Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimunisierung? Impffragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimunisierung? Impffragen

    Hallo ihr Lieben,
    ich schon wieder.
    Auf die Idee diesen Tread zu eröffnen bin ich duch Mahatmas Frage gekommen. Danke dir.

    Wenn ihr von Grundimmunisierung redet, meint ihr doch die Erstimpfungen im Welpenalter, oder?
    Sammy wurde sehr wahrscheinlich im Tierheim mit 3 bzw. 3 1/2 das erste mal geimpft. Hat das nun Auswirkungen darauf, dass ich ihn vorerst nicht mehr Impfen lasse?
    Leider habe ich keinen Tierarzt an der Hand, bei dem ich solche Informationen bekomme, alle drei Tierärzte sind Jahres Impfer ohne ausnahme.

    Aber ich weiß ja das es auch anders geht. Unser alter Hund, hat nach den ersten Impfungen beim Züchter nie wieder eine Impfung bekommen.

    Macht es was das Sammy so spät, das erstemal geimpft wurde?

    #2
    Sammy wurde sehr wahrscheinlich im Tierheim mit 3 bzw. 3 1/2 das erste mal geimpft. Hat das nun Auswirkungen darauf, dass ich ihn vorerst nicht mehr Impfen lasse?
    Nein, wenn er in dem Alter geimpft wurde, sollte eine einmalige Impfung "gegriffen" haben. Wogegen wurde denn geimpft? Ich denke mal: SHPPiL + T, oder? SHP sollte für ein Hundeleben bei ihm ausreichen, da er nach der Grundimmunisierung schon viel älter als 16 Wochen war. Das sind auch die meiner Meinung nach wichtigen Krankheiten, gegen die ein Hund geimpft sein sollte. Lepto, Zwingerhusten und Borreliose würde ich nie impfen lassen - das sind nebenwirkungsträchtige Impfungen, deren Wirkung fragwürdig ist.

    Solltest Du eine gültige Tollwut-Impfung benötigen, dann musst Du ihn jetzt nur noch alle 3 Jahre dagegen impfen lassen. Brauchst Du keine im Impfpass eingetragene Impfung (für Auslandsaufenthalt, Ausstellungen, Hundeverein), dann kannst Du auch auf die TW-Impfung künftig verzichten.

    Macht es was das Sammy so spät, das erstemal geimpft wurde?
    Nein, das macht gar nix, denn offenbar war er ja bis dahin gesund. Man rät dazu, Welpen so früh wie möglich gegen SHP zu immunisieren, weil diese Krankheiten, vor allem für Welpen schnell tötlich enden können. Man nimmt im Welpenalter so viele Impfungen vor, weil ein Welpe bis zu einem bestimmten Alter über s.g. maternale Antikörper verfügt. Diese würden die Wirkung der Impfung verhindern. Da man nicht weiß, wie lange diese Antikörper individuell vorliegen, impft man einfach in der 8., 12. und 16. Woche. Somit will man sicherstellen, dass die Impfung irgendwann greift, denn die maternalen Antikörper sind wohl in der Regel bis zur 12. Woche vorhanden. Wenn Du nun Deinen Hund erst mit 3 Jahren zum ersten Mal impfst, dann sind diese maternalen Antikörper mit Sicherheit nicht mehr da gewesen. Wahrscheinlich wurde der Hund danach auch noch jährlich gegen SHPPiL + L geimpft. Das machen fast alle TÄ so, obwohl es nicht nötig ist.

    Die meisten TÄ werden Dir über dieses Thema keine fachkundigen Informationen liefern (wollen/können). Offiziell vorgeschlagene Impfschemata gehen meist weit über das hinaus, was nötig ist, um einen Hund gegen bestimmte Krankheiten zu immunisieren.

    Gut recherchierte Infos zum Thema Impfungen findest Du unter www.haustierimpfungen.de sowie im Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl. Mo beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt intensiv mit diesem Thema und ihre Veröffentlichungen basieren auf wissenschaftlichen Studien - die einige TÄ auch mal lesen sollten
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich gehe von mir aus und wenn ich von einer Grundimmunisierung spreche, meine ich die Erstimpfung mit einem Impfstoff, unabhängig vom Alter des Impflings. Meines Wissens wird Grundimmunisierung im medizinischen Sprachgebrauch auch genauso verstanden (aber gerne mal falsch angewendet...)

      Bzgl. Deiner Fragen kann ich ohne mehr Informationen nichts sagen, nur eines: das späte Impfalter hat keinen (!) Einfluss auf die Wirksamkeit einer Impfung.

      Folgende Informationen fehlen noch:

      - welcher Impfstoff wurde verwendet?
      - wie oft wurde nachgeimpft und in welchem Abstand
      - war der Hund zu diesem Zeitpunkt gesund und parasitenfrei?

      Im Endeffekt zeigt Dir dieses "späte" Impfen, dass Dein Hund entweder unbekannterweise als Welpe geimpft wurde oder ein ausgezeichnetes Immunsystem hat, denn er hat ohne Impfungen mehr als 3 Jahre überlebt. Das ist etwas, das nach den Aussagen einiger Tierärzte ja schlichtweg unmöglich ist.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Wogegen wurde denn geimpft? Ich denke mal: SHPPiL + T, oder?
        Ja, das alles müsste drin gewesen sein. Moment ,ich gucke.....*wühl*
        Oh, ich antworte dann direkt mal mit auf Sanhestar's Fragen.

        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        - welcher Impfstoff wurde verwendet?
        pfizer, enduracell 8, leptospirose & tollwut
        pfizer, enduracell 8, shpp

        - wie oft wurde nachgeimpft und in welchem Abstand
        er wurde im März 2010 und im April 2010, das war es auch schon.

        - war der Hund zu diesem Zeitpunkt gesund und parasitenfrei?
        Da gehe ich einfach von aus.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dann ist das eine ausreichende Grundimmunisierung und Du brauchst Dich nicht verrückt machen (oder machen lassen).

          Wie von Shiraa angesprochen, Tollwutauffrischung alle 3 Jahre, falls Du das benötigst/machen willst und ob Du Lepto alle Jahre auffrischen willst, musst Du beurteilen, da ja der Schutz durch die Leptoimpfung mehr als fraglich ist.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Danke euch.
            Ja Tollwut werden wir alle drei Jahre Impfen. Das brauchen wir für die HuSchu.
            Und für reisen brauch man meist ja auch eine gültge Tollwut Impfung.

            Dann lasse ich den Ausweis auch erst umschreiben, wenn es unbedingt benötigt wird.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Orlean Beitrag anzeigen
              Dann lasse ich den Ausweis auch erst umschreiben, wenn es unbedingt benötigt wird.
              Meinst Du, Du möchtest den Gültigkeitseintrag für die Tollwutimpfung verlängern lassen?
              Das könnte schwierig werden, wenn der impfende TA letztes Jahr nur ein Jahr eingetragen hat, denn auch nur dieser darf den Eintrag offiziell verlängern.
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                Meinst Du, Du möchtest den Gültigkeitseintrag für die Tollwutimpfung verlängern lassen?
                Das könnte schwierig werden, wenn der impfende TA letztes Jahr nur ein Jahr eingetragen hat, denn auch nur dieser darf den Eintrag offiziell verlängern.
                Nee, wir haben nur den gelben Heimtierausweiß und dort steht überhaupt keine Gültigkeit drin. So dass wir den erst mal weiter verwenden. Denn die Möglichkeit den Pass von dem Tierarzt umschreiben zulassen, der auch die Impfung gesetzt hat habe ich nicht. Das ist mir dafür zu weit.
                So kann dann die Impfung von dem Tierarzt länger eingetragen werden, der dein EU-Ausweis ausstellt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Orlean Beitrag anzeigen
                  So kann dann die Impfung von dem Tierarzt länger eingetragen werden, der dein EU-Ausweis ausstellt.
                  Hallo,

                  bevor Du Dich hier in falsche Sicherheit wiegst, würde ich das explizit mit dem Tierarzt, den Du für diese Aktion im Sinn hast, abklären. Meines Wissens darf ein TA die Eintragungen eines anderes TA's nicht verändern.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bevor Du Dich hier in falsche Sicherheit wiegst, würde ich das explizit mit dem Tierarzt, den Du für diese Aktion im Sinn hast, abklären. Meines Wissens darf ein TA die Eintragungen eines anderes TA's nicht verändern.
                    Im normalem Ausweiss steht ja keine Güligkeit mit drin. Es steht nur was wann geimpft wurde. Da die Tollwutimpfung ja vom Hersteller für drei Jahre Gültigkeit hat. Kann ja auch der Tierarzt, der den EU-Ausweiss ausstellt reinschreiben gültig bis 2013. Da verändert er ja nichts. Das wurde vom impfenden TA ja nicht reingeschrieben.

                    Oder habe ich da so einen Denkknoten? Jetzt bin ich verwirrt.
                    Zum Glück reicht der HuSchu der Nachweis mit dem Ausweis und den Herstellerangaben. Und für reisen muss ich mir dieses Jahr zum Glück erstmal keine Gedanken machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe meine beiden Jack Russell Terrier Welpen ( 9 Wochen )und die Mutter letzte Woche gegen SHAPPI/l Impfen lassen es ging allen 3 nach der Impfung sehr schlecht, der TA möchte die Welpen mit 12 und 16 Wochen nach Impfen. Ich bin am überlegen ob ich die 5 fach impfung machen lasse ,oder lieber nur die 3 Fach Impfung mache.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich verstehe von all den Impfungen noch nicht sehr viel, da mein Welpe gerade erst 12 Wochen alt ist und ich bislang noch keinen Hund hatte.
                        Im Impfausweis ist eine Impfung eingetragen...der Züchter sagte mir auch, welche es ist...habe es aber leider vergessen (Nobivac SHPPI und Virbagen Lepto steht auf den Aufklebern)
                        Mir wurde auch noch gesagt, dass ich Balou auf keinen Fall vor der 12. Woche gegen Tollwut impfen lassen soll.
                        Meine Fragen nun an euch...kann ich mir noch Zeit lassen mit einem Tierarztbesuch, oder muss ich mich bald auf den Weg machen? Welche Impfungen sollte ich unbedingt geben lassen? Mit den ganzen Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen

                        Liebe Grüße von Silke & Balou

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          In der Regel schlägt die Impfung in der achten Woche noch nicht an, weil die Welpen noch eine zu hohen "mütterlichen Schutz" gegen diese Krankheiten haben, den sog. maternalen Antikörper. Allerdings kann es durchaus sein, dass dieser auch mal früher wegfällt, weshalb man im Impfschema in der 8. Woche "beginnt". In der 12. Woche (welcher als 2. Impftermin in der Regel angegeben und empfohlen wird) ist der maternale Schutz häufig niedrig genug, so dass eine Impfung oftmals erfolgreich wirken kann. Das es aber Welpen gibt, bei denen dieser maternale Antikörpertiter auch noch länger besteht und so Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfung haben kann, wird einen 3. Impfung in der 16. Woche empfohlen.

                          Deshalb die 3-malige Impfempfehlung im Welpenalter.

                          TW würde ich persönlich erst nach dem Zahnwechsel impfen.

                          ich würde auch nur SHP impfen als Welpenhalter, wenn man einen entsprechenden TA findet.
                          Und www.haustierimpfung.de ist WIRKLICH empfehlenswert und informativ. Ebenso wie das Buch von Mo Peichl "Haustiere impfen mit Verstand". Dort werden diese Fakten auch nochmals erläutert und sehr gut erklärt.

                          Gruss

                          Petra
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            ich hab da auch mal ne Frage, häng mich einfach mal hier ran, damit ich keinen eigen Thread auf machen muss.

                            Bei uns stehen mal wieder Impfungen an, hab mich jetzt hier schon mal ein wenig eingelesen und auch das Buch von Frau Peichl bestellt(kommt aber erst am Samstag).

                            Also Grundimmunisiert ist Mux schon, er ist kanpp 3 1/2.

                            Jetz fällig sind, laut Impfplan unserer Tierärztin, Lepto und Zwingerhusten.

                            Nach all den Infos die ich hier gelesen habe, will ich ihn eigentlich nicht impfen lassen, da er auch Angst vor spritzen hat und ich ihm die Quälerei ersparen will.

                            Ich brauch jetzt nur noch ein paar Gründe, die ich unserer Tierärztin nennen kann. Bin mir halt nicht ganz sicher und sie wird mich bestimmt dazu überreden wollen.

                            Meine Infos bis jetzt:

                            Lepto: wirk sowieso nur gegen 2 Stämme, Wirkungsdauer nicht bekannt(kann auch unter einem Jahr sein), viele Nebenwirkungen bekannt

                            Zwingerhusten: wirkt auch nur gegen wenige Viren(kann von mehreren übertragen werden, gegen die aber nicht geimpft werden kann), Wichtig für Hunde in Pensionen, Tierheimen, Hundeschulen....(trifft alles nicht zu)


                            Gibt es sonst noch irgendwas, was ich nicht erwähnt habe?

                            Wäre für jede Hilfe und jeden Zuspruch nicht impfen zu lassen dankbar.

                            Gruss


                            Jerome

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Muxxx Beitrag anzeigen
                              Ich brauch jetzt nur noch ein paar Gründe, die ich unserer Tierärztin nennen kann. Bin mir halt nicht ganz sicher und sie wird mich bestimmt dazu überreden wollen.
                              Hallo,

                              Du brauchst überhaupt keine Gründe, Du gehst einfach nicht hin, zum Impfen. Sie wird ja nicht gerade bei Dir vor der Haustür stehen und Dich mit Hund in die Praxis zerren, wenn Du den Impftermin verstreichen lässt, oder?
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X