Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiß trotz Kastration???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SaskiaNala Beitrag anzeigen

    Zeigen sich da noch andere Symptome, an denen man das evtl. sehen könnte?
    Beides kann symptomlos sein.
    Meist haben sie bei einer Scheidenentzündung mehr oder weniger starken Ausfluss. Oft lecken sie sich dann auch viel und die Scheide kann angeschwollen sein.
    Bei einen Harnwegsinfekt kann es zu Harnabsatzproblemen, häufigem Urinieren, trübem oder blutigen Urin kommen.

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Kommentar


      #17
      Zum 1. Ja, vorher untersuchen woran es liegt. Mal einen Therapeuten aufsuchen der ganzheitlich arbeitet u. nicht nur Symptome behandelt.

      Da durch den Eingriff auch Narbengewebe vorhanden ist, sollte dieses möglichst wieder "entstört" werden.
      Möglichkeiten: Laser, Licht- Rot, Unterspritzen, Nadeln, energetisch behandeln .....

      Oft haben Hunde mit größeren OP-Narben lokal o. in entprechenden Organen gleich/später Probs( meine Erfahrung).

      Bei der OP liegt dadurch z.B. die Blase o. Stuhl absetzen nahe.


      LG Jürgen

      Kommentar


        #18
        Es kommt auch vor, dass Teile des Eierstocks "vergessen " werden ... die Hündinnen werden dann weiter läufig
        Ist jetzt kein Witz ... dann wurde halt schlampig gearbeitet
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #19
          Hallo Saskia,
          darf ich dich fragen warum deine Hündin kastriert wurde?
          War sie nach der Scheinträchtigkeit krank oder was war los.

          Meine Hündin war nach der letzten Läufigkeit auch scheinträchtig, dies war aber kein Problem.

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
            Meine Ta hat es wie folgt erklärt: Total Op ist radikal und kann beim Hund die gleichen Symptome auslösen wie beim Menschen. Endoskopische Lösung bedeutet, dass die Hormonfunktion langsam eingestellt wird, so dass der Hund noch eine Zeit lang duftet und sogar Anzeichen von Läufigkeit im Verhalten aufweisen kann. Das wird mit der Zeit weniger und so war es bei uns auch.

            Gruß
            Susanne vom Pfotentreff

            "Endoskopische Lösung"? Was´n das in diesem Zusammenhang?

            Kommentar


              #21
              Normalerweise wird bei ner endoskopischen Lösung kein großer Schnitt gemacht, sondern das zu entfernende Gewebe durch ein vorhandenes Loch oder ein kleines hinzugefügtes Loch hinausgezogen.
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                #22
                Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                Normalerweise wird bei ner endoskopischen Lösung kein großer Schnitt gemacht, sondern das zu entfernende Gewebe durch ein vorhandenes Loch oder ein kleines hinzugefügtes Loch hinausgezogen.
                Und?

                Die Frage ist damit nicht beantwortet.

                Endoskopisch kastriert man nicht voll, es könnte somit höchstens Sterilisation gemeint sein oder evtl. die Entfernung der Ovarien.

                Das alles bringt aber rein gar nichts für die Frage. Wir haben hier eine vollkastrierte Hündin. Die Möglichkeit von versprengtem Eierstockgewebe gibt es, dieses noch nachträglich zu entfernen ist oft schwierig.

                Ich würde zu einer 2. Meinung raten (die Tä, die kastriert hat, wird versprengtes Gewebe evtl. nicht gerne in Betracht ziehen) und evtl. einen Scheidenabstrich machen lassen um eine Infektion auszuschliessen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von findus4 Beitrag anzeigen
                  Hallo Saskia,
                  darf ich dich fragen warum deine Hündin kastriert wurde?
                  War sie nach der Scheinträchtigkeit krank oder was war los.
                  Die Tierärztin sagte uns, dass eine Scheinträchtigkeit für die Hündin immer mit großen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden ist und außerdem das Risiko für Gebärmutterkrebs steigert. Und darum wäre Kastration die einzig richtige Möglichkeit in diesem Fall. Da sie normalerweise total gegen Kastrationen ist, dachte ich, das stimmt.
                  Dann waren wir aber trotzdem noch bei ner anderen Tierärztin in ner Tierklinik, die genau das selbe gesagt hat, und dort haben wir Nala dann kastrieren lassen.


                  Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                  Ich würde zu einer 2. Meinung raten (die Tä, die kastriert hat, wird versprengtes Gewebe evtl. nicht gerne in Betracht ziehen) und evtl. einen Scheidenabstrich machen lassen um eine Infektion auszuschliessen.
                  Die Tierärtzin, die jetzt meinte, es liegt nicht an Nala, dass alle Rüden so auf sie stehen, sondern am Frühling, ist wieder eine aus unserer Haustierarztpraxis, also nicht die die Nala kastriert hat.
                  Lg, Saskia & Nala

                  Kommentar


                    #24
                    Wende dich mal an Kuvacz-Mama

                    Deren Hündin wurde 2 x kastriert (!!!) und wird trotzdem noch "läufig"...
                    Liebe Grüße
                    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SaskiaNala Beitrag anzeigen
                      Die Tierärztin sagte uns, dass eine Scheinträchtigkeit für die Hündin immer mit großen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden ist und außerdem das Risiko für Gebärmutterkrebs steigert. Und darum wäre Kastration die einzig richtige Möglichkeit in diesem Fall. Da sie normalerweise total gegen Kastrationen ist, dachte ich, das stimmt.
                      Dann waren wir aber trotzdem noch bei ner anderen Tierärztin in ner Tierklinik, die genau das selbe gesagt hat, und dort haben wir Nala dann kastrieren lassen.
                      Die Aussage stimmt so nicht ganz....Bis zu 'nem gewissen Punkt ist eine Scheinträchtigkeit (bzw. müsste es eigentlich Scheinmutterschaft heißen) ein ganz normaler Vorgang... erst wenn das ganze ausartet, also z.B. wirklich heftig wird, sich lange hinzieht, sie evtl. wegen Laüfigkeit und Schein'schwangerschaft' aus diesem Prozess kaum noch herauskommt, ist es unnormal.

                      Wegen dem versprengten Eierstockgewebe... wenn was zurückbleibt, muß das nicht unbedingt an 'nem OP-Pfusch liegen. Dieses Gewebe kann ziemlich verteilt im Bauchraum sein oder es können so winzig kleine Fitzelchen sein, daß man es entweder nicht sieht oder findet.


                      Die Tierärtzin, die jetzt meinte, es liegt nicht an Nala, dass alle Rüden so auf sie stehen, sondern am Frühling, ist wieder eine aus unserer Haustierarztpraxis, also nicht die die Nala kastriert hat.
                      konnte sie dir auch sagen, warum diese 'Frühlingsgefühle' die Rüden nur bei deiner Hündin überkommen?

                      Lieben Gruß
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                        Es kommt auch vor, dass Teile des Eierstocks "vergessen " werden ... die Hündinnen werden dann weiter läufig
                        Ist jetzt kein Witz ... dann wurde halt schlampig gearbeitet
                        deswegen hat mir mein ta damals die kompletten eierstöcke gezeigt, von sich aus. ich wußte damals garnicht, das es "versprengtes gewebe" geben kann.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #27
                          Die Tierärtzin, die jetzt meinte, es liegt nicht an Nala, dass alle Rüden so auf sie stehen, sondern am Frühling, ist wieder eine aus unserer Haustierarztpraxis, also nicht die die Nala kastriert hat.

                          Hm, die Aussage ist etwas ......

                          Wie gesagt, ich würde mich an jemand wenden, der die Problematik ursächlich betrachtet.
                          Kastriert ist deine Hündin, jetzt muss für deine Hündin und dich Hilfe her.


                          LG Jürgen

                          Kommentar


                            #28
                            Kastrationen sind ein schwerwiegender Eingriff ins Hormonsystem,
                            bei Hündinnen, die normalerweise nie altersbedingte Wechseljahre haben wie wir menschlichen Säugetiere, also ungefähr vergleichbar mit der Totaloperation, wo nicht Schritt für Schritt, sondern per sofort die Eileiter
                            ausgeschaltet (+ Gebärmutter entfernt) werden und die meisten Frauen dann einiges an Ersatzhormonen schlucken, um die unerwünschten Nebenwirkungen der Kastration zu vermindern.

                            Sexualhormone/Steroidhormone/Steroide werden aber bei Säugetieren inkl. Menschen nicht nur in den Eileitern produziert, die dann mit OP plötzlich wegfallen. Der Zyklus der Hündin ist ein anderer, aber bei den Hormonen spielen auch Hypophyse, Nebenniere, Schilddrüse usw. eine Rolle.
                            Außerdem werden Hormone durch entsprechende Reize (interne und externe) ausgelöst und steuern das Verhalten.

                            Selbst wenn die Eierstöcke fehlen, können also durchaus die Resthormone auf Außenreize (Frühling: Licht- und Wärmereize, die bei vielen Tieren Hormone für die Paarungszeit auslösen) anspringen, was dann wiederum die Männerwelt und deren Hormone "reizt".

                            Ich kenne einige kastrierte Hündinnen, die sich von meinen Jungs seeehr gerne beflirten und bekuscheln lassen (zumal Collies ja keine Grobmotoriker sondern sanfte Casanovas sind und wissen, was Mädels mögen ...) - und würde ich nicht dazwischen gehen, käme es auch zu Deckakten - von den Hündinnen gewollt. Frage ich dann die Halter, die ja völlig verblüfft sind, wenn ihre Mädels nicht "zicken", dann stellt sich heraus, dass die Hündin genau JETZT läufig WÄRE, wenn man sie nicht kastriert hätte. Bei anderen Rüden, die eher aufdringlich sind, wiederum reicht der "anteilige Hormonschub" nicht - da wird schön weiter gezickt und abgewehrt, weil es eben keine "perfekte" Läufigkeit ist.
                            Gerade vorgestern wieder mit einer RR-Hündin passiert, die sich richtig anbot -trotz Kastration - und ich mich mal wieder unbeliebt machen mußte, während die Halterin der Hündin ziemlich erschüttert war, wie die meine Jungs angemacht und nach ausreichend Spielen, Rennen und "Öhrchen auslutschen" dann ganz offensichtlich verführt und sich angeboten hat.
                            Mein älterer Casanova hat solche Hormonreize sein Leben lang auslösen können und seit 10 Jahren wünsche ich mir, dass er mal so richtig angezickt wird, aber der Kerl hat echt immer Chancen, auch bei nicht läufigen Mädels und lernt gerade unseren Schnösel damit an. ... ;-)

                            LG
                            Marita
                            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                            (Author unknown)

                            Kommentar


                              #29
                              Ronda wurde 2 Jahre nach der Kastration auch mal läufig. Sie hatte fast alle Anzeichen einer Läufigkeit, nur keine Blutung. Der TA hat mir damals erklärt, daß man auch bei einer Total OP nicht komplett alles entfernen kann.
                              Es werden die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt, aber nicht der Gebärmutterhals. Dieser würde an einem anderen Organ hängen und könnte nicht entfernt werden. Das kann dann schon mal der Auslöser für eine Läufigkeit sein.

                              Ich habe Ronda dann eine Hormonspritze geben lassen und danach war nie wieder etwas.

                              Ob der TA mir das richtig erklärt hat, kann ich nicht sagen. Irgendwann fand ich diesen TA sowieso doof und bin nicht mehr hingegangen.

                              Gruß

                              Sylvia

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SamundQuincey Beitrag anzeigen

                                Sexualhormone/Steroidhormone/Steroide werden aber bei Säugetieren inkl. Menschen nicht nur in den Eileitern produziert
                                Die Eileiter oder meinst du die Eierstöcke?




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X