Auf den teststreifen steht drauf, daß ein aussagekräftiges Ergebnis erst bei längerer Verweildauer des Urins in der Blase gegeben ist....
Streß ist nat. ein großes Problem
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Urin-Normwerte
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Öhm. Würde man über eine Blutuntersuchung feststellen? Diese war seinerzeit unauffällig, der TA hatte nichts auszusetzen.Zitat von Aurelie Beitrag anzeigenÖstrogenmangel kann auch ausgeschlossen werden?
Meine Hündin ist nicht kastriert, aber ich spreche das Thema "Östorgen" das nächste Mal an. Die letzte Blutkontrolle ist auch schon ca. 6 Monate her.Zitat von Aurelie Beitrag anzeigenMeine TÄ riet mir damals zu einer Östrogengabe - damit hätte sie gute Erfahrungen bei kastrierten Hündinnen mit chronsichen Blasenentzündungen gemacht
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine sterile Probe hatten wir durch Blasenpunktierung unter Ultraschall entnommen. Es wurde eine Kultur angelegt, es wurden keine Bakterien gefunden, die eine AB-Behandlung überlebt haben / überleben würden.Zitat von Nizina Beitrag anzeigenWenn du eine möglichst sterile Urinprobe bekommen kannst, dann würde ich diese in einem Labor auf Erreger/Resistenz prüfen lassen. Allerdings liegt der Hase im Pfeffer bei der Gewinnung einer sterlien Probe. Mir ist das noch nicht gelungen.
Es sind jedes Mal Kristalle mit im Spiel, mal Struvit, mal Kalziumoxalate. Dass es ernährungsbedingt ist, kann man fast ausschliessen, die Diät habe ich mir bei der Uni-Klinik erstellen lassen und wir halten uns sehr streng daran.
Im Moment tendieren wir dazu, dass die Hündin eine "Katzenblase" hat, sprich wegen Streß eine Blasenentzündung bekommt. Ein Wildfang, die sie ist, hat leider immer Streß.
Wenn Leukos ausreichen, dann ist es ja einfach, gibt ja nur negativ oder eben vorhanden. Ist es für die Leuko-Bestimmung wichtig, ob der Hund vorher so und so lange nüchtern war?
Ansonsten lieben Dank für eure Antworten.
-
Ein Gast antworteteÖstrogenmangel kann auch ausgeschlossen werden?
Meine TÄ riet mir damals zu einer Östrogengabe - damit hätte sie gute Erfahrungen bei kastrierten Hündinnen mit chronischen Blasenentzündungen gemacht
Weg von der Fixierung auf die Blase kann ich aus eigener Hundehalter-Erfahrung sagen, tut beiden ungemein gut
-
Bei einer Blasenentzündung steigen sie Leukos im Urin an, das kannst du prima mit den Teststreifen kontrollieren.
Ursache von Blasenentzündungen sind meistens Bakterien. Wenn du eine möglichst sterile Urinprobe bekommen kannst, dann würde ich diese in einem Labor auf Erreger/Resistenz prüfen lassen. Allerdings liegt der Hase im Pfeffer bei der Gewinnung einer sterlien Probe. Mir ist das noch nicht gelungen.
-
Referenzwerte in dem Sinn gibts soweit ich weiß nicht. Auf der Packung ist eine Leiste, auf der zu sehen ist, welcher Farbumschlag was bedeutet. Wenn der Farbumschlag also "neutral" ist, ist z.B. der Blutzucker negativ oder kein Blut im Urin. Wird der Farbumschlag intensiver, kannst du rechts von der "Neutralleiste" ablesen, wie viel Blut oder Zucker ... im Urin ist.
-
Urin-Normwerte
Meine Hündin leidet unter Blasenentzündungen. Davon abgesehen, dass wir die Ursache nicht finden...
Ich möchte regelmässig kontrollieren, ob ihr Urin in Ordnung ist, würde es gern Zuhause mit den Combur9-Streifen machen. Ich finde aber leider niergend die Referenzwerte für Hunde (bis auf pH). Weiß jemand mehr?Stichworte: -