Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutanalyse regelmäßig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutanalyse regelmäßig oder nicht?

    Hallo,

    mich würde es interessieren, wie Ihr das handhabt: macht Ihr regelmäßige Blutanalysen bei Euren Hunden (wenn ja, wie oft?), macht Ihr großes oder kleines Blutbild? (Was ist der entscheidende Vorteil des großen?) Oder laßt Ihr solche Analysen nur bei Bedarf bzw. bei unerklärlichen Beschwerden machen?
    Handhaben das Züchter/innen mit ihren Zuchthündinnen anders???

    Viele Fragen auf einmal ....

    Danke und Gruß,

    Elma
    Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

    #2
    Huhu,

    also bisher handhabe ich es so, dass ich nur bei konkreten Dingen, die abgeklärt werden müssen, ein BB erstellen lasse (bei meinem Rüden waren es die Schilddrüsenwerte, bei meiner Hündin ein Nierenprofil). Allerdings habe ich mir vorgenommen bei meinem doch allmählich älter werdenden Rüden nun jährlich ein großes Blutbild + Organprofil machen zu lassen.

    LG
    Ulli
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulli (u.a.),

      was bringt das große Blutbild mehr und was ist ein Organprofil, wenn doch z. B. schon im kleinen Blutbild Leber- und Nierenwerte sichtbar sind???

      Lieben Gruß, Elma
      Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        unsere Hündin wird 1x im Jahr einem Geriatrie-Profil unterzogen, einige Blutwerte lasse ich zusätzlich bestimmen... Einfach zur Prophylaxe.

        LG
        BETTINA mit Sachi+Julchen
        tin.win ät gmx.de

        Kommentar


          #5
          ich bin irgendwie hin und her gerissen. Was soll das denn bringen, wenn der Hund ansonsten fit ist? Wenn er nicht fit ist, dann muss man es ja sowieso machen lassen... auf der anderen Seite: Warum nicht? Wenn ich damit frühzeitig etwas entdecken oder/und verhindern kann?
          Allerdings wird das ja bei Menschen auch nicht vorsorglich jedes Jahr gemacht wenn kein bestimmter Grund vorliegt, oder?
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Ohne Anlass würde ich das nicht machen.
            Oder lässt hier jemand jährlich das Blut seiner Kinder untersuchen ob die auch ja mit allen Nährstoffen versorgt sind?

            Ich finde es wichtiger den Hund gut zu beobachten und wenn da irgendwas auffällig ist (Fell plötzlich stumpf, haart vermehrt, tränende oder trübe Augen, Lustlosigkeit, Unruhe, Appetitlosigkeit etc.) dann zu reagieren und gucken zu lassen.

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Wir haben letzte Woche erst ein großes Blutbild machen lassen.
              Allerdings hatten wir 2 Gründe:
              1) wollte ich einfach mal wissen wie es so mit seiner Gesundheit vom Blutbild her aussieht
              2) wir anfangen zu barfen
              Liebe Grüße Faun Ines
              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

              Kommentar


                #8
                Im "normalen Blutbild" sind keine Nieren oder Leberwerte enthalten sondern dort werden nur die Bestandteile des Blutes bestimmt....Also Rote Blutkörperchen, Weiße Blutkörperchen, Abwehr/Entzündungszellen usw...Hämatokrit usw..

                Im Organprofil/Geriatrischen Profil sind dann die Organwerte von Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse usw enthalten, sowie Blutfette, Calcium und noch vieles mehr.

                Ich finde einmal im Jahr könnte man das auch bei einem gesunden Hund machen lassen und ist in der Regel nicht mal bedeutend teuer als ne Impfung. Und da ja viele nicht mehr Jährlich impfen kann man dieses gesparte Geld ja sinnvoll einsetzen und einmal Jährlich ein Blutbild plus Organprofil machen.

                Klar macht man das bei seinen Kindern oder sich selbst auch nicht, aber Kindern können ab einem gewissen alter sagen wenn mit ihnen was nicht stimmt und wir selber merken an uns auch wenn was nicht so passt.
                Aber der Hund ist nicht wirklich im Stande es uns mitzuteilen, bzw. ist es für viele schwierig Symptome zu deuten. Da hilft dann ein Blutbild gut um sich zu vergewissern dass alles ok ist.

                Ob man nun jährlich oder halbjährlich eins machen lässt bleibt jedem selbst überlassen.
                Bei kranken Hunden halte ich es für unabdingbar mind. alle 6-7 Monate ein zu machen. Und bei Hunden ab einem gewissen Alter ist es sicherlich auch sinnvoll einmal Jährlich als reine Vorsorge und Früherkennung eins machen zu lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde es, wenn man seinen Hund lesen kann -mir fällt wirklich das Flöhehusten auf- sinnlos.

                  Meine alte Goldi-Hündin ist auch ohne 12 1/2 Jahre alt geworden.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lasse so was nicht machen. Nur, wenn ich einen Anlass sehe. Aber keine Routineuntersuchungen, keine Wurmkuren, keine Parasitenmittel, kein Impfen.

                    Ich habe drei Hunde aus dem Tierschutz bekommen:
                    Rüde 5 Jahre, steifes Bein, habe auf Röntgenuntersuchung bestanden. Dabei kam heraus, dass Schrauben und Platten entfernt werden mussten, OP erfolgte.
                    Später wegen Zusammenbruch großes Blutbild auf meinen Wunsch machen lassen: Schwerer Leberschaden. Tabletten/ Trofu vom Tierarzt, dann nur noch barf, Hund beschwerdefrei, Leberwerte normgerecht.

                    Hündin 4,5 Monate, gesund, kein Tierarzt

                    Rüde 3,5 Jahre, tippelnder Gang, zittern der Beine: habe auf Röntgen bestanden, Diagnose 2/3 der Wirbelsäule mit Spondylosen. Barf und Mäntelchen, der Hund ist beschwerdefrei

                    Liebe Grüße
                    lavida
                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      #11
                      Bin der gleichen Meinung wie Barak.

                      LG Elfi
                      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich lasse einmal im Jahr ein großes Bultbild machen, aber nur weil mein Zwerg gerne einen Leberwert zu hoch hat(te) und ich dann gerne rechtzeitig eingreifen möchte.

                        Wäre das mit dem Leberwert nicht, würde ich es nicht machen.

                        Da wir aber nun eine homöopathische Behandlung gemacht haben und seitdem fast keinen TA gesehen haben (also auch kaum Medis in den Hund kamen außer AB über 5 Tage) sind die Leberwerte das erste Mal super gewesen. Bleibt das so, stelle ich die jährliche Kontrolle ein, da auch ich Flöhe husten höre.
                        Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                        Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von elmabruno Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          mich würde es interessieren, wie Ihr das handhabt: macht Ihr regelmäßige Blutanalysen bei Euren Hunden (wenn ja, wie oft?), macht Ihr großes oder kleines Blutbild? (Was ist der entscheidende Vorteil des großen?) Oder laßt Ihr solche Analysen nur bei Bedarf bzw. bei unerklärlichen Beschwerden machen?
                          Handhaben das Züchter/innen mit ihren Zuchthündinnen anders???

                          Viele Fragen auf einmal ....

                          Danke und Gruß,

                          Elma
                          ich habe noch nie ein blutbild machen lassen. zum einen ist blutabnehmen für den hund stress und zum anderen sind blutbilder momentaufnahmen.

                          ich sah bis jetzt noch keinen bedarf. meinen hunden geht es augenscheinlich gut. ich muß aber auch dazu sagen, das sie homoöpathisch betreut werden.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Ich lasse einmal jährlich ein Blutbild machen.

                            Gerade nachdem in letzter Zeit soo viele Hunde an einem Milztumor plötzlich verstorben sind, ist mir damit doch ehrheblich wohler. Die sind alle rumgetobt und waren so ziemlich von jetzt auf gleich tot - Tumor geplatzt und nicht mehr operabel...
                            Viele Grüße
                            Julia mit Janosch und Jule

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich kann Dich gut verstehen, dass du besorgt bist.

                              Wenn du meinst, dass sich durch das Blutbild irgendetwas verhindern lässt, dann mal viel Glück. Soviel Vertrauen habe ich zu Tierärzten nicht.

                              Aber, so schlimm das für uns zurückbleibende ist, ein plötzlicher Tod ist eigentlich ein Segen. Was gäben mache darum, nicht den Gang zum Tierarzt antreten zu müssen ......
                              oder einem langen Siechtum zuzuschauen.

                              Liebe Grüße
                              lavida
                              Liebe Grüße
                              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X