Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel u. Artischocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mariendistel u. Artischocke

    Hallo,
    um so mehr ich lese, um so mehr Fragen stellen sich mir.....
    Als ich mehr über Mariendistel wissen wollte, fiel mir auf, dass die meisten diese zusammen mit der Artischocke geben. Hat das einen besonderen Grund?
    Sollte man immer diese beiden Organe zusammen stärken?
    Ich wollte - nach dem Entgiften - auch eine Kur mit Mariendistel machen. Ist es besser, wenn ich dann auch gleich Artischocke mit dazu nehme?
    Liebe Grüße
    Renate mit Coffee, Jana und Justy

    #2
    Hallo,
    vllt. liegt einer der mögl. Gründe dafür in diesem Thread: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke

    Mariendistel ist in hoher Dosierung ja für die Leber (Regeneration) und nicht als "Dauergabe" gedacht. In niedriger Dosierung und mit der Kombi Artischockenkraut ist es aber sehr wirksam bei Verdauungsproblemen und ich persönl. gebe es fast täglich (in Form der "Pankreasmischung", siehe Thread und in geringer Menge (halber Tl als Tee gebrüht)). Ursache dafür ist, daß in der TCM empfohlen wird neben der kranken/schwachen Pankreas auch Leber und Galle zu unterstützen - und das scheint wirklich sehr gut zu helfen...Und DIE Leber und Gallemittel sind eben Mariendistel udn Artischocke... Daß diese niedrige Dosierung als harmloser Teeaufguß (also keine Auszüge/Extrakte, die ja viiiiiiel stärker sind) so erstaunlich gut bei Verdauungsproblemen hilft, war eher ein Zufall, denn wenn mein Hund nicht so ein überempfindlicher Allergiker gewesen wäre, hätte ich lieber Tabletten gekauft, die natürlich viel höher dosiert gewesen wären. Ging aber nicht wegen der vielen Zusätze darin (wie gesagt, er ist Allergiker) und daher probierte ich es damals mit einer "Reinmischung" in Teeform (siehe Thread)...mit überraschend gutem Erfolg...

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine, das erklärt vieles! Habe heute in der Apo. die beiden bestellt und werde es wie du als Aufguß verwenden!
      Liebe Grüße
      Renate

      Kommentar


        #4
        Hi, eine Bekannte hatte mit dieser Mischung auch gute Erfolge erzielt!
        Liebe Grüße Sabine
        und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Bei unserer Hündin liegt ebenfalls der Verdacht auf einer noch schwachen EPI. Leider sind noch nicht alle Laborwerte da, auf Anraten meines TA hab ich mit Eurem beschriebenen Mariendistel-Artischocke-Aufguss angefangen (vor 3 Tagen, sagt ja eigentlich noch gar nix) und sie hat vom 1. Tag an nur noch 2 Mal Kot abgesetzt, der einfach spitzenmässig war!!!!! (Komisch wie sehr man sich über tolle Häufchen freut...)

          Liebe Grüsse von der Sonja mit der Emmi
          Sonja Köppl Tierheilkunde

          Kommentar


            #6
            Zitat von Remmidemmiemmi Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Bei unserer Hündin liegt ebenfalls der Verdacht auf einer noch schwachen EPI. Leider sind noch nicht alle Laborwerte da, auf Anraten meines TA hab ich mit Eurem beschriebenen Mariendistel-Artischocke-Aufguss angefangen (vor 3 Tagen, sagt ja eigentlich noch gar nix) und sie hat vom 1. Tag an nur noch 2 Mal Kot abgesetzt, der einfach spitzenmässig war!!!!! (Komisch wie sehr man sich über tolle Häufchen freut...)

            Liebe Grüsse von der Sonja mit der Emmi
            War bei mir damals ja auch so, kommt also definitiv von der "Pankreasmischung"... Vllt. reicht das schon, um die Verdauung so zu unterstützen, daß die BSD von selbst wieder auf Trab kommt...*hoff*


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Zitat von Remmidemmiemmi Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Bei unserer Hündin liegt ebenfalls der Verdacht auf einer noch schwachen EPI. Leider sind noch nicht alle Laborwerte da, auf Anraten meines TA hab ich mit Eurem beschriebenen Mariendistel-Artischocke-Aufguss angefangen (vor 3 Tagen, sagt ja eigentlich noch gar nix) und sie hat vom 1. Tag an nur noch 2 Mal Kot abgesetzt, der einfach spitzenmässig war!!!!! (Komisch wie sehr man sich über tolle Häufchen freut...)

              Liebe Grüsse von der Sonja mit der Emmi
              freufreufreu!!!!
              glg eure alex+bany
              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Alex, das finde ich toll, dass bereits nach so wenigen Tagen schon ein "sichtbarer" Erfolg da ist!!!
                Keiner meiner 4-Beiner hat zwar EPI, aber ich denke, es kann auf keinen Fall schaden, wenn sie nach dem Entgiften noch eine Zeitlang Untersützung für Leber und Galle bekommen.
                Liebe Grüße
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es hier wieder Neuigkeiten ???
                  Tierliebe Grüße
                  TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                  Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                  egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben zwar wieder Durchfall, allerdings hat Emmi während der M+A-Kur gewaltig entgiftet!
                    Sie stank fürchterlich aus dem Maul, hatte jeden Morgen verklebte Augen und ihr Urin roch irgendwie chemisch (hab nicht direkt dran geschnüffelt, das roch bis zu mir hoch..).
                    Hat mich erst ein wenig beunruhigt, aber der TA lachte nur und sagte mir dass sie wahrscheinlich entgiftet.
                    Inzwischen ist alles gut, ging ungefähr 2 Wochen. Jetzt müssen wir nur noch diesen verflixten Durchfall wegbekommen.
                    Sonja Köppl Tierheilkunde

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X