Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghundvaginitis - was hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [quote=Tweed;2590949]Meine Hündin Anouk hat eine chronische Vaginitis, die behandeln wir erfolgreich mit Homöopathie.

    Sorry, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Chronisch oder erfolgreiche Behandlung?

    Meine damalige Hündin hatte als Welpe Vaginitis, mein TA gab mir eine antibiotische Eutersalbe mit, die tgl. problemlos höchstens 1 cm tief verabreicht wurde für höchstens 10 Tage, und gut war. 3 Jahre später war sie erfolgreiche Mutter von 10 Welpen. Das lokal angebrachte Antibiotika hat sicher nichts geschadet (sie wurde über 13 gesunde Jahre alt), Tabletten hätte ich ihr aber nicht gegeben.

    Kommentar


      #17
      Hallo Steffi,

      juvenile Vaginitis kommt sehr häufig vor, sie bedarf keinerlei Behandlung mit Antibiotika.

      Wie du in einem deiner ersten Posts geschrieben hast ist es dir an den verklebten Haaren an der Scham zuerst aufgefallen, das ist meiner Erfahrung nach der entscheidende Punkt. Nimm als erstes die Schere zur Hand und kürze die Haare radikal, in der Regel hat sich die Vaginitis dann innerhalb von Tagen erledigt, da kein Urin und kein Dreck mehr hängenbleiben kann gibt es auch keine ständig neu auftretenden aufsteigenden Infektionen. Den Rest erledigt die Natur von ganz alleine.

      LG
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank für den Rat mit dem Haarekürzen.
        Habe ich am Anfang zwar gleich gemacht, aber mittlerweile sind sie natürlich auch wieder nachgewachsen und vor allem hab ich mich nicht getraut sie wirklich radikal anzuschneiden. :-)

        Und da sie sich recht tief hinsetzt zum Pipi machen hängt auch meistens ein bisschen "Wald" dran.

        Also Haare weg & weiter mit Calendula.

        Und ich habe auch eine andere Homöopathin bei mir in der Gegend gefunden.
        Mal sehen wie sie vorgehen würde.

        Vielen Dank für eure vielen Tipps und Antworten.

        Liebe Grüße,
        Steffi
        Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
        - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

        Kommentar


          #19
          Hallo

          das Mittel anhand von Haaren zu finden hat so gar nix mit klassischer Homöopathie zu tun.
          Bitte jetzt auch auf gar keinen Fall impfen lassen - juv. Vagenitis ist sehr oft eine Reaktion auf den Impfcoktail, den es für die Kleinen gibt
          Herzliche Grüße
          Andrea mit den Stallwächtern

          Kommentar


            #20
            [QUOTE=Windkind;2600066]
            Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
            Meine Hündin Anouk hat eine chronische Vaginitis, die behandeln wir erfolgreich mit Homöopathie.

            Sorry, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Chronisch oder erfolgreiche Behandlung?

            Meine damalige Hündin hatte als Welpe Vaginitis, mein TA gab mir eine antibiotische Eutersalbe mit, die tgl. problemlos höchstens 1 cm tief verabreicht wurde für höchstens 10 Tage, und gut war. 3 Jahre später war sie erfolgreiche Mutter von 10 Welpen. Das lokal angebrachte Antibiotika hat sicher nichts geschadet (sie wurde über 13 gesunde Jahre alt), Tabletten hätte ich ihr aber nicht gegeben.
            Sorry, schlecht ausgedrückt. Anouk hatte eine chronische Vaginitis, die ist auch vom TA diagnostiziert worden. Sie wird jetzt klassisch homöopathisch behandelt und die Vaginitis ist zur Zeit weg. (Wäre aber vermutlich noch da, wenn unbehandelt) Ist es jetzt verständlicher?
            Liebe Grüsse Dorothee

            Kommentar


              #21
              Danke, Tweed, das habe ich jetzt verstanden

              Kommentar


                #22
                Juvenile Vaginitis - vermehrter Harnabsatz möglich?

                Ich hänge meine Frage mal hier an.
                In der Klinik wurde bei meiner 12 Wochen alten Hündin erst Blasenentzündung diagnostiziert (war sicherlich auch eine), leider wurde AB verabreicht.
                Mittlerweile soll es sich um eine juvenile Vaginitis handeln, aber ist das denn üblich, dass die Hündinnen vermehrten Drang haben Urin abzusetzen?
                Bei einem 10 minütigen Spaziergang 4-5x und zu Hause teilweise halbstündlich?
                Während und ein paar Tage nach der AB Gabe war es nicht so extrem.
                Jetzt bin ich wieder total unentspannt und habe den Zwerg nur im Auge.
                Urin habe ich heute untersuchen lassen, laut Teststreifen ist alles soweit ok.
                Viele Grüße Anja mit
                Feli L/H s *01.05.06
                Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  ... aktuell hat sie eben nach 10 min schon wieder Urin verloren, diesmal auf dem Teppich.
                  Sie war -bevor das mit der Blasenentzündung/juvenilen Vaginitis begann- schon so gut wie stubenrein.
                  Bin echt gefrustet ...
                  Viele Grüße Anja mit
                  Feli L/H s *01.05.06
                  Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Urogenat von pernaturam
                    Cranberry Sachen etc.
                    Propolispulver..man kann viel für die Blase machen..wichtig, gut durchspülen also viel Flüssigkeit und das Immunsystem stärken.
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #25
                      Trööööst ... das kenne ich von meinem kleinen Mädel vor ein paar Wochen. Man hat sich kaum rumgedreht, und schon pieselt sie, egal, ob sie vorher grad draußen war und gemacht hat ...
                      Ich habe festgestellt, sie haben einfach keine Geduld, die Blase leer laufen zu lassen, weil doch ständig so viel spannendes passiert. Deshalb kommen dann immer wieder Reste.
                      Und ich dachte auch an Blasenentzündung (hatte sie nicht) und/oder sie wird einfach nie stubenrein. Überraschung - irgenwann war sie es (weitgehend) - einfach so. Was nicht ausschließt, dass sie vor Zorn grad mal eine Pfütze im Nebenzimmer absetzen geht, wenn ich bös war (z.B. telefonierte oder ohne sie in den Keller ging )

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anjaluna Beitrag anzeigen
                        Ich hänge meine Frage mal hier an.
                        In der Klinik wurde bei meiner 12 Wochen alten Hündin erst Blasenentzündung diagnostiziert (war sicherlich auch eine), leider wurde AB verabreicht.
                        Mittlerweile soll es sich um eine juvenile Vaginitis handeln, aber ist das denn üblich, dass die Hündinnen vermehrten Drang haben Urin abzusetzen?
                        Bei einem 10 minütigen Spaziergang 4-5x und zu Hause teilweise halbstündlich?
                        Während und ein paar Tage nach der AB Gabe war es nicht so extrem.
                        Jetzt bin ich wieder total unentspannt und habe den Zwerg nur im Auge.
                        Urin habe ich heute untersuchen lassen, laut Teststreifen ist alles soweit ok.
                        So war das bei meiner kleinen Hündin auch. Durch den vermehrten Harndrang wurde auch auf Blasenentzündung behandelt. Wie Mona schreibt, die Blase stärken und nach den ersten Hitze sollte die Vaginitis verschwunden sein. Wenn sie einen langen Haarbuschel hat, an dem Urin hängen bleibt, kannst du die Häärchen vorsichtig kürzen.
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #27
                          Oh je, wenn das bis zur ersten Hitze so bleibt ... Kate wird morgen 13 Wochen.😔
                          Ich bin ja gestern bei einem anderen Tierarzt gewesen, der dafür bekannt ist, dass er nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießt".
                          Er meinte, dass aufgrund des Teststreifens aktuell keine Blasenentzündung vorliegt, aber eine Entzündung der Scheide.
                          Der Eingang war deutlich gerötet und getrocknetes Sekret konnte man auch erkennen.
                          Kate bekommt jetzt 2x täglich Rowatinex Kapseln und Bisolvon Pulver (soll auch Schleim in der Vagina lösen).
                          Abends darf ich ihr mal ein Buscopan Dragee geben, damit sie nicht so großen Harndrang hat und ruhiger schläft.
                          Für das Immunsysytem gebe ich ihr aktuell jetzt Schwarzkümmelöl.
                          Falls das alles nichts bringt, werde ich eure Tipps bzw. Zusätze ausprobieren.
                          Zuviel auf einmal ist ja vermutlich auch nicht so das Richtige. *denk*
                          Viele Grüße Anja mit
                          Feli L/H s *01.05.06
                          Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Anja,

                            ich habe auch eine junge Hündin, sie ist aber jetzt schon 9 Monate. Sie war mit ca. 5 Monaten bei uns und hatte ein ähnliches Verhalten. Ich hatte deswegen hier auch geschrieben. Ständiger Urinabsatz, beim Spaziergang total oft und wenn sie dann zu hause war hat sie oft nach kurzer Zeit in die Wohnun gemacht. Mir ist dann aber aufgefallen das sie nachts durchaus trocken war. Dieses Verhalten hat sich aber jetzt gegeben und sie hält ganz normal aus.
                            Ob es jetzt an der Rötung der Scheide liegt weiß ich nicht, aber das scheint bei jungen Hündinnen wohl manchmal so zu sein.
                            Bis zur Läufigkeit hat sich das sicher schon lange vorher erledigt. Meine Hündin war auch noch nicht Läufig
                            Liebe Grüße Tina
                            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Anja,

                              du könntest ihr noch Propolis geben.
                              Liebe Grüße
                              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Anja,

                                Nala hatte damals ja "nur" die juvenile Vaginitis, vermehrtes Pinkeln konnte ich da nicht beobachten.

                                Bei ihr habe ich es ja wie geschrieben mit Calendula gesäubert, das hat zwar gebessert aber ganz verschwunden ist es damit auch nicht.
                                Ich habe dann hinten einfach gar nichts mehr gemacht, sie wollte mich da schon gar nicht mehr ran lassen, was ich sehr schlimm fande, also habe ich es gelassen und nur ihr Immunsystem mit Propolis und Hagebutten gestärkt und dann festgestellt, dass es tatsächlich noch deutlich vor der ersten Läufigkeit verschwunden war.

                                Ihr bekommt das bestimmt auch hin, wichtig ist wirklich das Immunsystem!
                                Gute Besserung!
                                Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                                - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X