Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann am Fahrrad laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann am Fahrrad laufen

    Hallo,

    ab wann kann man mit seinem Hund Fahrrad fahren?
    Ich hab da so einen kleinen ca. 10 Mon. jungen Terrier. Der hat natürlich ordentlich Power. Manchmal schaff ich es aber leider über den Tag nicht mit ihm länger zu gehen, da würd ich dann schon mal gerne am Abend mit ihm eine Runde am Fahrrad fahren um das etwas auszugleichen.
    Kann man das in diesem Alter schon machen? Ich denke da an 20-30min. langsames neben dem Rad laufen. Es wäre auch nicht oft, vielleicht 1-2 mal die Woche.
    lg,
    mystaff

    #2
    Also ich würde es nicht machen, kommt aber auch auf den Hund an, in wiefern die Wachstumsfugen geschlossen sind und er belastbar ist.
    Ein weiterer Kontrapunkt wäre, dass Rad meistens auf betonierten Wegen gefahren wird, was wieder in die Gelenke rein haut. Langsam üben hingegen am Rad zu laufen, fände ich okay.
    Mein Hund ist 10,5 Monate und hat noch sehr weiche Knochen (auch sehr krumm). Ich gehe mit ihm lieber auf Wiesen, wo er Stöcke geworfen bekommt und andere Hundhalter hinkommen, mit denen er meistens spielen darf. In meinem Hund steckt auch Terrier, das hört man spätestens dann, wenn er bellend hinter einem andern Hund her hängt. Und die spielen gerne fangen, das macht auch total platt.
    Habe auch das Problem mit dem Arbeiten, mit Gassi-Gehen-Können und Leinenpflicht, kann es von daher gut verstehen, etwas ratlos zu sein, was die Auslasstung angeht.
    War die Woche bei ner Trainerin und die meinte, die bräuchten etwa 1 Stunde Freilauf am Tag, also ohne Leine, oder mindestens eine Leine, die länger als 3 Meter ist...
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde es erst später mit 1-1,5 Jahre anfangen und auch erst nachdem der Hund auf HD/ED untersucht worden ist!
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Moin,
        wir haben mit Toni zurückhaltend und mit kurzen Strecken in diesem Alter angefangen.
        Quasi hat er erst einmal gelernt am Rad an der rechten Seite zu laufen (das ging aber ganz schnell) und dann so 10-15 Min.
        Nun sind die kleinen Rassen auch früher entwickelt.
        Und der Hund kann bei uns auf dem Land immer auf dem Seitenstreifen/Grasstreifen laufen.
        Zum einen haben wir einen sog. Springer in Form einer Stange neben dem Rad, inzwischen läuft er aber überwiegend frei und wird bei Gefahr u.ä. (Auto, andere Hunde etc.) herangerufen und mit Leckerli am Rad gehalten.
        Die Leine an der Hand zu halten ist extrem ungünstig. Auch ein kleiner Hund zieht dich zur Seite. Sie haben unglaublich viel Kraft und Power.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Ich habe mit meinem Hund ( Jagdhundmix ) mit ca. 13 Monaten angefangen. Erst mal ganz langsam neben dem Rad hergeschoben, dann mal 1 km gefahren und weiter langsam gesteigert. Jetzt ist sie fast 2 Jahre alt und wir sind so ca. bei 10 km. Allerdings habe ich auch ein absolutes Powerpaket !
          Ich fahre nicht jeden Tag, damit sie sich nicht zu einem Laufjunkie entwickelt.



          Liebe Grüße

          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Ich würde auch nicht vor 1 oder besser 1,5 Jahren anfangen, aber ihr könnt ihn schon langsam ans Fahrrad gewöhnen. Meine sind jetzt 2 Jahre alt und wir wollen jetzt auch anfangen. Mit einem Jahr hätte ich vermutlich mehr auf der Nase gelegen als im Sattel gessesen
            Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
            (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

            Kommentar


              #7
              Ich denke anfangen mit üben kannst du ja schon mal.
              Du schreibst ja selbst, langsames neben dem Rad herlaufen.
              Wirst den kleinen ja eh erst mal an das Rad an sich gewöhnen müssen und dann erst Rad schieben. Da du das ja auch nur 1-2 mal die Woche machen möchtest, und er schon 10 Monate alt ist, fängst du das richtige radfahren selbst ja auch erst in in 1-2 Monaten an.

              Es ist wie bei den meisten Sachen, nur nicht übertreiben.
              Liebe Grüße Nicole

              Kommentar


                #8
                Zitat von mystaff Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ab wann kann man mit seinem Hund Fahrrad fahren?
                Ich hab da so einen kleinen ca. 10 Mon. jungen Terrier. Der hat natürlich ordentlich Power. Manchmal schaff ich es aber leider über den Tag nicht mit ihm länger zu gehen, da würd ich dann schon mal gerne am Abend mit ihm eine Runde am Fahrrad fahren um das etwas auszugleichen.
                Kann man das in diesem Alter schon machen? Ich denke da an 20-30min. langsames neben dem Rad laufen. Es wäre auch nicht oft, vielleicht 1-2 mal die Woche.
                lg,
                mystaff
                ich bin mit 1 jahr bei jini angefangen. und dann erst 10 min, jeden tag. hinterher wurde es dann kontinuierlich mehr.
                was viel wichtiger ist: der hund muß hören, leinenführig sein.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  was für ein terrier ? ein max. kniehoher, hochläufiger terrier kann sicher schon mit 10 monaten ans fahrrad gewöhnt werden, will heißen der hund lernt ruhig und gesittet daneben herzugehen und darf auch mal eine runde um den block machen. touren über 10 minuten würde ich bis mindestens zum 12. monat heraus schieben und dann eben wieder langsam steigern. bei niederläufigen oder größeren hunden würde ich noch 3-6 monate länger warten.

                  teerflächen finde ich jetzt nicht sooo schlimm - es gibt ja meist den begrünten seitenstreifen, allerdings krieg ich immer einen hals, wenn die leute meinen im sommer bei 30°C mit dem hund stundenlang durch die gegend fahren zu müssen. klar ist das wetter im sommer meist schöner, aber dann bitte eben nur noch morgens fahren.

                  btw ... ein hund der beschäftigung fordert wird selten ruhiger wenn man ihn versucht rein körperlich auszulasten. besser ist da kopfarbeit.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Der Bursche ist sehr kräftig wiegt so 15,5kg bei glaub ich 38 cm.
                    Ich werd dann mal so langsam anfangen. Erst mal nur neben dem Rad herlaufen.
                    Wir wohnen halb im Wald also hab ich da keine Bedenken wegen der Gelenke. Und bei 30 Grad im Sommer werden wir wahrscheinlich an einem See liegen
                    Kopfarbeit ist auch gut. Einmal die Woche gehts zur Hundeschule-danach ist Ruhe.
                    Danke für eure Tips-das freut mich.
                    Lg,
                    mystaff

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich hatte da auch schon überlegt ab wann man dies anfangen könnte.
                      Viele Leute sagen hierzu auf keinen Fall unter einem Jahr. Vorher sind definitiv die Knochen a) noch nicht belastbar genug und b) die Bänder und Co noch am wachsen.

                      Sprich unter Umständen fügst du dem Hund irreperable Schäden zu wenn du so etwas zu früh anfängst...
                      Ist ungefähr das gleiche wie mit stetigem Treppenlaufen...

                      Kommentar


                        #12
                        ich weiß nicht aber ich bin mit euch nicht so dasgleiche meinung.jeder kann für sich entscheidung treffen und volle verantwortung übernomen.
                        ich bin fest überzeugt da,egal ob hund groß oder klein ist-volle belastung ist nach 2,5 jahre älter des hundes ,möglich .wie ich schon sagte-jeder hat seine meinung.
                        da ist hund sturmisch und power hat-ist ja schön....gehort dazu.
                        liebe grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          ich würde noch warten bis er seit erstes Lebensjahr vollendet hat und den Turbo-Terrier dann langsam ans Fahrrad gewöhnen.

                          Ich finde übrigens nicht, dass man nur für's Radeln ein HD-Röntgen braucht.

                          LG
                          Ulli
                          Liebe Grüße von Ulli,
                          Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                          Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe zu diesem Thema mal einen Artikel in einer Hundezeitschrift gelesen. Dort ging es allerdings ums joggen. Die schrieben, dass es erst mal auf das Endgewicht des Hundes ankommt. Für einen Hund mit Endgewicht bis ca. 20 kg gaben sie an, dass man ab ca. 9 Monate anfangen könne, mit dem Hund zu trainieren. Kam mir ehrlich gesagt auch früh vor...
                            Da wir aber auch so ein Powerpaket hatten, die mit 9 Monaten ca. 14 kg wog und mit einem Jahr und 15 kg ausgewachsen war, haben wir dann doch zu diesem frühen Zeitpunkt mit ihr angefangen zu joggen.
                            Aber gaaaaanz langsam und gaaaaaanz wenig und das dann stetig gesteigert. Fürs Radfahren gelten aber nochmal andere Regeln, da die Belastung höher ist als beim Joggen.
                            Also ich würde lieber warten bis der Hund 1 Jahr alt ist (bei größeren/ schwereren Hunden natürlich länger), denn Du musst bedenken, dass Du wegen so einer Kleinigkeit viel kaputt machen könntest. Und Du willst ja bestimmt auch noch möglichst lang einen gesunden Hund haben. Was sind gemessen an 15 Jahren schon 2 Monate?
                            Und ein Tierarzt sagte mir mal zum Thema HD-Röntgen: Man kann auch viel dabei kaputt machen. Weil die Muskulatur, wenn sie in Vollnarkose erschlafft ist, nicht mehr dagegen hält, werden oft die Gelenke, Bänder, usw. durch das extreme Überstrecken erst recht geschädigt.
                            Also wenn es der Hund mitmacht: Lieber nicht in Narkose legen zum HD-Röntgen.

                            LG Betti

                            Kommentar


                              #15
                              hey betti,
                              mit ausage deines ta sind bestimmt alle zühter geretet von vorwurfen da seine welpe HD als erbkreinkheit haben.nämlich,jede welpe bis seines älter von 18 monate MUß mehrere mal unter narkose und röndgen sonst bekomm er kein zulassung und wird nicht von vdh akzeptiert.
                              hm?
                              andere seite ,es gibt bestimmt gründe da ist röntgen im 18 monat sehr entscheident.in dem älter ,man denkt da ist hund mit seinem wichtigstem wachstum fertig.und das zählt für alle hunde,egal welche rasse oder gewicht.weitter zählt da ist hund mit 2,5 jahre 100% belastbar.
                              ich habe mein 4. hund und habe mit keinem probleme mit gelenke gehabt.jeder von meine hunde ist schon mit 3 monate zu welpen stunde gegangen und danach in die hundeschule.richtige sport und belastung sovie stundelange spaziergänge haben wir ab 2.lebensjahr angefang.
                              aus meine sicht,es ist schwer zum war nehmen wenn man sein hund sehen muß als erwachsen erscheinung und in wahrheid ist er noch bäby.
                              wie ich sagte,jeder muß selber für sich und sein hund verantwortung übernehmen.
                              grüße gorana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X