Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung bei Welpen

    Hallo Gesundheitsexperten,

    ich habe einen inzwischen 10 Wochen alten Welpen (DSH), der mit 6 Wochen folgende Impfung erhielt (in Holland):

    Vanguard Pup (DA2Pi) und Vanguard Pup (CPV).

    Wenn ich richtig übersetzt habe, wäre das eine Immunisierung gegen Staupe, Parvo Live (attenuated), Hepatitis (Liver disease) und Zwingerhusten (Para-influenza).

    Nun habe ich viel über die Impfproblematik gehört und möchte von Euch Experten mal einen Rat haben, wann ich welche Impfung durchführen lassen soll. Der Züchter hat mir geraten, in der 10. Woche nachimpfen zu lassen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

    Joachim

    #2
    Hallo Joachim,

    die erste Impfung mit 6 Wochen ist eigentlich verdammt früh. In dem Alter verhindern die maternalen Antikörper, die der Welpe in den ersten Lebenstagen über die Kolostralmilch aufgenommen hat, meist einen Impferfolg. Normalerweise erfolgt die Erstimpfung deswegen erst in der 8. Woche. Aber auch dann gibt es viele Welpen, bei denen die Impfung aufgrund der maternalen Antikörper nicht funktioniert. Deswegen dann die Zweitimpfung in der 12. Woche. Und, um auch diejenigen Welpen zu schützen, die selbst dann noch über die maternalen Antikörper so weit abgesichert sind daß die Impfviren vernichtet werden, es wird heute eine weitere Impfung in der 16. Woche empfohlen.

    Du hängst jetzt mit Deinem Welpen irgendwie mitten drin. Ich vermute, daß die erste Impfung nicht funktioniert hat (wegen der maternalen Antikörper). Ob diese jetzt so weit abgesunken sind daß die Impfung in der 10. Woche funktionieren kann weiß man nicht. Sind sie es, sollte der Welpe geimpft werden, da ja eine Infektionsgefahr besteht. Sind sie es nicht, ist die Impfung unnütz und der Welpe einige Wochen später ungeschützt (= dann, wenn die maternalen so weit abgesunken sind daß durch sie kein Schutz mehr gegeben ist).

    Wenn's mein Welpe wäre würde ich jetzt gegen Parvo und Staupe impfen lassen. Wenn er keinen Kontakt zu mir fremden Hunden mit unbekanntem Gesundheitsstatus hat, würde ich die Impfung vielleicht noch ein paar Tage rauszögern (= in Woche 11). Und dann 4 Wochen später noch mal impfen lassen. Oder aber ich würde, wenn ich denken würde eine Infektion mit Parvo und Staupe wäre in den nächsten beiden Wochen eher unwahrscheinlich, bis zur 12. Woche warten mit der Zweitimpfung. Aber so eine Entscheidung ist stark davon abhängig wo man wohnt = ob man mit dem Welpen auf fremde Hunde trifft, ob in letzter Zeit Parvo und/oder Staupefälle in der Gegend aufgetreten sind etc. Ich z.B. könnte Kontakte meines Welpen zu fremden Hunden für ein bis zwei Wochen unterbinden. In anderen Fällen wird das nicht möglich und eine Infektionsgefahr daher bedeutend größer sein. Da würde ich jetzt schleunigst noch mal impfen lassen und dann 4 Wochen später noch einmal.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hallo Waschbaer,

      erstmal danke für die ausführliche Antwort.

      Macht es dann Sinn, die entsprechenden Titer feststellen zu lassen?

      Ansonsten impfe ich dann lieber jetzt Parvo und Staupe, da ich ihn eigentlich in diesem Alter nicht zwei Wochen von der Außenwelt abschotten möchte.

      Und bei uns auf dem Land trifft man immer mal wieder auf Hunde, dessen Besitzer bestimmt keine korrekte Auskunft über den Gesundheitsstatus bzw. Impfungen geben können oder wollen.

      Viele Grüße

      Joachim

      Kommentar


        #4
        Ich würde jetzt mit 10 Wochen impfen, da ich einfach von ausgehe, dass die Impfung mit 6 Wochen nicht angeschlagen hat... und dann noch mal mit 14-15 Wochen.

        Du hängst echt a bisserl in der Luft mit der 6 Wochen-Impfung...

        Kommentar


          #5
          Titer bestimmen macht nur vor der 1. Impfung einen Sinn, um festzustellen wann der optimale Impfzeitpunkt wäre. Wenn jetzt ein Titer gemessen wird, dann weiß man nicht ob es sich noch um die maternalen Antikörper handelt oder bereits um einen Impftiter.

          Ich würde an Deiner Stelle dann jetzt auch schleunigst gegen Parvo und Staupe impfen lassen und dann in 4 Wochen noch einmal. Bei meinen eigenen Hunden lasse ich nach der Zahnung noch mal gegen SHP impfen, da mir die Impfung in der 16. Woche zu dicht an der Zahnung ist (mein derzeitiger Junghund, auch ein DSH, hatte zu dem Zeitpunkt schon zwei neue Zähne). Danach erhalten sie dann nur noch Tollwutimpfungen und eine Grundimmunisirung gegen Tetanus (da vor zwei Jahren drei Hunde in meinem Umfeld daran erkrankt sind).
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Hallo Waschbaer,

            heißt das, ich soll erstmal noch gar keine Tollwut impfen lassen, sondern am besten bis nach der Zahnung warten?

            Danke im voraus und viele Grüße

            Joachim

            Kommentar


              #7
              Zitat von heer1 Beitrag anzeigen
              Hallo Waschbaer,

              heißt das, ich soll erstmal noch gar keine Tollwut impfen lassen, sondern am besten bis nach der Zahnung warten?

              Danke im voraus und viele Grüße

              Joachim
              Richtig! Tollwut erst später bzw. dann wenn du sie benötigst.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Jupp! Wenn Du nicht vor hast mit Deinem Welpen über Ländergrenzen zu reisen oder irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen, wo eine Tollwutimpfung gefordert wird (z.B. eine Hundeschau), dann würde ich Tollwut einzeln und erst nach der Zahnung impfen lassen. Und dann sofort mit einem Eintrag für 3 Jahre.

                Deutschland gilt derzeit als tollwutfrei. Somit zählt diese Impfung nicht zu denen, die brandwichtig sind. Wichtig für Deinen Welpen sind erst einmal die Impfungen gegen Parvo und Staupe. Alles andere (auch gegen Hepatitis) kann man später noch machen.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Waschbaer,

                  nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe daraufhin heute mit meinem Tierarzt gesprochen um zu fragen, ob er auch nur Parvo und Staupe impfen würde und später Tollwut.
                  Erfreulicherweise hat er sofort zugestimmt und deine Ansicht exakt geteilt, er ist halt auch ein sehr gewissenhafter Tierarzt und sagte mir, er beschäftige sich schon sehr lange mit der Impfproblematik.

                  Es ist für mich immer gut zu wissen, dass einem hier so kompetent und hilfsbereit zur Seite gestanden wird.

                  Viele Grüße

                  Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    halte dir deinen ta warm
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Joachim,

                      jupp, den Tierarzt halte Dir gut warm!

                      Ich hab zum Glück mit meiner TÄ auch keine Probleme, aber von meinen Welpenkäufern höre ich auch manchmal recht sonderbares Zeugs, was denen ihre TÄ erzählt haben. Z.B. ist hier im Nachbarlandkreis die Tollwutimpfung angeblich eine Pflicht(!!!)impfung, weil dort regelmäßig Tollwutfälle auftreten (von denen aber außer der TÄ, die das erzählt, anscheinend niemand etwas erfährt, auch und vor allem nicht die zuständigen Behörden). Und bei einer Sammelimpfung bei uns auf dem Hundeplatz hab ich daneben gestanden wie der impfende TA erzählt hat, die Sache mit dem 3-Jahreseintrag für die Tollwutimpfung wäre inzwischen illegal, er habe gerade ein Fax direkt aus Brüssel erhalten, lt. dem den europäischen TÄ untersagt wird den 3-jährigen Eintrag im Impfpass vorzunehmen, auch wenn die Hersteller ihre Impfstoffe für 3 Jahre zugelassen haben. Das ist jetzt 2 Jahre her und meine TÄ ist zum Glück immer noch nicht verhaftet worden, weil sie bei meinen Hunden den 3-jährigen Eintrag im Impfpass macht...

                      Je mehr Stories Du von anderen Hundehaltern zu diesem Thema hören wirst, desto mehr wirst Du Deinen TA zu schätzen wissen.

                      Grüße

                      Antje
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X