Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghundvaginitis - was hilft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Montosc
    antwortet
    Urogenat von pernaturam
    Cranberry Sachen etc.
    Propolispulver..man kann viel für die Blase machen..wichtig, gut durchspülen also viel Flüssigkeit und das Immunsystem stärken.

Einen Kommentar schreiben:

• Anjaluna
    antwortet
    ... aktuell hat sie eben nach 10 min schon wieder Urin verloren, diesmal auf dem Teppich.
    Sie war -bevor das mit der Blasenentzündung/juvenilen Vaginitis begann- schon so gut wie stubenrein.
    Bin echt gefrustet ...

• Anjaluna
    antwortet
    Juvenile Vaginitis - vermehrter Harnabsatz möglich?

Ich hänge meine Frage mal hier an.
    In der Klinik wurde bei meiner 12 Wochen alten Hündin erst Blasenentzündung diagnostiziert (war sicherlich auch eine), leider wurde AB verabreicht.
    Mittlerweile soll es sich um eine juvenile Vaginitis handeln, aber ist das denn üblich, dass die Hündinnen vermehrten Drang haben Urin abzusetzen?
    Bei einem 10 minütigen Spaziergang 4-5x und zu Hause teilweise halbstündlich?
    Während und ein paar Tage nach der AB Gabe war es nicht so extrem.
    Jetzt bin ich wieder total unentspannt und habe den Zwerg nur im Auge.
    Urin habe ich heute untersuchen lassen, laut Teststreifen ist alles soweit ok.

• Windkind
    antwortet
    Danke, Tweed, das habe ich jetzt verstanden

• Tweed
    antwortet
    [QUOTE=Windkind;2600066]
    Zitat von Tweed Beitrag anzeigen
    Meine Hündin Anouk hat eine chronische Vaginitis, die behandeln wir erfolgreich mit Homöopathie.

Sorry, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Chronisch oder erfolgreiche Behandlung?

Meine damalige Hündin hatte als Welpe Vaginitis, mein TA gab mir eine antibiotische Eutersalbe mit, die tgl. problemlos höchstens 1 cm tief verabreicht wurde für höchstens 10 Tage, und gut war. 3 Jahre später war sie erfolgreiche Mutter von 10 Welpen. Das lokal angebrachte Antibiotika hat sicher nichts geschadet (sie wurde über 13 gesunde Jahre alt), Tabletten hätte ich ihr aber nicht gegeben.
    Sorry, schlecht ausgedrückt. Anouk hatte eine chronische Vaginitis, die ist auch vom TA diagnostiziert worden. Sie wird jetzt klassisch homöopathisch behandelt und die Vaginitis ist zur Zeit weg. (Wäre aber vermutlich noch da, wenn unbehandelt) Ist es jetzt verständlicher?

• Andrea/Emily
    antwortet
    Hallo

das Mittel anhand von Haaren zu finden hat so gar nix mit klassischer Homöopathie zu tun.
    Bitte jetzt auch auf gar keinen Fall impfen lassen - juv. Vagenitis ist sehr oft eine Reaktion auf den Impfcoktail, den es für die Kleinen gibt

• Steffi2310
    antwortet
    Vielen Dank für den Rat mit dem Haarekürzen.
    Habe ich am Anfang zwar gleich gemacht, aber mittlerweile sind sie natürlich auch wieder nachgewachsen und vor allem hab ich mich nicht getraut sie wirklich radikal anzuschneiden. :-)

Und da sie sich recht tief hinsetzt zum Pipi machen hängt auch meistens ein bisschen "Wald" dran.

Also Haare weg & weiter mit Calendula.

Und ich habe auch eine andere Homöopathin bei mir in der Gegend gefunden.
    Mal sehen wie sie vorgehen würde.

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Antworten.

Liebe Grüße,
    Steffi

• conner
    antwortet
    Hallo Steffi,

juvenile Vaginitis kommt sehr häufig vor, sie bedarf keinerlei Behandlung mit Antibiotika.

Wie du in einem deiner ersten Posts geschrieben hast ist es dir an den verklebten Haaren an der Scham zuerst aufgefallen, das ist meiner Erfahrung nach der entscheidende Punkt. Nimm als erstes die Schere zur Hand und kürze die Haare radikal, in der Regel hat sich die Vaginitis dann innerhalb von Tagen erledigt, da kein Urin und kein Dreck mehr hängenbleiben kann gibt es auch keine ständig neu auftretenden aufsteigenden Infektionen. Den Rest erledigt die Natur von ganz alleine.

LG

• Windkind
    antwortet
    [quote=Tweed;2590949]Meine Hündin Anouk hat eine chronische Vaginitis, die behandeln wir erfolgreich mit Homöopathie.

Sorry, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Chronisch oder erfolgreiche Behandlung?

Meine damalige Hündin hatte als Welpe Vaginitis, mein TA gab mir eine antibiotische Eutersalbe mit, die tgl. problemlos höchstens 1 cm tief verabreicht wurde für höchstens 10 Tage, und gut war. 3 Jahre später war sie erfolgreiche Mutter von 10 Welpen. Das lokal angebrachte Antibiotika hat sicher nichts geschadet (sie wurde über 13 gesunde Jahre alt), Tabletten hätte ich ihr aber nicht gegeben.

• Birke
    antwortet
    Zitat von Steffi2310 Beitrag anzeigen
    Die Homöopathin die ich angeschrieben habe, hat gemeint, um ein geeignetes Mittel zu finden solle ich ihr ein paar Haare der betroffenen Region zuschicken.
    Was haltet ihr denn davon?
    Kann ich mit Haaren sowas wirklich Analysieren?

Das hat mit klassischer Homöopathie nun grad überhaupt nix zu tun !!!

Ich nehme an, sie macht Bioresonanztherapie und testet die verschiedenen Mittel aus. Das funktioniert zwar in einigen Fällen, ich würde aber trotzdem immer eine klassisch homöopathische Behandlung vorziehen und die geht jedesmal einher mit einer persönlichen Vorstellung des Patienten und einer umfassenden, meist 1 - 2 Stunden dauernden, Anamnese.

Liebe Grüße

• Esdo-Lady
    antwortet
    Hallo Steffi,

mit Haaren kann das ein seriöser Therapeut sehr gut analysieren. Lasse ich seit 8 Jahren machen und fahre bestens damit!

LG
    Rita

• Eifelweimi
    antwortet
    Hallo,

ich habe so einen Fall auch schon mal verfolgt. Zig Antibiotikabehandlungen brachten nichts. Die Tierärztin empfahl täglich etwas Joghurt in die Vagina ein zu bringenm um das Millieu zu stabilisieren und durch den kühlenden Effekt zu beruhigen. Das half etwas. Weg ging es aber von alleine mit der ersten Läufigkeit.

Gruß,

Christiane

• Steffi2310
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich habe es mit Calendula Urtinktur versucht und es ist schon viel besser geworden.
    Sie hat es jetzt noch leicht. TA rät mir zwar immer noch dazu ihr "Jod-Zäpfchen" zu verabreichen, aber das wäre ein Theater....
    Das tu ich mal meiner kleinen Maus lieber nicht an, zumal Calendula so gut anschlägt.

Die Homöopathin die ich angeschrieben habe, hat gemeint, um ein geeignetes Mittel zu finden solle ich ihr ein paar Haare der betroffenen Region zuschicken.
    Was haltet ihr denn davon?
    Kann ich mit Haaren sowas wirklich Analysieren?

Ich neige gerade eher dazu es einfach weiter mit Calendula zu probieren.

@Sethos: Nala habe ich ordnungsgemäß geknuddelt.

Liebe Grüße,
    Steffi mit Nala

• findus4
    antwortet
    Hallo
    auch wir hatten bei der Vaginitis unserer Junghündin vom Tierarzt zwar keine
    AB sondern eine Spülung mit Jod die wir mit einem ca.. 30 cm langem Röhrchen in die Scheide einführen sollten,http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon8.gif was wir jedoch nicht getan haben, sondern auch durch die klassische Homöopathie unserer THP und abtupfen der Scheide mit Echinacea Urtinktur (20 Tropfen auf 150 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser) 2 -3 mal am Tag. Ist die Vagninitis schnell verschwunden.
    Ich hab noch zum Aufbau des Immunsystems Katzenkralle aus dem DHN shop
    unter das Futter gemischt, unserer Hündin hat es sehr gut getan.
    LG
    Andrea

• Nora&Steffi
    antwortet
    Zitat von swenja Beitrag anzeigen
    auf AB zu verzichten, war schon eine gute Idee. Juvenile Vaginitis verschwindet in der Regel nach der 1. Läufigkeit, das wissen auch die meisten TAs und verabreichen kein AB.
    Jo, genauso lernen wir es auch. Etwas frustrierend fuer viele Tierbesitzer, weil sie doch unbedingt was tun wollen ... Aber klassisch Schulmedizinisch gibts nix.
    Allerdings kann sie auch schon frueher als nach der ersten Laeufigkeit verschwinden.

Lädt...
X