Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Ohrenentzündung - Pseudomonas Aeruginosa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yacanto66
    antwortet
    Katharina, in der Tierklinik bin ich nicht mehr, der Umgang mit dem Hund war so dilletantisch, dass Jamie erstmalig zornig wurde. Die wollten als nächsten Schritt ebenfalls unter Narkose das Ohr komplett reinigen. Wie gesagt, es wurden 2 Bluttests gemacht, ich weiß aber nicht, welche Parameter untersucht wurden. Einmal waren die Leberwerte leicht erhöht, dies aber direkt nach der AB Gabe. Letztens war wohl alles okay. Schilddrüse hatte ich auch schon gedacht.

JanaBabsi: Danke für den Link.

Active Animals, auch dir besten Dank. Ich denke, ein Allergietest und eine genaus Schildrüsenbetrachtung macht sicher Sinn, gegen eine homöophatische Herangehenweise hab ich auch nichts. Dies werden wohl die beiden nächsten Schritte werden, wenn die 10 Tage Tropfen nicht fruchten.

Hat vielleicht jemanden einen guten Ärzte/Homöophatentipp im Nürnberger Raum?

Einen Kommentar schreiben:

• Active Animals
    antwortet
    Chronische Otitis externa mit einem resistenten Keim deutet auf ein komplexes Problem mit einer Grundursache neben dem Ohr. Meiner Erfahrung nach sind die Hunde häufig Allergiker (Atopiker) oder leiden an Schilddrüsenunterfunktionen oder anderweitigen Störungen, welche die Ohrgesundheit grundsätzlich minimieren. All die lokalen antibiotischen Therapien werden nicht ausreichen.

Falls Du den schulmedizinischen Weg bevorzugst, dann wäre eine Allergieabklärung, Schilddrüse etc. angezeigt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, suche einen guten, klassischen Homöopathen auf.

• JanaBabsi
    antwortet
    Die Tierklinik in Birkenfeld kennt sich da wohl recht gut aus mit.

www.tierklinik-birkenfeld.de

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Pseudomonas sind, so weit ich das jetzt weiß und durch Bennos Leidensgeschichte kennengelernt habe, resistent gegen sehr viele ABs. Deswegen ja das Antibiogramm, um herauszufinden, welche ABs da noch anschlagen oder nicht.
    Wir haben es auf dem schulmedizinischen Weg leider nicht geschafft. Erst die Homöopathie hat uns weitergeholfen. Mein Homöopath hat mir das mal so erklärt: Eine solche Ohrerkrankung steht für etwas. Der Körper hat an einer anderen Stelle ein Problem, eine Erkrankung, und reagiert über die Ohren. Solange also die Ersterkrankung nicht gefunden wird, solange bleiben die Ohrenprobleme bestehen.

Was sagt denn die Klinik? Was raten sie dir? So kann es ja nicht weitergehen.

• yacanto66
    antwortet
    Katharina, danke für deine Antwort. Es deutet eigentlich nichts auf eine Futterunverträglichkeit hin. Die letzte TÄin hat ihn sogar ausgependelt mit leichten Ausschlägen bei dem getreidefreien Trofu. Wenn aber gar nicht vorangeht, wird ich mir futtertechnisch sicher mehr Gedanken machen.

Ferdl, wir waren jetzt schon bei 3 Tierärzten. Die Erste hat in der Tat nur ein Milbenmittel gegeben. Die zweite Tierklinik hat einen Abstrich gemacht.
    Die Dritte eben nochmal, aber in Narkose auch in tieferen Zonen. Die Diagnose war beidesmal die Gleiche. Es scheint aber keine Tabletten zu geben, die wirksam sind.

• Ferdl
    antwortet
    Hallo Stefan,
    das was dein TA da gemacht hat, hört sich ja nicht sehr professionell an. Milbenbehandlung ohne Milben? Erst Hund mit teuren AB-Tabletten vollstopfen, und dann später doch mal an nen Abstrich denken? Und erst viel später dann erst ein Antibiogramm? Sollte das nicht andersherum ablaufen?
    Man kann es als TA auch komplizierter machen als es wirklich ist. Und natürlich schön daran verdienen.
    Wechsel den TA, wenn das so weiter geht, wird das nie abheilen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Stefan,

Mist, Pseudomonas ist sehr hartnäckig. Mein Hund hatte einen starken Befall über zwei Jahre. Schlussendlich haben wir es nur mit klassischer Homöopathie und dem Weglassen allergieauslösender Nahrungsmittel geschafft, die Ohren gesund zu bekommen. Habt ihr in der Nähe einen klassisch arbeitenden Homöopathen? Gibt es irgendwas, von dem du weißt, dass dein Hund es nicht verträgt? Bei uns war es Rindfleisch.
    Alles Gute! Und gute Besserung.

• yacanto66
    hat ein Thema erstellt Bakterielle Ohrenentzündung - Pseudomonas Aeruginosa.

Bakterielle Ohrenentzündung - Pseudomonas Aeruginosa

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und leider ein nicht sehr erfreulicher. Herbst letzten Jahres bekam mein jetzt 2,5 J. alter Ridgeback Ajamu erstmals Probleme mit dem rechten Ohr. Es wurde zuerst gegen Milben behandelt, mangels Milben ohne Erfolg. Im November wurde dann ein Abstrich gemacht, Diagnose Pseudomonas Aeruginosa. Daraufhin bekam er drei Wochen lang Marbocyl Tabletten, Wirkung gleich null. Nach neuestem Antibiogramm ist es auch nur intermediär wirksam. Heute vor einer Woche wurde das Ohr unter Narkose komplett gereinigt, keine Fremdkörper und auch in der Tiefe dieses Bakterium. Das Trommelfell ist schon beschädigt. Er bekommt jetzt Surolantropfen, das laut Autobiogramm als sensibel gekennzeichnet ist. Zu allem Übel ist seit wenigen Tagen das andere Ohr ebenfalls schmutzig, bislang war es clean. Blutwerte sind, laut Aussage der Ärzte, okay. Ansonsten ist er fit, hatte nie Probleme mit dem Fell oder Allergien.

Für etwaige Tipps, gerne auch flankierender Art, wären wir sehr dankbar.

Nette Grüße

Stefan + Ajamu
Lädt...
X