Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin-Normwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urin-Normwerte

    Meine Hündin leidet unter Blasenentzündungen. Davon abgesehen, dass wir die Ursache nicht finden...
    Ich möchte regelmässig kontrollieren, ob ihr Urin in Ordnung ist, würde es gern Zuhause mit den Combur9-Streifen machen. Ich finde aber leider niergend die Referenzwerte für Hunde (bis auf pH). Weiß jemand mehr?

    #2
    Referenzwerte in dem Sinn gibts soweit ich weiß nicht. Auf der Packung ist eine Leiste, auf der zu sehen ist, welcher Farbumschlag was bedeutet. Wenn der Farbumschlag also "neutral" ist, ist z.B. der Blutzucker negativ oder kein Blut im Urin. Wird der Farbumschlag intensiver, kannst du rechts von der "Neutralleiste" ablesen, wie viel Blut oder Zucker ... im Urin ist.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Bei einer Blasenentzündung steigen sie Leukos im Urin an, das kannst du prima mit den Teststreifen kontrollieren.
      Ursache von Blasenentzündungen sind meistens Bakterien. Wenn du eine möglichst sterile Urinprobe bekommen kannst, dann würde ich diese in einem Labor auf Erreger/Resistenz prüfen lassen. Allerdings liegt der Hase im Pfeffer bei der Gewinnung einer sterlien Probe. Mir ist das noch nicht gelungen.
      Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Östrogenmangel kann auch ausgeschlossen werden?
        Meine TÄ riet mir damals zu einer Östrogengabe - damit hätte sie gute Erfahrungen bei kastrierten Hündinnen mit chronischen Blasenentzündungen gemacht

        Weg von der Fixierung auf die Blase kann ich aus eigener Hundehalter-Erfahrung sagen, tut beiden ungemein gut

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nizina Beitrag anzeigen
          Wenn du eine möglichst sterile Urinprobe bekommen kannst, dann würde ich diese in einem Labor auf Erreger/Resistenz prüfen lassen. Allerdings liegt der Hase im Pfeffer bei der Gewinnung einer sterlien Probe. Mir ist das noch nicht gelungen.
          Eine sterile Probe hatten wir durch Blasenpunktierung unter Ultraschall entnommen. Es wurde eine Kultur angelegt, es wurden keine Bakterien gefunden, die eine AB-Behandlung überlebt haben / überleben würden.
          Es sind jedes Mal Kristalle mit im Spiel, mal Struvit, mal Kalziumoxalate. Dass es ernährungsbedingt ist, kann man fast ausschliessen, die Diät habe ich mir bei der Uni-Klinik erstellen lassen und wir halten uns sehr streng daran.
          Im Moment tendieren wir dazu, dass die Hündin eine "Katzenblase" hat, sprich wegen Streß eine Blasenentzündung bekommt. Ein Wildfang, die sie ist, hat leider immer Streß.

          Wenn Leukos ausreichen, dann ist es ja einfach, gibt ja nur negativ oder eben vorhanden. Ist es für die Leuko-Bestimmung wichtig, ob der Hund vorher so und so lange nüchtern war?

          Ansonsten lieben Dank für eure Antworten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
            Östrogenmangel kann auch ausgeschlossen werden?
            Öhm. Würde man über eine Blutuntersuchung feststellen? Diese war seinerzeit unauffällig, der TA hatte nichts auszusetzen.

            Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
            Meine TÄ riet mir damals zu einer Östrogengabe - damit hätte sie gute Erfahrungen bei kastrierten Hündinnen mit chronsichen Blasenentzündungen gemacht
            Meine Hündin ist nicht kastriert, aber ich spreche das Thema "Östorgen" das nächste Mal an. Die letzte Blutkontrolle ist auch schon ca. 6 Monate her.

            Kommentar


              #7
              Auf den teststreifen steht drauf, daß ein aussagekräftiges Ergebnis erst bei längerer Verweildauer des Urins in der Blase gegeben ist....

              Streß ist nat. ein großes Problem

              Kommentar


                #8
                Wurde nicht über eine Blutuntersuchung festgestellt, sondern durch die Tatsache, daß meine Hündin (leider) kastriert und inkontinent ist, bzw. war, bis sie Östrogene bekam

                Kommentar


                  #9
                  Dein Hund muss nicht nüchtern sein, um Leukos im Urin zu finden. Es gibt nur wenige Laborwerte, deren Bestimmung nüchtern Sinn macht.
                  Bei den Teststreifen geht aber auch nicht primär um eine genaue quantitative Bestimmung (die geht bei den Streifen von-bis) sondern um die qualitative Bestimmung.
                  Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Hund muss nicht nüchtern sein, um Leukos im Urin zu finden. Es gibt nur wenige Laborwerte, deren Bestimmung nüchtern Sinn macht.
                    Bei den Teststreifen geht aber auch nicht primär um eine genaue quantitative Bestimmung (die geht bei den Streifen von-bis) sondern um die qualitative Bestimmung. Morgenurin ist gut, weil der die ganze Nacht in der Blase war. Sind Leukos im Urin, dann findest man die aber auch generell im Urin, nicht nur im Morgenurin.
                    Man kann schon auch ohne Hunde leben, es lohnt sich aber nicht (Heinz Rühmann)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich meinte Nitrit, dafür muß die Verweildauer 4 Stunden mind. betragen

                      Kommentar


                        #12
                        Um sicher zu sein, werde ich einfach den Morgenurin nehmen. Da ist sie auch noch fast nüchtern.

                        Lasst euch nicht davon abhalten, weitere Möglichkeiten für immer wieder kommende Blasenentzündungen bei einer 13 Monate alten Hündin.

                        Kommentar


                          #13
                          Probier's doch mal mit klass. Homöopathie. Meine Hündin hatte neulich eine schlimme akute Blasenentzündung (E-Coli). Es kam nur noch Blut. Mit Unterstützung "meiner" Homöopathin war die Entzündung innerhalb von 2 Tagen weg, kam bisher auch nicht wieder.
                          Gruß U.-Barbara
                          (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn es bei Deiner Hündin wirklich der Stress ist, keine Bakterien, nicht zu langes sitzen / liegen auf kalten Flächen und die Diät rein gar nichts bringt, wäre mein nächster Schritt, sie etwas runter zu holen (woher kommt der Stress, wie lange hält er an etc.)

                            Ich habe es mir sehr einfach gemacht, als meine Maus mal eine Blasenentzündung hatte: ich habe Reneel gegeben und bin damit gut gefahren, auch wenn die klassischen Homöopathen jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

                            LG von Susanne
                            Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                            Albert Einstein!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mahatma Beitrag anzeigen
                              Wenn ... wäre mein nächster Schritt, sie etwas runter zu holen (woher kommt der Stress, wie lange hält er an etc.)
                              "Unsoziallisierter Wildfang mit einigen Ängsten/Phobien" wäre wohl die beste Beschreibung der Hündin. Der Streßlevel sinkt zwar nach und nach aber es gibt immer wieder Situationen, die sie enorm streßen, angefangen bei einem besonders lauten Auto oder einem Menschen, der sie unvermittelt anspricht, oder ein loskreischendes Kind. Bis ich den Hund streßfrei rausführen kann, werden vermutlich noch Jahre vergehen.

                              [/quote]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X