Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karsivan oder Trental

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karsivan oder Trental

    Hallo zusammen,
    unser 11 jähriger Aussie-Mix-Rüde bekommt seit ca 2 Jahren Karsivan 100 mit gutem Erfolg.
    Hund ist fit, läuft gern und genießt sein Leben.

    Nun sagte mir eine Bekannte, sie gäbe ihrem Hund statt Karsivan Trental mit fast identischem Wirkstoff.
    Trental hat den Wirkstoff Pentoxifyllin und Karsivan Propentofyllin.
    Da ich eine medizinische Dumpfbacke bin, hätte ich von Euch gern gewusst, ob es sinnvoll ist, das Karsivan auszutauschen.
    Trental soll deutlich günstiger sein und wenn es wirkstoffgleich ist, wäre es ja eine Alternative.

    Aber, ich will nicht einfach etwas ausprobieren und eventuell dem Hund einen Schaden zu fügen.
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    #2
    Warum ändern, wenn es deinem Hund so gut geht?

    gruß
    sabine

    Kommentar


      #3
      Sabine, das Trental ist wesentlich günstiger und kostet nur einen Bruchteil des Preises von Karsivan.
      Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

      Kommentar


        #4
        Spuckt Tante Google nichts aus bezüglich dem Trental?


        Das hab ich gefunden:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Pentoxifyllin

        Kommentar


          #5
          Hi Conny,

          meine Tierärztin hatte mir als Alternative zu Karsivan Ginkgo-Tropfen vorgeschlagen. Pentoxifyllin oder Trental wurde nicht erwähnt, aber vielleicht sind sich diese Wirkstoffe auch zu ähnlich, denn meine Hündin hat Karsivan nicht vertragen (führte zu massiver Übelkeit).

          Ich hab mal gegoogelt und folgendes zur Anwendung beim Hund gefunden:

          Dermatologie in der Kleintierpraxis, Seite 513
          Ohrerkrankungen der Kleintiere, Seite 260
          edit: Hier noch ein englischer Link: http://www.petplace.com/drug-library...tal/page1.aspx

          Am besten besprichst du das mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens, denn die Anwendungsbereichse sind anscheinend doch etwas anders gelagert als die von Karsivan (schreibt der totale Laie!).

          LG
          igelchen
          Zuletzt geändert von igelchen; 07.02.2011, 16:47. Grund: Satzbau korrigiert, Link ergänzt ;-)
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

          Kommentar


            #6
            Kann es sein, dass die Wirkstoffe ähnlich sind und dann vl noch die Trägerstoffe anders sind?

            Das erklärt oft die Preisunterschiede bei Humanpräperaten.

            Lg
            Julia
            Viele Grüße
            Julia mit Janosch und Jule

            Kommentar


              #7
              Danke schön!

              Igelchen, danke für die Links.
              Ich werde demnächst mal mit der TÄ sprechen, denn das, was ich jetzt las, ist doch von den Anwendungsgebieten anders als der Wirkstoff im Karsivan.
              Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

              Kommentar

              Lädt...
              X