Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verklebte bzw. verdreckte Ohren / Allergische Reaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verklebte bzw. verdreckte Ohren / Allergische Reaktion

    Hallo,

    war heute mal wieder mit unserer Banou (CC-MAN Mix) beim TA.

    Wir haben im Januar zum wiederholten male (letztmalig im Januar 2010) unter Kurznarkose die Ohren säubern lassen.

    Heute waren wir wie gesagt nochmals beim TA, dabei dachte ich mir lass den TA mal einen Blick in die Ohren werfen und siehe da sie holte wieder jede Menge "Schnodder" bei Ihr raus.
    Auf ihre Frage hin, ob Banou sich denn des öfteren schüttelt oder kratzt, musste ich ihr mitteilen, dass dies nicht der Fall ist. Sie kratzt sich überhaupt nicht an den Ohren und schüttelt sich auch nicht diesbezüglich.

    Haben im Januar einen Ohrreiniger mitbekommen (EpiSqualan) den wir 2 mal wöchentlich benutzen.
    Nun haben wir heute zusätzlich wieder Ohrentropfen mitbekommen (Aurizon) zur tgl. Anwendung.

    TA vermutet eine allergische Reaktion wegen dem Hundefutter.
    Wir barfen mit Rindfleisch und zusätzlich erhält sie Reis und Gemüse, also nichts ungewöhnliches.

    Mich würde nun interessieren, ob ihr auch bei Euren großen Hunden so Probleme mit den Ohren habt bzw. seid Ihr der gleichen Meinung wie der TA, das es sich hier um eine all. Reaktion handelt

    Möchte mich schon einmal im Vorraus bei Euch bedanken bis dahin

    THOR mit BANOU

    #2
    Hallo,

    ich würde damit anfangen, abzuklären, WAS das für Schmodder ist. Bei Ohrenentzündungen können sich nämlich gerne mal Hefepilze mit einnisten, gegen die dann antibakteriell wirkende Ohrentropfen nicht wirken.

    Eine allergische Reaktion kann natürlich auch möglich sein, wobei nicht nur gegen Fleisch, sondern auch gegen Getreide oder Gemüsesorten.

    Warum füttert ihr denn nur eine Fleischsorte?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also irgendeine Art von Pilzen (Hefe) kann nach heutiger und damaliger Sicht, auch seitens vom TA ausgeschlossen werden. Es handelt sich hier um den "üblichen" Ohrenschmalz.

      Da Banou so große Ohren und dementsprechend auch tiefe Gehörgänge hat sammelt sich halt mit der Zeit einiges an. Da wir bei der Ohrreinigung auch nur unsere Finger benutzen (keine Q-Tipps).

      Wir füttern nur eine Sorte Fleisch, da sie dieses am besten verträgt. Hatten zu Anfangs auch geflügel gefüttert, dadurch bekam sie aber Ausschlag und einen heftigen Juckreiz.

      Das Pferdefleisch welches wir auch einmal gefüttert haben ist mir, auch wenn es sich nun doof anhört, aber auf Dauer zu teuer.

      Daher kamen wir dazu ihr lieber "nur" eine sorte Fleisch zu füttern statt Trockenfutter.

      THOR mit BANOU und den 12 Katzenpfoten

      Kommentar


        #4
        Ich würde auf jeden Fall mal einen Abstrich nehmen lassen und ins Labor schicken.

        Wenn es normaler Schmodder ist, kannst du die Ohren auch mit Aloe Vera reinigen. Mein Golden ist Allgergiker und hat oft und viel Schmodder, zusätzlich muss er noch Ohren lüften, damit wenigstens ein bißchen Luft ran.

        Ich persönlich kenne viele Hunde, die auf Reis allergisch sind. Wenn du wegen dem Futter unsicher bist - vl wäre es dann noch eine Idee das Futter mittels Bioresonanz abklären zu lassen?

        Lg
        Julia
        Viele Grüße
        Julia mit Janosch und Jule

        Kommentar


          #5
          Hallo JanJule,

          weißt Du eventuell auch was so ein Bioresonanztest kostet???

          Dann noch eine vielleicht auch blöde Frage, aber was wird untersucht, das zu verfütternde Fleisch oder das Blut vom Hund

          Kommentar


            #6
            Ich habe für den ersten Termin glaub ich 45 Euro bezahlt, da hat sie eine Liste von sicher 50 Komponenten durchgetestet.

            Jetzt bring ich regelmäßig Futter/Medikamente vorbei und zahl pro "Stück" zwei Euro.

            Man braucht einen Tropfen Blut vom Hund und die Dinge, die man testen will.

            Lg
            Julia
            Viele Grüße
            Julia mit Janosch und Jule

            Kommentar


              #7
              Darf ich fragen, wie lange ihr schon barft? Könnte evtl. eine Art Entgiftung des Körpers sein.

              Hatte ich beim Bubele auch, und bei einer Bekannten, die ebenfalls angefangen ist, ihren Hund zu barfen, trat dieses ebenfalls auf.

              Die "dreckigen" Ohren mussten über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen fast täglich sauber gemacht werden. Danach war der Spuk vorbei.
              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

              Kommentar


                #8
                Es könnte auch tatsächlich einfach nur eine Entzündung sein, die sehr hartnäckig ist. Hier bei uns haben das im Moment einige Hunde und bei allen ist es ausgesprochen hartnäckig.
                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Ich fütter schon sechs Jahre roh.

                  Entgiftung könnte natürlich auch sein, ich würde auf alle Fälle mal ne Probe nehmen um andere Ursachen auszuschließen.

                  Lg
                  Julia
                  Viele Grüße
                  Julia mit Janosch und Jule

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin hatte jahrelang Probleme mit immerwiederkehrenden dreckigen Ohren; ein Hefepilz. Leider ist die TÄ nicht auf die Idee gekommen, mal nach den Ursachen zu forschen, wie Deine, sondern hat nur die Symptome behandelt und Ohrentropfen verschrieben. Nachdem ich hier im Forum von der Möglichkeit einer Futtermittelallergie bzw. einer Schilddrüsenunterfunktion als Ursache hinter den Symptomen gelesen habe, habe ich sowohl einen Allergietest machen lassen, als auch die Schilddrüse testen lassen. Seitdem bekommt meine Hündin Schilddrüsenhormone und aufgrund der hochgradigen Allergie auf Rind und Lamm habe ich die Ernährung umgestellt. Der Pilz war weg. WAS nun die Ursache war, die Schilddrüse oder die Allergie, weiß ich nicht. Auch die häufigen Augenentzündungen sind seitdem weg.

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde auch erst die ursache abklären lassen, mein weißer hat auch oft schmodder in den ohren, wenn er einene allergieschub hat.

                      ist dieser abgeklungen reinigen sich die boxrohren wieder von selber.

                      Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Thor,

                        erst mal eine Frage für Abkürzungsdummies wie mich: was ist denn ein CC - MAN MIX?

                        und dann die nächste Frage: du hattest letztes Jahr mal Probleme mit einem zu hohen Phosphat-Wert im Blut? Ist das zwischenzeitlich i.O?

                        ich hoffe, ich liege voll daneben, aber die Kombination macht mich vorsichtig:
                        Das Ohr gehört zu den Ausscheidungsorganen, und mein CNI-Hund hatte als erstes Syptom auch immer schmodderige Ohren. Hatte ich bisher bei keinem anderen Hund.
                        Ich würde also mal ein Blutbild machen lassen
                        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Bei meiner Hündin hält sich der Hefepilz auch hartnäckig, da hilft dann nur noch Nizoral, da sie aber sehr unter den Nebenwirkungen zu leiden hat, ist das hier die allerletzte Möglichkeit.
                          Meist reicht es, wenn ich das Ohr sauber mache und dann entw. Aurizon rein oder mit kolloidalem Silber austupfen.

                          Woran es nun bei ihr genau liegt: keine Ahnung, Blutbild ist unauffällig, Schilddrüse i.O. einzig Stress ist bei ihr ein sicherer Auslöser.

                          Einer der Hunde meiner Schwester hatte auch immer wieder mit Ohrenentzündungen zu tun, leider konnte man dem weder die Ohren reinigen noch Ohrentropfen verabreichen ohne ihn zu sedieren, Ergebnis: Gehörgang musste irgendwann entfernt werden.

                          Was ist denn mit so einem kleinen Löffel/Spatel zur Ohrreinigung, wenn ihr keine Q-Tipps nehmen wollt?

                          Kommentar


                            #14
                            Wie kann man denn den Gehörgang beim Hund entfernen?
                            Viele Grüße
                            Julia mit Janosch und Jule

                            Kommentar


                              #15
                              Da ist bis zum Trommelfell (?) alles entfernt worden, das ist jetzt einfach nur noch ein Hauttrichter, durch die permanente Entzündung hatte sich da einiges an Hautwucherungen gebildet, die rausgeschnitten werden mussten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X