Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittwunde am Ballen - Antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sully Beitrag anzeigen
    Hi!!!
    Mein Sully hatte sich auch den Ballen vor 3 Wochen richtig doll aufgerissen. Er musste mit 4 Stichen genäht werden, allerdings haben wie auf Narkose verzichtet und es wurde nur örtlich betäubt.
    Sully hatte 2 wochen einen Verband um, den wir 2 Mal die Woche gewechselt haben. Er hat nur Salbe mit AB drauf bekommen. Obwohl die Wunde sehr tief war, hat mein TA auf Tabletten verzichtet. die wunde wurde super ausgewaschen und wie oben geschrieben verbunden.
    Ich finde man sollte nicht bei jeder Verletzung AB geben. Kommt mir immer do vor wie bei dem Sruch: Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    Hallo,

    Örtliche Betäubung und keine AB Tabletten wären mir auch lieber gewesen...
    Das macht wahrscheinlich jeder Tierarzt anders... Für sie ist ein ganz ruhig gestelltes Tier wahrscheinlich einfacher zu nähen (obwohl sie auch ganz brav war)
    Ein Glück hat meine Hündin die Narkose gut vertragen und dass die Tierärztin gleich AB injizieren will hat sie mir vorher nicht gesagt. Nun gebe ich eben das AB und werde am Montag zum Verbandswechseln zu "meinem" Tierarzt gehen. Mal sehen, was er dazu sagt.

    LG mariposa
    *********************************
    „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      bei Pfotenverletzungen bade ich die Pfote morgens und abends nach dem Gassigehen kurz in Wasser + Kernseifeflocken oder Kamillentee und lasse die Pfote ohne Verband.
      Ich finde ABs vorsorglich total übertrieben. Sie können doch noch gegeben werden, wenn die Wunde sich entzündet hat. Leider fragen Tierärzte nicht, ob man damit einverstanden ist. Gute Besserung für Deinen Hund.

      Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

      Kommentar


        #18
        Mhh, eine solche Verletzung hatten meine beiden bisher noch nie, aber ich denke, sehr wahrscheinlich hätte ich das Antibiotika auch nicht verabreicht.
        Der doch recht lockere Umgang mancher TA in Bezug auf die vorsorgliche Gabe von AB lässt mich jedes Mal aufs neue gruseln.

        Das Schmerzmittel ok und wenn die Pfote so gut wie möglich desinfiziert und gereinigt wurde, sollte das doch bei einem ansonsten gesunden Hund kein Problem sein.

        Allerdings hätte ich .... glaube ich .... den Ballen auch nicht nähen lassen.
        Ich finde es immer besser, wenn solche Verletzungen von innen nach außen langsam ausheilen. Dann ist die Gefahr, dass sie durch den Verschluss von außen eine Entzündung bildet, doch automatisch viel geringer.

        Kommentar


          #19
          Zitat von mariposa Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Örtliche Betäubung und keine AB Tabletten wären mir auch lieber gewesen...
          Das macht wahrscheinlich jeder Tierarzt anders... Für sie ist ein ganz ruhig gestelltes Tier wahrscheinlich einfacher zu nähen (obwohl sie auch ganz brav war)
          Ein Glück hat meine Hündin die Narkose gut vertragen und dass die Tierärztin gleich AB injizieren will hat sie mir vorher nicht gesagt. Nun gebe ich eben das AB und werde am Montag zum Verbandswechseln zu "meinem" Tierarzt gehen. Mal sehen, was er dazu sagt.

          LG mariposa
          Versuch es positiv zu sehen, falls sowas nochmal vorkommt bist Du gut gewappnet und kannst mit dem TA besprechen, was gemacht werden soll oder auch nicht

          Da nun schon AB im Hund ist, finde ich es absolut vernünftig es auch wie verordnet einige Tage zu geben, mehr als eine Woche insgesamt wird es ja vermutlich nicht notwendig sein. Und dann kannst Du ja im Anschluß eine Darmsanierung machen mit Milchprodukten oder einem anderen Zusatz

          Schön, dass Deine Hündin die Narkose gut überstanden hat, das freut mich! Ich wünsche weiterhin gute Besserung und gute Heilung!
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
            Versuch es positiv zu sehen, falls sowas nochmal vorkommt bist Du gut gewappnet und kannst mit dem TA besprechen, was gemacht werden soll oder auch nicht

            Da nun schon AB im Hund ist, finde ich es absolut vernünftig es auch wie verordnet einige Tage zu geben, mehr als eine Woche insgesamt wird es ja vermutlich nicht notwendig sein. Und dann kannst Du ja im Anschluß eine Darmsanierung machen mit Milchprodukten oder einem anderen Zusatz

            Schön, dass Deine Hündin die Narkose gut überstanden hat, das freut mich! Ich wünsche weiterhin gute Besserung und gute Heilung!
            Gestern wurde der Verband gewechselt und "mein" Tierarzt hätte auch genäht (es waren 6 Stiche). AB hätte er nicht gegeben aber nachdem die andere Tierärztin damit angefangen hat meinte er auch, dass ich die verordneten 5 Tage geben soll.
            Und er hat mir noch etwas für den Darm und Calendula mitgegeben.

            LG mariposa
            *********************************
            „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

            Kommentar


              #21
              Zitat von mariposa Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Örtliche Betäubung und keine AB Tabletten wären mir auch lieber gewesen...
              Das macht wahrscheinlich jeder Tierarzt anders... Für sie ist ein ganz ruhig gestelltes Tier wahrscheinlich einfacher zu nähen (obwohl sie auch ganz brav war)
              Ein Glück hat meine Hündin die Narkose gut vertragen und dass die Tierärztin gleich AB injizieren will hat sie mir vorher nicht gesagt. Nun gebe ich eben das AB und werde am Montag zum Verbandswechseln zu "meinem" Tierarzt gehen. Mal sehen, was er dazu sagt.

              LG mariposa

              Mein TA wollte auch erst eine Narkose geben, als er aber beim Säubern gemerkt hat, wie ruhig Sully hält, meinte er, wir kommen ohne damit zurecht. War ja auch so. Unter Narkose kann der TA natürlich besser am Hund arbeiten und sich mehr Zeit lassen. Da Sully aber einen vollen Magen hatte, war ich froh, dass es so ging. sonst hätte ich bis zum nächsten Tag warten sollen.

              @ Zwetschgerl: Manchmal muß auch nähen sein. Bei Sully wäre die Pfote nicht alleine zusammen gewachsen. Bei jedem auftreten wäre die wunde neu aufgegangen. Der Schnitt war schon ziemlich tief.
              Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Ich bin auch ein Fan von Propolis (Urtinktur), wobei ich es beim Hund eher äußerlich anwende. Damit stößt man zwar beim Tier nicht unbedingt auf Begeisterung- aber besser verheilen kann eine Wunde nicht.


                AB müssen nicht unbedingt sein, Calendula oder Kamillebäder, Propolis- das hats bei mir immer getan.
                Innerlich kann man auch gut mit Gloduli unterstützen, je nach Verletzung.

                Liebe Grüße, Malin
                Liebe Grüße, Malin
                I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                Kommentar

                Lädt...
                X