterkralle Rassestandart, also ein Muss für Beaucerons und Briards.

                      Gruß
                      Chrsitiane

                      Das habe ich auch mal gelesen, und zwar hat man früher gedacht, Hunde mit solchen Krallen würden besser hüten. Dieser "Aberglaube" findet sich jetzt im Standard wieder. Werden Beaucerons und Briards ohne Afterkralle eigentlich zur Zucht zugelassen oder werden solche mit Afterkralle bevorzugt?
                      LG Rebecca

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich kopiere Euch mal etwas aus dem Rassestandard des Briards rein.
                        Betreff Zuchtzulassung:

                        Afterkrallen
                        doppelte Afterkrallen an den Hinterläufen. Hunde, selbst von sehr gutem Typ, die nur eine Afterkralle aufweisen, können nicht prämiert und nicht zur Zucht gegelassen werden. Die doppelten Afterkrallen müssen aus zwei knochigen Teilen mit Nagel bestehen, so nah wie möglich am Boden angesetzt sein, um so eine bessere Auflage des Fußes zu gewährleisten.
                        Fehler: zu hoch angesetzt (auf halber Höhe des Hintermittelfußes), Fehlen eines Knochens in einer doppelten Afterkralle.
                        Disqualifikation: einfache Afterkrallen, Fehlen der doppelten Afterkralle. Fehlen von zwei Knochen in einer Afterkralle, auch wenn die Zehennägel vorhanden sind. Fehlen eines Knochens in jeder einzelnen Kralle einer doppelten Afterkralle, auch wenn die Zehennägel vorhanden sind.

                        Liebe Briardgrüsse
                        Angela und Blika

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Angela, das ist interessant. Da wirft man sicherlich tolle Hunde aus der Zucht und schränkt den Genpool unnötig ein, nur um die Afterkrallen zu behalten, die den Tieren gar keinen Nutzen bringen....
                          LG Rebecca

                          Kommentar


                            #14
                            Du sagst es Rebecca.

                            Diese doppelten Afterkrallen sind im Alltag oft nur lästig.

                            Liebe Grüsse
                            Angela

                            Kommentar


                              #15
                              ...und die Verletzungsgefahr ist wirklich nicht unerheblich... weiß jemand, ob das entfernen dieser Kralle unter das Amputationsgesetz fällt?
                              Ich kenne jemanden, dem vom Tierarzt empfohlen wurde, die Afterkrallen bei der Kastartion seiner Hündin gleich mitentfernen zu lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X