Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gras fressen

    Hallo,

    Teja frißt gerne Gras. Meistens morgens, aber ohne zu Erbrechen. Jetzt im Frühjahr liebt sie es besonders. Im Winter, wenn es kein frisches Gras gibt, nagt sie auch am Bambus.

    Was mag da hinter stecken?
    Fehlt ihr was? Manche meinen eine chron. Magenschleimhauteinzündung.
    Aber sie ist fit.
    Oder in der Nahrung fehlt was?
    Oder ist es einfach nur eine Marotte?

    Was meint ihr?
    Kennt ihr das von euren Hundis auch?
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    #2
    Keine Sorge, ihr fehlt nichts, das ist ganz normales verhalten. Macht jeder Hund so, egal ob gebarft oder TROFU.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Meine erste Hündin hat das auch oft gemacht, ohne das ihr was (offensichtliches) fehlte. Sah fast so aus, als hätte sie eigentlich ne Kuh werden sollen

      Die hatte allerdings (unabhängig vom Gras fressen), oft arge Magenprobleme. Wenn Teja nun aber nicht dazu neigt, häufig zu erbrechen oder so, dann würde ich mal vermuten, das sie es einfach nur aus Lust macht
      LG

      Steffie

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,
        mein Theo Frist regelmäßig Gras, jetzt bei den frischen Trieben besonders!
        Ausserdem frisst er mit Vorliebe Walderde!
        Bislang ist er gesund und munter! : )
        Übrigends unabhängig von der Ernährung.
        liebe Grüße von Pudelmama Heike!

        Kommentar


          #5
          Gerade jetzt im Frühjahr grasen hier alle Hunde wie die Kühe...
          Ich denke die jungen Hälmchen werden richtig gut schmecken, wahrscheinlich nach Frühling und Sonne
          Nix was ich bedenklich fände.

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            die Hunde hier im Ort grasen auch alle gerne..... ABER VORSICHT: letztes Jahr hatten dann auf einmal auch ganz viele Durchfall, Erbrechen (einer sogar lebensbedrohliche Atemnot)....

            Woher das kam???? Die Bauern hier haben die Felder mit den kleinen, grünen "Grashalmen" (später Getreide) gespritzt..... und das bekam den Hund überhaupt nicht..... und durch den Wind ist wohl auch einiges auf die normalen Wiesen nebenan rübergeweht worden....

            Also nicht in der Nähe von "bewirtschafteten" Feldern grasen lassen!!!

            Liebe Grüße Gaby

            Kommentar


              #7
              Ich denke mir schon , daß es einen Grund hat, warum Hunde Gras fressen.
              Vielleicht sind sie übersäuert, fehlt es ihnen an Ballaststoffen od. wollen den Hals od. Magen von etwas reinigen.

              Mit der Fütterung von rohem Sauerkraut hat bei uns das Grasfressen aufgehört
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine Hunde haben alle gern Gras gefressen und unsere Kleene sucht sich gerade auch immer die frischen Triebe, wenn sie denn Zeit dazu findet vor lauter toben mit den anderen Hunden.
                Probleme hatten sie alle nie. Ist ganz natürlich.
                Meine alte Hündin neigte im Winter dazu, dann als "Alternative" Holz zu fressen..... Auch das ist ihr bekommen.



                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #9
                  Das ist bei meinen ähnlich Nicole. Die suchen sich dann Holz im Winter!
                  Liebe Grüße

                  Priska, Siri und Cayenne

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin frißt auch gerne Gras, hab auch schon gedacht, ihr fehlt was, aber anscheinend schmeckt es nur einfach

                    Kommentar


                      #11
                      Gras soll süß für Hunde schmecken. Sunny weidet auch wie eine Kuh.
                      Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß nicht, wie Gras den Wuffis schmeckt. Aber meiner ist momentan auch wieder ganz heiß auf Gras. Aber nicht jedes!!! Unterschieden das eure auch?
                        Schneidegras ist hoch im Rennen, anderes interessiert überhaupt nicht.

                        Hm, soll ja auch so ne Verdauungsgeschichte sein, oder?

                        Fressen ist ja okay, aber es immer irgendwann auch meinem Teppich wiederzufinden, kann ich drauf verzichten!
                        Viele Grüße von der Kathi

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja schon ein bißchen beruhigt. Holz und Erde frißt Teja zum Glück nicht. Nur, wenn sie kräftig nach Mäuschen buddelt.

                          Zitat von GabyB. Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          die Hunde hier im Ort grasen auch alle gerne..... ABER VORSICHT: letztes Jahr hatten dann auf einmal auch ganz viele Durchfall, Erbrechen (einer sogar lebensbedrohliche Atemnot)....

                          Woher das kam???? Die Bauern hier haben die Felder mit den kleinen, grünen "Grashalmen" (später Getreide) gespritzt..... und das bekam den Hund überhaupt nicht..... und durch den Wind ist wohl auch einiges auf die normalen Wiesen nebenan rübergeweht worden....

                          Also nicht in der Nähe von "bewirtschafteten" Feldern grasen lassen!!!

                          Liebe Grüße Gaby
                          Ja Gaby, dass hatten wir hier auch. Darum lasse ich Teja lasse nicht im Feld oder in der Nähe vom Feld grasen. Hier wird auch kräftig gedüngt und gespritzt.

                          Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                          Ich denke mir schon , daß es einen Grund hat, warum Hunde Gras fressen.
                          Vielleicht sind sie übersäuert, fehlt es ihnen an Ballaststoffen od. wollen den Hals od. Magen von etwas reinigen.

                          Mit der Fütterung von rohem Sauerkraut hat bei uns das Grasfressen aufgehört
                          Hmm, kann auch sein. Da Teja immer morgens Gras bzw. Bambus frißt. Aber Sauerkraut wollte ich zwischendurch auch immer mal geben. Sie mag es total gerne.
                          Wäscht du es vorher ab? Sonst ist es wahrscheinlich zu sauer.

                          Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, wie Gras den Wuffis schmeckt. Aber meiner ist momentan auch wieder ganz heiß auf Gras. Aber nicht jedes!!! Unterschieden das eure auch?
                          Schneidegras ist hoch im Rennen, anderes interessiert überhaupt nicht.

                          Hm, soll ja auch so ne Verdauungsgeschichte sein, oder?

                          Fressen ist ja okay, aber es immer irgendwann auch meinem Teppich wiederzufinden, kann ich drauf verzichten!
                          Teja übergibt sich sich zum Glück danach nie.
                          Sie wählt auch ganz genau das Gras aus. Erst wird gerochen und dann ganz zaghaft probiert. Bei uns ist es auch nur das Schneidegras.

                          Wäre Katzengras für Hunde eigentlich aus was?
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar


                            #14
                            @Petra

                            Ich wasche das Sauerkraut nicht ab, es wird auch so sehr gerne genommen
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Katharina,

                              dann probiere ich es auch mal. Man muss sich nicht mehr Arbeit als nötig machen
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X