Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran merke ich,ob mein Hund Würmer hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gingillino*s
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Birke Beitrag anzeigen
    Solltest du eine Kotprobe abgeben, bitte 3 Tage hintereinander sammeln.

    Ich zahle für eine Kotuntersuchung nur 9 Euro. Diesen Preis finde ich total in Ordnung, zumal ich dann bei Nichtbefall keine Wurmkur machen muß.

    Liebe Grüße

    Klasse liebe Birke meine das doppelte. Abzogge überall

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kris1412
    antwortet
    Ja das stimmt schon... kann ein Hinweis sein, muss aber nicht... Ständig weicher Kot kann neben Darmparasiten auch ein Hinweis auf plötzliche oder zu häufige Ernährungsumstellung, verdorbenes Futter, Stress, Futtermittelunverträglichkeit, Allergie, Bakterien, Viren oder aber auch sonstige Erkrankungen sein. Nicht verdaute Nährstoffe, z.B. Kohlehydrate, bleiben im Darm und ziehen dort Wasser an. Somit hat man auch weichen Kot.

    Also bei ständig weichem Kot würde ich auch zuerst mal auf Parasiten untersuchen. Wenn das Ergebnis negativ ist würde ich mich dann auf die weitere Suche begeben und schauen woran es noch liegen kann.

    Kürbiskerne wirken u.a. harntreibend. Deshalb werden sie als pflanzliches Arzneimittel bei Blasen- und Prostataproblemen verwendet. Die antioxidativen Inhaltsstoffe unterstützen das Immunsystem und wehren freie Radikale ab. Bei gutartigen Prostatavergrößerungen kann man sie auch nehmen. Und sie wirken beruhigend auf eine Reizblase.

    Ein uraltes Hausmittel gegen Bandwürmer: geschälte Kürbiskerne und eine Stunde später einen Esslöffel Rizinusöl. So hat man es zumindest früher gemacht.

    Soweit ich weiss ist die Aminosäure Cucurbitin für die Wirkung gegen die Würmer verantwortlich ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikka80
    antwortet
    Ok, aber wenn ich nix sehe, ist doch ständig weicher/breiiger/ durchfallähnlicher Kot ein Hinweis, oder? Meinte zumindest der TA...

    Ist mein erster Hund, daher beobachte ich immer alles genau - und bisher kannte ich auch nur TroFu...halt alles neu für mich...

    Ich persönlich nehme auch lieber natürliche Mittel für mich und insofern befürworte ich das auch bei meinem Hund. Und ständig alles desinfizieren macht es nur noch schlimmer...

    Kürbiskerne? Wie wirken die denn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kris1412
    antwortet
    Zitat von hannescad Beitrag anzeigen
    Hallo Annika, wenn dein Hund Würmer hat, siehst du sieh im Stuhl. Vorbeugend gegen Würmer und zur Stärkung des Immunsystems, würde ich Ihm regelmäßig Kefir (selbst gemacht) geben.
    Naja... fast... Die meisten Würmer siehst du nicht mit blosem Auge im Kot. Beispiele von Parasiten, die man nicht im Kot sieht: Giardien, Kokzidien, Lungenwürmer usw...

    Man sollte unbedingt Sammelproben (über 3 Tage) entnehmen und diese dann mittels koproskopischer Kotuntersuchung genau untersuchen lassen. Und selbst bei einem negativen Ergebnis ist ein Befall (leider) nicht 100% ausgeschlossen.
    Zuletzt geändert von Kris1412; 06.05.2011, 13:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hannescad
    antwortet
    Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
    Ich habe erst seit einem halben Jahr einen Hund und wollte mal fragen, ob man eine Entwurmung vorsorglich macht oder erst, wenn akut Bedarf ist?
    Da er eh ein schwaches Immunsystem hat, würde ich das dann wenn lieber natürlich machen - wie?

    Und woran merke ich, ob der Hund denn Würmer hat?
    Hallo Annika,

    wenn dein Hund Würmer hat, siehst du sieh im Stuhl.
    Vorbeugend gegen Würmer und zur Stärkung des Immunsystems, würde ich Ihm regelmäßig Kefir (selbst gemacht) geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • esprit
    antwortet
    Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
    In Swanies Buch steht, daß gebarfte Hunde eigentlich auch nur äußerst selten Würmer und so ein Zeugs bekommen - ist das so?
    ich glaube schon
    Ich lass zwar keine Kotproben untersuchen, aber einen offensichtlichen Befall haben all meine Hunde nicht, seit über 15 Jahren und bei insgesamt 7 Hunden.

    Nur die Junghunde hatten (auch nur teilweise) den üblichen Spulwurmbefall. Sind allerdings auch den ohne Komplikationen und (fast) ohne Chemie wieder losgeworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Innviertler SCHLECKVIEH
    antwortet
    Kokosraspel und Flocken sind dasselbe, Annika. Kürbiskerne gibt es auch gemahlen.

    @Grisu: zur Darmpflege die Karotten nicht püriert, sondern geraspelt geben. Das bekommen meine Hunde alle paar Tage mal - einfach eine Karotte über das Futter geraspelt. Das hat mit der üblichen Gemüsepampe nichts zu tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikka80
    antwortet
    ok, also so lange der Kot in Ordnung ist...
    Ich gebe nun dank eurer vielen Tips auch Kokosraspel (Flocken gibt es hier irgendwie nicht). Und Kürbiskerne werde ich mal besorgen. Soll ja auch toll sein!
    In Swanies Buch steht, daß gebarfte Hunde eigentlich auch nur äußerst selten Würmer und so ein Zeugs bekommen - ist das so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu07
    antwortet
    Ok..
    Artgerechte Ernährung-gibt´s bei uns auch
    Minimales Impfschema-bei uns auch..Das letzte mal glaub vor 2 Jahren
    Antibiotika-gab´s für Grisu bisher einmal, als sie nen Schnitt bis auf die Bänder im Fuß hatte, etwa vor 2,5 Jahren
    und für Fumé als man ihm ne Granne aus der Nase operiert hat, vor 2 Jahren.
    wurmwidrige Nahrung-das gibt´s so richtig erst seit kurzem da ich das mit dem Kokosöl und so garnicht wusste

    Also ich werd mal sehen..Hab erst diese Wurmkur, die hier auf der HP steht gemacht und jetzt werd ich dann mal Häufchen sammeln und regelmäßiger
    Knofi-,Kokosöl geben..
    Karotten gibt´s bei uns auch recht oft, allerdings püriert..Macht das nen unterschied?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu07
    antwortet
    Ok..
    Artgerechte Ernährung-gibt´s bei uns auch
    Minimales Impfschema-bei uns auch..Das letzte mal glaub vor 2 Jahren
    Antibiotika-gab´s für Grisu bisher einmal, als sie nen Schnitt bis auf die Bänder im Fuß hatte, etwa vor 2,5 Jahren und für Fumé als man ihm ne Granne aus der Nase operiert hat, vor 2 Jahren.
    wurmwidrige Nahrung-das gibt´s so richtig erst seit kurzem da ich das mit dem Kokosöl und so garnicht wusste

    Also ich werd mal sehen..Hab erst diese Wurmkur, die hier auf der HP steht gemacht und jetzt werd ich dann mal Häufchen sammeln und regelmäßiger
    Knofi-,Kokosöl geben..
    Karotten gibt´s bei uns auch recht oft, allerdings püriert..Macht das nen unterschied?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sofawolf
    antwortet
    Zitat von Grisu07 Beitrag anzeigen
    Ähm,..wie macht ihr das denn, das eure Hunde NIE Würmer haben????
    bei uns wird seit gut 6 jahren nicht mehr entwurmt. anfangs bin ich schön artig alle 3 monate mit einer probe zum TA, später dann vielleicht einmal im jahr. mittlerweile sinds vermutlich schon wieder 1,5-2 jahre, aber da es bisher wirklich noch nie einen positiven befund gab und auch sonst keine anzeichen für würmer, sehe ich das nicht mehr so eng.

    100%ig kann ich es natürlich nicht ausschließen, dass sie welche haben. das einzige was ich mache ist einfach natürlich füttern und sie dürfen keine mäuse oä fangen (macht der hund meiner mutter öfter). einen speziellen trick haben wir ansonsten auch nicht.

    btw ... solange sich bestimmte parasiten im gesunden rahmen halten, macht mir das nichts aus. ich muss meine tiere nicht täglich in sagrotan tränken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shiraa
    antwortet
    Ähm,..wie macht ihr das denn, das eure Hunde NIE Würmer haben????
    Das kann man natürlich nicht ausschließen, jeder Hund kann von Parasiten befallen werden, aber man kann etwas tun, um das Risiko zu senken:
    z. B.
    - artgerechte Ernährung (kein Fertigfutter)
    - minimales Impfschema
    - Darmmilieu gesund halten (keine unnötigen Antibiotika)
    - wurmwidrige, aber ungefährliche Nahrungskomponenten geben (Knoblauch, Möhrenraspel, Kokosflocken)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu07
    antwortet
    Ich hab letztes mal auch das CD-Vet gegeben..
    Einwandfrei..Die beiden mussten dann nach etwa 5-7 Stunden dringend raus, aber dann war es auch schon wieder vorbei..
    Sonst auch wie immer..Aber jeder Verträgt es halt anders..

    Knofi gibt´s bei uns ins Öl eingepresst..Auch prima gegen Zecken hier bei uns.

    Ähm,..wie macht ihr das denn, das eure Hunde NIE Würmer haben????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sofawolf
    antwortet
    Zitat von Keksi Beitrag anzeigen
    Ich sammel auch 3 Tag nacheinander in leere Filmdöschen, gebe die Proben ab, zahle 10€ und kann Abends anrufen - bisher immer negativ und das seit fast 7 Jahren!
    meine TA-helferin hat sich mal einen keks gefreut als ich tatsächlich mit den richtigen stuhlproben-röhrchen (kosten ein paar cent) aus der apotheke ankam. vor filmdosen hat sie nämlich totalen horror, weil so ein ding wohl schon mal explodiert ist. die frischen (warmen) hinterlassenschaften und die luftdichte verpackung haben wohl ab und an diese wirkung

    Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
    Garantiert nicht..
    nun ja, besser der tipp dem hund im zweifelsfall mit schulmedizin zu helfen, als so einen ton anzuschlagen und unerwünschte produktlinks zu posten ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • forsthaus
    Ein Gast antwortete
    Vielleicht mal einen Hinweis von wegen "vorsorglich entwurmen". Das geht nicht, weder mit natürlichen Mitteln, noch mit der chemischen Keule. Entweder der Hund hat Würmer, dann muß man was machen, oder er hat keine.
    Dann kann ich ihn so ernähren, daß er eine gesunde Darmflora hat und insgesamt ein gutes Immunsystem. Ein gesunder Organismus wird dann auch mal von allein mit ein paar Parasiten fertig.
    Wenn ich noch regelmäßig Kotuntersuchungen mache, bin ich auch auf der sicheren Seite, und entwurme vor allem gezielt.
    Wurmkuren sind immer eine Belastung für den Organismus und sollten deshalb die Ausnahme bleiben. Denn ein geschädigter Darm wird auch leichter befallen und das geht so: Hund schnuppert am Mauseloch oder knackt einen Floh und - schwupps - hat er wieder was. "Prophylaxe" würde ja bedeuten, er kriegt es nicht mehr. Dem ist aber nicht so.

    Also: Hund gesund ernähren, da kann man alle möglichen Tipps mal ausprobieren und regelmäßig Kot untersuchen. Mach ich seit 30 Jahren erfolgreich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X