Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU, Erfahrungen zum Therapiebeginn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDU, Erfahrungen zum Therapiebeginn gesucht

    Hallo,
    unser Paddy, ein Golden Retriever, im März 6 Jahre alt , hat seit mind. 2 Jahren zu nierige SD Werte, die aber laut Täin bisher nur beobachtet werden sollten.

    Die letzten Werte :
    T4 1,3 ( Norm 1,7 - 4,5)
    fT4 1,0 ( Norm 1,2 - 2,4)
    TSH 0,13
    Cortisol wurde zweimal gemacht...in Ordnung.
    Blutbild und Organwerte alle in der Norm bis auf Cholesterin 10,8 ( Norm 3,1-10,1)

    Im Herbst hatten wir einen Therapieversuch gemacht mit Forthyron 2 x täglich 400 µg. Paddy wiegt 36 kg.

    Paddy wurde leider noch hektischer...hier zuhause ist er ruhig, aber beim TA haben wir Angst um die Praxiseinrichtung...er hibbelt hin und her, hechelt wie wild...ganz schlimm. Auch im Auto flippt er total aus, fiept und jammert, hechelt, zittert...ich mag gar nicht mehr mit ihm fahren.

    Auch musste Paddy unter der Dosierung jede Nacht raus zum pullern....spätestens um 4 Uhr früh und wir gehen um 23 Uhr zum letzten Mal.

    Laut TA sollten wir die Tbl. dann wieder absetzen.
    Ein anderer TA meinte wir sollten gleich mit 2x 800 µg anfangen...hilfe...

    War die Dosis einfach zu hoch für ihn ? Werte darunter haben wir nicht mehr machen lassen.....ich weiss, ein Fehler...

    Nächsten Freitag haben wir nochmal einen Termin zur BE, da Paddy so traurig wirkt und er mir so einfach nicht gefällt. Alles was ihn interessiert ist sein Fresschen...das wird förmlich inhaliert.
    Ich gebe Wolfsblut Trofu morgens und abends Barf.

    Eine schon lange bestehende UF muss vielleicht vorsichtiger andosiert werden ?

    Wie war das bei Euch ?

    Hat jemand unterschiedliche Erfahrungen von Forthyron und Leventa ?
    Ich nehme selber SD Hormone und weiss wie unterschiedlich Präparate von unterschiedlichen Herstellern wirken können, bei gleicher Hormondosierung.

    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen !
    Angela mit Padchen
    Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

    #2
    Hallo,

    mags du mal seine Symptome und seine Verhaltensveränderungen aufschreiben? Laut Werte hat er erst mal eine Sd-U, wenn sie lange unbehandelt bleibt können die anderen Organe wie Herz, Leber usw. geshcädigt werden.

    Wurde das Thyorxin eingeschlichen oder bekam er gleich 2 x 400 aufmal?
    Wann gab es die Tabletten?

    Wurde mal ein Organprofil und großes Blutbild erstellt?

    Vielleicht waren 400 zu viel und er braucht weniger. Thyroxin würde ich einschleichen und immer mal wieder die Werte messen.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      in den letzten Jahren wurden 3 x komplette Blutwerte gemacht, Organprofile und Blutbild.....alles völlig in der Norm, bis auf das Cholesterin das im letzten Jahr erstmals erhöht war.
      Ansonsten Leber, Niere, BSD in Ordnung.

      Paddy wirkt traurig und antriebslos. Er ist leicht schreckhaft und total hibbelig wenn er nicht in seiner gewohnten Umgebung ist.Auch bei Autofahren hibbelt er ganz schlimm, jammert, fiept und zittert...beruhigt sich danach lange nicht.
      Er frisst sehr gut und gerne..

      Bei Spaziergängen ist er schnell erschöpft.....schon lange....erst rast er wie wild umher, dann trottet er hechelt hinterher...legt sich aber zuhause nicht hin, sondern geht von einem Zimmer ins andere.

      Sein Puls ist niedrig, er legt sich abends oft vor den Kaminofen bis wir ihn da schon wegschicken da er fast glüht...

      Sein Fell ist schön..aber auf der Nase etwas wenig. Da haben sich auch dunkle Pigmentflecken gebildet.

      Am Auffälligsten ist eben seine Traurigkeit....er hat ja auch im Herbst seinen Freund verloren und nun ist es noch schlimmer...

      Wir haben gleich 400 µg Forthyron gegeben...morgens um 5 Uhr und nachmittags gegen 16:30 Uhr. Immer ohne Fresschen direkt auf die Zunge.
      Wir gehen morgens gegen 8 Uhr spazieren, danach gibt es Futter, mittags nur kurz in den Garten und nachmittags gehen wir gegen 17:30 is ca 18 : 15, danach wieder Fresschen.

      Bei Menschen muss ja auch ganz vorsichtig begonnen werden mit der Dosierung wenn die UF länger bestand.....also werden wir mal mit 2 x 200 µg anfangen und hoffen.
      Sonst mal Leventa probieren oder nur einmal am Tag.

      Ich mache mir so schnell ganz grosse Sorgen und kriege Panik das es nicht besser wird....

      Liebe Grüsse von Angela
      Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich habe selbst einen Goldie Rüden , kastriert, seit acht Jahren Epileptiker, wenn man das so nennen kann, in jedem Fall hat er schlecht kontrollierbare Konvulsionen in unregelmäßigen Abständen. Vor einer Woche erst 13 hintereinander innerhalb von 48 stunden. aber worauf ich hinaus wollte: Bei ihm haben wir verdachtstechnisch vor mehreren Jahren die SD untersuchen lassen, da wir der Meinung waren die Anfälle kommen daher. Ein Puzzlespiel halt. Er hatte eine UF. Wir gaben ihm 2x tgl 1,5 Tabl Fortyron 400. Das ging auch eine ganze weile gut. Da aber nund seine Antikonvulsiva, also Barbiturate, die SD beeinflussen können und machen, haben wir ihm fleißig die Medis reingestopft. Zwischendurch begann immer mal wieder eine Phase, in der er hechelte ohne aufzuhören, trank als wolle er sich ertränken, pinkelte als gäbe es kein morgen mehr. Unser Ta, nachdem wir mal wieder seine Werte kontrollieren wollten, fragte uns nur, ob wir zuviel Geld hätten. Ganz klare sache, erstmal Tab. Dosis veringern.
        Er meinte weiterhin, das sich die SD, sofern es sich nicht um eine Autoimmunkrankheit, wie Hashimoto oder ähnliches Handele, sich die SD wieder regulieren könnte.
        Gesagt, getan, der Nathan wurde ruhiger und alles ging seinen Gang. Wir reduzierten auf 1x tgl. 1 Forty 400 und es lief ne ganze Weile, ca 4 Monate. Dann der oben beschriebene Kollaps. Seit einer Woch geben wir keine SD Medis mehr. Er ist wie ausgewechselt, unser lieber ruhiger Nathan mit Neigung zu konvulsionen.
        Lange Rede kurzer Sinn, Ausprobieren geht über studieren. Wer sich auch auf zu viel Werteklauberei einlässt verliert den Blich fürs wesentliche.

        Bin gespannt, wies bei euch weitergeht,

        Liebe Grüße aus der Nähe von Braunschweig

        Kommentar


          #5
          Hast du auch die T3-Werte? Also fT3 und TT3?

          Zudem finde ich es relevant, das Verhalten mit Fortekor und ohne zu notieren. Er hibbelt ja auch ohne... und dabei ist es einfach wichtig, die richtige Dosierung zu finden.

          Ich würde vermutlich mit Einschleichen und den Wohlfühlbedarf suchen versuchen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Lynn,

            nein, den fT3 habe ich nicht.
            Ich habe hier:
            T4 1,3 µg/dl ( 1,7-4,5)
            fT4 1,0 ng/dl ( 1,2 - 2,4)
            TSH 0,13

            Organwerte und kleines BB in Ordnung bis auf :
            Cholesterin 10,8 mmol/l ( 3,1 - 10,1)

            Wenn ich das alles richtig umgerechnet habe ergibt sich ein K Wert von
            - 9,98

            Eine Hypothyreose liegt vor bei K Wert < - 4

            Wir haben jetzt eine Woche ganz klein angefangen mit 2 x tgl. 200µg Forthyron.
            Paddy wiegt 36 kg.
            Seit 4 Tagen sind wir bei 400µg früh um 5 Uhr und 200µg gegen 15 Uhr.
            Gebe ich es später, also wirklich nach 12 Stunden muss Paddy nachts pullern. So schläft er gut durch.
            Es kann sein das er lustiger ist, er rennt aktiver beim Spaziergang, sammelt Stöckchen und wirft sie in die Luft....

            Es ist vielleicht ähnlich wie beim Menschen...erst geht es besser bei Dosiserhöhung, dann schwächt es sich wieder ab und man steigert weiter.
            Ich beobachte ihn gut und führ Tagebuch, messe den Puls und lasse regelmässig Werte machen.

            Solange er so lustig ist verändere ich nichts.

            Sein Körper braucht Zeit um sich umzustellen und er ist ja nicht soooo schlimm dran das er schwere Symptome zeigt....ich merke es eben. Fremde sehen das nicht. Für die ist er fit.

            Im Auto ist er etwas ruhiger...ganz ungewohnt ihn still sitzen zu sehen...so süss wie er alles beobachtet !

            Ich hatte erst Bedenken das ich die 12 Std. nicht einhalte, aber manche geben ja nur einmal am Tag eine höhere Dosis, wir haben 10 Std. dazwischen und es geht gut ! Wenn wir dann um 17 Uhr nochmals spazierengehen wirkt es gerade und bisher klappt es prima !

            Liebe Grüsse von Angela und Paddy
            Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              auch mein Hund leidet unter einer SDU.
              Thyroxin bzw Forthyron sollte unbedingt eingeschlichen werden, Anfangsdosis liegt erfahrungsgemäss bei 10µg/kg Körpergewicht.
              Das wäre bei Deinem Hund mit 36 kg also 360 µg am Tag. Denke also Eure Einstiegsdosis ist volllkommen in Ordnung.
              Danach erhöht man vorsichtig alle 6-10 Tage um 5 µg/kg KG. Diese Dosierung auch jeweils 6-10 Tage halten.
              Man erkennt, wann man an der richtigen oder nahezu richtigen Dosierung ist, frag mich nicht genau, woran, man erkennt es einfach. Der Hund fühlt sich wohl und sieht gut aus. Dann würde ich das eine Weile halten und dann nochmal nachkontrollieren lassen.

              Mein Nando bekommt mit seinen 40 kg Körpergewicht 1200 µg Forthyron verteilt auf 3 Gaben. Thyroxin ist wohl nach 7 Stunden im Körper abgebaut. Angefangen hatte ich auch mit 2 Gaben, er hatte dann allerdings oft "Löcher" in der Leistung. Evtl lässt es sich bei Euch auch auf 3 Gaben verteilen. Wichtig ist, dass er die Tabletten mind. eine halbe Stunde vor Fütterung bekommt damit sie richtig wirken können. Ansonsten kann es sein, dass durch die Futteraufnahme ein Teil des Thyroxins wohl "verloren" geht.

              Weiterhin gilt auch, dass man vor der erneuten Blutabnahme zur Nachkontrolle vor allem bei Rohfütterung einige Sachen beachten muss. Dazu gehört, dass mehrere Tage vorher kein Kehlkopf, Kopffleisch, Hälse etc gegeben wird, da dies die SD-Werte verfälschen kann. Auch in vielen Fleischmixen wird genau dieses Fleisch verarbeitet, deswegen vorsicht mit der Fütterung von Fleischmixen. Ich fütter dann Pansen, reines Rindfleisch, Hühnerflügel oder reines Putenfleisch.

              Interessant ist auch, dass viele Hunde unterschiedliche Dosierungen benötigen in den verschiedenen Jahreszeiten. Bei Nando schwankt es sogar dermaßen, dass er diesen Winter weniger braucht als letzten Winter. Im letzten Winter brauchte er dagegen mehr als im Sommer. Wenn man seinen Hund gut beobachtet kommt man auch gut ohne 3 monatige Blutabnahme zurecht.

              Viel Erfolg!
              Viele Grüße
              Ju und Jungs

              Kommentar


                #8
                Hallo Ju,
                ich habe gerade die Ergebnisse von letzter Woche erhalten.
                Darunter hatte er seit 8 Tagen 200/200µg Forthyron bekommen, letzte Gabe 4 Std. vor der Blutentnahme :

                T4 2,3 ( 1,7-4,5)
                fT4 1,3 ( 1,2-2,4)

                Er war darunter ja total müde und ich habe dann auf eigene Verantwortung auf 400/200 µg gesteigert. Jetzt ist er viel normaler ! Lustig und bewegungsfreudig auf dem Spaziergang.

                Laut Täin wäre aber oben gegebene Dosierung mit den Ergebnissen ausreichend...naja, da kratzt er im höchsten Wirkintervall an der unteren Kante....ich glaube wir brauchen einen neuen TA...

                Ehem....Paddy wiegt leider mehr.....40,8 kg.....
                Ich habe ihn in den letzten Monaten mit Wolfsblut und Acana gefüttert....leider haben die getreidefreien Sorten alle einen sehr hohen Fettgehalt und nun ich neben dem Cholesterin auch der Bilirubinwert etwas erhöht bei 4,5 ( < 3,4).

                Ich werde wohl wieder umsteigen auf fettarmes Fresschen am Morgen.
                Abends gibt es Fleisch mit Gemüse...ich achte auf Muskelfleisch !

                Wegen dem Thyroxin im Fleisch und den getrockneten Produkten....gibt es da Berichte ?
                Wirkt das T4 und T3 daraus überhaupt noch ?
                Beides ist ja doch recht instabil....man darf es nicht über 25 Grad lagern und zu kalt ist auch nicht gut. Ich hatte da mal einen Treat in meinem SD Forum....bin ja selber auch betroffen....da hatten einige ihr Euthyrox umtauschen dürfen weil sie es in einem heissen Sommer im Kühlschrank hatten und es nicht mehr so gut wirkte.....gut, die Tropfen werden im Kühlschrank gelagert die es von Henning gibt.
                Aus dem Blister gedrückte Tbl dürfen auch nur max 4 Tage genommen werden steht im Forthyron Waschzettel....also es verliert schon schnell an Wirkung, daher weiss ich nicht in wieweit sich mal ein Hühnerhals auswirkt.
                Schlundfleisch gibt es bei uns nicht.

                Insgesamt macht Paddy jetzt einen tollen Eindruck....etwas weniger Fett und etwas weniger Gewicht und es ist oK !
                Er hat trotzdem noch eine schöne Taile...ich hätte nie gedacht das er zugenommen hat...

                Liebe Grüsse und allen einen schönen Tag !
                Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  die Werte sehen ja schon mal nicht schlecht aus. Zeigt zumindest dass die Behandlung anschlägt und in die richtige Richtung geht.
                  Als Richtwert wurde mir gesagt, ein junger Hund sollte sich im oberen Drittel der Referenz befinden, ein mittelalter darf auch so irgendwo in der Mitte rumschwirren und ein alter, naja, wenn der mal bißchen niedriger liegt ist es ok.

                  Ich habe meinen anfangs auf die Mitte eingependelt und dann den Feinschliff nach Gefühl gegeben, sprich eben im Winter mehr oder weniger gegeben. Wichtig ist es, die Dosis immer langsam zu ändern und dann eine Weile zu halten um die Ergebnisse beurteilen zu können. Du merkst es einfach an Deinem Hund ob es ihm so gut geht oder eben nicht. Wenn Nando ab und an mal eine Tablette ausspuckt merke ich es ein paar Stunden später an seinem Verhalten. Dann finde ich auch auf Nachsuchen die Tablette im Körbchen

                  Ich kenne leider auch keine sicheren und geprüften Quellen für die Thyroxinwerte in Trocken- und Frischprodukten. Mir wurde es so überliefert und ich achte eben vor Blutentnahme drauf. Ansonsten gibt es hier durchaus auch ganz normal alles, auch Schlundfleisch, Kehlkopf (sowohl roh als auch getrocknet) und Hälse. Ich konnte noch nicht beobachten, dass er dann "hochtickt".

                  Warum stellst Du ihn nicht komplett auf Frisch um? Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Mischen, auch wenn es stundenmässig weit auseinander liegt. Dann ist es auch wirklich einfach mit dem abnehmen für den Hund. Nando hat sich von 43kg auf 39kg gewandelt nur durch die Umstellung und hält diese jetzt wunderbar und ich habe das Gefühl der Hund ist "satt".

                  Zu den Empfindlichkeiten gegenüber Gefriergut kann ich so auch leider nichts sagen, aber ich werde es mal in einem anderen Forum posten, da sind einige die sich mit dem Thema auch gut auskennen.

                  Freut mich wirklich zu hören dass es dem Buben gut geht!!!
                  Macht weiter so

                  Viele Grüße
                  Ju und Jungs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ju,

                    ich habe es bisher immer so gehalten das ich morgens eingeweichtes TroFu gefüttert habe und abends eben frisch.

                    Ich selber esse kein Fleisch und ehrlich gesagt fällt es mir in der früh schon arg schwer mir das anzuschauen....ich ekel mich ein wenig davor, auch wenn es wunderbares Fleisch ist...ich mag auch keine Fleischtheken...brrrr, schüttel....abends geht es etwas besser !

                    Mal schauen, wir ich es mache...der Sack muss jetzt erstmal weg.

                    Von mir her weiss ich wie wichtig es ist langsam an die Dosis ranzugehen und mehrere Wochen zu warten. Momentan geht es Paddy sehr gut. Wird er wieder schlapper und sein Puls wird langsamer lege ich in 100µg Schritten dazu....lieber langsam ans Ziel !

                    Dick ist er wirklich nicht...ich hätte nie gedacht das er so schwer ist, denn man sieht von oben gut die Taille und ich kann ...mit etwas Druck...auch noch gut die Rippen fühlen.
                    Er ist hat ziemlich dicke Knochen und einen grossen Brustkorb, einen dicken Kopf und kräftige Beine....eben eher ein grossrahmiger Golden.
                    Viele wrden sagen er wäre so genau richtig, aber ich will lieber gegensteuern bevor er fett wird.

                    Nun hat er seine Runde gemacht, Fresschen inhaliert und bummelt noch ein bisschen mit seinem Spielzeug rum.

                    Einen schönen Abend noch ! LG Angela mit Padchen
                    Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Angela63 Beitrag anzeigen
                      Hallo Lynn,

                      nein, den fT3 habe ich nicht.
                      Ich habe hier:
                      T4 1,3 µg/dl ( 1,7-4,5)
                      fT4 1,0 ng/dl ( 1,2 - 2,4)
                      TSH 0,13

                      Organwerte und kleines BB in Ordnung bis auf :
                      Cholesterin 10,8 mmol/l ( 3,1 - 10,1)

                      Wenn ich das alles richtig umgerechnet habe ergibt sich ein K Wert von
                      - 9,98

                      Eine Hypothyreose liegt vor bei K Wert < - 4


                      Liebe Grüsse von Angela und Paddy
                      öhm, ...ich komme auf einen k-Wert von -1,8
                      LG, Norbert

                      Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert,

                        kannst Du mir Deine Berechnung nochmal einstellen ?
                        Eigentlich muss der Wert doch schon allein dadurch <4 sein, also eine UF anzeigen da der SD Wert unter der Norm und der Cholesterinwert über der Norm liegt.

                        Hier meine Angaben zur Berechnung des K wertes von der Vetmed Seite :

                        K = 0,7 x fT4 ( ng/dl) - 0,0256 x Serumcholesterin ( mg/dl)

                        Da unser Serumcholesterin in mmol/l mit 10,8 angegeben ist, musste ich den Wert umrechnen auf mg / dl.
                        Das habe ich auf der Seite Einheiten Umrechner gemacht, demnach sind
                        10,8 mmol/l Cholesterin = 417 mg/dl Cholesterin.

                        In der Formel eingetragen :
                        K = 0,7 x 1 - 0,0256 x 417
                        K = 0,7 - 10,6752
                        K = - 9,9752

                        Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege !!!
                        LG von Angela mit Paddy
                        Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                        Kommentar


                          #13
                          <p>Hier der Link um Einheiten umzurechnen :</p> <p>&nbsp;</p> <p>http://www.fennerlabor.de/Einheiten-...ner.410.0.html</p>

                          Man kann Cholesterin und anderes auswählen und dann den bekannten Wert eintragen und es wird umgerechnet.
                          Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Angela63 Beitrag anzeigen

                            K = 0,7 x fT4 ( ng/dl) - 0,0256 x Serumcholesterin ( mg/dl)

                            LG von Angela mit Paddy
                            meine Formel, muß den Link eber erst suchen:

                            K = 9 x fT4 ( ng/dl) - 0,0259 x Serumcholesterin ( mg/dl)

                            was mir aber schon auffällt:
                            Cholesterin liegt knapp außerhalb des Referenzwertes, da kann eigentlich kein so brutaler k-Wert rauskommen
                            LG, Norbert

                            Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Norbert,

                              hier ist der Link zum Vetmed Labor...ich musste aber auch feststellen das es viele Wege gibt den K Wert...angeblich alle nach Larsson zu berechnen...es scheint keine standardisierte Formel zu sein...

                              http://www.vetmed.de/vet/download/thyreose.htm
                              Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X