Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei CNI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei CNI

    Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr davon haltet.
    Ich habe meiner Hündin bis jetzt Möhren, Kartoffeln und Hähnchenfleisch gefüttert.
    Leider sind die Blutwerte jetzt schlechter geworden.
    4 Jahre konnten wir die Werte im Normbereich halten und nun das.

    AP 201,0 U/l + (<108)
    GLDH 13,4 U/l + (<6)
    CK 164,4U/l + (<90)
    Gesamteiweis 79,1g/l + (54-75)
    Albumin 44,9g/l+ (25-44)
    Phosphat 1,9+ (07,7-1,6) von 2,3 gesunken
    Calcium 3,1+ (2,3-3,0)
    Kalium 5,7+ (3,5-5,1). in 2 Wochen von 5,2 auf 5,7

    Als Phosphatbinder habe ich ihr Ipaketine gegeben. Jetzt möchte ich auf Renalzin umsteigen wg. des Ca.-Gehaltes.

    Mein neuer Plan sieht so aus:
    polierter (weisser Reis) 100g
    gekochte Möhre 50g
    Hähnchenfleisch 40g
    1 TL Raps- oder Olivenöl
    Oder:
    gekochte Hirse 100g
    gekochte Möhre 50g
    Hähnchenfleisch 40g

    Mein Hund wiegt 4.4 Kg.

    soll ich das mal so versuchen?
    Ich bin so verunsichert, ich traue mich schon gar nicht mehr zu füttern.

    Vielen Dank für Euere Mühe.
    Liebe Grüsse
    Liebe Grüsse,
    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

    #2
    So ungefähr mach ichs bei meinem Nieri auch.

    1/3 Fleisch und 2/3 Getreide + Gemüsemix mit Quark oder Hüttenkäse, Eierschalenpulver, Öl und Algen-Kräuter-Mix.

    Ich füttere Gemüse allerdings roh gemixert. Dazu nehme ich Zucchini, Gurke, Karotte und auch ein wenig Grünzeugs und Apfel. Ein Ei und Hüttenkäse kommt zusätzlich rein und diese Pampe wird portionsweise eingefroren.

    Kartoffeln geb ich nur selten, genau wie Nudeln. Ein Stück Weißbrot ist auch nicht falsch und kommt manchmal zum Reis in den Topf. Ebenso gibts auch ab und zu ein Ei.

    Geflügel geb ich selten, denn der Phosporgehalt soll da höher sein. Ich füttere hauptsächlich Pansen, Lamm und Rinderhack mit etwas Fett oder Schmalz.

    Leber und Herz sind nur Zugaben, also nur wenige Bröckchen.

    Ich denke, dass ich so genügend Abwechslung habe und meinem Hundi bekommt es gut. Fisch gibts nur ganz selten, denn er mag ihn nicht.

    Kommentar


      #3
      Ich wuerde das Getreide ganz weglassen! Hohen Phosphatanteil haben Knochen und Knochenpulver, sodass Du den Ca-Bedarf mit Eierschalenpulver ausgleichen solltest. Es gibt Tabellen mit den Phosphorgehalten in Swanies Buch Barf Senior, die ich mir ansehen wuerde. Du kannst auch unter Barfer.de nachsehen, gehe auf Downloads (linke Menuezeile) und dann siehst Du in der Liste N2ierenerkrankungen". Wuerde ich mir sorgfaeltigst durchlesen.

      LG
      Dani
      Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch gerne das Getreide weglassen, denn mein Nierie ist Epileptiker, den ich getreidefrei gut stabilisiert hatte. Damals konnte er allerdings gut 250 g Fleisch und 100g Gemüsemix bei 10 Kilo Gewicht täglich bekommen. Da waren die Nieren auch noch ok. Also kein Problem.

        Aber ohne Getreide und nur mit 100 Gramm Fleisch - was als Nierendiät seinem Gewicht entspricht - wird meiner nicht satt. Soviel Gemüsemix kann ich garnicht zufüttern und nimmt er auch nicht an.

        Er sucht und sucht und bettelt. Das kanns aber nicht sein, denn das ist kein Zustand. Satt sollte er schon sein, auch wenn manche Lehrbücher oder Tabellen sagen, dass Gemüse satt macht. Er hat Hunger. Und mit Hirse, Amranth und Reis ist er satt und zufrieden. Und das sehe ich als Lebensqualität, denn er versteht ja nicht, dass getreidefrei für ihn gesünder ist und er Hunger ertragen sollte, um zu überleben.

        Hunde denken da scheinbar anders als wir.

        Kommentar

        Lädt...
        X