Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperacidose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hyperacidose

    Hallo!
    Ich möchte euren Rat einholen bezüglich dem Thema Barfen und Hund mit frisch diagnostizierter Hyperacidose.

    Kurz zum Hintergrund: Ich habe im Herbst 2008 zusammen mit meinem Resthof den damals achtjährigen Terriermischling übernommen. Sie lebte reichlich isoliert im Stall und lebte von Trockenfutter und alten Brotscheiben mit Leberwurst. Nach dem Kauf holten wir sie ins Haus und stellten das Futter auf hochwertigeres Trockenfutter um. Im Winter gab es auch mal gutes Dosenfutter.
    Dann - vor einem halben Jahr - stellte ich meine Maus mit 10 Jahren auf Barf um. Von der Akzeptanz her nach kurzer Zeit kein Problem (auch wenn sie natürlich ihre Lieblingsfleischsorten hat). Ich fürchte nur, ich habe anfangs zuviel Fleisch und zu wenig Knochen und "Grünes" gegeben.

    Auf jeden Fall fing sie kurz vor Weihnachten des öfteren an zu zittern (hat sie aber vor der Umstellung auch schon ab und an mal gezeigt) und vor allen Dingen geradezu manisch zu schlecken. Sich selbst, ihre Decke, das Körbchen, meine Hände - alles. Früher (vor dem Barfen) hat sie ebenfalls schon Heu und Gras gefressen um es dann mit Haar zu erbrechen. Doch so langsam wurde dieses Verhalten immer öfter gezeigt, insbesondere am Abend, wenn Sie zur Ruhe kam.
    Eine erste Untersuchung bei unserer Haus TA brauchte ein eventuellen Herzgeräusch zu Tage, dass bei näherer Abklärung durch den Spezialisten bei dem wir kurz vor Silvester noch waren allerdings als Hyperacidosität diegnostiziert wurde. Mit der starken Empfehlung, diesen Hund nicht zu barfen, sie sei zu sensibel. Und er habe ja schon so einige davon wieder weg gebracht (da hörte ich die Nachtigall ja schon trapsen) und ich sollte doch lieber sein Trockenfutter von XY füttern, da sein nur eine Proteinquelle, ein Getreide und ein Gemüse drin. (Ich dachte nur: Schorsch, das kann ich beim Barfen auch kontrollieren!)

    Naja, auch jeden Fall waren wir am Tag danach in einem Shop in unserer Nähe Hundefutter kaufen (natürlich rohes) und da hat uns die Inhaberin ein paar gute Tipps gegeben und uns Mut gemacht, den Hund auch weiterhin zu barfen.

    Ich würde nun gern auch euer aller Erfahrungen zurückgreifen: wer von euch kennt Hunde mit dem Problem, hat vielleicht selbst einen? Wie würdet ihr die Maus ernähren? Irgendwelche Zusatzfuttermittel bekommt sie im Moment nicht. Aber seitdem sie weniger rotes Fleisch und mehr Knorpel und weiche Knochen bekommt, zeigt sie fast keinerlei Symptome mehr.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß,
    Kessita

    #2
    Hallo Kessita!

    Das finde ich ziemlich überraschend, dass niemand auf Deine Frage antwortet! Ich geb einfach mal meinen Senf dazu, obwohl Du meine Meinung ja weitgehend schon kennst. Vlt. antwortet ja dann noch jemand

    Wie geht es denn der Kleinen inzwischen? Besteht das Problem weiterhin? Oder ist es bereits gelöst?

    Mir fiel noch folgendes ein: bei manchen Hunden, die mit Übersäuerung zu kämpfen haben, kann man nach meiner Erfahrung erstaunlich einfach, bequem und billig tolle Erfolge erzielen, wenn man einfach nur grünen Pansen füttert. Und zwar einige Zeit ausschliesslich grünen Pansen. Kein rotes Fleisch, keine Kauartikel wie Ochsenziemer, Schweineohren und sowas (die säuern ja extrem), kein Getreide, keine Hundekekse, kein Leberwurstbrot und gar nix. Zum Kauen höchstens mal getrockneten Pansen bester Qualität.
    Wenn man das zwei oder drei Wochen durchzieht, kann man meist anschliessend wieder normal weiter füttern.
    Diese Methode freut die Hunde (die meisten mögen ja Pansen sehr gern, lieber als Gemüsepampe *g*) - und die Menschen freuts auch, weil es halt so einfach ist.
    Und wenns Hundi dann mal wieder anfängt, vermehrt Gras oder Sch... (Pferdeäppel und so) zu fressen, kann man rechtzeitig gegensteuern. Eben mit viel Pansen oder halt mit etwas Heilerde, mehr Gemüseanteil etc.

    Das mit dem vielen Pansen geht freilich nicht, wenn der Hund altersbedingt schon Probleme mit der Verdauung hat (Bauchspeicheldrüse oder so). Aber Euer Hund ist ja erst zehn, oder? Das ist für einen Terrier ja noch nicht alt.

    Erzähl doch mal, wei es Euch momentan so geht!
    LG
    Beate

    Kommentar


      #3
      Hallo Beate.

      Danke, der Nachfrage. Kaum 4 Tage nach unserem Besuch bei dir war die Kleine wieder wie neu. Und seit ich jetzt darauf achte, dass sie wenig rotes Fleisch, sondern viel eher helleres Fleisch mit Knorpel oder Knochenanteil bekommt und regelmäßig jeden 2ten bis 3ten Tag Pansen oder Blättermagen ist alles wieder total im grünen Bereich. Sie ist fit, tobt mit unserem anderem Hund als gäbs kein Morgen und bei einem solch schönem Wetter wie an diesem Wochenende turtelt sie den ganzen Tag mit uns draußen herum. Im Moment macht Herrchen grade Futter fertig und sie ist ganz dabei. *grins*

      Altersbedingte Probleme hat sie GsD keine. Höchstens vielleicht mal eine leichte wetterabhängige Unpässlichkeit mit den Knochen dann und wann. Aber das schiebe ich eher auf ihr vergangenes Leben. Dennoch ist natürlich eine Übersäuerung auch in diesem Fall nicht förderlich und es kann ihr nur gut tun, wenn wir weiterhin darauf achten.

      Dennoch bin ich natürlich weiterhin für jeden Tip zu ihrer Fütterung dankbar. Inwiefern spielt eigentlich bei einem Hund Bewegung da eine Rolle? Kann ein Hund auch über die Muskeln übersäuerung abbauen? Ich frage nur, weil sie im Sommer das Problem nicht hatte und da sind wir beide 3 x die Woche 5 km Joggen gewesen. Nicht berühmt, klar, aber jetzt im Winter waren wir durch den Schnee eben nicht los und ich überlege einfach nur, ob der "Bewegungsmangel" die Übersäuerung vielleicht auch mit begünstigt hat? ???

      Liebe Grüße,
      Kessita

      Kommentar


        #4
        Moin!

        Das ist ja klasse, dass es der Maus wieder gut geht! *freu*

        Zitat von Kessita Beitrag anzeigen
        Inwiefern spielt eigentlich bei einem Hund Bewegung da eine Rolle? Kann ein Hund auch über die Muskeln übersäuerung abbauen?
        Also, ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Das ist jetzt eine Frage an die medizinisch gebildeten Menschen Als Laie könnte ich mir halt vorstellen, dass das durchaus möglich ist. Wenn sich eine Übersäuerung in den Muskeln bemerkbar macht, wird vlt. auch umgekehrt ein Schuh draus. Finde ich plausibel.

        Juckt es Dich bei solchen Sachen nicht auch mal in den Fingern, den Hund dem TA vorzustellen und zu fragen, wie das angehen kann - eine solche Genesung trotz BARF? Die Herren und Damen Dres. hierzulande sind manchmal reichlich - hmmm - mir fällt grad kein sozialverträgliches Wort ein *g*.

        Alles Gute weiterhin!
        Beate

        Kommentar

        Lädt...
        X