Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frißt Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frißt Holz

    Mein knapp 9jähriger Rüde frißt in diesem Winter Holz.
    Er läuft durch die Gegend und sucht zunehmend kleine oder morsche Äste, Buchenrinde und frißt sie genüßlich. Findet er nichts passendes, tut es zur Not auch mal ein Stück Fichtenzapfen.

    Er bekommt TroFu.
    Vielleicht fehlt ihm ja ein Futterzusatz, oder es steckt was organisches dahinter.
    Irgendeine Ursache muss es ja haben!

    Viele Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    #2
    Hallo Christiane,

    meine Kira macht das z.Z. auch.
    Habe mir auch schon Gedanken gemacht,ob ihr etwas fehlt.

    Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
      ...Er bekommt TroFu.
      Vielleicht fehlt ihm ja ein Futterzusatz, oder es steckt was organisches dahinter.
      ...
      Spontan fällt mir ein:
      dem fehlt was organisches...

      sorry- wenig hilfreich.
      Frisst er es auf? Oder zerlegt ers gründlich? Das macht meiner auch.
      Und der frisst vorrangig frisch(es Fleisch)
      Anne
      mit Hawkeye und den Katern

      Kommentar


        #4
        @ Anna:
        Was meinst du denn, was den Hunden organisch fehlen könnte?
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Er frisst es mit großem Genuss komplett auf
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht fehlen ihm Faser-/Ballaststoffe für die Darmtätigkeit ?
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Das ist eigentlich meine Vermutung.

              Anderes Futter kommt nicht in Frage. Leider!

              Was könnte ich zu füttern?

              Christiane
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

              Kommentar


                #8
                Ich denke, Trofu enthält in der Regel mehr als genug Faserstoffe/Füllstoffe, das dürfte nicht das Problem sein.

                Könnte das Holz ein Ersatz für fehlendes Gras sein?

                Liebe Grüße
                von Karosa
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube nicht, daß da etwas fehlt, das ist doch ein ganz normales Verhalten, an etwas rumzunagen oder es kleinzukauen. Egal ob Knochen, Kauknochen, Sisalseit oder Holz, unsere Hunde zerlegen auch alles. Solange das Holz nicht geschluckt wird, ist das auch nicht weiter schlimm.
                  Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, aber er frisst es gezielt und komplett auf, das sollte man schon mal hinterfragen, finde ich.
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karosa,

                      genau so ist es!
                      Er sucht regelrecht geiegntes Holz und frisst es.
                      Keine kleinen Mengen. Nicht beim Zernagen mal etwas runterschlucken.
                      Sonst macht er einen guten Eindruck, schönes Fell u.s.w.

                      Gedanken mache ich mir deshalb, dass er diesen Winter erst damit angefangen hat und das Ganze nicht wirklich gut für den Darm ist.

                      Es sind zwar nur kleine Äste, größere Äste die gefressen werden sind weitesgehend morsch.

                      Fehlendes Gras, könnte sein er ist auch ein leidenschaftlicher Grasfresser.

                      Vielleicht ist es auch nur eine blöde Angewohnheit?
                      Meine TA meinte so was.

                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn ein älterer Hund plötzlich solche Marotten zeigt, würde ich mir auch Gedanken machen...
                        Warum kein anderes Futter möglich, hat er Probleme?

                        (Auch meine beiden zernagen nicht nur, sondern fressen gezielt die Rinde vom Kaminholz, das ich täglich in´s Wohnzimmer hole - aber nur Buchenrinde. Geschadet hat es noch nicht, also lasse ich sie...Aber das ist nicht so, wie Du es beschreibst.)

                        Vielleicht ist es doch nur Grasmangel; mein früherer Hund zerfledderte und fraß mal Teile einer Plastiktüte in der Wohnung, weil er sonst an nichts herankam... Er hatte Touren, wo er unbedingt sofort Gras fressen mußte, oder eben sonst etwas "in Maulnähe". Dieser Hund fraß auch gerne Steinchen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mal schnell gegoogelt und gefunden, dass Buchenrinde Heilwirkung hat. Guck mal - vielleicht ist das eine Erklärung, warum er sie frisst?
                          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                            Hallo Karosa,

                            genau so ist es!
                            Er sucht regelrecht geiegntes Holz und frisst es.
                            Keine kleinen Mengen. Nicht beim Zernagen mal etwas runterschlucken.
                            Sonst macht er einen guten Eindruck, schönes Fell u.s.w.

                            Gedanken mache ich mir deshalb, dass er diesen Winter erst damit angefangen hat und das Ganze nicht wirklich gut für den Darm ist.

                            Es sind zwar nur kleine Äste, größere Äste die gefressen werden sind weitesgehend morsch.

                            Fehlendes Gras, könnte sein er ist auch ein leidenschaftlicher Grasfresser.

                            Vielleicht ist es auch nur eine blöde Angewohnheit?
                            Meine TA meinte so was.

                            Christiane
                            Niemals würde ich denken, es sei eine Angewohnheit. Er hat sicherlich seinen Grund. Kannst Du ihm nicht ersatzweise dieses Gerstengraspulver anbieten, von dem ich hier gelesen habe und das es, glaube ich, in Swanie's Shop gibt? Oder wahlweise Heilerde? Ich habe den Eindruck, er braucht etwas für seinen Magen. Das Holz ist sicher nicht ideal, und ich habe schon gehört, dass Hunde irgendetwas fressen, wahllos, wenn sie etwas Schützendes für ihren Magen brauchen.
                            Liebe Grüße
                            von Karosa

                            Kommentar


                              #15
                              Das habe ich vorhin vergessen: wenn ein Hund scharfkantige Sachen wie z.B. Holz frisst, ist es gut, wenn Du hinterher Sauerkraut gibst. Das wickelt sich um die Fremdkörper und sorgt dafür, dass der Magen-Darm-Trakt nicht verletzt wird bei der Passage bzw. verringert das Verletzungsrisiko.
                              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X