Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei (Auto)immunhämolytischer Anämie (AIHA/IMHA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei (Auto)immunhämolytischer Anämie (AIHA/IMHA)

    Hallo,

    ich habe bereits unter unserem Posting AIHA nachgefragt, aber keine Antwort erhalten! Deshalb ein eigenes Thema!

    Hat jemand noch Fütterungs-Tipps bei AIHA? Andros Hämatokritwert steigt aber nur um 1 % pro Woche. Kann man das unterstützen durch Fütterung?

    Andro wird roh gefüttert.

    Es wurde auf meine Nachfrage B12 getestet und ein sehr leichter Mangel festgestellt, der nicht der Auslöser sein kann (so wurde es uns gesagt). Zurzeit bekommt er B12-Spritzen - jetzt in 14-tägigem Abstand.

    Hilfesuchende Grüße

    Bianka und Andro http://www.gesundehunde.com/forum/im...tons/quote.gif

    #2
    Hallo Bianca,

    die Riesenschnauzerhündin meines Tierarztes wurde mit mindestens 50 %
    Milz gefüttert. Soviel, wie eben ohne Durchfall vertragen wurde.

    Liebe Grüße
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Hallo Gisela,

      DANKE!

      Ich freue mich, dass jemand antwortet, denn ich bin echt ratlos!

      Kannst du mir den Hintergrund der Milzfütterung erklären und wo kriege ich Milz her? Was für Milz denn überhaupt! Milz war bisher nicht auf unserem Fütterungsplan!

      Dankende Grüße

      Bianka und Andro

      Kommentar


        #4
        Hallo Bianka,
        ich habe kürzlich eine alte Hündin mit gleicher Diagnose aus dem Ausland übernommen. Mein TA ist ein sehr engagierter und fähiger Tierarzt, natürlich habe ich ihn zur Fütterung befragt; seine Antwort dazu war, dass das alles kaum einen Sinn macht und ich dem Hund eine gesunde normale Kost vorsetzen soll. Da er weiss, dass ich roh füttere, habe ich ihn auch nach Leber und Milz gefragt. Seine Meinung hierzu war eher ablehnend: soviel, dass es wirklich etwas bringt, könnte ich gar nicht füttern, dann wäre die Fütterung nicht ausgewogen.
        Ich hab´s kapiert: ich mach der Kleinen einen schöne Zeit mit DEM Futter, was sie mag und das ihr bekommt. Ansonsten bekommt sie aber seit einigen Tagen Vit K1, da glaube ich viel eher, dass es was bringt. Es gibt dazu im Ernährungs-Mitgliederbereich einen riesigen Thread, es wäre gut, wenn Du dort bald lesen könntest.
        Die Milz ist ein Organ, dass bei der Blutbildung von wesentlicher Bedeutung ist, deshalb halt Milz. Ich habe sie auch schon mal einem meiner anderen Hunde gegeben, der Bluter ist - sie bekam SOFORT Durchfall und fand das Zeug nur noch ekelig!

        Ich weiss, wie erschütternd diese Diagnosen sind - alles Gute für Deinen Hund!
        Zuletzt geändert von ladyrea; 17.01.2011, 15:22. Grund: falschen Mitgliederbereich genannt - sorry!
        Viele Grüsse
        REA
        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

        Kommentar


          #5
          Danke Rea,

          ja - ich warte darauf in den Mitgliederbereich zu kommen :-). Bald habe ich es hoffentlich geschafft.

          Zum Vitamin K1 werde ich lesen, wenn es soweit ist.

          Viele Grüße

          Bianka

          Kommentar


            #6
            Sorry Rea,

            ich hatte ganz vergessen dir und deiner "alten" Hündin ebenfalls alles Gute zu wünschen. Ist sonst gar nicht mein Ding. Aber im Moment suche ich nach allen möglichen Informationen und vergesse ab und an links und rechts was.

            Also entschuldige!
            Ich wünsche Euch eine schöne gemeinsame Zeit, die nicht von vielen Arztbesuchen geprägt ist.

            Liebe Grüße

            Bianka und Andro

            Kommentar


              #7
              Hallo Bianka,
              danke für Deine guten Wünsche - werd´s ausrichten. Bei mir landen im Prinzip nur solch kranke und alte Tiere, von daher bin ich vieles gewöhnt. Aber diesmal, dass ist schon auch für mich Neuland. Wenn sich der Zwerg nicht anstrengt, dann geht es - aber wehe, sie geht mal ein paar Meter Gassi.... Ich fürchte, wir werden das auf den Garten beschränken.

              Wenn Du das Vit K1 bestellst, dann achte auf den Preis. Das Zeug ist höllenteuer: es lohnt sich, den Dreierpack zu nehmen (PZN 6681018) und über eine Onlineapo zu bestellen (27.11 Euro statt über 35 Euro!). Der Zwerg wiegt knapp 5 kg und bekommt somit dreimal 5 Tropfen. Ich hoffe, es wirkt bei ihr auch in Sachen Haut und vor allem bei der Gebärmutterentzündung - narkosefähig wäre sie vielleicht noch, aber angesichts er eher kurzen Lebenserwartung wäre eine OP nicht sinnvoll.

              Nochmals liebe Grüsse und alles Gute für den Hund, berichte mal, wie es weitergeht!
              Viele Grüsse
              REA
              Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

              Kommentar

              Lädt...
              X