Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Haarausfall Schilddrüse Algen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Haarausfall Schilddrüse Algen

    Hallo,
    ich habe vor 10 Tagen eine 11 wöchige Mopswelpin geholt und sie direkt auf BARF umgestellt.
    Sie ist zwar sehr lebendig, war aber die schwächste im Wurf, sehr dünn und hatte am Kopf keine Haare und am Hals bis Bauch auch nicht.
    Das Kopffell wächst mittlerweile und sie wird auch stärker, aber trotzdem hat sie teilweise am Körper sehr lichte Stellen und von Schnauze bis Bauch komplett nackt.
    Sie hatte auch Husten und Schnupfen (warscheinlich Zwingerhusten), aber der ist fast weg nach Gabe von Thymiansirup und Umkaloabo.
    Auch hat sie leichte O-Beine und watschelt... Oijoijoi... das hört sich sicher alles schlimm an
    Naja, war keine tolle Hobbyzucht und ich wollte sie retten mit meinem Wissen um Nahrungsmittel und hab sie mitgenommen.
    Ich bereue es auch nicht, sie ist ein supertolles Wesen- nur mache ich mir natürlich Sorgen und will sie aufbauen soweit wie es nur geht.
    Sie bekommt zwei Eigelb die Woche, Vitamin E, Omega3-Öl, Colostrum, Grünlippmuschelextrakt, Kräuter-Seealgenmischung.
    Ich ernähre sie mit Frischfleischmischung von Happy-pets, frischem Lachs und sie liebt auch zerdrückte Bananen und Äpfel sehr.
    Manchmal bekommt sie auch etwas gedünstetes Gemüse/ Kartoffeln ab.
    Jetzt wollte ich gern wissen, ob jemand Erfahrung mit Seealgen und Besserung einer Schilddrüsenunterfunktion und Fellwachstum hat.
    Bevor ich vom TA ein Schilddrüsenmittel verschreiben lasse und da die SD dann ihre Hormonproduktion nach Gabe von L-Thyroxin z.B. einstellen soll,
    wollte ich sehen, ob ich das mit Gabe von Seealgen vielleicht dauerhaft verhindern kann.
    Angeblich soll die SD-Unterfunktion unheilbar sein, aber ich mag das nicht glauben...
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Würde mich seeeehr für meine Kleine freuen, wenn da jemand mehr weiß....
    Claudia mit Paulinchen und Paule

    #2
    Hallo,

    wie sind denn die Werte der Schilddrüse?

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hm naja, die wollt ich erst nächsten Monat untersuchen lassen, hab mich durch den Welpenkauf und was dazu gehört, ein bisschen übernommen .
      Aber ich denke, dass es das ist, denn komplett nacktes Kinn und schwaches Fellwachstum deuten darauf hin...
      Parasiten hat sie nach meinem Gefühl nicht, hab grad noch ne Kur gemacht und sie hat keinen Schorf und kratzt sich sehr selten mal....
      Aber das lass ich dann auch checken, aber wie gesagt im Mai dann
      Claudia mit Paulinchen und Paule

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 11 Wochen alter Welpe ein Schilddrüsenproblem hat.
        Die Organe entwickeln sich ja gerade, mach da bloß nichts voreiliges mit einem Schilddrüsenmedikament.

        Mopswelpen haben teils recht dünne Stellen am Körper das legt sich wenn sie auswachsen, sie bekommen ein doppeltes Fell. Ich kenn jetzt Deinen Welpen nicht, da könntest Du aber mal die Züchterin fragen. Gerade auf der Stirn wo sich die Falten bilden kann das 'haarlos' aussehen.

        Noch was, der Mops haart das ganze Jahr, das ist normal durch das 'doppelte' Fell, nicht, dass Du Dich erschreckst.

        Zu den Beinen, auch das kann ich ja nicht life sehen, normalerweise steht im Standard gerade Beine, sie sehen aber oft vorne O-Beinig aus, weil die Beine stark nach aussen bemuskelt sind, das musst Du unterscheiden.

        Wir haben selber einen Mopsrüden er ist bald 9 Jahre alt.

        Lg Heike

        Kommentar


          #5
          Wenn die Schilddrüse aufgrund anderer Faktoren eine Unterfunktion hat (NTI..einfach mal googeln) dann ist das durchaus heilbar wenn man die auslösenden Faktoren behandelt.

          Liegt aber keine NTI vor und gibt es wirklich keine anderen weiteren Faktoren die die Schilddrüse beeinflussen könnte, dann ist eine Schilddrüsenunterfunktion nicht heilbar.
          Genauso sollte man bei einer SDU vorsichtig sein bei der Fütterung von stark Jodhaltigen Lebensmitteln. Denn selten ist ein Jodmangel beim Hund verantwortlich für eine SDU.

          Ich würde den Welpen schleunigst zu einem guten Tierarzt/Tierklinik bringen und untersuchen lassen, denn woher bist du dir so sicher dass eine SDU hinter den Fellproblemen steckt??
          Haarverlust, kahle Stellen...das können auch Parasiten sein. Demodexmilben würden mir gerade bei einem Mops sofort in den Sinn kommen.
          Und die lassen sich nicht immer mit Hausmittelchen behandeln.

          Egal was dein Welpe hat, ohne eine richtige Diagnose wirst du so oder so nicht weiterkommen!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
            Hm naja, die wollt ich erst nächsten Monat untersuchen lassen, hab mich durch den Welpenkauf und was dazu gehört, ein bisschen übernommen .
            Aber ich denke, dass es das ist, denn komplett nacktes Kinn und schwaches Fellwachstum deuten darauf hin...
            Parasiten hat sie nach meinem Gefühl nicht, hab grad noch ne Kur gemacht und sie hat keinen Schorf und kratzt sich sehr selten mal....
            Aber das lass ich dann auch checken, aber wie gesagt im Mai dann
            Meine Eltern haben einen Labbi-Bulldog Mix, als der 16 Wochen alt war , hatte er auch wenig Fell im Kopf-Schnauzen Bereich, genauso war er recht nackig am Bauch und an den Innenschenkeln hinten, sowie an den Pfoten war wenig Fell.
            Das ist aber alles noch gekommen, denn schließlich steckte er ja mitten im Wachstum und es waren ja auch die typ. Stellen die auch beim erwachsenen Kurzhaarhund dünner behaart sind.
            Allerdings entwickelte der Zwerg (oder brachte es schon aus dem Tierheim mit) eine Demodikose. Und die mussten wir chemisch behandeln lassen für ca. 12 Wochen insgesamt (nach 8 Wochen war der Spuk schon vorbei, aber wir haben noch ein bisschen weiter behandelt um auch wirklich sicher zu sein dass alle Milben weg sind).
            Aber hier sind wir nicht umhin gekommen dass von einem Tierarzt abklären zu lassen.

            Kommentar


              #7
              Ja gut dass Du's sagst, dass ja noch alles wächst und die Schilddrüse entwickelt sich sicher noch.
              Hinten watschelt sie ganz schön breitbeinig, hab schon einiges gelesen, außer OP oder schienen undso geht da nix oder Physio durch ne schmale Bretterwand- öhm, ob sie dadurch ihren Gang verändert?
              Hatte bei einem Züchter gelesen, dass sich die Beinstellung während des Wachstums noch korrigieren kann- kann- nunja.
              Naja, ich versuche sie so gut wie möglich zu ernähren erstmal und versuch so mein Bestes, und der Muschelextrakt soll wohl auch einiges heilen falls dem Knochen was fehlt...
              Claudia mit Paulinchen und Paule

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
                Ja gut dass Du's sagst, dass ja noch alles wächst und die Schilddrüse entwickelt sich sicher noch.
                Hinten watschelt sie ganz schön breitbeinig, hab schon einiges gelesen, außer OP oder schienen undso geht da nix oder Physio durch ne schmale Bretterwand- öhm, ob sie dadurch ihren Gang verändert?
                Hatte bei einem Züchter gelesen, dass sich die Beinstellung während des Wachstums noch korrigieren kann- kann- nunja.
                Naja, ich versuche sie so gut wie möglich zu ernähren erstmal und versuch so mein Bestes, und der Muschelextrakt soll wohl auch einiges heilen falls dem Knochen was fehlt...
                Vergiss bitte nicht die Calziumbeigabe!!

                Kommentar


                  #9
                  Und ich geh noch zum Tierarzt - na klar!
                  Claudia mit Paulinchen und Paule

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
                    Hm naja, die wollt ich erst nächsten Monat untersuchen lassen, hab mich durch den Welpenkauf und was dazu gehört, ein bisschen übernommen .
                    Aber ich denke, dass es das ist, denn komplett nacktes Kinn und schwaches Fellwachstum deuten darauf hin...
                    Parasiten hat sie nach meinem Gefühl nicht, hab grad noch ne Kur gemacht und sie hat keinen Schorf und kratzt sich sehr selten mal....
                    Aber das lass ich dann auch checken, aber wie gesagt im Mai dann
                    Also fehlendes Fell kann einige Ursachen haben, insbesondere da die Herkunft wohl nicht optimal ist.

                    Ohne gründliche diagnostische Maßnahmen, würde ich aber nicht auf eine bestimmte Erkrankung pochen.

                    Nein, eine SDU, wenn denn überhaupt eine vorliegt, kann man nicht mit Seealgen behandeln. Entweder handelt es sich bei einer SDU um eine NTI. Dann muß die Grunderkrankung gefunden und behandelt werden, wenn das erfolgreiche passiert ist, steigen die SD-Werte auch wieder. Oder es liegt tatsächlch eine SDU vor, dann kommt man um Thyroxin aber auch nicht drumherum. Seealgen sollte man dann sogar meiden, weil diese einen schwankenden Jodgehalt haben und die SD eher durcheinander bringen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                      Also fehlendes Fell kann einige Ursachen haben, insbesondere da die Herkunft wohl nicht optimal ist.

                      Ohne gründliche diagnostische Maßnahmen, würde ich aber nicht auf eine bestimmte Erkrankung pochen.

                      Nein, eine SDU, wenn denn überhaupt eine vorliegt, kann man nicht mit Seealgen behandeln. Entweder handelt es sich bei einer SDU um eine NTI. Dann muß die Grunderkrankung gefunden und behandelt werden, wenn das erfolgreiche passiert ist, steigen die SD-Werte auch wieder. Oder es liegt tatsächlch eine SDU vor, dann kommt man um Thyroxin aber auch nicht drumherum. Seealgen sollte man dann sogar meiden, weil diese einen schwankenden Jodgehalt haben und die SD eher durcheinander bringen.

                      Lg Dunny
                      Dann werde ich die Untersuchung abwarten müssen... vielen Dank für Eure Anteilnahme!
                      Claudia mit Paulinchen und Paule

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        kenne mich mit dem Mops nicht so gut aus, aber bei den Windhunden gibt es eine genetische Mutation, die haarlose Stellen verursacht. Gibt es soetwas vielleicht auch bei den Möpsen? Es muß ja nicht immer was mit Ernährung oder Hautkrankheiten (von außen) zu tun haben...
                        Nur so als Denkanstoß....da würde ich mal die Züchterin fragen.
                        Viel Spaß und alle Gute für Dich und Deinen Kleinen.
                        Lieben Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nisha Beitrag anzeigen
                          ....da würde ich mal die Züchterin fragen.
                          Die Züchterin fragen? Das ist in dem Fall wohl keine erfolgversprechende Idee...

                          Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
                          Naja, war keine tolle Hobbyzucht und ich wollte sie retten mit meinem Wissen um Nahrungsmittel und hab sie mitgenommen.
                          Für mich klingt das und die ganze Beschreibung des Welpen nach verantwortungsloser Vermehrung, mit vernünftiger Zucht hat sowas doch nix zu tun

                          Und bei allem Verständnis, wer empfindet kein Mitleid für so arme Würmer, aber durch das "Retten" dieses Welpen hat die "Züchterin" wieder fein Geld gemacht und der nächste Wurf ist mit Sicherheit schon geplant ;-((

                          Sorry, Cloudiyn, ich möchte Dich nicht angreifen, aber eigentlich unterstützt man mit solchen Mitleidskäufen ja nur weiterhin solche Hundevermehrer...

                          Für Deinen kleinen Mops ist es natürlich toll, dass er jetzt bei Dir ist und ich wünsche Euch alles Gute!
                          Ansonsten kann ich mich nur anschließen, laß einen TA baldmöglichst draufgucken und insbesondere nach Demodexmilben schauen (Hautgeschabsel).
                          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, mit meinem Wissen um Nahrungsmittel war ich wohl zu unwissend und übermütig und mir überhaupt nicht bewusst, was es alles geben kann.
                            Der Tierarzt wollte noch kein Hautgeschabsel machen, da sie ja jetzt erst in der 14. Woche ist.
                            Aber die Anzeichen sind auch seiner Meinung nach Demidokose und habe 3 Anwendungen Advocat bekommen- erstmal.
                            Die Haut wird nun überall dunkel bis schwarz, wo kein oder wenig Fell ist. Hat sich ihre Nasenfalte aufgekratzt, seit ich Propolistinktur raufmache und ihr -tropfen gebe, scheint nichts mehr zu jucken.
                            Das Dunkelwerden soll sogar ein Schutzreflex der Haut sein, nackte Haut vor UV-Strahlen zu schützen und ein Zeichen, dass sie über viele Vitamine verfügt.
                            Aber ob das wieder weggeht?
                            Wenn sich in 2 Wochen nichts ändert, will der Tierarzt Ivomec geben... Ich möchte dann noch eine Schilddrüsenuntersuchung vornehmen lassen...
                            Och ich bin ziemlich fertig, rausgehen mit ihr und spielen mit anderen Hunden, ist nur wenns warm ist ( sie hat ja so wenig Fell), und sie sieht für Kennerblicke sicher nicht vertrauenserweckend aus.
                            Demodikose soll zwar nicht ansteckend sein, aber mich lähmt das trotzdem sehr im Umgang mit anderen Hundebesitzern. Ich staune, dass sie trotzdem noch soviele Leute so süß finden, ich bin grad nur besetzt von ihrer Krankheit.
                            Wenn ich den Mops-Welpen von einem Freund sehe mit seinem dicken Fell und er friert nie.... da bin ich schon manchmal frustriert.
                            Die Züchterin wollte die Welpin direkt gegen Geld zurücknehmen aus Angst vor ihrem Ruf. Aber sie ist so rabiat, habe kein Vertrauen zu ihr und Angst um die Mops-Welpin, dass ich das auch nicht machen wollte.
                            Morgen hole ich Kefir von der Post, der soll hilfreich sein in diesem Fall und naja, ich muss einfach ruhig werden und die Zeit ihres tun lassen.
                            Ich will immer sofort Ergebnisse sehen und Erfolge- aber hier dauert alles so lang.
                            Es soll ja die Selbstheilungskräfte der Natur geben und da sie gebarft wird und viele Nährstoffe erhält, hoffe ich, dass die Natur und Zeit ihr helfen zusätzlich zu dem Begrenzten, was der Arzt und ich tun können.
                            Ach die Züchterin ist sich keiner Schuld bewusst, O-Ton am Telefon: Demodikose ist doch nix schlimmes, sie züchtet schon 30 Jahre, blabla, ein paar mal Ivomec und zack, weg isses, bisher ist aus allen Welpen was geworden undundund....
                            Jetzt habe ich natürlich einen geschärften Blick und würde anders an den Welpenkauf rangehen.
                            Mich haben Barsoi's in meiner Kindheit begleitet und ich hatte selber noch 2 Mixe mit 20... aber das ist ne Weile her und die waren ja gesund.
                            Aber sie jetzt zurückgeben ist für mich wie sie fallenzulassen, ich muss das jetzt mit ihr durchstehen...
                            Claudia mit Paulinchen und Paule

                            Kommentar


                              #15
                              Zwei Wochen sind ziemlich kurz um eine Besserung festzustellen, gerade wenns bei deinem Hund schon so stark ausgeprägt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X