Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübe Pupillen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Golden Boy
    antwortet
    Hallo zusammen,

sorry, hatte in den letzten Tagen kaum Zeit, hier mal reinzuschauen.

Ja, Rowdy hat definitiv mehr Stress, seit das kleine Wildschwein im Haus ist. Ich tue zwar mein bestes, um ihn aus ihren Spielattacken und ihrem Gewusel heraus zu halten, aber das geht halt auch nicht immer. Auch auf den Spaziergängen hat er nicht mehr wirklich seine Ruhe. Ich gehe jetzt schon immer mal wieder mit den beiden getrennt, damit der eine in Ruhe schnüffeln kann, ohne das eine vorwitzige Schnauze ihn wegrammt, und die andere mal ein bisschen Benehmen lernt.

Ich habe aber jetzt auch eine THP nach Rowdys Augen sehen lassen, sie meint es sehe nach normaler Alterserscheinung aus und sie würde mit Schüssler-Salzen behandeln. Einfach um einer Verschlechterung vorzubeugen. Denn ansonsten ist er fit und fidel.

Ich denke, mit Schüssler-Salzen kann ich nichts falsch machen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Einen Kommentar schreiben:

• gotamatoby
    antwortet
    Sag mal, Gabi, hat Rowdy mehr Stress seit Khaya da ist?

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
    Leider auch eine Einschränkung in der Sicht.
    Da ein Hund eh sehr schlecht sieht und andere Sinnesleistungen sehr viel besser ausgeprägt sind, fällt das nicht wirklich ins Gewicht...

• Mahatma
    antwortet
    Moin,

ich hoffe, dass Du mit Deinem Goldie regelmässig den Altercheck machst, da wird dann auch auf Diabetes getestet.

Ansonsten, wenn der Hund gesund ist, spar Dir die 100 Euro und kauf Dir und Deinem Hund was leckeres. War vor kurzem in der Klinik, weil meine Tierärztin was von vielleicht erhöhtem Augeninnendruck erzählte. Wir haben alles nachgeschaut, leichte Trübung, die es auch schon vor zwei Jahren gab, aber alles im Rahmen (Spitz wird dieses Jahr 12 Jahre alt).

LG von Susanne

• michael091
    antwortet
    Wenn die Linse sich trübt, kann das aber auch an einem beginnenden Diabetes liegen, das solltest du auf jeden Fall mal ansehen lassen.

• Nizina
    antwortet
    Meine alte Maus hatte auch einen grauen Star. Diese Linsentrübung ist m.E. eine ganz normale Alterserscheinung, und solange Hund davon nicht beeinträchtigt ist, würde ich da auch nichts unternehmen.

• Birgit W.
    antwortet
    Unser Billy ist ja auch schon so um die 11 Jahre alt. Seine Augen sind vor ca. 2 Jahren auch trüb geworden. Unser TA meinte ebenfalls, dass es altersgemäß ist. Beim letzten TK-Besuch habe ich den Doc auch noch einmal darauf angesprochen und auch er sagte mir, dass er nun einmal alt wird.
    Was ich aber feststelle, dass seine Sehkraft doch schon ein wenig nachlässt.

• Golden Boy
    antwortet
    Danke für eure Antworten!

Ich habe Rowdy in den letzten Wochen auch genau beobachtet. Er scheint keine Sehprobleme zu haben und auch sonst ist er wie immer. Wir sind auch bald wieder beim TA, dann werde ich mal nachschauen lassen.
    Etliche Bekannte mit Hund haben mir halt auch gesagt, dass es eine Alterserscheinung ist, davon gehe ich jetzt erst mal aus!

Viele Grüße

• brutusfunk
    antwortet
    Bei meinem jetzt 13 Jahre alten Hund begann dies auch mit ca. 10. Der TA diagnostizierte "Grauer Star". Da dies operabel ist (neue Linse) ging ich zu einem Augenspezialisten, der Brutus genau untersuchte.

Ihre Diagnose: normale, altersbedingte Trübung er Linsen, aber kein Grauer Star. Sie erklärte mir, dies sei bei den meisten Hunden eine normale Alterserscheinung: die Linsen sind nicht mehr so elastisch wie bei jungen Hunden und bleiben deshalb "dichter" und eine leichte Trübung ist normal. Leider auch eine Einschränkung in der Sicht.

Ich würde es auf jeden Fall tierärztlich abklären, damit Du weisst, ob es normal ist oder eine krankhafte Trübung.

Gruss

Petra

• Kathrin1982
    antwortet
    Bei meiner knapp 9jährigen Boxerdame ist mir auch vor kurzem eine bläuliche Trübung der Augen aufgefallen.
    Da wir am Montag eh beim TA sind, werde ich sie bitten einmal einen Blick drauf zu werfen.

• ChipsyB
    antwortet
    Meiner wird jetzt 12 und hat seit mindestens 4 Jahren diese bläulichen Linsen. Anfangs bin ich auch erschrocken und hab ich mir auch Gedanken gemacht und ihn genau beobachtet, ob sich sein Verhalten verändert.

Er fängt noch jedes kleine Leckerchen aus 3 m Entfernung, und fängt auch jeden Ball aus dem Sprung heraus.

Laut Tierarzt also kein Grund zur Besorgnis.

Ich würde erst mal selbst testen, ob die Sehleistung nachgelassen hat. Denn scheinbar ist eine Trübung im Alter normal.

• Yvonne M.
    antwortet
    Naja, wenn sich die Augen so verändern und ich nicht wirklich sicher wäre, würde ich das abklären lassen. Und selbst wenn es nur am Alter liegt, würde ich nicht irgendwas rumprobieren (das heißt für mich rumdoktern...halt ohne individuelle Anamnese Untersuchung und Therapieentscheidung), sondern mir eben einen THP suchen und schauen, ob er durch alternative Verfahren eine Besserung erreichen kann. Klar kann man das Altern nicht verhindern, aber als Menschen würden wir sowas ja auch nicht gern einfach hinnehmen sondern wären froh, wenn den Prozess jemand positiv beeinflussen kann.

• tösitill
    antwortet
    Zitat von Yvonne M. Beitrag anzeigen
    Es kann schon altersbedingt sein, z.B. eine Starerkrankung. Bei Augenproblemen würde ich nicht rumdoktern, sondern sofort zum TA, ggf. sogar zu einem spezialisierten.

meine jini hat auch nen grauen star, es begann mit 12 jahren, jetzt ist sie 14

sie wird homöop. betreut seit 4 jahren.

was verstehst du unter "rumdoktern" ? und was unter augenproblemen? den grauen star ansich?

ich lasse bei jini nichts machen, außer homöop. betreuung.

• Yvonne M.
    antwortet
    Es kann schon altersbedingt sein, z.B. eine Starerkrankung. Bei Augenproblemen würde ich nicht rumdoktern, sondern sofort zum TA, ggf. sogar zu einem spezialisierten.

• Bullebu
    antwortet
    Huhu,

Vasco wird ja nun bald 10 Jahre alt und mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass bei ihm die Linse etwas trübe wird.
    Seitdem ich ihn allerdings frisch füttere, hab ich auch das Gefühl es ist wieder besser geworden (aber vielleicht reine Einbildung).
    Ich werde nichts unternehmen, es ist eben eine Alterserscheinung, auch Menschen sehen dann schlechter. Bisher sieht Vasco auch noch wie eh und je .

Achja, TA hat natürlich schon mal drüber geschaut und findet das muss nicht behandelt werden.

Lädt...
X