Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitralklappeninsuffizienz *Fragen zum Futter*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitralklappeninsuffizienz *Fragen zum Futter*

    Hallo liebe fories!
    ich bin ganz neu hier und habe ein paar fragen.ich habe eine 1 jährige deutsche dogge bei der vor ca. 1,5 wochen bei einem herzultraschall in hofheim eine mitralklappeninsuffizienz festgestellt wurde. die anderen klappen sind ebenfalls alle leicht insuffizient aber wohl weniger als die mitralklappe. jetzt ist luna von klein auf gebarft worden was sie auch immer super vertragen hat, bekommt aber seit ca. 4 monaten TF weil meine truhe kaputt war.habe jetzt wieder eine neue und wollte evt,teilbarfen.
    kennt jemand das herzfutter von rojal canin?
    ich halte normal nichts von RC weil mir da zu viel getreide etc.drin ist aber in so einem speziellen fall wie herz, leber, niere etc. scheint es ja ganz gut zu sein???
    was haltet ihr davon es in meinem fall so einzusetzen?
    morgens barf und abends TF von RC-Cardiac.

    fall ich noch was vergessen habe fragt einfach nach, hoffe auf viele antworten.

    #2
    sorry irgendwas schief gelaufenund ich krieg´s nicht gelöscht

    Kommentar


      #3
      Hallo Fee Franziska,

      das Futter besteht aus:
      Reis, Maisfuttermehl (ganze Pflanze), Geflügelmehl (noch nicht mal Fleischmehl, also nur die Reste plus Schnäbel, Federn...), getr. Ei, tier. Eiweiß hydrolysiert, Rübentrockenschnitzel (Zucker + Fasern), Fischöl, Lignozellulose (wie war das mir den Sägespänen?), Sojaöl (gentechnisch verändert oder nicht), Hefe, Mineralstoffe, Kaliumzitrat, Fructo-Oligosaccharid (ist Zucker und wird als Zuckeraustauschstoff eingesetzt), Polyphenole aus grünem Tee (haben wir auch in Obst und Gemüse), Tagetesextrakt (=Lutein,wird zum Gelbfärben von Eidottern benutzt; ist ein Carotinoid - es lebe das Gemüse)

      Analyse %:
      Protein 26, Fett 20, Rohasche 4,8, Stärke 35,6, Rohfaser 1,6, Diätetische Faser 5,6

      Wie du selbst sagt, das Futter ist sehr getreidelastig, guck dir nur die 36% Stärke = Kohlehydrate an. Das wäre mir definitiv zu viel. Es wird geworben mit erhöter Proteindichte, fragt sich nur wo die Qualität bleibt. Besonders soll noch sein, wenig Na, viel Mg, erhöhter Fettgehalt. Das wäre auch ins Barfen "einbaubar" oder?
      Was laut RC noch wichtig sein soll ist ein hoher L-Carnitin Anteil. Nun ja, der ist besonders hoch in rotem Fleisch, besonders Schaf und Lamm, Geflügel weniger...

      Taurin wird wirklich zur Behandlung schwerer Herzerkrankungen eingesetzt und ist wichtig, weil es an der Zellmembran eine Rolle spielt im Calciumaustausch und der ist nötig für (Herz)muskeltätigkeit. Der Hund ist allerdings in der Lage Taurin aus der Aminosäure Cystein selbst zu bilden.
      Das Futter ist noch angereichert mit Vit E und C (wie praktisch ist ja auch ein Konservierungsmittel, der erhöhte Fettanteil darf ja nicht ranzig werden). Vit C macht aber als Zugabe nur Sinn wenn es an natürliche Bioflavonoide gekoppelt ist und dafür gibt es doch die Obst-Gemüse-pampe.

      Ich bin selbst erst seit 5 Monaten am barfen und bin garantiert kein Experte (die gibt es hier aber bestimmt), aber ich würde dieses Futter nicht füttern, sondern schauen, ob ich z.B. Taurin über die Nahrung, bzw. Fleischauswahl erhöhe oder substituiere. Wenn fettreich wichtig ist, würde ich etwas mehr an tier. Fetten ins Barf-Menue geben etc.
      Ich würde allerdings RC garntiert keine 62€ für 14kg dieses Futters geben.

      LG Emilio

      Kommentar


        #4
        hey,
        danke für deine antwort und die erklärung zu den einzelnen bestandteilen :-)
        gibt es denn hier vielleicht jemanden der sich gut mit barfen auskennt? ich bin zwar kein "neuling" aber etwas unsicher bezüglich ihrer herzprobleme bin ich jetzt schon.
        wie müsste ich den taurin oder l-carnitin zufüttern?
        also in welcher menge?
        gibt es evt. auch einen barf zusatz wo das alles drin ist oder meint ihr es wäre sinnvoller es "höher" dosiert also pur zu geben?
        zu deinem post: das RC ist wirklich sehr sehr teuer für das was die da reinmachen.

        Kommentar


          #5
          Ich würde für das Geld lieber einen guten Homöopathen aufsuchen. Da kann man bestimmt etwas machen.
          Mit ihm würde ich dann auch über die Gabe von Zusätzen sprechen, auch über die Menge.
          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

          Kommentar


            #6
            da wir heute nacht komplett damit verbracht haben alle 2 min raus zu rennen weil die maus durchfall hatte wie wasser, muss sie jetzt da erst mal wieder fit werden. ich tippe auf giardien.meine TA meinte auch das kann gut möglich sein und hat mir entsprechende mittel mitgeben bzw. erst mal was gespritzt.werde ihr jeztzt das futter geben was meine freundin ihrem darmproblem hund füttert.luna hat immer mal wieder probleme gehabt aber ich habs immer auf das TF geschoben.scheint vielleicht doch nicht nur daran gelegen zu haben.jetzt haben sich schon so viele TA den hund angeschaut und jeder sagt was anderes.

            Kommentar


              #7
              hallo

              mein siro hatte (!) auch mal mitralklappeninsuffizienz.
              er ist heute (er ist 11 j. alt) absolut gesund auf dem herzen.
              er wurde damals 6 monate lang mit vetmedin und zusätzl. energetisch therapiert.
              danach waren 2 herzuntraschall absolut ohne befund.
              somit haben wir das vetmedin ausgeschlichen und seit da (ca. 4 jahren) ist er symptomfrei und die weiteren US-kontrollen bestätigten dies.

              damals empfahl mir mein TA mehr von herzfleisch zu füttern.
              ansonsten, so sagte er, sei mein hund mit barf schon am besten versorgt.
              ein trofu käme für mich nie, schon gar nicht bei einer krankheit in frage !

              alles gute und toi-toi !!!

              ps: hast du den befund dem züchter mitgeteilt ? ist ja extrem früh in dem alter schon (bei doggen ja leider vererbt)
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                danke. ich möchte sie sehr gerne wieder barfen aber im moment frisst sie gar nichts und ich wäre froh wenn sie den sack darmschonendes futter erst mal verträgt und der angegriffene darm sich erst mal wieder erholt:-(
                danach möchte ich anfangen fleisch zuzufüttern und dann wieder ganz barfen.
                herzfleisch werde ich dann mehr bestellen als bisher.mit anderen zusätzen les ich mich erst nochmal bisschen rein und schaue dann wo ich es herbekomme.
                mein kadiologe sagte mir es wäre momentan noch nicht nötig etwas zu geben an medis.hast du das auf anraten gemacht oder selbst entschieden das zu geben?
                was hast du für einen hund und wie viel brauchte er davon?
                was sind denn die kosten für dieses medikament?
                ich habe ja eine dogge-da kommt bestimmt bisschen was zusammen:-)
                und wo bestellst du dein fleisch bzw. wie stellst du die barfportionen zusammen wenn ich fragen darf?
                LG

                Kommentar


                  #9
                  der züchterin hab ich es mitgeteilt aber sie ist da etwas komisch.der selbe wurf ist im märz nochmal gefallen und wird grade vermittelt.habe auch ein wenig herausgefunden.aus ihrer linie haben auch einige aus dem a wurf dcm und ein baby von lunas tante hatte auch dcm.desshalb bin ich ja auch schallen gefahren weil ich angst hatte das etwas nicht stimmt. (schneller herzschlag, leistungsabfall bei wetterumschwungetc.)
                  aber der doc meinte wir hätten mit dieser diagnose noch glück und damit könnte ein hund noch gut leben.evt. braucht sie später auch medis.das wird sich aber beim nächsten ultraschall zeigen.

                  Kommentar


                    #10
                    dass sie jetzt mit durchfall nichts frisst ist gut.
                    der darm muss geschont werden.
                    du kannst danach und das würde ich dir auch anraten, direkt auf barf umstellen.
                    morosche karottensuppe geben und dann mit dem fleisch mischen.
                    reguliert den darm, wirkt wie ein natürliches antibiotikum.
                    google mal nach morosche karottensuppe falls du sie nicht kennst.

                    ich habe selbstverständlich das herzmedi vetmedin nicht selber gegeben, sondern der TA hat es verschrieben.
                    es ist rel. teuer, aber ein sehr gutes und wirksames medikament !
                    mein TA sagte damals, ihr hund kann sehr alt werden mit dem medi und dann auch an was anderem sterben als an der insuffizienz.

                    es ist jedoch wichtig, dass du das medi gibst welches dein TA verschreibt, bzw. du mit ihm darüber sprichst.

                    ich füttere grösstenteils nach empfehlung von swanie und habe auch alle ihre broschuren. falls du sie nicht hast, kann ich dir die für erwachsene nur empfehlen. kosten in D bloss 5 euro

                    ich habe einen grossen hund, er ist 70 cm hoch (rist) und ist ein mix zwischen rhodesian ridgback und tervueren, wiegt 38 kg.
                    falls du nachlesen magst, siro hat einen eigenen tread (siro's tread).

                    seine herzgeschichte kannst du hier nachlesen (wenn du dann mal freigeschaltet bist):

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...kondition+siro

                    zur züchterin: ich würde ihr verhalten dem zuchtverband melden.....
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      [quote=Lunica;2578833]hallo

                      mein siro hatte (!) auch mal mitralklappeninsuffizienz.
                      er ist heute (er ist 11 j. alt) absolut gesund auf dem herzen.
                      er wurde damals 6 monate lang mit vetmedin und zusätzl. energetisch therapiert.
                      danach waren 2 herzuntraschall absolut ohne befund.
                      somit haben wir das vetmedin ausgeschlichen und seit da (ca. 4 jahren) ist er symptomfrei und die weiteren US-kontrollen bestätigten dies.

                      quote]

                      Hallo liebe Patricia,

                      Ich verfolge diesen Tread mit großem Interesse,
                      da mein kleiner Dackel Max (8) ebenfalls an schwerer Mitralklappeninsuffizienz mit Wassereinlagerungen und verdickter Herzwand leidet (wird aber erst seit ca. 1 Jahr behandelt).

                      Zusätzlich hatte er auch noch vor 3 Tagen einen leichten "Schlaganfall" (Vestibular Syndrom) und wir dachten wir verlieren ihn. Aber nach einer Nacht auf der Intensivstation in der Tierklinik hat er sich sehr schnell erholt und es geht ihm soweit ganz gut, ausser das er etwas müde ist und nun zu seinen Herz- & Wassertabletten (Vetmedin, Vasotop und Dimazon) auch noch eine Kur mit Prednisolon (Kortison) und Baytril bekommt.
                      Jetzt mache ich mir noch zusätzlich schreckliche Sorgen wegen dem Kortison!

                      Wir haben Max erst vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und wir lieben ihn über alles, so dass wir auch alles tun und nichts unversucht lassen möchten um ihm zu helfen. Bis vor ein paar Tagen war er noch topfit und hatte keinerlei sichtbare Symptome ausser seinen starken Herzschlag. Lediglich der Herzultraschall zeigt wie stark das Herz in Mitleidenschaft gezogen ist.

                      Ich bin generell alternativen Behandlungmethoden zugetan, daher interessiert mich sehr die energetische Behandlung die dein Hund bekommen hat. Wurde er mit Reiki behandelt?

                      Leider kann ich (obwohl ich bereits freigeschaltet bin) Siro´s Thread nicht finden bzw. deinen Link nicht benutzen.
                      Könntest du mir den Text vielleicht per Mail zusenden?

                      Viele liebe Grüße,
                      Tina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X