Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitsteine u. Blasenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    ich war gestern beim TA und hab den Urinbefund von Mittwoch bekommen: Nelly hat keine Struvitsteine mehr .... und das nach nur 3 Wochen !!!!!

    Der TA meinte, ich soll trotzdem noch mindestens 4 Wochen das s/d von Hills weitergeben.... Dank Euren Infos hab ich dann aber gesagt, dass ich das nicht machen werde, weil ich sonst Gefahr laufe, dass bei dem niedrigen PH-Wert sich dann Oxalatsteine bilden könnten ....

    "Stimmt, da könnten Sie Recht haben " grrr.... wer ist hier der TA ???? Er oder ich ????

    Wir haben uns jetzt (nein, ich habe beschlossen), dass ich die nächsten 4 Wochen das Dog Low Mineral von Vetconcept füttere (wenn es Nelly auch verträgt).... dann nochmal einen Urin kontrollieren lasse (den PH-Wert kontrolliere ich täglich zuhause) .... und dann... dann .... werde ich mit dem Barfen wieder anfangen.... und schauen was sich tut....

    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps .... Liebe Grüße Gaby mit "stein-freier" Nelly

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich habe 4 Hunde,davon hatte mein DJT Mix eine Zeitlang Stuvitsteine.

      Ich habe mir damals ein Buch darüber gekauft und hab jetzt folgendes abgeschrieben Ich hoffe,es ist ok)
      Struvit (Ammonium-Magnesium-Phosphat oder Tripelphosphat)

      Dieses sind die am häufigsten auftretenden Harnsteine bei Hund und Katze. Sie kommen aber auch bei Kaninchen und Meerschweinchen vor. Sie sind farblos und werden bei einer Blasenentzündung mit ammoniakalischer Gärung (bakterielle Zersetzung) gebildet. Bei Zugabe von Essigsäure verlieren sie ihre typische Sargdeckelform und lösen sich auf. Der Urin-pH liegt zwischen 7-9.

      Meinem DJT habe ich sein Bosch TroFU Low Protein immer mit Blasentee eingeweicht gefüttert und bin diese lästigen Sachen nach einem halben Jahr losgeworden..Heute füttere ich ihm auch noch das TroFu eingeweicht mit Wasser und er bekommt 1x monatl. Blasentee mit rein.

      Kommentar


        #18
        <p>Hallo zusammen, </p> <p>&nbsp;</p> <p>ich füttere Nelly jetzt ja seit über einer Woche mit dem Dog Mineral Low von Vetconcept.... der ph-Wert ist brav bei 6,2-6,5 geblieben ... bis vorgestern : 7,0 (Schreck!).....</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich hab dann gestern dank eines Tipps mal einen halben Teelöffel Obstessig reingetan.... das war Nellys Reaktion: .... ich glaub vorher würde sie eher verhungern als diese Obstessig-Variante zu fressen... nach zwei kleinen Schlucken/Bissen bekam sie einen regelrechten Giraffenhals samt Brechreiz... </p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ok, aber irgendwas musste ich ja machen... also auf gehts zur Apotheke Vitamin C kaufen.... einen halben Teelöffel übers Futter .... und ja ..... sie hat es problemlos gefressen.... UND : heut morgen war der ph-Wert immerhin schon wieder auf 6,5.... .... Mal sehen wie es weitergeht....</p> <p>&nbsp;</p> <p>Liebe Grüße Gaby</p>

        Kommentar


          #19
          Uupps... was ist denn da passiert.... wollte in meinem Beitrag was verbessern... und plötzlich seh ich nur noch Smileys.... und dann einen "entstellten" Text....

          Kommentar


            #20
            Hallo ,
            wie hast Du denn den Urin überhaupt eingesackt ???
            Unsere Hündin läßt sich nichts runterschieben zum auffangen ! Ich weiß leider bis heute nicht was wir für Steine haben ! Wir haben das durch Ultraschall festgestellt !
            Der TA hat auch keine Urinprobe entnommen!
            Wir haben nächste Woche Kontrolle und ich bin nur gespannt !
            Hoffentlich hat das barfen und das Lysium geholfen .
            LG Pet

            Kommentar


              #21
              Das mit dem Urin-Auffangen ist inzwischen kein Problem mehr.... am Anfang ist Nelly auch sofort wieder aufgestanden, wenn sie gemerkt hat, dass ich ihr das (längliche, etwa 5 cm hohe) Plastikschüsselchen unterschieben wollte.... ich hab sie dann immer an der ganz kurzen Leine beim Spaziergang gehabt und irgendwann war dann der Druck so groß, dass sie es eben laufen liess.... Und dann loben, loben, loben.... Inzwischen setzt sie sich aufs Kommando "Geh pinkeln" hin... Becher drunter... Nelly pinkelt... dreht sich um und wartet auf ihren (Diät-)Kräcker...

              Liebe Grüße Gaby

              Kommentar


                #22
                suess, dieses Spielchen kenne ich so auch :-)

                Statt Ascorbinsaeure wuerde ich Hagebuttenpulver nehmen und einen Schuss Obstessig einruehren. Die Huskyhuendin, dich ich pflegte, bekam 10 Tage Antibiotika und erst nach ca. 4 Wochen mit taeglicher Huehnerbruehe statt Wasser, war die Blasenentzuendung ausgestanden, das dauert wohl leider laenger als einem lieb ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Warum würdest Du lieber das Hagebuttenpulver nehmen ????? .... und mit Obstessig hab ich es schon versucht - da hat sich mein Hund zu einer "würgenden Giraffe" verwandelt (soooo lange ist ihr Hals geworden)...

                  Liebe Grüße Gaby

                  Kommentar


                    #24
                    das Hagebuttenpulver fuer das Immunsystem, das ist eine Wunderdroge

                    Ich kann halt nur schreiben, wie ich das bei der Huskyhuendin in den Griff bekommen hatte, da sie bei der Blasenentzuendung mit Struvits noch dazu im Fellwechsel war, ganz schoen belastend. Aber auch das viele Trinken von Huehnerbruehe (Huehnerschenkel mit viel Wasser abkochen und das Fleisch gabs dann gekocht mit ins Futter) war bestimmt gut fuer sie, auch ihre Blutwerte waren wieder toll nach drei Monaten!

                    Kommentar


                      #25
                      Hunde könnten länger leben, wenn...

                      Liebe Gabi, wie Dir andere Mitglieder des Forums schon berichtet haben, so habe auch ich gerade das Buch (Hunde könnten länger leben, wenn...) von Dr. med. vet. Jutta Ziegler gelesen. Trotzdem, dass der Fall bei Dir wohl anders liegt, weil Du gebarft hast, möchte ich generell jedem Tierhalter dieses Buch als Pflichtlektüre empfehlen, weil es auch das gängige Impfschema und die unkritische Medikation anprangert. Du schreibst, dass Du aus verschiedenen Gründen nicht mehr BARFen möchtest. Für solche Fälle gibt es ein naturbelassenes, kaltgepresstes Futter ohne jegliche Zusätze, das Frau Dr. Ziegler mit entwickelt hat, um für nicht-BARFer ein möglichst adäquates Futter anbieten zu können. Bezugsquellen nennt die Homepage von Frau Dr. Ziegler (Hersteller ist eine Firma in Osnabrück)
                      Mit einem Allergiker gesegnet, habe ich vor dem BARFen auch diverse Futtermittelhersteller ausprobiert, z. B. auch VetConcept. Selbst wenn diese Zutaten aus Lebensmittelqualität verwenden, so werden dennoch Stoffe verwendet, die kein &amp;quot;Schwein&amp;quot;, respekive Hund oder Katze, braucht, wie z. B. Rübenmelasseschnitzel (ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung!). Und es bleibt das Problem, dass dem Produktionsprozess einiges geschuldet wird, was der Qualität nicht gerade zuträglich ist. Und es müssen nur die Dinge deklariert werden, die der Hersteller SELBST zugesetzt hat. Kauft er einen konservierten Rohstoff ein, kann er trotzdem behaupten, das Futter sei frei von Konservierungsmitteln, weil er selbst ja nichts zugesezt hat. So ist unsere Geseztgebung...Alles Gute, kaufe Dir das Buch - und wähle dein Fertigfutter mit Bedacht. Borderterrier
                      Zuletzt geändert von Borderterrier; 15.03.2011, 11:43. Grund: Sorry, hatte die Regeln nicht durchgelesen, gerade erst!

                      Kommentar


                        #26
                        Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

                        Ich hab vor ein paar Jahren gleich zwei Struvitis gehabt.
                        Beide bekamen zuerst das Hill C/D. Nachdem die Kristalle weg waren,
                        hab ich (wieder) umgestellt auf roh. Da bei normaler Fütterung der PH Wert zu hoch war,
                        hab ich den Urin mit Guardacid Tabletten angesäuert. Regelmäßiges PH Wertmessen ist natürlich Bedingung,
                        damit es nicht ins Gegenteil umschlägt und sich Oxalatsteine bilden.

                        Die Kleine kam mit der Dosierung gut zurecht. Die Große brauchte zusätzlich Ascorbinsäure, damit der PH-Wert weit genug unten war.
                        Beide Hunde hatten mit dieser Fütterung bis zu ihrem Tod keinen Problmeme mehr mit den ollen Struvitsteinchen.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #27
                          WAU...
                          jawoll wir haben sie bekämpft !!
                          Ich bin nur happy !!
                          Unsere Blasensteine sind weg dank der Umstellung auf barfen und der Lysiumtabletten auf Naturbasis !
                          Ich kann das nur empfehlen !
                          LG Pet

                          Kommentar


                            #28
                            so nun hat es uns auch noch damit erwischt...

                            tyson hat eine blasenentzuendung und struvitsteinchen.

                            bin schon fleissig am durschlesen und herausfinden, aber irgendwie werd ich nicht wirklich schlauer

                            er bekommt momentan AB und eine paste um die steinchen aufzuloesen. und in 3 wochen soll ich nochmal zur kontrolle hin.

                            tyson wird gebarft und bekommt rindfleisch, fisch und viel gemuese und joghurt, damit der kot weich wird (wegen seinem krebs an der analdruese MUSS der kot weich sein)

                            ich hab nun angefangen mehr vitamin c zu fuettern. aber was genau kann ich noch tun, damit diese steinchen weggehen und nicht merh kommen. er bekommt sein futter immer mit wasser verduennt und geht 4 - 6 mal am tag raus, damit er seine blase leeren kann.

                            ich werd mir nun noch so teststreifen besorgen, damit ich den ph wert pruefen kann.
                            dann werd ich mir wohl noch diese eurologist kraeuter besorgen und ihm diese geben.

                            ist gemuese nun eher schaedlich oder ist es ok?


                            LG
                            Silke und Tyson

                            Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X