Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen/Darm und erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen/Darm und erbrechen

    Guten Morgen,

    ich habe mal zwei Fragen. Wir haben zwei ältere Hunde. Einen jetzt 11 Jahre alten Irish Red Setter. Er hatte vor ca. 1,5 Wochen morgens, lt. meines Partners, morgens sein Trockenfutter (Mera Dog Senior) verweigert und hat wohl mächtig gezittert. Mittags, als ich zu Hause war und mit den beiden spazierenging, war alles gut. Leckerchen hatte er genommen. Letzen Freitag, Duke war bei der Ex (von meinem Partner) und Ihrem Mann und hatte Samstagabend wohl schon Probleme. Essen verweigert, immer mit der Zunge geschleckt (Art von schmatzen) soll wohl heiß gewesen sein und mächtig gezittert haben. Sonntagmorgen haben sie bei uns angerufen, gefragt wo sie hinfahren können zum Arzt. Habe die Tel. von unserer Tierklinik durchgegeben. Gesternabend wurde Duke dann wiedergebracht und ihm ging es wieder gut nach Aufbauspritze und Antibiotika. Soll eine Magen/Darm Geschichte sein. Antibiotika hat er nur aufgrund seines Alters (11) bekommen. Gefressen hatte er auch. Pansen/Blättermagenmix. Auch gut getrunken. Aber das hat er immer schon gemacht.

    Seit nicht ganz einer Woche wird Duke gebarft. Der TA hatte das gestern auch für sehr gut befunden. Also die Barfmethode überhaupt. Gibt ja TA die das für nicht so toll empfinden.

    Heute morgen hat Duke wieder das Futter (Kanichenfleisch + Gemüse + Fischöl) verweigert. Sogar seine Zahnbürste (Dentastix - liebt er eigentlich abgöttisch) hat er abgelehnt. Ein Stückchen Käse hat er genommen.

    Gibt es da irgendwas, was ihm gut bekommt? Irgendwelche Tipps/Tricks?

    Dann haben wir noch meinen Hund. Chucky, ein ca. 10 Jahre (mit 3,5 Jahren aus dem TH geholt) RR/Boxermix. Er hatte vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass er sich öfter mal übergeben hat. In der Tierklinik wurde er dann auch geröngt aber es wurde nichts festgestellt. Er hatte dann noch Magentabletten bekommen. Daraufhin habe ich mich dann mal zwecks Ernährung schlau gemacht und bin dann noch mal auf das barfen gestoßen. Aufgrund von fehlender Kühltruhe + ohgottohgott das bekommst Du nie hin, hatte ich das gelassen. Nun hatte ich mich aber doch in das Abenteuer barfen gestürzt und siehe da: Chucky ist der geborene Barfhund. Nur ganzer Fisch oder auch Fischfilet ist nicht so sein Ding. Ansonsten haut er heute alles weg was in seinen Napf kommt. Beim Trockenfutter war er schon öfter mal der Mäkler und hat gern mal eine Mahlzeit ausgelassen oder nur ein- zweimal reingelangt.

    Hatte das erbrechen evtl. etwas mit dem Futter zu tun?

    LG Pixel
    Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

    #2
    Hallo Pixel,

    gehe ich recht in der Annahme, dass es Deinem Irish Setter Duke wieder gut ging nach der Magen-Darm-Geschichte bis auf die Futterverweigerung heute morgen? Auch keine Probleme mit der Futterumstellung selbst?

    Bei der Vorgeschichte mit dem Magen-Darm-Infekt würde ich Dir raten, Fieber zu messen und zu schauen, ob die Temperatur erhöht ist (über 38,5 - 39 Grad). Hast Du das Gefühl, Duke ist es schlecht? Sabbert er vermehrt oder schmatzt? Dann sollte schon noch mal ein TA draufschauen, ob eine Magenschleimhautentzündung vorliegt oder evtl. die Nierenwerte nicht in Ordnung sind, denn Gründe dafür kann es massig geben bei einem älteren Hund.

    Was für das Erbrechen von Chucky die Ursache war, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Die Frage wäre, wann das Erbrechen aufgetreten ist, vor oder nach dem Fressen, hatte der Futter evtl. nicht vertragen, das kann man wirklich nur raten.

    Hauptsache ist, dass es ihm gut tut, gebarft zu werden und dass es ihm schmeckt!
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Duke war ja erst gestern beim Tierarzt. Notdienst. Da hat er gestern Aufbauspritzen + Antibiotika bekommen. Die haben ihn wohl etwas aufgepuscht. Jedenfalls hat er gestern Pansen/Blättermagenmix gegessen. Nicht viel aber immerhin.

      Heute haben wohl die Medikamente wieder nachgelassen. Heute morgen wurde nichts gegessen ausser ein Stück Käse. Heute mittag war er auch etwas sehr ruhig für seine Verhältnisse. Ansonsten tanzt er einem vor die Füsse rum, hüpft, springt und läuft vor einem hin und her. Getrocknete Hühnerhälse (liebt er eigentlich abgöttisch) stand er zitternd davor, kurz geschnüffelt aber das wars dann. Käsebrot (kleines Stück - kurz in den Mund genommen und wieder fallen lassen) Morgenabend müssen wir noch mal mit ihm hin. Man weiss ja wie das so ist mit einer Magen-Darm Geschichte, wenn man die selbst hat und man überhaupt nicht so auf dem Damm ist. Der Doc sagte gesternabend auch, es kann sein das Duke sich bei meinem Partner angesteckt hat. Der lag genau vor einer Woche ein paar Tage flach mit Magen-Darm.

      Bei Chucky hatte es mich einfach mal interessiert ob es sein kann, dass er evtl. sowas wie eine Futtermittelallergie hat, die sich evtl. durch erbrechen zeigt. Weil, seit er gebarft wird ist das weg. Ich hoffe es bleibt auch. Sein Essverhalten hat sich auch geändert. Vorher hat er halt auch gern mal was stehenlassen oder nur ganz bisschen gegessen. Das passiert ihm mit dem barf nicht mehr.
      Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

      Kommentar


        #4
        das der hund ab`s wegen dem alter bekommen hat......tztztz
        ist nicht so toll. denn ab`s bringen das immunsystem eines hundes durcheinander, gerade bei einem älteren hund ist es wichtig, das immunsystem stabil zu halten. und parallel den darm.
        das geht nicht mit ab's. zumal sich mir nicht erschließt, warum er es bekommen hat?

        wenn der hund ansonsten ok war (kot, blutbild etc) würde ich ihm schonkost zu fressen geben. und wenn er nicht mag, auch ok. hauptsache er trinkt. ein hund kann ein paar tage ohne fressen auskommen.
        und es beobachten. wenn er öfter zu magen / darm neigt suche dir ne klassisch arbeitende homöopathin. damit bist du unabhängiger von ab`s etc.
        und der hund wird ganzheitlich behandelt.

        was das erbrechen auf sich hat?? kann mal sein, das der hundemagen etwas nicht verträgt. würde ich erstmal auch beobachten. meistens isses ja ne einmalige angelegenheit. ansonsten auch hier der weg zur homöopathie
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Ich war ja leider nicht mit zum TA mit Duke. Blutbild und Kotprobe wurde meines Wissens nicht gemacht. Aber heuteabend muss er noch mal hin. Fressen tut er immer noch nichts. Heute eine halbe Scheibe Käse.

          Das Antibiotika hat er ja lt. des TA extra bekommen, weil er halt ein alter Hund ist. Wäre er jünger, hätte es das nicht gegeben.

          Mal schauen was heuteabend rauskommt. Gibt es denn irgendetwas was man unbedingt fragen sollte? Dann werde ich diese Fragen gern mal weitergeben, da Duke heute wieder mit seinem leiblichen Frauchen zum TA geht.
          Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pixel74 Beitrag anzeigen
            Das Antibiotika hat er ja lt. des TA extra bekommen, weil er halt ein alter Hund ist. Wäre er jünger, hätte es das nicht gegeben.

            .
            wenn ein hund alt ist, sind gerade ab`s äußerst kontraproduktiv.
            sie fahren ein schon geschwächtes immunsystem erst recht in den keller.

            und mit ab`s löst man nicht das problem. es verlängert sich dadurch.
            erst tritt eine kurzweilige besserung ein und dann kommt der rückfall.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Das mit der Besserung und Rückfall stimmt vollkommen.
              Am Sonntagabend ging es ihm nach den Aufbauspritzen und dem Antibiotika wieder gut und er rannte wieder durch die Gegend inkl. Pansen/BlättermagenHunger. Er hatte zwar nicht viel gegessen aber immerhin. Und hatte auch schon Lust auf einem Lungenstross rumzukauen.

              Gestern und heute wieder das totale Gegenteil. Finde heute ist es wieder schlimmer geworden. Er zittert sehr, ist sehr ruhig (normalerweise ist er ein regelrecht nerviger Hund) nimmt nur ein Stücken Wurst oder Käse. Gestern abend hat er sogar seine heissgeliebten Hähnchenhälse stehen gelassen.

              Der Doc sagte er kann sich beim Menschen angesteckt haben (Mein partner lag vor einer Woche gerade mit Magen/Darm flach) und auch Schnee, weil dort soviele Bakterien drin sind kann mit ursächlich sein. Duke isst liebend gern Schnee. So schnell kann ich immer gar nicht schauen wie er wieder den Mund vollhat.
              Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

              Kommentar


                #8
                Meinst Du er zittert wegen Fieber oder wegen Schmerzen? Ist sein Bauch sehr angespannt? Dann sollte man dringend noch einmal etwas dagegen tun, auch etwas zum Eingeben evtl., um die angegriffene Magenschleimhaut zu schützen.

                Da würde ich noch einmal nachhaken. Schmerzen sollte er jedenfalls keine haben müssen.

                Liebe Grüße
                von Karosa
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht bekommt ihm auch nicht das Hin und Her? Mal zu dem, mal zu dem? Ich persönlich halte nichts davon, den Hund hin- und herzuschieben, mache ich auch nicht mit meinem Kindern...
                  War nur mal so eine Idee.....
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                    Vielleicht bekommt ihm auch nicht das Hin und Her? Mal zu dem, mal zu dem? Ich persönlich halte nichts davon, den Hund hin- und herzuschieben, mache ich auch nicht mit meinem Kindern...
                    War nur mal so eine Idee.....
                    das kann mit sicherheit auch ein punkt sein, gerade wenn der hund ev. eh schon nervös ist. da ist dann jede änderung der routine kontraproduktiv. finde ich.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      ob das mit dem ab kontraproduktiv war möchte ich noch nicht mal beschreien. Sie sind nicht immer so schlecht wie immer behauptet. Aber bei ner magen-darm sache helfen sie meist nicht da sie durch Viren verursacht werden in der Regel. Die "tollen" Aufbauspritzen sind reine Geldschneiderei, da es sich nur um Vitamine und Appetitanreger handelt. Deshalb wohl auch die Verbesserung im Befinden kurz danach. Es kann gut möglich sein dass dem Hund einfach nur schrecklich übel ist.... Das kann von Magenschleimhautentzündungen, Leberproblem, nierenproblemen etc... Kommen. Um das herauszufinden benötigt man ein organprofil. Man kann es auch mal mit Mc Tropfen probieren, die helfen gegen Übelkeit. Aber bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt

                      Kommentar


                        #12
                        nabend sandy,
                        ich meinte es hauptsächlich in bezug auf magen/darm
                        das ab`s manchmal notwendig sind, ist klar.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                          nabend sandy,
                          ich meinte es hauptsächlich in bezug auf magen/darm
                          das ab`s manchmal notwendig sind, ist klar.
                          Ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich weiß ja das die Tierärzte sehr gern AB´s geben. Bin denen auch schon oft genug auf den Leim gegangen...Vor Jahren belam mein Rüde AB weil er eine Schwanzwurzelentzündung hatte....ich glaube kaum dass hier ein AB notwendig gewesen ist, zumal es dadurch sowieso nicht besser wurde.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde mal ein Blutbild machen und nach den Leberwerten schauen.
                            Übergeben und Futterverweigerung kann auch immer Hinweis auf ein Leberproblem sein...
                            Zu der Begründung für die AB_gabe sag ich jetzt mal lieber nix...
                            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              vielen Dank für eure Antworten.

                              Duke ist nicht jede Woche oder generell alle drei Wochen bei seinem "leiblichen" Frauchen. Bisher gab es null Probleme damit. Er ist immer freudig mit ihr und ihrem Mann mitgegangen und genauso freudig kam er hier immer wieder auf den Hof gerannt oder ging bei uns freudig mit. Gibt auch bei den beiden zuhause keine probleme. Also das habe ich schon mal ausgeschlossen.

                              Wir waren vorgestern und auch gestern wieder beim Doc. Vorgestern wurde geröngt und Ultraschall gemacht. Dann hatte der Doc gesehen das etwas im Magen lag. Verdacht auf Vogelteile/knochen.

                              Gestern sollte er noch mal zum röntgen. Mit Kontrastmittel. Hatte sich vorher gleich erledigt. Duke hatte kein Fieber mehr und darauf hin wollte der Arzt kein Kontrastmittel geben sondern nur so einemal röntgen. Auf dem Bild war dann auch zu sehen, das das, was er da im Magen hatte, auf dem Weg wieder raus ist. Auf natürlichem Wege.

                              Ich hatte den Doc auch noch mal auf barfen angesprochen. Er sagte, wenn man sich die Mühe macht, ist das so ziemlich das beste für den Hund. Allerdings würde er das Fleisch immer abkochen. Er würde ja auch kein Fleisch roh essen. ??? Ist der Hundeorganismus nicht anders als der menschliche Organismus aufgebaut?

                              Duke soll momentan essen bekommen, was flutscht. Der Doc kam mit einer Dose Rinti Pansen pur wieder und Duke hat seit Tagen wieder was gegessen. Abends habe ich ihm das zuhause mit frischem pansen gemischt. Kam so la la an. Heute morgen gab es nur Rinti Pansen. Da hat er reingehauen wie nichts gutes.

                              Wie macht man einem Hund rohes Fleisch schmackhaft? Chucky ist da sehr schmerzbefreit. Obwohl Chucky vorgestern zum ersten mal Leber hat stehen lassen. War Putenleber. Vielleicht war das einfach nicht so sein Ding. Sonst gab es bisher Hühnchenleber.
                              Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X