Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchterfrage: Impfen und Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Züchterfrage: Impfen und Entwurmen

    Hallo ihr lieben,
    ich komme gar nicht mehr von dem Forum los, da ich es so toll finde, was ihr hier schreibt.
    Genau so möchte ich zukünftig meine Hunde versorgen und ernähren.
    Nur ein Problem habe ich damit, ist es rechtlich machbar, die Welpen natürlich zu entwurmen? Oder muss man auf Chemie zurück greifen wenn man Züchter ist?
    Ich hoffe ihr Züchter versteht meine Frage, es geht mir um diese Sachen wie Gewährleistungen usw.
    Was ist wenn ich die Welpen nur natürlich entwurmt habe, mit aktueller Gesundheitsbescheinigung und Kotprobenuntersuchung abgegeben habe und die neuen Besitzer nach einigen Wochen kommen und sagen, der Hund sei verwurmt?
    Vom rein logischen, dürfte das ja dann nicht meine Schuld sein, aber so rein logisch geht es ja in Rechtsfragen leider nicht immer zu.
    Und ihr wisst ja sicher selber, wie schräg man manchmal angeschaut wird, wenn man auf Naturheilkunde (angeblicher Hokuspokus) zurück greift, statt Pillen von der Pharmaindustrie einzuwerfen.
    Daher geht diese Frage ganz speziell an die Züchter hier, wie ihr das bei euern Welpen macht.
    LG Jessi

    #2
    Jetzt bin ich zwar keine Züchterin, aber ich mach dir mal einen Vorschlag: du kannst ja vor der Abgabe eine Kotprobe einschicken und untersuchen lassen, ob die Kleinen Würmer haben. Ich würde da tatsächlich nur ein Röhrchen mit dem Kot (aber jeweils von 3 Tagen) hinschicken, weil wenn einer Würmer hat, werden sie wohl die anderen auch haben. Dann hast du die Bescheinigung, daß alles ok ist. Und wenn nicht, dann entwurmst du eben gezielt.
    Außerdem können sie sich in ein paar Wochen ganz von allein angesteckt haben, wenn sie ihr Näschen in ein Mauseloch stecken. Das geht ganz fix. http://www.gesundehunde.com/forum/im...ons/icon12.gif

    Kommentar


      #3
      Hallo Ute,
      bisher entwurme ich meine Welpen in der 3.,5. und 7. Woche und mit der 8. Woche gehe ich zum Impfen (SP), ab der 9. Woche dürfen die Welpen dann umziehen.
      Jeder Welpe wird vor Abgabe von meinem TA untersucht und es wird für jeden einzeln eine Kotprobe untersucht, die mit in die Gesundheitbescheinigung eingetragen wird.

      Ich bin halt nur unsicher, ob das alles rechtlich so machbar ist.
      Meine Tierärztin hat schon viele böse Anrufe von "netten Kollegen" bekommen, die sich bei der 12 Wochen Impfung aufgeregt haben, das der Welpe ja mit der SP Impfung keinen Impfschutz gehabt hätte.
      Ich glaube da sollte ich mal einen Rechtsanwalt dazu befragen, denn gerade das Thema Gewährleistung ist ja für Züchter ein schwerwiegendes Thema.
      LG Jessi

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bolonka Beitrag anzeigen
        Ich glaube da sollte ich mal einen Rechtsanwalt dazu befragen, denn gerade das Thema Gewährleistung ist ja für Züchter ein schwerwiegendes Thema.
        LG Jessi
        Das ist eine gute Idee, dann bist du abgesichert.

        Aber vielleicht gibt es ja auch Züchter hier, die dazu was sagen können.

        Kommentar


          #5
          Hallo Jessi,

          ich entwurme meine Welpen chemisch, auf natürliche Mittel will ich mich nicht verlassen. Andere hier im Forum haben damit aber gute Erfahrungen. Vielleicht melden die sich noch. Wenn der Verein Dir nicht vorschreibt, womit Du entwurmst, ist das rechtlich kein Problem.

          Da mein Verein keine Impfung vorschreibt, werden bei mir Welpen, die ich behalte, nicht mehr geimpft. Welpen, die verkauft werden, lasse ich allerdings ab 12 Wochen mit Dreijahreseintrag impfen (SHP), um sie vor dem Impfwahn der Käufer zu schützen. Das geschieht aber erst, wenn ich einen sicheren Abnehmer für den jeweiligen Welpen habe. Sollte mal jemand dabei sein, der ganz bewußt einen ungeimpften Welpen haben möchte, um ihn später selbst zu impfen oder ungeimpft zu lassen, würde ich mich darauf natürlich auch einlassen.

          Wenn eine Kotprobe keinen Hinweis auf Würmer zeigt, heißt das übrigens noch lange nicht, daß der Hund keine Würmer hat!

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #6
            Zitat von zippy Beitrag anzeigen
            Welpen, die verkauft werden, lasse ich allerdings ab 12 Wochen mit Dreijahreseintrag impfen (SHP), um sie vor dem Impfwahn der Käufer zu schützen. Das geschieht aber erst, wenn ich einen sicheren Abnehmer für den jeweiligen Welpen habe.
            Heiß das, dass wenn man von dir einen Welpen mit sagen wir 13 Wochen kaufen will, ist der dann mit 12 Wochen mit SHP geimpft und "fertig"? Lässt du Titerbestimmung machen? Oder gehst du davon aus, dass mit 12 Wochen die Impfung greift?

            Viele Grüße,
            Steffi

            Kommentar


              #7
              @Steffi
              Ich lasse mit sechs Wochen Blut abnehmen für eine Titerkontrolle. Deshalb schrieb ich ab 12 Wochen, denn es könnte auch später sein.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Bei uns im Verein ist eine dreimalige Entwurmung vorgeschrieben mit Datumangabe , Name des Wurmmittels und der Dosierung.
                Bei der Wurfabnahme muß eine SHP oder SHPL Impfung im Impfpass eingetragen sein, sonst gibt es keine Wurfabnahme.

                LG Maleika

                Kommentar


                  #9
                  @ Ute,
                  wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich mal was von dem Blutabnehmen zur Titerbestimmung gelesen.
                  Das reicht wenn man es von einem Welpen macht und davon aus geht, das es bei den Wurfgeschwistern genauso ist, richtig?

                  Zum Thema Verein , Impfen und Entwurmen
                  Bei mir in der Zuchtordnung steht:
                  Das ordnungsgemäße Entwurmen ist vorgeschrieben, die Erstimpfung angeraten
                  Also wäre es doch besser, wenn ich chemisch entwurme, richtig?
                  So langsam muss ich mich da nämlich entscheiden, mein U-Wurf ist heute 1 Woche alt.
                  LG Jessi

                  Kommentar


                    #10
                    Da ich bei den Welpen nie Würmer sehe, entwurme ich allerdings erst, wenn sie feste Nahrung aufnehmen, meist mit 3 1/2 Wochen.
                    Meine Hündinnen werden ja vor dem Belegen entwurmt.

                    LG Maleika

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du auf natürliche Weise entwurmen willst, kannst, bzw. solltest du es bei deiner Vermittlungsanzeige erwähnen, dass die Welpen nicht chemisch, sondern auf natürliche Weise entwurmt sind. So bleibt jedem zukünftigen Besitzer überlassen, ob er den Hund selber nochmal chemisch entwurmen lässt oder nicht. Diese Informationspflich hast du als seriöser Züchter und gut wäre es, wie schon öfter geschrieben, dass du den Kot der Welpen untersuchen lässt ...allerdings würde ich es bei jedem Welpen machen, denn nur weil eine Probe negativ/positiv war, heißt das nicht, dass es bei allen so ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bolonka Beitrag anzeigen
                        @ Ute,
                        wenn ich das richtig im Kopf habe, habe ich mal was von dem Blutabnehmen zur Titerbestimmung gelesen.
                        Das reicht wenn man es von einem Welpen macht und davon aus geht, das es bei den Wurfgeschwistern genauso ist, richtig?
                        Ja, richtig.

                        Zum Thema Verein , Impfen und Entwurmen
                        Bei mir in der Zuchtordnung steht:
                        Das ordnungsgemäße Entwurmen ist vorgeschrieben, die Erstimpfung angeraten
                        Also wäre es doch besser, wenn ich chemisch entwurme, richtig?
                        Naja, den Begriff "ordnungsgemäß" kann man ja sehr weit auslegen...

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X