Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Junghundvaginitis - was hilft?
Einklappen
X
-
Gib mal reichlich Ackerschachtelhalmtee, der sehr sehr lange gezogen hat über's Futter. Hatte meine kleine Maus auch gerade sehr heftig. Der Tee spült alles richtig gut durch und durch die Bestandteile löst sich der Schleim sehr gut. Ganz weg wird es bis zur ersten Läufigkeit sicher nicht gehen, aber bei uns gibt es seither keine Probleme mehr.
-
Ok, danke.Zitat von Juvena Beitrag anzeigenVon dem Propolispulver aus dem DHN-Shop habe ich in etwa eine Messerspitze gegeben. Von den Kapseln aus dem Reformhaus 1 Kps. tgl.
Meine Hündin wiegt 18kg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Von dem Propolispulver aus dem DHN-Shop habe ich in etwa eine Messerspitze gegeben. Von den Kapseln aus dem Reformhaus 1 Kps. tgl.
Meine Hündin wiegt 18kg.
-
Mir ist noch eine Frage eingefallen!
Wie ist das eigentlich mit Schwimmen während der juvenilen Vaginitis?
Ich hatte vergessen den Arzt danach zu fragen.
Kate ist jetzt seit zwei Wochen nicht mehr im Wasser gewesen, dabei macht ihr das soviel Spaß. Könnte mir aber denken, dass man das wegen evtl. Keime lieber lassen sollte?!
-
Zitat von Juvena Beitrag anzeigenJa, das. Ich habe aber auch schon Kapseln aus dem Reformhaus gegeben.
Wie erfährt man denn bloß, welche Dosierung richtig wäre?
Kate wiegt jetzt 11,5 kg mit 13 Wochen.
-
Zitat von Steffi2310 Beitrag anzeigenJa, ich habe das Pulver aus dem DHN Shop.
Ja, das. Ich habe aber auch schon Kapseln aus dem Reformhaus gegeben.
-
Ja, ich habe das Pulver aus dem DHN Shop.Zitat von Anjaluna Beitrag anzeigenWelches Propolis wäre denn richtig? Pulver?
-
Ich danke euch allen für den Zuspruch und die guten Wünsche.
Es ist ja nicht meine erste Hündin, habe schon vier weibliche Welpen großgezogen.
Feli hatte auch eine Blasenentzündung mit 9 Wochen, da gab es damals AB Spritze und das war's, kam in dieser Form nicht wieder.
Diese juvenile Vaginitis hatte sie dann später auch, aber ohne diesen vermehrten Harndrang oder sonstigen Problemen, außer weißlichen Ausfluss. Das war dann tatsächlich nach der ersten Läufigkeit weg, die hatte sie schon mit 6,5 Monaten!
Gerade war ich 15 min mit beiden auf einer Wiese, Kate hat 8x Pipi gemacht, natürlich kommen da nur Tröpfchen.
Der Arzt sprach von einer möglichen Erstverschlimmerung durch die Medis ... naja, ich übe mich in Geduld.
-
Welches Propolis wäre denn richtig? Pulver?Zitat von Juvena Beitrag anzeigenHallo Anja,
du könntest ihr noch Propolis geben.
-
Hallo Anja,
Nala hatte damals ja "nur" die juvenile Vaginitis, vermehrtes Pinkeln konnte ich da nicht beobachten.
Bei ihr habe ich es ja wie geschrieben mit Calendula gesäubert, das hat zwar gebessert aber ganz verschwunden ist es damit auch nicht.
Ich habe dann hinten einfach gar nichts mehr gemacht, sie wollte mich da schon gar nicht mehr ran lassen, was ich sehr schlimm fande, also habe ich es gelassen und nur ihr Immunsystem mit Propolis und Hagebutten gestärkt und dann festgestellt, dass es tatsächlich noch deutlich vor der ersten Läufigkeit verschwunden war.
Ihr bekommt das bestimmt auch hin, wichtig ist wirklich das Immunsystem!
Gute Besserung!
-
Hallo Anja,
ich habe auch eine junge Hündin, sie ist aber jetzt schon 9 Monate. Sie war mit ca. 5 Monaten bei uns und hatte ein ähnliches Verhalten. Ich hatte deswegen hier auch geschrieben. Ständiger Urinabsatz, beim Spaziergang total oft und wenn sie dann zu hause war hat sie oft nach kurzer Zeit in die Wohnun gemacht. Mir ist dann aber aufgefallen das sie nachts durchaus trocken war. Dieses Verhalten hat sich aber jetzt gegeben und sie hält ganz normal aus.
Ob es jetzt an der Rötung der Scheide liegt weiß ich nicht, aber das scheint bei jungen Hündinnen wohl manchmal so zu sein.
Bis zur Läufigkeit hat sich das sicher schon lange vorher erledigt. Meine Hündin war auch noch nicht Läufig
-
Oh je, wenn das bis zur ersten Hitze so bleibt ... Kate wird morgen 13 Wochen.😔
Ich bin ja gestern bei einem anderen Tierarzt gewesen, der dafür bekannt ist, dass er nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießt".
Er meinte, dass aufgrund des Teststreifens aktuell keine Blasenentzündung vorliegt, aber eine Entzündung der Scheide.
Der Eingang war deutlich gerötet und getrocknetes Sekret konnte man auch erkennen.
Kate bekommt jetzt 2x täglich Rowatinex Kapseln und Bisolvon Pulver (soll auch Schleim in der Vagina lösen).
Abends darf ich ihr mal ein Buscopan Dragee geben, damit sie nicht so großen Harndrang hat und ruhiger schläft.
Für das Immunsysytem gebe ich ihr aktuell jetzt Schwarzkümmelöl.
Falls das alles nichts bringt, werde ich eure Tipps bzw. Zusätze ausprobieren.
Zuviel auf einmal ist ja vermutlich auch nicht so das Richtige. *denk*
-
So war das bei meiner kleinen Hündin auch. Durch den vermehrten Harndrang wurde auch auf Blasenentzündung behandelt. Wie Mona schreibt, die Blase stärken und nach den ersten Hitze sollte die Vaginitis verschwunden sein. Wenn sie einen langen Haarbuschel hat, an dem Urin hängen bleibt, kannst du die Häärchen vorsichtig kürzen.Zitat von Anjaluna Beitrag anzeigenIch hänge meine Frage mal hier an.
In der Klinik wurde bei meiner 12 Wochen alten Hündin erst Blasenentzündung diagnostiziert (war sicherlich auch eine), leider wurde AB verabreicht.
Mittlerweile soll es sich um eine juvenile Vaginitis handeln, aber ist das denn üblich, dass die Hündinnen vermehrten Drang haben Urin abzusetzen?
Bei einem 10 minütigen Spaziergang 4-5x und zu Hause teilweise halbstündlich?
Während und ein paar Tage nach der AB Gabe war es nicht so extrem.
Jetzt bin ich wieder total unentspannt und habe den Zwerg nur im Auge.
Urin habe ich heute untersuchen lassen, laut Teststreifen ist alles soweit ok.
-
Ein Gast antworteteTrööööst ... das kenne ich von meinem kleinen Mädel vor ein paar Wochen. Man hat sich kaum rumgedreht, und schon pieselt sie, egal, ob sie vorher grad draußen war und gemacht hat ...
Ich habe festgestellt, sie haben einfach keine Geduld, die Blase leer laufen zu lassen, weil doch ständig so viel spannendes passiert. Deshalb kommen dann immer wieder Reste.
Und ich dachte auch an Blasenentzündung (hatte sie nicht) und/oder sie wird einfach nie stubenrein. Überraschung - irgenwann war sie es (weitgehend) - einfach so. Was nicht ausschließt, dass sie vor Zorn grad mal eine Pfütze im Nebenzimmer absetzen geht, wenn ich bös war (z.B. telefonierte oder ohne sie in den Keller ging
)