Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsenentzündung

    Meine Boxerhündin hat vor 2 Wochen vom After ausgehend erbärmlich zu stinken begonnen. Weiters hat sie sich den After blutig geschleckt.
    Der TA hat ihr dann vor einer Woche die Drüsen manuell entleert, eine davon hatte bereits so blutiges Sekret dabei.

    Ich geb ihr schon die ganze Zeit Propolispulver und wische ihr den After mit Apfelessig ab.
    Homöopathisch hab ich noch nicht ganz das richtige gefunden, aber das wird noch.

    Die antibiotische salbe vom TA hat (Überraschung!) gar nix geholfen. Sie stinkt nach wie vor...

    Hat wer noch Ideen was ich machen könnte?

    Achja, Rebecca wird roh gefüttert und hatte davor auch noch nie Probleme mit den Analdrüsen. Aber jetzt will das Ganze einfach nicht mehr verschwinden!

    #2
    Das selbe Problem hat mein Rüde auch!

    Hallo,
    da bin ich ja gespannt was hierbei raus kommt, denn dieses Problem habe ich auch mit meinem Rüden aber erst seitdem ich Ihn Barfe davor hatte er Nie Probleme damit, eine Bekannte hat mir gesagt das es bei mir noch sein kann das Sich jetzt sein ganzer Körper entgiftet, er bekommt nämlich momentan 2 mal die Woche abwechselnd Spirulina und Chlorella mit unters Fressen. Meine Hündin auch aber die hat kein Problem damit.

    Ich hoffe das sich das mit der Zeit wieder einrengt, weil wundern tut mich das nicht soviel Rotz und Giftzeug in den Hund reingestopft wurde was laut TA sein musste was meiner Meinung nach kompletter Mist war. Denn er hatte keine Milben und wurde aber behandelt drauf mit Ectodex.

    Gruss Miriam
    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

    Kommentar


      #3
      Ich hab jetzt ein paar Tipps bekommen und hoffe, dass wir es so in den Griff bekommen werden!
      Es war halt leider ein Fehler die Drüsen ausdrücken zu lassen, das weiß ich jetzt... Aber im Nachhinein ist man immer klüger!

      Kommentar


        #4
        Entgiften über die Analdrüsen ist mir neu. Die Drüsen entzünden sich meist wenn sie durch zu geringen/zu weichen Kot nicht richtig entleert werden... man kann das dann oft (nicht immer) mit etwas mehr Knochen oder kohlenhydratreichen lebensmittel (karotten/getreide) gut in den Griff bekommen... die Entzündung würde ich nicht mit Apfelessig abreiben.. eher mit Kamillekonzentrat... das brennt nicht... und desinfiziert besser... die salbe vom TA hatte uns auch nicht geholfen.. viel glück euch
        Liebe Grüße

        Lucky&Nadine

        Kommentar


          #5
          Wie???Was?? Nicht ausdrücken? Ich hab Sie auch ausdrücken lassen weil er sich denn Po wundgekaut hat, hatte ein Richtiges Loch drin! Oh je... Welche Tipps? Raus damit du musst des TEILEN mit mir
          Wäre wirklich toll!
          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

          Kommentar


            #6
            Warum soll es ein Fehler gewesen sein, die Analdrüsen auszudrücken? In der Regel sind die Drüsen kaum gefüllt. Sie entleeren sich ja normalerweise von selbst. Und wenn sie gut tastbar sind, würde ich sie auch ausdrücken.

            Und befolge bitte den Rat von Nadine! Apfelessig an Entzündungen? Das möchte selbst ich nicht an mir ausprobieren wollen. Das muss doch unendlich brennen!

            Bei starken Entzündungen in diesem Bereich würde ich Hydrocortisel-Salbe verwenden. Schön kühl (lagere sowas im Kühlschrank). Und der Hund darf nicht dran gehen. Zur Not eben einen Trichter, bis das Ganze abgeheilt ist.
            Liebe Grüße
            Jule, Caya, Frizz & Bo

            Kommentar


              #7
              okay... also ich hatte das selbe prob... vorallem als wir ihn bekammen (tierheimhund):
              ausdrücken ja... solange bis sich das reguliert.. durch das ausdrücken vermeidest du dass der hund das selbst versucht... somit evtl keine weiteren entzündungen... aber damit du dir das vllt bald sparen kannst (sowie ich jetzt )
              wie fütterst du denn momentan?? meiner bekommt 3 die Woche Knochen... damit entleert sich das gut durch festeren Kot.. und damit der sonsitige Kot einfach voluminöser ist gebe ich viel Blattsalat... jeden zweiten Tag und damit klappt das gut... wenn ich merke das sie wieder sehr voll sind mache ich eine Fleischfreien Tag und er bekommt Getreide (das ist aber echt selten geworden )
              Liebe Grüße

              Lucky&Nadine

              Kommentar


                #8
                ich hatte das vor einigen Monaten auch bei meinem kastrierten boxerrüden. bei ihm kommt dazu, dass er wg spondylose die schwanzwurzel steif ist, so dass sich da kot sameln kann. das war dann auch wohl die ursache.
                ich habe die drüse tgl. 2 mal mit wasserstoffperoxid gereinigt und danach immer fett traumeel drauf geschmiert. wirkt beides anit-entzündlich, dann braucht man auch noch etwas geduld .... nach 2 wochen war es wieder ausgestanden

                Kommentar


                  #9
                  Kamille wirkte bei uns schon nach 1 Woche
                  Liebe Grüße

                  Lucky&Nadine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
                    Entgiften über die Analdrüsen ist mir neu.
                    Naja also mir erscheind das schon logisch irgendwie weil der Körper entgiftet ja überall und scheidet es doch über Kot die Haut und die Drüsen ab oder lieg ich da völlig falsch ich denke das die Giftstoffe ja überall drin sind. Ich hab ihn mal Homoöpathisches Engiftet das war eine Kur, da hatte er die ersten Tage Rabenschwarzen Kot, sah echt widerlich aus.
                    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Gismo hatte vor der Umstellung auf Barf auch häufig Probleme mit den Analdrüsen. Wir müßten sie auch öfters manuel vom Tierarzt entleeren lassen, teilweise wurden sie auch noch ausgespült, weil sie sonst sofort wieder voll waren. Jetzt achten wir immer auf einen möglichst festen Kot durch die Fütterung von Hühnerhälsen und Co. und alles ist in Ordnung. Zum Glück!!!
                      Zum Auftragen auf die kaputten Stellen kann man es auch mit Calendula Salbe oder Tinktur von Weleda versuchen. Die Salbe nehmen wir immer für die kaputten Pfoten (bspw. durch Streusalz) von Gismo. Hilft super!
                      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @mablepenny
                        wie gesagt - wäre mir neu - nicht das ich das nicht glauben würde...

                        und außerdem hat entgiften nichts mit entleeren zu tun... sicherlich kann der körper auch durch die analdrüsen entgiften - das hebt aber keine entzündung hervor! diese kommt durch das "zu-wenig-entleeren" und das kann behoben werden durch die sachen wie ich sie genannt habe
                        Liebe Grüße

                        Lucky&Nadine

                        Kommentar


                          #13
                          ja des ist wohl logisch durch das wenige Entleeren, jo i muss mal gucken das wir das in den Griff bekommen durch die Tipps und Kamille!
                          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Keine Sorge, Apfelessig brennt nicht!

                            Ich behandle sie jetzt mit einer Salz-Salbei-Lösung (nein, auch das brennt nicht, kann man gern an sich selbst ausprobieren, wenns in der richtigen Konzentration ist) und hab offensichtlich homöopathisch das richtige für sie gefunden.

                            Sie stinkt schon weniger und ich denke, dass es bald überstanden ist!

                            Kommentar


                              #15
                              Was gibts du denn Homoöpathisch @ Bettinusdan?
                              Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X