Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie leistet man bei einem Hunde Erste Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie leistet man bei einem Hunde Erste Hilfe?

    Hallo,

    das wollte ich euch fragen. Ich kam bisher nicht in die Situation, dass ich das tun musste, aber man kann ja nie wissen.

    Der häufigste Unfall wird wohl das Anfahren von einem Auto sein. Da soll man den Hund in eine Seitenlage bringen und den Tierarzt rufen, aber was weiter? Kann man noch was tun?

    Und führt ihr eigentlich immer etwas bei euch, womit ihr Erste Hilfe leisten könntet (außer dem Handy zum Anrufen), weil euch sowas schon mal passiert ist? Könnt ihr davon berichten? Wie ist es für den Hund ausgegangen?

    MfG,
    Großpudel Fan

    #2
    Ich habe bei einem TA einen Erste-Hilfe Kurs für Hunde gemacht, es glücklicherweise aber noch nicht gebraucht.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      @ jägerhof: Kannst du etwas berichten, was man da tun kann und worauf man beim Hund achten sollte als Feedback?

      Kommentar


        #4
        Die erste Hilfe ist für mich....
        aufpassen das genau das nicht passiert. Möglich ist alles aber darauf verlasse ich mich nicht. eher falle ich Tod um

        Kommentar


          #5
          Ich kann jedem nur einen 1. Hilfe Kurs für Hund empfehlen!

          Ich hab damals sehr viel mitgenommen.
          Viele Grüße
          Julia mit Janosch und Jule

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zu diesem Thema gab es mal ein recht gutes Video im Buchhandel.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Ich habe auch schon div. 1. Hilfe Kurse für Hunde gemacht (3 oder 4), damit ich mich auch in Stress-Situationen an das Wichtigste erinnern kann.

              Dazu gibt es relativ viel zu sagen, am besten, Du besuchst auch mal so einen Kurs. Schadet nix und allzuteuer ists auch nicht.
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                #8
                @ Collie:
                Dein Wuffel hat aber eigentümliche Ohren ^^. Sind die so geschoren oder ist das eine Foto Montage?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                  @ Collie:
                  Dein Wuffel hat aber eigentümliche Ohren ^^. Sind die so geschoren oder ist das eine Foto Montage?
                  Die Ohren sind wie Gott sie schuf

                  Was findest Du eigentümlich?
                  Liebe Grüße

                  Ann-Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    @ Collie: Na ja, da der Hund im Gesicht halblanges Fell hat, dachte ich eben, die Ohren müssten auch halblanghaarig sein ansonsten wären sie geschoren oder das Bild eine Fotomontage

                    Und ja, so ein Kurs wäre nicht schlecht, aber ich habe derzeit nicht mal einen Hund, bei dem ich sowas im Notfall auch anwenden könnte :-(. Außerdem sind meine Finanzen derzeit nicht die besten, von daher ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                      @ Collie: Na ja, da der Hund im Gesicht halblanges Fell hat, dachte ich eben, die Ohren müssten auch halblanghaarig sein
                      mmh... dann geh Dir mal ein paar Hunderassen ansehen, da gibt es ziemlich viele, wo die Felllänge an den Ohren variiert
                      Liebe Grüße

                      Ann-Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                        Na ja, da der Hund im Gesicht halblanges Fell hat, dachte ich eben, die Ohren müssten auch halblanghaarig sein ansonsten wären sie geschoren oder das Bild eine Fotomontage
                        Noch ein Beispiel:

                        Weena, ziemlich viele langen Fusseln im Gesicht und völlig kurzhaarig an den Kipp-Öhrchen. Nix geschnitten, keine Fotomontage

                        http://666kb.com/i/bsl49jgjtcro1jzl8.jpg


                        Aber wir kommen ziemlich von Deinem eigenen Thema ab
                        Liebe Grüße,
                        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

                        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
                        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

                        Kommentar


                          #13
                          um wieder zum eigentlichen threat zu kommen. einen erste hilfe kurs für hunde habe ich nicht mitgemacht. ob und inweit ich helfen kann? bei mir kommt es wahrscheinlich auf die situation an.
                          ich habe immer eine weste mit vielen taschen an. mit dabei habe ich so eine alu(?)decke wie sie auch in die auto-apoth. gehört (mein rüde ist in seiner letzten zeit, es war winter, öfter umgefallen. ausserdem verbandsmaterial (seit luna ihre pfote verletzt hatte), eine schere, 1 (ketten-)halsband (es ist unterwegs mal eins gerissen), 1 ampulle calzium-frubiase und wenn ich die taschen durchforste finde ich sicher noch einiges. ausserdem habe ich immer eine ersatzleine um den bauch - warum? die kam aber schon mal bei einem entlaufenen hund zum einsatz. nicht zu vergessen die vielen leckerlis. im sommer kommt dann noch ein kleines fläschchen wasser dazu.
                          trotzdem, ob und inwieweit ich helfen könnte weiss ich nicht. ja, meine weste hat so ihr gewicht.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Rescue-Globulis sind immer dabei.

                            Lg Dunny

                            Kommentar


                              #15
                              Rescue-Globulis sind immer dabei.
                              Was ist denn ein Globuli? Hat das etwas mit Naturheilverfahren zu tun? Und was genau, ist ein Rescue-Globuli?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X