Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M. Addison - Mona hat es erwischt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M. Addison - Mona hat es erwischt


    Hallo
    seit drei Tagen habe ich bei Mona obige Diagnose erhalten. Ich habe sie nun 3 Jahre und immer wurde auf Allergie behandelt, nun war ich bei einer THP und habe noch mal alles Testen lassen und dann bekam ich zu hören - es ist M. Addison. Nun bekommt Mona Cortison und ich hoffe, das dann irgendwann einmal ein stabiler Zustand erreicht wird.Vor allem hoffe ich, das die Nierenwerte sich wieder erholen - Mensch die "kleine" ist doch erst 4 Jahre.
    Gibt es hier vielleicht noch andere HH deren Hunde so jung diese Diagnose erhalten habe?
    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

    #2
    Hallo Vera,
    unsere Hündin hat auch Morbus Addison.
    Ich rate Dir, Dich bei den Cushing-Hunden anzumelden, dort sind auch MA-Hunde.
    http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/
    Liebe Grüsse
    Monika

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,
      danke für deine Antwort- ich dachte schon mir will keiner Antworten und fragte mich so ob das an mir und Mona liegt oder an der Diagnose.
      Zur Zeit bin ich eigentlich nur enttäuscht. Mona hat sich durch die Cortison Gaben total verändert- ich weiß es ändert sich wieder, wenn die Einstellung erfolgt ist- aber es ist frustrierend hilflos daneben zu stehen.

      Wie alt war deine Hündin, als die Diagnose festgestellt wurde- welche Symptome hatte sie????

      Ich bin ja was Krankheiten angeht so ziemlich mit allem durch bei meinen Tieren, aber M. Addison hatte ich bis jetzt noch nicht- auch nicht im direkten Bekanntenkreis.
      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

      Kommentar


        #4
        Hallo Vera,
        unsere Emily wurde auch jahrelang wegen Allergien behandelt bis sie schliesslich im Addison landete und einen Quotienten von 15.3 hatte - ein absolut lebensbedrohlicher Zustand in dem sie Erbrochen hat, Durchfall hatte und sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Ich habe ihr wochenlang Infusionen gegeben. Sie war 7 Jahre alt, jetzt ist sie 9 1/2. Sie bekommt heute nur Astonin - kein Prednisolon.

        Hast Du einen ACTH-Test machen lassen? Wie ist das Verhältnis Natrium zu Kalium. Es ist leider so, dass ich viele Tierärzte nicht mit MA auskennen und es auch Fehldiagnosen gibt zwischen Niereninsuff. und MA.
        Ich möchte Dir nochmals ganz lieb ans Herz legen, Dich in der Group anzumelden,
        das Thema ist einfach zu komplex.
        Liebe Grüsse
        Monika

        Kommentar


          #5
          Hallo
          nun hat Mona schon seit 6 Tagen hoch dosiert Cortison, am 2 Tag der Behandlung fingen die Veränderungen an- Mona ist sehr schläfrig(hat kein Fieber),mag selber nicht mehr so gerne draußen sein, weswegen an Gassi gehen gerade nicht zu denken ist. Ich glaube, das sie so etwas wie Halluzinationen hat oder Licht scheu/ Lärm empfindlich ist. Ich hoffe mal, das wenn ich am Montag die Dosis reduzieren kann, die Symptome auch wieder verschwinden. Mensch mir tut Mona so Leid- ich kann nichts machen- außer ihr die Ruhe geben, die sie sucht.
          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

          Kommentar


            #6
            Hi, Vera,
            unsere Hündin hatte unter Predni ganz schlimme Depressionen und war inkontinent.
            Das war später besser als sie mit Astonin behandelt wurde.
            LG Monika

            Kommentar


              #7
              Zitat von Emily Beitrag anzeigen
              Hi, Vera,
              unsere Hündin hatte unter Predni ganz schlimme Depressionen und war inkontinent.
              Das war später besser als sie mit Astonin behandelt wurde.
              LG Monika
              Vom Gesichtsausdruck könnten es auch Depressionen sein, wobei sie Minuten lang auf die gleiche Stelle starren kann, weswegen ich glaube sie halluziniert- zum Glück ist bis jetzt die Inkontinenz nicht da!!!!, dafür trinkt sie aber auch nicht genug-obwohl sie morgens/mittags Kartoffelsuppe bekommt und abends Fleischsuppe
              LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
              Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

              Kommentar


                #8
                Es kennen sich wirklich sehr sehr wenigen TÄ mit Morbus Addison aus.
                Es ist schlicht und einfach falsch den Hund NUR mit dem reinen Prednisolon zu behandeln.
                Ein Addison wird nur mit Fludrocortison (Astonin H / Florinef oder dem reinen Mineralglucocorticoid (nur in USA erhältlich) behandelt.
                In seltenen Fällen muss zusätzlich ein "normales" Prednisolon dazugegeben werden, (1x tgl morgens) am besten alle 2 Tage ( 0,1-0,5mg/KGW)
                Das Astonin H (Mineralglucocorticoid) muss 2x tgl gegeben werden (Halbwertszeit).

                Bei der reinen Prednisolongabe lebt er Hund nicht lange.
                Mein Hund wurde auch Opfer eines unerfahrenen TA, welchen ihn fälschlich nur auf Prednisolon gesetzt hat.
                Mit dieser Aktion hätte er ihn umgebracht, hätte ich nicht eingegriffen.
                (Astonin H kannte er nichtmal)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
                  Es kennen sich wirklich sehr sehr wenigen TÄ mit Morbus Addison aus.
                  Es ist schlicht und einfach falsch den Hund NUR mit dem reinen Prednisolon zu behandeln.

                  Bei der reinen Prednisolongabe lebt er Hund nicht lange.
                  Mein Hund wurde auch Opfer eines unerfahrenen TA, welchen ihn fälschlich nur auf Prednisolon gesetzt hat.
                  Mit dieser Aktion hätte er ihn umgebracht, hätte ich nicht eingegriffen.
                  (Astonin H kannte er nichtmal)
                  Hallo,
                  Mona soll nicht nur mit Prednisolon behandelt werden, nur die ersten 10 Tage und dann müssen erst noch mal Blutwerte bestimmt werden. Da die Nieren zur Zeit nicht optimal arbeiten, wurde von Astonin erst mal abgeraten.
                  Wobei ich mir zur Zeit überhaupt nicht mehr sicher bin, heute morgen ist Mona noch schlapper wie die letzten Tage, hat keine Temperatur, trinkt immer noch sehr wenig(ok sie wird gebarft-trotzdem zu wenig) . Ich werde den heutigen Tag noch abwarten, es hieß, das sich die Symptomatik nach 6-7 Tage nach Beginn der Therapie wieder bessern sollten.
                  LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte fahre sofort zu einem TA der sich damit auskennt!!!!!!

                    Bei Lethagie muss das Glukokortikoid erhöht werden!
                    Bei vielem saufen muss das Astonin erhöht werden!!!

                    dein Hund ist nicht richitg eingestellt!!!!!!

                    Wie waren die Werte, kannst du mir sie einstellen:
                    ACTH
                    Blutbild
                    Organwerte

                    Bekommmt dein Hund weitere Medikamente??


                    Dein Hund bekommt ein Nierenversagen, sitzt du die Tage aus und wartest auf ein Wunder.
                    Symtome treten auf, wenn ca. 90% der Nebennierenrinde zerstört ist.
                    Bei solchen Symtomen kannst du nicht da sitzen und warten.
                    Das Wochenende steht vor der Tür!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      nachdem Mona ja immer schlechter wurde, war ich in der Tierklinik(ganze 5 1/2 Std) und so richtig heraus gekommen ist auch dort nichts. Im Labor, Röntgen, Ultraschall gibt es keinen Eindeutigen Befunde - für die Schlappheit und das Veränderte Verhalten. Außerdem hat Mona innerhalb einer Woche 2 Kilo abgenommen, obwohl ich ihr schon mehr zu fressen gegeben habe. .
                      Ich durfte Mona allerdings wieder mit nach Hause nehmen, muss ihr aber über Nacht noch mal eine Infusion anhängen.
                      Außerdem wurde dann nochmal Blut abgenommen und ich muss morgen in der TK anrufen, nach den Werten fahren und evtl. dann noch mal hin.
                      Mensch was brütet Mona nur aus??? Warum können einem die Tiere nicht sagen wo/was fehlt?
                      LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Hund hat auch einen Addison, seit 2 Jahren, wie gibst du die Tabletten
                        Welche, wieviel,...

                        Ich denke, ich kann dir weiterhelfen, nur einige Infos brauch ich halt

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
                          Mein Hund hat auch einen Addison, seit 2 Jahren, wie gibst du die Tabletten
                          Welche, wieviel,...

                          Ich denke, ich kann dir weiterhelfen, nur einige Infos brauch ich halt
                          Hallo,
                          da ich ja erst am Anfang der Therapie war / bin hat Mona 2xo,5 mg/kg KG Prednisolon bekommen, ab Montag abend wäre ich auf 2x0,2 mg/kg KG gegangen - im Abstand von 12 Stunden. Da Mona ja sowieso viel zu dünn ist, hat sie immer 2 Hände voll Kartoffeln dazu bekommen- macht bei meinen Händen ca. 200 gr. aus. Weitere Medikamente sollten erst nach 2 Wochen nach Blutentnahme dazu kommen, da sich erst die Nierenwerte etwas erholen sollten.
                          Heute Abend bekam Mona kein Prednisolon, morgen wird die Dosis ans neue Gewicht angepasst.
                          Ich habe ihr gerade die Infusion wieder angehangen und die liebe Maus schläft- hoffentlich erholt sie sich weiter über Nacht. Morgen werde ich dann in der TK anrufen und die Werte von heute erfahren.
                          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                          Kommentar


                            #14
                            Notfallbehandlung Addison Krise:

                            Dexamethason Injektion i.v
                            Infusion (Glucose und 0,9%ige NaCl- Lösung)

                            CAVE: die Infusion darf kein Bicarbonat enthalten, denn das Kortison steigert die Bicarbonat Konzentration)

                            Wenn du entwässern sollst (z.B. Dimazon) nimm auf keinen Fall Dimazon!!
                            Du musst das Entwässerungsmittel HCT 1A Pharma 12,5mg.
                            Die Dosierung für dein Hund kann dir dein TA nennen sollte jedoch im unteren bereich liegen.
                            HCT ist auch ein Entwässerungsmittel, jedoch ein Kaliumsparendes

                            Dosierung Astonin H
                            0,01 -0,02 mg/KGW ganz wichtig 2xtgl wegen der Halbwertszeit.

                            Wenn der Hund über 5 Tage zweimal täglich Prednisolon bekommen hat und eben NUR Prednisolon dann hat er ein Akutes Problem und wird die kommenden 3 Tage leiden und vermutlich nicht überleben!

                            Gibst du ihm jetzt kein Astonin H kannst du dir überlegen wo du ihn begraben willst.

                            Er wird dir ins Koma fallen oder einfach nur Bewusstlos werden oder langsam für immer einschlafen.

                            Wenn du das Astonin H da hast gib ihm bitte die entsprechende Dosis, wenn du mir sagst wieviel er wiegt kann ich dirs ausrechnen.
                            Ca. 3 Stunden nach der Astonin Gabe gehts ihm besser!

                            Dein Hund hat eine akute Addison Krise!

                            Bei der jetzigen Behandlung wird er vermutlich übermorgen nichtmehr unter den Lebenden sein.

                            Es ist wirkich falsch nur mit Prednisolon zu behandeln

                            Gib ihm zusätzlich etwas Traubenzucker

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du das Astonin H nicht da hast, kontaktiere jetzt sofort dein TA wenn ers nicht da hat such dir die Apotheke aus,die Notdiest hat und frage telfonisch ob sie das Medikament da haben.

                              Dies ist ein absoluter Notfall! auf keine Fall warten!!!
                              Je länger du wartest, desto weniger überlebenschancen hat dein Hund
                              Ich meine es bitter ernst, mache keinen Spaß!!

                              Morgen Mittag bist du sonst soweit und lässt sie einschläfern oder der Hund nimmt dir die Entscheidung ab und schläft selbst für immer ein.
                              Spreche dann mit deinem TA, wenn der Hund nicht genügend pinkelt musst du das HCT geben um die Nierentätigkeit anzuregen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X