Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall - was mache ich falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ausschlußdiät

    da du ja eh eine ausschlußdiät machen möchtest wirst du die erste zeit keine knochen füttern.

    ansonsten hätte ich dir erst mal geraten mageres muskelfleisch zu füttern und die knochen komplett wegzulassen.

    bei einer bsd schwäche sollte man auf bindegewebsreiches sehr fettes fleisch, knochen und sehnen verzichten.

    ich füttere: pferdeherz, pferdefleisch, rinderherz ohne kranz, straußenfleisch, antilophe, känguruh, wildfleisch, rindermuskelfleisch, lammfleisch, lammpansen, blättermagen, ...ansonsten huhn ohne haut und knochen, pute, truthahn (verträgt mein hund nicht)

    ich würde nach der außschlußdiät ganz vorsichtig mit einem der komponenten anfangen. wie gesagt schön mager und keine knochen oder sehenen.

    ich drück euch die daumen, das ihr bals wisst wie es weitergeht.

    alles liebe
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

    Kommentar


      #32
      Wir waren nun beim TA und Blut ist abgenommen.
      Leider müssen wir ca. 1 Woche auf die Ergebnisse warten, die müssen das Blut nach Deutschland schicken.
      Der TA meinte auch er tippe am ehesten auf Bauchspeicheldrüse oder Futtermittelallergie.

      Habe also gestern mit der Ausschlussdiät begonnen.

      Und zu meiner Überraschung ist mein TA ein BARF-Befürworter, ich zitiere: Das ist das beste Futter das man seinem Hund geben kann.
      Habe schon einiges anderes erlebt..

      Also heisst es vorerst abwarten....
      Werde die Blutwerte dann hier posten.

      Danke für euere super Tipps und Ratschläge
      Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

      Kommentar


        #33
        das ist doch was

        Zitat von SwissAmbra Beitrag anzeigen
        Wir waren nun beim TA und Blut ist abgenommen.
        Leider müssen wir ca. 1 Woche auf die Ergebnisse warten, die müssen das Blut nach Deutschland schicken.
        Der TA meinte auch er tippe am ehesten auf Bauchspeicheldrüse oder Futtermittelallergie.

        Habe also gestern mit der Ausschlussdiät begonnen.

        Und zu meiner Überraschung ist mein TA ein BARF-Befürworter, ich zitiere: Das ist das beste Futter das man seinem Hund geben kann.
        Habe schon einiges anderes erlebt..

        Also heisst es vorerst abwarten....
        Werde die Blutwerte dann hier posten.

        Danke für euere super Tipps und Ratschläge
        das ist doch schon mal was!

        schön das du so einen tierarzt gefunden hast!

        ich hoffe das bei euch sonst alles einigermaßen in ordnung ist.

        alles liebe
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          #34
          Blutwerte

          Endlich sind die Blutwerte da.
          Es sind alle Werte i.O. bis auf den Bauchspeicheldrüsenwert.. der ist zu hoch
          Der TA meinte das passe für Ihn nicht zusammen, eigentlich hätte er einen zu tiefen Wert erwartet.

          Haben bis am Freitag Ausschlussdiät gemacht, leider hat sich nichts verändert, eher zum negativen. Durchfall wurde schlimmer und sie kratzte sich wund.
          Gebe ihr im Moment Straussenfleisch und Löwenzahn und Mineralien, damit geht es etwas besser.

          Der TA hat uns trotz allem das Enzympulver mitgegeben und meinte wir behandeln als wäre es eine EPI und schauen mal ob es damit bessert.
          Er meinte auch, dass die Blutwerte nicht sehr aussagekräftig seien.
          Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

          Kommentar


            #35
            zu hoch

            war sie nüchtern bei der untersuchung? sprich 12 stunden vorher nichts gefressen? das ist beim tli wert sehr wichtig.

            das ergebnis spricht für eine pankreatitis.

            du kannst zur entlastung der bsd das enzympulver geben.
            dauerhaft würde ich dir davon aber abraten...wenn sie ohne auskommt. aber wie gesagt zur entlastung kann man das durchaus geben.
            was für ein produkt hast du bekommen?
            bei den pulvern ist es so, das man so viel wie möglich so wenig wie nötig geben sollte. zuerst kannst du ruhig einen ordenlichen schwung unter das futter mischen. ich habe das pulver immer mindestens eine stunde einwirken lassen. wenn der kot fest ist und das über einige tage kannst du das pulver vorsichtig reduzieren. ein paar tage warten und weiter reduzieren. solange bis es sich verschlechtert...dann wieder sofort zur letzten menge zurückkehren.
            das problem was ich ein wenig in den enzymen sehe ist, das die enzyme der bsd die arbeit abnimmt. gibt man die enzyme zu lange kann es unter umständes passieren, das die bsd ihre arbeit weiter einstellt, da sie alles abgenommen bekommt.
            da die bsd bei einer pankreatitis zur ruhe kommen muss kann man sie durch die enzymgabe entlasten.

            die diät würde ich sehr streng einhalten...sprich keine knochen, keine säurehaltigen früchte/gemüse, kohlenhydrate, kein bindegewebsreiches fleisch, keine sehnen. gemüse gekocht und püriert, fleisch fein gewolft.
            3-4 mahlzeiten am tag.
            bist du mit der ausschlußdiät schon angefangen?
            wie sind die ergebnisse?

            vielleicht kannst du zur pankreasunterstützung mariendistel/artischockenkraut geben. frag am besten im mariendistel/artischocken tread von sheru mal nach ob sie das bei pankreatitis auch empfehlen würde.

            alles liebe
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
              war sie nüchtern bei der untersuchung? sprich 12 stunden vorher nichts gefressen? das ist beim tli wert sehr wichtig.
              Ja war sie

              Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
              das ergebnis spricht für eine pankreatitis.

              du kannst zur entlastung der bsd das enzympulver geben.
              dauerhaft würde ich dir davon aber abraten...wenn sie ohne auskommt. aber wie gesagt zur entlastung kann man das durchaus geben.
              was für ein produkt hast du bekommen?
              Das Produkt heisst Petzym und ich muss ihr 2x 1 Kaffelöffel über Futter streuen. Und das etwa 2 Wochen, dann muss ich wieder zur Kontrolle beim TA.

              Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
              bei den pulvern ist es so, das man so viel wie möglich so wenig wie nötig geben sollte. zuerst kannst du ruhig einen ordenlichen schwung unter das futter mischen. ich habe das pulver immer mindestens eine stunde einwirken lassen. wenn der kot fest ist und das über einige tage kannst du das pulver vorsichtig reduzieren. ein paar tage warten und weiter reduzieren. solange bis es sich verschlechtert...dann wieder sofort zur letzten menge zurückkehren.
              das problem was ich ein wenig in den enzymen sehe ist, das die enzyme der bsd die arbeit abnimmt. gibt man die enzyme zu lange kann es unter umständes passieren, das die bsd ihre arbeit weiter einstellt, da sie alles abgenommen bekommt.
              da die bsd bei einer pankreatitis zur ruhe kommen muss kann man sie durch die enzymgabe entlasten.

              die diät würde ich sehr streng einhalten...sprich keine knochen, keine säurehaltigen früchte/gemüse, kohlenhydrate, kein bindegewebsreiches fleisch, keine sehnen. gemüse gekocht und püriert, fleisch fein gewolft.
              3-4 mahlzeiten am tag.
              bist du mit der ausschlußdiät schon angefangen?
              wie sind die ergebnisse?

              vielleicht kannst du zur pankreasunterstützung mariendistel/artischockenkraut geben. frag am besten im mariendistel/artischocken tread von sheru mal nach ob sie das bei pankreatitis auch empfehlen würde.

              alles liebe
              sandra
              Wie teilst du die Futtermenge auf? Gibts du einfach statt Knochen Muskelfleisch? Was ist mit Pansen, geht das?
              Ich gebe ihr im Moment nur Löwenzahn und Zucchini und cdVet Micromineral.
              Die Pferd/Kartoffel- Diät hat nichts gebracht, wurde leider nur noch schlimmer.
              Ich habe noch Mariendistel/Artischocken Tee von Sidroga, ich nehme an das funktioniert auch oder?
              Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

              Kommentar


                #37
                uii

                das habe ich überlesen sorry....

                wenn du cd vet gibst kannst du die knochen fürs erste weglassen.
                wenn du eine ausschlußdiät machst kannst du das für diese zeit auch weglassen, da man ja so wenig wie möglich geben sollte.

                ich weiß ja nicht wieviel du sonst fütterst. robert hat ja eine epi das heißt, das teile der bsd nicht mehr arbeiten. bei dieser erkrankung benötigen die hunde extrem viel nahrung. bei einer pankreatitis werden meises wissens verdauungsenzyme produziert und die nahrung wird nach wie vor verwertet.

                wir haben zu den schlimmsten zeiten 8%seines körpergewichtes gefüttert. ich denke das es bei euch nicht sein muss.

                ich habe die gesamtfuttermenge einfach in 70%fleisch und 30% gemüse aufgeteilt. bei uns kam nicht viel mehr in frage, da robert milchprodukte nicht vertragen hat.

                wenn es zur zeit so ok ist macht es vielleicht auch keinen sinn noch kräuter zusätzlich zu geben. das mit dem sidroga musst du am besten mal sheru fragen...suchfunktion mariendistel dann findest du den tread.

                das pulver kenne ich nicht. vielleicht hat jemand anderes erfahrung damit. aber eigentlich unterscheiden sich die pülverchen nicht serh viel von einander.

                vielleicht fütterst du jetzt erstmal diese strauß/zuccini mischung als eine art ausschlußdiät.
                pansen ist etwas fetter. gut das du das ansprichst...fettarm sollte die diät auch sein. hatte ich ganz vergessen, da durchaus auch fett vertragen wird...aber das muss man erst vorsichtig probieren.

                statt pansen kann man blättermagn oder lammpansen probieren. die sind fettärmer und noch leichter verdaulich.

                berichte mal wie ihr mit den enzymen zurecht kommt. bei enzymgabe sollte man eigentlich direkt einen unterschied merken..sprich morgens enzymgabe abends festen kot.

                alles liebe und ein paar kleine feste häufchen ohne bauchweh!
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                  das habe ich überlesen sorry....

                  wenn du cd vet gibst kannst du die knochen fürs erste weglassen.
                  wenn du eine ausschlußdiät machst kannst du das für diese zeit auch weglassen, da man ja so wenig wie möglich geben sollte.

                  ich weiß ja nicht wieviel du sonst fütterst. robert hat ja eine epi das heißt, das teile der bsd nicht mehr arbeiten. bei dieser erkrankung benötigen die hunde extrem viel nahrung. bei einer pankreatitis werden meises wissens verdauungsenzyme produziert und die nahrung wird nach wie vor verwertet.

                  wir haben zu den schlimmsten zeiten 8%seines körpergewichtes gefüttert. ich denke das es bei euch nicht sein muss.

                  ich habe die gesamtfuttermenge einfach in 70%fleisch und 30% gemüse aufgeteilt. bei uns kam nicht viel mehr in frage, da robert milchprodukte nicht vertragen hat.

                  wenn es zur zeit so ok ist macht es vielleicht auch keinen sinn noch kräuter zusätzlich zu geben. das mit dem sidroga musst du am besten mal sheru fragen...suchfunktion mariendistel dann findest du den tread.

                  das pulver kenne ich nicht. vielleicht hat jemand anderes erfahrung damit. aber eigentlich unterscheiden sich die pülverchen nicht serh viel von einander.

                  vielleicht fütterst du jetzt erstmal diese strauß/zuccini mischung als eine art ausschlußdiät.
                  pansen ist etwas fetter. gut das du das ansprichst...fettarm sollte die diät auch sein. hatte ich ganz vergessen, da durchaus auch fett vertragen wird...aber das muss man erst vorsichtig probieren.

                  statt pansen kann man blättermagn oder lammpansen probieren. die sind fettärmer und noch leichter verdaulich.

                  berichte mal wie ihr mit den enzymen zurecht kommt. bei enzymgabe sollte man eigentlich direkt einen unterschied merken..sprich morgens enzymgabe abends festen kot.

                  alles liebe und ein paar kleine feste häufchen ohne bauchweh!
                  sandra
                  Ich gebe ihr im Moment 5% Futtermenge und sie nimmt kein Gramm zu. Sie ist jetzt 20kg bei ca. 63cm Stockmass.

                  Ja bin gespannt, habe ihr bereits heute Mittag zum ersten mal das Pülverchen gegeben.

                  Ich bekomme hier leider kein Lammpansen und auch kein Blättermagen... leider...
                  Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                  Kommentar


                    #39
                    stopp

                    ich habe gerade gelsen, das sie noch sehr jung ist. da würde ich unbedingt zusehen, das du ihr auch während der ausschlußdiät calcium zuführst. wenn sie cd vet verträgt kannst du das natürlich weitergeben ansonsten knochenmehl oder eierschalenpulver.


                    ich gehe davon aus, das sie schon bald zunimmt wenn die enzyme anschlagen.

                    ich glaube nur ein tierfreund kann einen haufen mit solcher spannung erwarten.
                    ich bin schon so gespannt ob der erste feste haufen kommt!


                    alle daumen sind gedrückt!
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo CLaudia,

                      nochmal zum Thema Ausschlußdiät:
                      Ich hab seinerzeit auch mit Pferd und Kartoffel angefangen - und ausgerechnet Kartoffel verträgt Corvin überhaupt nicht

                      Zum Thema Pankreas:
                      die Symptome, die Du geschildert hast (Schmerzen, Wimmern nach dem Fressen, fehlende Gewichtszunahme etc.) erinnern mich sehr stark an Corvins schlimmste Zeit.
                      Ich habe irgendwann gemerkt, daß er - neben der entsprechenden Diät - sehr gut auf Propolis anspricht - er hat dann letztlich mit einer kurzen Unterbrechung das Propolis fast 8 Monate lang bekommen.... sobald ich es wegließ, verschlechterte sich sein Zustand wieder (dauerte jeweils ca. ne Woche bis zum Verschwinden der Symptome nach Beginn der Gabe bzw. bis sie sich wieder voll zeigten nach absetzen).

                      Mittlerweile wird er homöopathisch behandelt, wir hatten nur einen Rückfall durch die Giardien, der uns recht lange beschäftigte.

                      Seine Blutwerte waren nie sehr auffällig, im Nachhinein denke ich, er hatte eine akute Pankreatitis.
                      Er bekam auch Pankreasenzyme, die eine deutliche Besserung brachten in der Konsistenz des Kots, zur Gewichtszunahme reichte es allerdings nicht.
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #41
                        CAVE Eierschalenpulver:

                        Ich habe Corvin auch Eierschalenpulver gegeben..... er hat aber eine Unverträglichkeit gegen Ei.... es hat ein paar Tage gedauert, bis ich geschaltet hab, was los ist

                        Mittlerweile gebe ich Calcium-Citrat ( er verträgt aber inzwischen auch wieder Knochen).
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #42
                          calcium

                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          CAVE Eierschalenpulver:

                          Ich habe Corvin auch Eierschalenpulver gegeben..... er hat aber eine Unverträglichkeit gegen Ei.... es hat ein paar Tage gedauert, bis ich geschaltet hab, was los ist

                          Mittlerweile gebe ich Calcium-Citrat ( er verträgt aber inzwischen auch wieder Knochen).
                          das habe ich auch gegeben aber viele haben mir gesagt, da es chemisch ist wäre es nicht so verträglich wie eierschale oder knochenmehl.
                          mein robert hat calcium citrat auch super vertragen nur aus den oben genannten gründen habe ich es nicht empfohlen.

                          das bekommt man im übrigen in jeder apotheke und kostet nicht viel.

                          ein allergietest/biorenonanz wäre hier wirklich hilfreich. gerade weil ihr schon so viel futterbestandteile durchprobiert habt.
                          habe ich noch nicht gefragt...wird vitamin k verabreicht?

                          liebe grüße
                          sandra
                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Robertchen

                          Kommentar


                            #43
                            schade...

                            schade das du noch nicht in den mitgliederbereich kannst. dort wird gerade über das thema calciumbedarf junghund geschrieben.

                            ich selber habe keine erfahrung mit welpen/junghundbarfen. so wie ich es gerade gelesen habe ist eine futtermenge von 5% durchaus normal.

                            vielleicht kannst du die menge doch noch etwas erhöhen.

                            wie gesagt mal sehen was das pülverchen bringt.

                            alles liebe
                            sandra
                            Liebe Grüße
                            Sandra mit Robertchen

                            Kommentar


                              #44
                              huhu

                              uuuuuuuuuuunnd????? wie sieht es aus bei euch??!!!

                              ich bin doch so gespannt!

                              alles liebe
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar


                                #45
                                Es wird immer besser!
                                Im Moment nur noch einmal am Tag ein Häufchen und die Farbe ändert sich langsam in braun.
                                Und nicht mehr ganz so breiig.


                                An Kalzium geb ich ihr im Moment cdVet Micromineral, hab noch eine riesen Dose und sie scheint es gut zu vertragen.
                                sie ist jetzt 11 Monate alt, also nicht mehr soo Junghund. Ich gebe ihr einfach die 2x 1 1/2 Messlöffel die auf der Packung steht.


                                Noch eine Frage, was gebt ihr für Leckerchen? Darf ich überhaupt zwischendurch was geben oder nicht?
                                Und was gebt ihr zum Kauen? Diese getrockneten Sachen sind ja eher fettig.
                                Lg Claudia mit Jamie, Ambra und Syra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X