Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chillis Wirbelsäule ist verletzt - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chillis Wirbelsäule ist verletzt - Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben!

    Gestern abend ist Chilli beim Toben mit einer Hündin volle Kanne gegen eine kleine Mauer gerannt.
    In der Tierklinik wurde nach Röntgen und CT (!) festgestellt, dass ein Flügelstück seines Atlaswirbels abgebrochen ist. (Der Atlas hat links und rechts noch 2 Flügelstücke.) Gott sei Dank ist sein Rückenmark in Ordnung. Aber er hat dolle Schmerzen und es ist auch noch gar nicht klar, wie das jetzt behandelt wird. Der diensthabende Doc möchte sich noch beraten, weil diese Verletzung wohl extrem selten ist.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Ausheilen durch "Bettruhe" - Chilli 6 - 8 Wochen in einem Laufställchen halten und nur vorsichtig zum Geschäft machen mal raus nehmen.
    2. Osteosynthese: das Stück wird wieder angeschraubt (o.ä.)
    3. Das Stück rausoperieren.
    Hat hier irgendjemand schonmal von der Verletzung gehört??? Ist dieses Flügelstück so wichtig, dass es besser ist, es langwierig zurück wachsen zu lassen?
    Im Moment ist er stationär in der Tierklinik, bis klar wird, wie es weitergeht.
    Wir sitzen hier alle mit Knoten im Bauch und sind um unser Wutzelchen besorgt...
    Heut mal nicht ganz so fröhliche, aber immerhin dankbare Grüße, dass es nicht lebensbedrohlich ist...
    Fröhliche Grüße von
    Christina mit Chilli

    #2
    Oje, Christina, das hört sich aber wirklich nicht schön an. Leider kann ich dir nichts raten, nur gute und schnelle Besserung für Chilli wünschen. Und für euch natürlich viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Hallo nochmal!
      Chilli ist jetzt wieder zuhause. Die Absprengung soll ohne OP verheilen. Er bekommt keine Schmerzmittel, damit er sich weiterhin vorsichtig bewegt. Da er nach wie vor gut frisst, scheinen sich die Schmerzen nicht zu stark auf sein Gemüt auszuwirken. Er schüttelt sich nicht, das tut ihm zu sehr weh. Er ist um den Hals herum recht muskulös, der Knochen also gut eingebettet.
      Er soll sich nur minimal bewegen, muss aber nur in die Box, wenn wir nicht da sind. Treppensteigen ist auch erstmal tabu. Zum Glück wohnen wir ebenerdig.
      48 Stunden Klinikaufenthalt haben ihn aber schon etwas gezeichnet. Er ist noch nicht wieder ganz hier angekommen. Aber das mag auch an seiner Verletzung liegen. Wenn ich ihm meine Hand auflege, seufzt er ganz tief. Ansonsten noch nicht wieder.
      Sein Zustand hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, zum ersten Mal eine Wurst vom Tisch zu klauen. Es war ein Salamirest mit Textilpelle. Hoffentlich macht ihm die keine Probleme, da für ihn das Auswürgen im Moment sicherlich mit starken Schmerzen verbunden sein würde.
      Fröhliche Grüße von
      Christina mit Chilli

      Kommentar


        #4
        Dann gute Besserung. Hoffendlich verheilt das schnell und gut, dass Chilli bald wieder wohl auf ist. Drücke einen Daumen
        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

        Kommentar


          #5
          Der arme kleine Boy
          wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es ihm bald wieder gut geht.
          Liebe Grüsse,
          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

          Kommentar


            #6
            Auch von uns alles Gute und noch viel mehr GUTE BESSERUNG für den armen Kerl!! :-)
            Schnauzenliebe Grüße - Doreen
            Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

            Kommentar


              #7
              wie geht es ihm?
              Liebe Grüsse,
              Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

              Kommentar


                #8
                OOooh, danke, dass Ihr an Chilli denkt.

                Es geht ihm recht gut. Er fiepst ab und zu noch auf, wenn er sich zu sehr streckt oder den Kopf überdehnt oder wenn er sich stößt. Schütteln kann er sich nicht, das tut er nur Ansatzweise.
                Am Freitag waren wir nochmal zur Kontrolle, natürlich ist der Knochen noch beweglich, so schnell wächst er ja leider nicht an.
                Schlimm finde ich, dass ich nicht weiß, wie er sich gerade fühlt - aber vielleicht ist das auch besser so. Manchmal schaut er so angespannt, Ohren nach hinten, Gesichtsfell ganz glatt. Oder er leckt sich die Lefzen vorne unter der Nase. Das tat er auch am Abend in der Tierklinik, als er sich vor Schmerzen nicht mal hinlegen konnte.
                Was seinen Energiehaushalt betrifft, bin ich überrascht, dass er das ruhige Dasein so mitmacht. Wahrscheinlich hat er tatsächlich Schmerzen, wenn er sich zu sehr bewegt, sodass ihm das die Lust auf mehr verleidet.
                Heute Nachmittag hole ich noch was homöopathisches aus der Apotheke, was die Callusbildung bei Knochenbrüchen ankurbelt.
                Alles Liebe und bis bald!
                Fröhliche Grüße von
                Christina mit Chilli

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Frau Wuff Beitrag anzeigen
                  OOooh, danke, dass Ihr an Chilli denkt.

                  Es geht ihm recht gut. Er fiepst ab und zu noch auf, wenn er sich zu sehr streckt oder den Kopf überdehnt oder wenn er sich stößt. Schütteln kann er sich nicht, das tut er nur Ansatzweise.
                  Am Freitag waren wir nochmal zur Kontrolle, natürlich ist der Knochen noch beweglich, so schnell wächst er ja leider nicht an.
                  Schlimm finde ich, dass ich nicht weiß, wie er sich gerade fühlt - aber vielleicht ist das auch besser so. Manchmal schaut er so angespannt, Ohren nach hinten, Gesichtsfell ganz glatt. Oder er leckt sich die Lefzen vorne unter der Nase. Das tat er auch am Abend in der Tierklinik, als er sich vor Schmerzen nicht mal hinlegen konnte.
                  Was seinen Energiehaushalt betrifft, bin ich überrascht, dass er das ruhige Dasein so mitmacht. Wahrscheinlich hat er tatsächlich Schmerzen, wenn er sich zu sehr bewegt, sodass ihm das die Lust auf mehr verleidet.
                  Heute Nachmittag hole ich noch was homöopathisches aus der Apotheke, was die Callusbildung bei Knochenbrüchen ankurbelt.
                  Alles Liebe und bis bald!
                  Klar, er tut mir so leid
                  aber er ist ja sooooo tapfer !!!!!!!!!!!
                  Dicke Schmatzer von Leslie und Lucky
                  Liebe Grüsse,
                  Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christina,

                    ja so schnell geht es und bums ist die Mauer eher da als gedacht.

                    Chilli hat echt Glück gehabt - und das ist ja erstmal wichtig.

                    Wir hatten zwar auch ein oder zwei solcher "Spielunfälle" aber nie so schlimm.

                    Ich würde mir aber echt überlegen,ob eine OP nicht noch mehr Schaden macht - es sei den das abgebrochene Stück könnte Probleme machen.

                    Meist aber ist es doch so,das die Selbsheilung des Körpers das schon regelt.

                    Für mich wäre wichtig zu wissen,wie wichtig das Flügelstück für eine stabile Wirbelsäule ist und ob es irgenwie ,wenn es im Körper verbleibt Schaden anrichten kann.

                    Aber jetzt mal so ohne nach Flügelstück Wirbelsäule zu googeln (was ich machen würde) denke ich unter betrachtnahme,was Du so schreibst - das es auch so verheilen wird.

                    Liebe Grüße von der auch nicht wirklich Flügelstück bewanderten

                    Anett (Saxana)

                    UND GUTE BESSERUNG FÜR CHILLI

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anett!
                      Die Ärzte gehen alle davon aus, dass der Knochen wieder anwachsen wird. Er ist zwar abgebrochen, aber nicht abgeflogen. ;-)
                      Eine Verschraubung wäre mir unheimlich gewesen, zu viele Risiken, m.E. Aber das wurde auch alles nur angedacht. Der einzige Grund, warum Chilli die 2 Tage in der Klinik verbringen musste, war, weil sich der TA eben mit den Kollegen und den Spezialisten aus Gießen noch besprechen wollte, falls doch eine OP nötig gewesen wäre.
                      Ich habe schon versucht, alles mögliche zu googeln. Leider ohne Erfolg. Ich bin über einige sehr lateinisch klingende Texte gestoßen, die mir auf die Schnelle nichts sagten. Und das, obwohl ich bei Dr. House das meiste Medizinsche verstehe.
                      Wir haben hier eine viel zu große Hundebox, in die er sich gerne zurück zieht. Sie steht zwar überall im Weg, aber solange er sich schonen muss, betten wir ihn hier auf Rosen.
                      Dieses Flügelstück lässt sich übrigens sehr gut ertasten: man hält es im ersten Moment für einen knubbeligen Fortsatz des Hinterkopfes. Es liegt quasi hinter dem Ohr.
                      Hoffentlich hört es gleich mal auf zu regnen. Chilli kann sich ja im Moment nicht schütteln, das Wasser rinnt ihm ungehindert ins Gesicht. Na, das wird dann wohl auch der erste Indikator auf Besserung sein, wenn er sich wieder schütteln kann.
                      Fröhliche Grüße von
                      Christina mit Chilli

                      Kommentar


                        #12
                        frag doch mal in der Tierklinik nach ob die Gabe von Zeel und Ostheel im Wechsel die Heilung beschleunigen würde.
                        Wir haben das bei dem Trümmerbruch des Hinterbeines auf Anraten unseres TA mit dem wir befreundet sind gegeben und die TK hat sich gewundert, wie schnell alles wieder verheilt ist. Die wussten nichts von der Gabe.

                        Gute Besserung Grüße
                        Elke

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Elke!
                          Sehr gute Idee!!! Zeel wurde mir bereits empfohlen, wir hatten nur Traumeel. Ich werd es direkt mal bestellen.
                          Fröhliche Grüße von
                          Christina mit Chilli

                          Kommentar


                            #14
                            also einen Tag Zeel und einen Tag Ostheel. So würde es am besten wirken. Bei uns war es ein voller Erfolg.
                            Viel Erfolg.

                            LG
                            Elke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X