Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mariendistel

    Hallo,

    mein vergifteter Hund soll nun laut Swanie Mariendistel bekommen. Nun hab ich mal so rum gegoogelt und man findet natürlich hunderte von Angeboten. Was davon und vor allem wieviel soll man nehmen??

    Zur Info: DSH, 8 Jahre alt, wiegt z.Z. 36 Kilo->hat stark Untergewicht aufgrund der Vergiftung, wiegt sonst so um die 42 Kilo->sehr großer DSH

    *Kapseln mit Extrakt (100 mg), welche ich dann im Mörser zerbrösle
    *gemahlene Mariendistel Bio
    *ganze Mariendistel-Früchte Bio, welche ich dann mörser

    gibt es sonst noch Vorschläge? Wie viel Mariendistel? Wie oft verabreichen?

    Danke schon mal im voraus

    #2
    wieviel Silymarin enthalten die Kapseln?
    ich kenne die Dosierung 200 mg Silymarin/10 kg Körpergewicht zweimal täglich für zwei bis vier Wochen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dany Beitrag anzeigen
      wieviel Silymarin enthalten die Kapseln?
      Bei diesem Mariendistel vom DM-Markt (Gesundes Plus heißt die Marke) eben besagte 100 mg von dem Wirkstoff

      Kommentar


        #4
        Wir mussten Silimarin mal 12 wochen lang geben, ich glaube das 2-4 Wochen zu kurz sind, um die leber zu entgiften. Dosierung weiß ich leider nicht mehr.
        Uli und Lupo, ein echter Goldhund

        Kommentar


          #5
          ich habe die Samen immer frisch gemahlen und vorher überbrüht. Wegen des Öls würden die nach kurzer Zeit ranzig, wenn man alle aufeinmal mahlt.
          LG Ute

          Kommentar


            #6
            Ich verwende die Kapseln aus einem anderen Drogeriemarkt (Rxxxmann).
            Da sind in einer Kapsel 200 mg Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten drin. Genau die Dosis hatten auch die Leberschutztabletten, die mir der TA früher mal gegeben hat.
            Allerdings ging es bei uns nicht um eine Vergiftung, sondern Bobby hat ein Medikament nicht vertragen und deshalb schlechte Leberwerte. Bei uns war das damals nach drei Wochen nicht mehr akut. Seitdem gebe ich ihm die Kapseln aus der Drogerie nur noch vorbeugend, 1 am Tag kurweise.
            Liebe Grüße
            Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              in swanie's broschüre steht man soll die mariendistel extrakte bevorzugen vor den trockenfrüchten oder trockenkraut, da der wirkstoff sehr schlecht wasserlöslich ist.
              Da heißt dass er sich auch nicht durch wasseraufgüsse lösen lässt sondern nur in alkohol löst. Also wäre das herstellen einer tinktur nicht verkehrt wenn man trockenkraut da hat...
              Die dosierung sind bei extrakt, also kapseln 10-15g/kg KM/tag.
              Und ich würd das mind. 12 wochen geben nach einer vergiftung.

              Kommentar


                #8
                Wie stelle ich denn am besten eine Tinktur oder Extrakt aus Mariendistel her? Was genau ist mit Extraktionsflüssigkeit auf Swanie`s Seite gemeint?

                Lieben Gruss
                Dani
                Liebe Grüsse
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dani,
                  auf kraueterweisheiten punkt de habe ich gefunden, dass man auf 20 Gramm zerkleinerte Mariendistelfrüchte etwa 100 ml Doppelkorn, Obstler oder Gin geben, das Gemisch täglich schütteln und nach 14 Tagen durch einen Kaffeefilter filtrieren soll. Ist es das, was Du suchst?
                  Liebe Grüße, Agnes

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dani,
                    auf kraeuterweisheiten punkt de habe ich gefunden, dass man auf 20 Gramm zerkleinerte Mariendistelfrüchte etwa 100 ml Doppelkorn, Obstler oder Gin geben, das Gemisch täglich schütteln und nach 14 Tagen durch einen Kaffeefilter filtrieren soll. Ist es das, was Du suchst?
                    Liebe Grüße, Agnes

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Ahili,

                      wenn man so eine Tinktur/Extrakt herstellt dann ist es das was ich suche Ich hab Mariendistel bekommen und bei Swanie steht ja das Mariendistel nicht so gut wasserlöslich ist und besser in flüssigform wie oben genanntes verwendet werden sollte.

                      Lieben Gruss

                      Dani
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        #12
                        Nach einer Vergiftung muss man die Leber sicherlich langfristig unterstützen, auch wenn die Leberwerte vielleicht wieder im Normalbereich sind. (Das liegt daran, dass die Leber sich super helfen kann und dann einen Teil der Entgiftung auf z.B. Darm oder anderen Organe "abwälzt").

                        Ich würde alle 4 Wochen das unterstützende Kraut wechseln (z.B. Artischoke, Löwenzahn) oder zwischendurch mal auf eine Kräutermischung zurückgreifen.

                        Gruß,
                        Brima70

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich geb meinem Rüden schon lange Mariendistel, er hatte eine Hepatitis und noch andere "Schäden" im Körper. Hab SEHR gute Erfahrungen gemacht!
                          Ich hab zuerst das Pulver aus den Kapseln gegeben, die man auch für Menschen kaufen kann, aber ich hab es anfangs etwas höher dosiert und wiegesagt viel länger gegeben.
                          Lebergeschichten sieht man meist auch an den Augen .... hat dein Hund da irgendwelche Auffälligkeiten? Meiner hatte früher immer "müde Augen", bei manchen tränen sie usw. Jetzt ist da bei meinem Hund nichts mehr davon zu sehen.
                          Nach der Langzeitkur mit Mariendistel bekommt er es jetzt in Urtinktur-Form aus der Apotheke, aber man muss da wirklich auf sehr gute Qualität achten. Von einer sehr guten Urtinktur benötigt man nur wenige Tropfen pro Tag, direkt in die Lefzen geben.
                          Meine Hunde erhalten Mariendistel und auch Goldruten Tinktur alle 3-4 Tage zur Pflege, Entgiftung der Leber bzw. Goldrute f.d. Nieren.
                          Ich gebe es nun praktisch zur Vorbeugung immer so ein, alle paar Tage mal. Das wurde mir von meiner TCM Expertin so empfohlen.

                          Liebe Grüsse
                          Andrea
                          "It is what you learn after you know it all that counts"
                          John Wooden - greatest Coach ever!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von red-hawk Beitrag anzeigen
                            Lebergeschichten sieht man meist auch an den Augen ....
                            Stimmt, das ist bei uns genau so. Immer rote Augen, die aussehen wie entzündet.
                            Es hat aber wirklich lange gedauert, bis ich da einen Zusammenhang gesehen habe.
                            Liebe Grüße
                            Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich gebe unserer Hündin auch schon einige Zeit Mariendisteltabletten.
                              Und zwar die Legaphyton 200. Davon normalerweise 2 Tabletten täglich, da unsere Hündin aber über einen längeren Zeitraum Antibiotika bekommen hat, habe ich die Dosis verdoppelt. Also 2 morgens und 2 abends

                              Gruss
                              Tanja
                              Liebe Grüße
                              Tanja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X