Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund speichelt akut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund speichelt akut

    Ich bin ziemlich ratlos mit meiner armen Hündin.
    Sie ist ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierschutz, genaues weiß ich nicht) ...
    sie hat schwere HD, schwere ED, Athrosen, Spondylosen, beginnende Cauda Equina, einen Herzfehler, eine verengte Luftröhre und chronischen Husten/Mandelentzündung.

    Nun hatten wir schon zweimal in den letzten Monaten den Fall, dass Flora einseitig extrem zu speicheln begonnen hat. Unter ihrem Kopf war ein richtig kleiner See.
    Ich hab dann alles versucht um Sodbrennen auszuschließen mit Milch, trockenem Brot und auch Paspertin.
    Das brachte keine Erleichterung.
    Dann bekam sie ein starkes Schmerzmittel und die Sache wurde besser, aber das speicheln hörte nicht ganz auf. Auch im Schlaf speichelt sie.
    Die Zähne hat die TÄ angeschaut - nichts.

    Hat noch irgendjemand Ideen ?
    Kann es sein, dass ein Hund aufgrund akuter Schmerzen speichelt?
    liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

    #2
    Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ein Hund aufgrund akuter Schmerzen speichelt?
    Ja! So kenne ich es von meinen Hunden. Der Schmerz muß dafür auch nicht im Kopfbereich sitzen. Bei Duke hatte ich zwei Vorfälle dieser Art. Beim Zahnen hat er dermaßene Schmerzen gehabt, daß zum Speicheln auch noch das ganze Magen-Darm-System für vier Wochen durcheinander gewirbelt wurde. Bei seiner "halben" Magendrehung hat er ebenfalls gespeichelt wie Sau und auch noch Sägebockstellung eingenommen.
    Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
    Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

    Kommentar


      #3
      danke Careen
      schön dich auch hier zu lesen
      liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

      Kommentar


        #4
        Was bekommt sie regelmäßig und im Moment an Medikamenten gegen ihre zahlreichen chronischen und akuten Erkrankungen? Schmerzmittel, AB? Dazu würde ich mal die Nebenwirkungen lesen.

        Sowohl Schmerzmittel als auch verschiedene AB belasten den Magen-Darmtrakt und führen zu Übelkeit und Bauchschmerzen. Hier würde ich die Ursache vermuten, besonders wenn auch Cortison dazu gegeben wird.
        Liebe Grüße
        von Karosa

        Kommentar


          #5
          danke Karosa!!!

          an das hab ich auch gedacht, aber warum tritt das dann so plötzlich auf und verschwindet auch genau so plötzlich wieder?
          Sie hat ansich einen sehr robusten Magen. Ich geb ihr auch vor allen Tabletten (außer Herzmittel) immer einen Magenschutz (Ulcogant oder Slippery Elm)

          Sie bekommt Fortekor fürs Herz
          Tolfedine oder Previcox gegen die Schmerzen
          für den Husten Tusamaq Hustensaft und ein schleimlösendes Pulver
          Antibiotikum ist schon wieder vorbei seit 2 Wochen

          dann müsste sie aber doch reagieren, wenn ich ihr Paspertin gebe, gegen die Übelkeit?
          liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

          Kommentar


            #6
            Ich würde die Zähne noch mal einem Tierzahnarzt zeigen und eventuell röngten

            Der Hund einer Freundin hatte eine dicke Fistel im Kiefer ..

            Gabi und Bertchen

            Kommentar


              #7
              oh weh, ich hoffe sowas kommt nicht auch noch dazu.
              danke Gabi
              liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                starkes Speicheln kann auch durch eine Speicheldrüsenentzündung, oder -tumor ausgelöst werden.
                Könnte sie an giftigen Pflanzen geknabbet haben?
                Ansonsten wie schon erwähnt Schmerzen oder Übelkeit, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
                Hoffentlich findet ihr die Ursache.

                Viel Glück!
                liebe Grüße von Pudelmama Heike!

                Kommentar


                  #9
                  speicheln

                  hallo,

                  kann es sein, das sie gegen etwas allergisch ist?
                  nachdem robert mit einer frischen walnusshülle(außenhaut die um die schale liegt) gespielt hat speichelte er wie verrückt. er bekam spritzen und zwei tage später war der spuk vorbei. was er damals bekommen hat kann ich leider nicht mehr sagen.

                  liebe grüße
                  sandra
                  Liebe Grüße
                  Sandra mit Robertchen

                  Kommentar


                    #10
                    an Pflanzen kam sie nicht oder zumindest wenn dann einige Stunden vorher, kann es das auch noch auslösen.
                    Also im Sommer war das mein Verdacht, weil sie nach einem Spaziergang begonnen hat.


                    Ich weiß nichts von einer Allergie, aber da soll ja nix heißen.
                    Testet man das bei Hunden auch übers Blut?
                    liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                    Kommentar


                      #11
                      im blut

                      hallo caro,

                      schau mal bei laboklin auf die seite unter leistungsspecktrum.

                      ich meine, das für einen allergietest blut untersucht werden muss.

                      ansonsten gibt es noch bioresonanz um eine unverträglichkeit festzustellen.

                      bei bioresonanz kann der therapeut blut oder haare untersuchen um zu behandeln wird meines wissens aber wieder der komplette hund benötigt.

                      liebe grüße und gute besserung
                      sandra
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                        Ich würde die Zähne noch mal einem Tierzahnarzt zeigen und eventuell röngten

                        Der Hund einer Freundin hatte eine dicke Fistel im Kiefer ..

                        Gabi und Bertchen
                        diese Gedanken habe ich auch. Könnte sogar auch ein Geschwür sein.
                        ..die Vermutung bei mir begründet sich damit das du geschrieben hast einseitig.

                        Drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist. der kleine Kerl hat ja schon genug durchgemacht

                        Kommentar


                          #13
                          der kleine Kerl ist eine Dame


                          wir waren heute wieder beim Tierarzt und sie hat mir bestätigt, dass das speicheln von den akuten Schmerzschüben kommt. Sie wurde wieder osteopathisch behandelt und ist jetzt sehr gut drauf.
                          liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

                          Kommentar


                            #14
                            Na dann wünsche ich ihr gute Besserung und alles Gute

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Monty Beitrag anzeigen
                              danke Karosa!!!

                              an das hab ich auch gedacht, aber warum tritt das dann so plötzlich auf und verschwindet auch genau so plötzlich wieder?
                              Sie hat ansich einen sehr robusten Magen. Ich geb ihr auch vor allen Tabletten (außer Herzmittel) immer einen Magenschutz (Ulcogant oder Slippery Elm)

                              Sie bekommt Fortekor fürs Herz
                              Tolfedine oder Previcox gegen die Schmerzen
                              für den Husten Tusamaq Hustensaft und ein schleimlösendes Pulver
                              Antibiotikum ist schon wieder vorbei seit 2 Wochen

                              dann müsste sie aber doch reagieren, wenn ich ihr Paspertin gebe, gegen die Übelkeit?
                              Wann gibst Du das Paspertin, ich meine wie lange vor der Mahlzeit? Eventuell könnte auch wirklich, wie hier schon geschrieben wurde, ein Magengeschwür vorliegen, was durchaus denkbar wäre wegen der Medikamente.

                              Sollte es sich verschlimmern, sollte man eventuelle den Magen mal sondieren.
                              Liebe Grüße
                              von Karosa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X