Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen geschluckt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen geschluckt...

    Hallo liebes Team der G H. Heute möchte ich mich auch einmal mit einer Frage an Euch wenden. Bisher war ich " nur" stiller Mitleser. Folgendes Problem habe ich gerade:
    Meine Hündin hat gestern abend einen einen Knochen ( Gelenk) bekommen und diesen auch genüßlich (wie immer) bearbeitet. Dann kam der Punkt der anders ablief. Anscheinend ging ihr das alles zu langsam, und sie schluckte den Knochen ( etwa Faustgroß) komplett runter. Nun muß ich dazu sagen, das ich keine sehr großen Hund habe, sondern eine Dalmi / Jagdhund Mixdame mit knapp 18 kg. Ende vom Lied: Knochen setzte sich in Höhe Kehlkopf fest und weigerte sich vor oder zurück zu wandern. Also auf zum Tierarzt. Dort gab es dann eine Spritze zum . Hat auch gut geklappt nur das Bella die Zähne nicht aufmachte und sich dachte...oh lecker..ein Knochen...runter damit
    Sprich, der gerade so wieder hochgewürgte Knochen wanderte wieder nach unten. Diesesmal blieb er dann etwas tiefer hängen, in der Speiseröhre..Also ab in die Klinik. Narkose und man versuchte den Knochen heraus zu bekommen. Da das nicht machbar war, entschloß man sich ihn vorsichtig in den Magen zu schieben. Das gelang auch, und nun liegt das Mistding im Magen. Die Nacht über mußte sie zur Beobachtung in der Klinik bleiben, aber jetzt ist sie wieder zu Hause. Fakt ist, der Knochen muß sich nun zersetzen...sie soll 2 Tage nichts fressen, oder wenn nur einen Eßlöffel voll..Dann soll es Montag wieder zum Röntgen gehen, um zu sehen, wo der Knochen nun liegt. Sollte er vorher Probleme machen soll er operativ entfernt werden, was ich natürlich nicht hoffe.
    Lange Rede kurzer Sinn....gibt es noch Tips, wie man den Knochen schneller " zersetzen " kann? Vielleicht gerade im Hinblick auf Homöopathie??? Bin wirklich über jeden Tip dankbar.
    Ganz liebe Grüße und ein im Voraus...
    Steph mit Bella und der ( zum Glück) gesunden Finja
    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
    ( Louis Armstrong)

    #2
    Ich würde dem Hund Fleisch geben, um die Magensäureproduktion anzuregen... meine Befürchtung ist, wenn der Hund jetzt fastet, dass er sich erst recht übergeben muss... so kann der Knochen wieder stecken bleiben...

    Kommentar


      #3
      und ich hätte bedenken,
      dass ohne fleisch hundi eine wirklich schlimme verstopfung kriegt
      und dann auch wieder operiert werden muss.

      würde wie Barack schrieb fleisch dazu geben.

      aber das sind nur meine gedanken, ohne wissenschaftlichen hintergrund.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Ach Du lieber Himmel, das ist ja echt 'n Ding...

        Hm, ich denke Barack/Sabine hat recht. Ich würde auch ein wenig rohes Fleisch geben. Aber wirklich nur ganz wenig...
        Einen anderen Tipp hab' ich leider auch nicht.

        Aber ich denke der Plan ist gut, also zu warten dass das Teil weiter zersetzt wird und dann nochmal eine Kotzspritze zu geben. Bei der Größe glaube ich jedenfalls nicht dass man befürchten müsste dass er bis Montag so klein ist dass er den Magenpförtner (also in Richtung Darm) passieren könnte.

        Ich hoffe Ihr kommt ohne OP aus und drücke die Daumen!

        LG

        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe gelesen, dass Grass Bitterstoffe enthält, die die Magensäureproduktion anregen soll oder Brennessel oder Bohnenkraut.
          Wenn dein Hund roh und Knochen gewohnt ist, ist die Magensäureproduktion sowieso schon höher als bei Trockenfutter.

          Ich drück´ die Daumen, dass alles gut wird.

          mariposa
          *********************************
          „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

          Kommentar


            #6
            ich habe gelesen, dass Grass Bitterstoffe enthält, die die Magensäureproduktion anregen soll oder Brennessel oder Bohnenkraut
            Hm, also wenn mein Hund mal zuviel Magensäure hat dann frisst sie Gras wie verrückt. Ich würde also eher davon ausgehen dass das sie Magensäureproduktion bremst...
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
              Hm, also wenn mein Hund mal zuviel Magensäure hat dann frisst sie Gras wie verrückt. Ich würde also eher davon ausgehen dass das sie Magensäureproduktion bremst...

              Hm, das wäre dann natürlich kontraproduktiv. Wie geschrieben, ich habe es bloß gelesen, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.
              Eigentlich wüßte ich auch gar nicht, wie ich das feststellen sollte, ob gerade mehr Magensäure als sonst produziert wird. Wie hast du das festgestellt?

              Grüße
              mariposa
              *********************************
              „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

              Kommentar


                #8
                Erstmal ganz lieben Dank für Eure Tips. Ich habe me8iner Maus gestern abend dann doch ein wenig rohes Fleisch gegeben. Die Nacht verlief recht ruhig, nur heute morgen begann sie dann zu würgen...Ich habe ganz ruhig auf sie eingeredet, und habe sie tatsächlich überzeugen können, nicht zu spucken.
                Über den Tag hat sie nun alle zwei Stunden ganz kleine Portionen bekommen. Heute früh wieder ein wenig rohes Fleisch, und dann Noni Saft mit einer Gabel voll rohem Sauerkraut.
                Bisher geht es ihr prima, sie hat heute bereits zweimal Knochenkot abgesetzt, ohne Probleme. Das wird der zerkaute Knochen gewesen sein...der Knochen"klumpen" wird wohl noch nicht dabei gewesen sein

                Was meint ihr...wie lange kann sowas dauern??? Wir sollen morgen nochmal zum nachröntgen kommen..Wobei ich fast das Gefühl habe, das der Knochen vielleicht heute abend oder nacht per Übergeben ans Tageslicht zurück kommt...
                Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
                ( Louis Armstrong)

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich wüßte ich auch gar nicht, wie ich das feststellen sollte, ob gerade mehr Magensäure als sonst produziert wird. Wie hast du das festgestellt?
                  Wenn mein Hund ganz hektisch am Teppich oder an sonstigen rauhen Dingen in der Wohnung leckt oder total schnell Gras frisst hat sie meist Sodbrennen.

                  Hallo Steph,

                  der Trofu-Hund eines Freundes hat sich mal an gekochten Knochen bedient und hat die letzten Teile davon erst eine Woche später wieder erbrochen. Und kürzlich hab' ich irgendwo gelesen dass bei einer Magen-OP mehrere große Knochenteile gefunden wurden die wohl länger schon im Magen gelegen haben mussten. Aber in der Regel denke ich versucht der Körper sich recht schnell wieder davon zu befreien.

                  Aber so rein gefühlsmäßig würde ich kein Sauerkraut geben. Sauerkraut hat ja den Sinn scharfkantige Sachen einzuwickeln und mit nach draußen zu nehmen.
                  Da hätte ich in Deinem Fall Bedenken, denn dieser große Knochen sollte wohl besser nicht weitertransportiert werden und im Darm landen, denn dann wäre eine OP wohl unumgänglich...

                  Ich wünsche Euch sehr dass er heute Nacht auf natürlichem Weg wieder zurück kommt, ansonsten würde ich das Röntgen morgen nicht aufschieben...

                  LG und viel Erfolg

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Heute wurde noch ein Röntgenbild gemacht...und es ist Entwarnung. Vom Knochen ist NICHTS mehr zu sehen. Er ist bereits komplett zersetzt und auch schon durch den Darm "entsorgt"... Nun kann ich wieder beruhigt schlafen

                    Vielen Dank nochmal an Euch für die Ratschläge
                    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
                    ( Louis Armstrong)

                    Kommentar


                      #11
                      Das sind doch gute Neuigkeiten und es freut mich wirklich für Deinen Hund und Dich natürlich auch, dass nun wieder alles in Ordnung ist!

                      Was ich mich aber frage ist folgendes: Kann es wirklich sein, dass ein Knochen dieser Größe sich so schnell komplett zersetzt?
                      Ich habe ja keine Ahnung, aber so aus dem Bauch heraus hätte ich da mit einem viel längerem Zeitraum gerechnet.

                      LG
                      Corina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Zwetschgerl Beitrag anzeigen
                        Das sind doch gute Neuigkeiten und es freut mich wirklich für Deinen Hund und Dich natürlich auch, dass nun wieder alles in Ordnung ist!

                        Was ich mich aber frage ist folgendes: Kann es wirklich sein, dass ein Knochen dieser Größe sich so schnell komplett zersetzt?
                        Ich habe ja keine Ahnung, aber so aus dem Bauch heraus hätte ich da mit einem viel längerem Zeitraum gerechnet.

                        LG
                        Corina
                        Das kommt auf die Stärke der Magensäure an... Deshalb war ja mein Tipp, dem Hund Fleisch zu geben... wenn du die Magensäure auf einen PH zwischen 0 und 1 runtersäuerst (was beim gebarften Hund der Fall ist) werden Knochen in der Regel sehr schnell zersetzt...

                        @ Bella & Finja: Schöne Neuigkeiten!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Hey, schön dass es Entwarnung gibt.
                          Mich wundert es allerdings auch dass es so schnell ging, aber seis drum, hauptsache das Ding ist weg und Du kannst wieder beruhigt schlafen

                          LG

                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war auch batz erstaunt, als wir uns heute die Röntgenbilder ansahen. Aber es ist wirklich nichts zu sehen. Keinerlei "Material" im Magen und auch nichts im Darmbereich zu sehen. Nie nicht habe ich damit gerechnet, das der Knochen so schnell durch den Verdauungstrakt sein würde.
                            Meine Tä war auch recht erstaunt. Anscheinend hat meine kleine Maus eine richtig gute Verdauung...Whatever...der Knochen ist raus, und ich bin froh...Denke mal die Kombination aus mehreren kleinen Gaben rohes Fleisch, Sauerkraut und Nonisaft waren genial..
                            Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
                            ( Louis Armstrong)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X