Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hallein Beitrag anzeigen
    Auch in der ehemaligen DDR haben meines Wissens die Allergiene erst zugenommen als sie auch die "Segnungen" der modernen Chemie im Übermaß hatten.
    Das wird eher mit dem maroden Wasserleitungssystem in der ehemaligen DDR in Verbindung gebracht. Seitdem es dort weniger Keime im Trinkwasser gibt, ist die Allergierate signifikant angestiegen.

    Grüße

    Antje
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      neuere, wirkungsvolle Fettlöser, die in Geschirrspülmitteln enthalten sein können, sind in Verdacht geraten, die insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Seitdem spüler ich die Näpfe nur noch mit heißem Wasser.

      Vorsichtig bin ich auch bei modernen Staubtüchern. Entsprechende Warnungen für Kinder und Hunde sind auf der Packung erwähnt.

      Es gibt sowieso zum Putzen nichts Besseres als alte Mullwindeln.

      Viele Grüsse
      Mia

      Kommentar


        #48
        hm...also das mit den Swiffer-Tüchern ist ein Gerücht. In Folge müsste ich mein Geschirr auch nur noch mit Wasser spülen und das fände ich nicht so toll. Wenn der Hund gut leckt spüle ich es manchmal auch gar nicht. Aber momentan mag er glaube ich nicht so gerne Kartoffeln mit Gemüse und Quark. Da ich ihm das immer gebe wenn ich weg gehe klebt das bereits wenn ich wieder heim komme. Und letzte Woche irgendwann hat er Leber mit Schmaddel drin gelassen. Das war wie fest getackert. <br /> Werde wohl einen Mittelweg zwischen klinisch rein und total versifft (was dem Hund egal wäre und ihm auch gesundheitlich nichts ausmacht) finden und mit wenig Spüli (sowieso) und heißem Wasser abwaschen. Ich spüle die auch nach (ich trockne nicht gerne ab ).
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #49
          Als Hühnerhalterin habe ich mich auch etwas mit Salmonellen auseinander gesetzt.

          Hauptursachen für Probleme sind selten die Produkte selber, sondern die "Schmierrückstände" und nicht richtig gereinigte Mixer usw.

          Ich bin, wenn ich Geflügel füttere, etwas penibler.Dabei geht es mir aber um die Menschen - Den Ort wo ich das Futter zubereite wird gut gereinigt, wie auch Gabel usw. Dabei verwende ich einfachen Essig - perfekt gegen Salmonellen und keine Chemie.
          Geflügelkarkassen werden entweder draussen, oder drinnen auf einem Wachstuch gefressen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von LynnLi Beitrag anzeigen
            Als Hühnerhalterin habe ich mich auch etwas mit Salmonellen auseinander gesetzt.

            Hauptursachen für Probleme sind selten die Produkte selber, sondern die "Schmierrückstände" und nicht richtig gereinigte Mixer usw.

            Ich bin, wenn ich Geflügel füttere, etwas penibler.Dabei geht es mir aber um die Menschen - Den Ort wo ich das Futter zubereite wird gut gereinigt, wie auch Gabel usw. Dabei verwende ich einfachen Essig - perfekt gegen Salmonellen und keine Chemie.
            Geflügelkarkassen werden entweder draussen, oder drinnen auf einem Wachstuch gefressen.
            Ja, genau das "Herumgeschmiere" meine ich. Ich muss das zwar nicht zubereiten, aber ich habe neben dem Napf noch mindestens einen Behälter, in dem das Geflügel drin war. Um meinen Hund mache ich mir auch keine Gedanken, wer mit 12 Wochen eine mumifizierte Maus frisst und verdaut, dem tun ein paar Salmonellen nix an...Es geht mir dabei aber nicht primär um mich, sondern auch um mein Umfeld, Besuch und Kommilitonen und später Klienten etc.
            Das mit dem Essig ist gut, geht auch Essenz? (verdünnt natürlich?) Sollte damit auch mal meinen Kühlschrank sauber machen statt einen super teuren Kühlschrankreiniger für 4 euro zu kaufen, der dann nur ein paar Wochen hält...
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #51
              ich hab meinen kühlschrank bisher immer mit essigwasser bzw. mit essigessenz-wasser gereinigt.
              wusste gar nicht, daß es extra reiniger für kühlschränke gibt.

              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #52
                doch klar, da ist BIOETHANOL drin, was auch immer an Alkohol Bio sein soll...wahrscheinlich ist da auch nur essig drin...
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Miamai Beitrag anzeigen
                  ...Vorsichtig bin ich auch bei modernen Staubtüchern. Entsprechende Warnungen für Kinder und Hunde sind auf der Packung erwähnt.

                  Es gibt sowieso zum Putzen nichts Besseres als alte Mullwindeln.

                  Viele Grüsse
                  Mia
                  Das mit den Staubtüchern und Putztüchern ist schon einige Zeit bekannt - ich benutze beides nicht!

                  Mullwindeln? Wie denn die???

                  Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                  hm...also das mit den Swiffer-Tüchern ist ein Gerücht. In Folge müsste ich mein Geschirr auch nur noch mit Wasser spülen und das fände ich nicht so toll. Wenn der Hund gut leckt spüle ich es manchmal auch gar nicht. Aber momentan mag er glaube ich nicht so gerne Kartoffeln mit Gemüse und Quark. Da ich ihm das immer gebe wenn ich weg gehe klebt das bereits wenn ich wieder heim komme. Und letzte Woche irgendwann hat er Leber mit Schmaddel drin gelassen. Das war wie fest getackert. <br /> Werde wohl einen Mittelweg zwischen klinisch rein und total versifft (was dem Hund egal wäre und ihm auch gesundheitlich nichts ausmacht) finden und mit wenig Spüli (sowieso) und heißem Wasser abwaschen. Ich spüle die auch nach (ich trockne nicht gerne ab ).
                  Angelika, vor Swiffer & Co. hatte mich vor geraumer Zeit meine THP gewarnt!!!
                  Wenn ich Geschirr mit der Hand spüle, gehe ich 3 Spülgänge durch: Vor-, Haupt- und Klarspülen (sehr energiesparend - die Stadtwerke freuen sich wegen Strom- und Wasserverbrauch )...

                  Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                  ...Das mit dem Essig ist gut, geht auch Essenz? (verdünnt natürlich?) Sollte damit auch mal meinen Kühlschrank sauber machen statt einen super teuren Kühlschrankreiniger für 4 euro zu kaufen, der dann nur ein paar Wochen hält...
                  Ich setzte Essigessenz bei einigem ein: WC inkl. WC-Deckel, Armatur des Handwaschbeckens/dder Badewanne, Kühlschrank, meine Hundeschuhe, die in irgendeinen im Weg liegenden Hundekothaufen getreten sind und einiges mehr!!!



                  Meine Meinung: Man kann es mit und in allem übertreiben!
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                    Das mit den Staubtüchern und Putztüchern ist schon einige Zeit bekannt - ich benutze beides nicht!

                    ...

                    Angelika, vor Swiffer & Co. hatte mich vor geraumer Zeit meine THP gewarnt!!!
                    Auch THP sitzen ab und an mal einem Hoax auf...

                    Da ich allerdings keinen Wert drauf lege, dass Bref & Co. mit Hunde- und Katzenzungen in Berührung kommen, werden hier die Fliesen in Küche und Bad eh nur mit Essigreiniger u. ä. geputzt. Schlimmer als die sonstigen Haushaltsreiniger dürften die Swifferdinger aber wirklich nicht sein.

                    LG, skugga
                    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      eigentlich meinte ich nicht die Feuchtigkeitstücher, sondern jene Flusenwedel, von denen feine Fäserchen in die Atemwege gelangen können. Na ja, nichts Genaues weiß man nicht über die Langzeitwirkung dieser Nano-Partikel. Da mir die Dinger höchst unangenehm sind und ich mich schon beim Anfassen davor ekle, lasse ich es sein.

                      Die Europäische Respiratorische Gesellschaft in Genf hat eine diesbezügliche Warnung veröffentlicht. Da die biologische Uhr bei Tieren schneller tickt, als beim Menschen, ist diese Studie für mich nachvollziehbar.

                      Auch mit Asbest wurde jahrzehntelang geschlampt und manche Opfer klagen bis heute auf ihre Anerkennung als Berufskrankheit.

                      Also, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

                      Viele Grüsse
                      Mia

                      Kommentar


                        #56
                        naja benutze die nicht, da ich überall sauge auch dort wo andere mit Flusendingern rum wedeln. Aber da ich ca. 300 Meter von der Stadtautobahn entfernt wohne und diese auch regelmäßig mit Hund überquere oder neben ihr spazieren gehe (150 Meter entfernt) halte ich das für potentiell gefährlicher. Aber das Leben ist halt mal gefährlich.
                        Liebe Grüße
                        von Angelika, Davie und Fortuna

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Angie,

                          auch ich wohne an einer Hauptverkehrsstrasse, was zwar den Vorteil hat, dass sich niemand über potentielles Hundegebell aufregt, aber andererseits eine hohe Belastung an Schadstoffen ergibt.

                          Man muss halt das Beste daraus machen.

                          Viele Grüsse
                          Mia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X