Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhaaren seit über 1 Monat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerhaaren seit über 1 Monat

    Hab schon die Suchfunktion benutzt, finde aber irgendwie nichts Passendes für uns....

    Meine Boxerhündin wird seit etwa 2 Monaten gebarft. In den letzten Wochen haart sie allerdings wie irre.

    Kann es sein, dass das mit der Rohfütterung zu tun hat?
    Wenn nicht - kann ich sie irgendwie unterstützen, damit der Fellwechsel schneller geht?

    Das ist momentan echt mühsam. Sämtliche Brustgeschirre sind voll mit den Haaren; unser Bett und Couch sowieso. Hab nicht mal mehr ein Kleidungsstück ohne Haare

    #2
    Hat sie vorher nie gehaart bzw. wie alt ist sie?
    Falls sie unkastriert ist könnte es sich auch um das Abhaaren vor der Läufigkeit handeln, dass dauert bei meinen immer 4-6 Wochen und ist wirklich extrem.
    Beschleunigen kann man das nicht, es dauert halt solang wie es dauert und ist eine normale biologische Funktion.

    Ein Zusammenhang mit der Fütterung erscheint mir nicht plausibel.

    Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

    Kommentar


      #3
      Ich weiß ja nicht wie alt Deine Hündin ist und ob sie vielleicht heiß wird, meine Hündin haart ein paar Wochen vor der Hitze auch recht lange ab. Das ganze kann man sicher etwas verbessern durch die Gabe von Fischöl, ansonsten wenn es gar nicht aufhört, würd ich mal ein Blutbild machen lassen.
      Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal für eure Antworten.

        Mein Mädchen wird ca. 2 Jahre alt sein. Genau weiß mans nicht, da sie aus dem Tierschutz kommt.
        Ich hab sie selber erst ein halbes Jahr, darum kann ich keine Rückschlüsse ziehen, ob das bei ihr normal ist.

        Sie ist kastriert, also nix mit Hitze...

        So extremes haaren kenn ich von meinen anderen Hunden nicht. Darum bin ich ja so verwundert.

        Aber dann lass ich sie vorläufig mal das Fell loswerden. Irgendwann muss es ja aus sein

        Ah ja, Blutwerte sind in Ordnung. Haben erst vor einigen Wochen eine Blutabnahme gehabt als OP-Vorbereitung (OP hat dann aber nicht stattgefunden; also da hats keinen Zusammenhang)

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          Krankheiten sind ausgeschlossen?

          Wenn sie erst ein halbes Jahr bei dir ist würde ich den enormen Fellwechsel sogar als positiv bewerten (natürlich nur unter der Voraussetzung dass keine Krankheit dahinter steht!).
          Fellwechsel kostet Energie die sie sich scheinbar leisten kann unter deiner Fütterung.
          Weisst du denn wie/wo sie gelebt hat bevor sie zu dir kam?
          Vielleicht war sie auf ein besonders dichtes bzw. angepasstes Fell angewiesen in der Vergangenheit?
          Meine beiden Köties zeigen mir jedenfalls diese Tendenzen...

          Liebe Grüße
          Dani

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ja, Krankheiten kann ich eigentlich ausschließen. Seit sie bei mir ist, hatte sie auch schon einige Blutabnahmen (wg. Kastration usw.)

            Sie hatte sicher schon einmal Welpen, hat dann einige Zeit auf der Straße gelebt. Schließlich wurde sie eingefangen und in ein Auffanglager gebracht.

            Von dort sollte sie auf eine Pflegestelle und kam dann zu mir - auch auf Pflege.
            Ich konnte mich allerdings nicht mehr trennen, da sie so eine enge Bindung aufgebaut hat ... ach ja

            Als sie angekommen ist, war sie sehr schlank. Man konnte Rippen, WS und Beckenknochen sehen.
            Haben sie langsam aufgepäppelt und vor einiger Zeit auf Barf umgestellt, da sie sogar die besten Futter nur ungern angenommen hat.
            (Roh frisst sie mit voller Begeisterung)

            Den Gedanken hatte ich auch schon, dass sie nun endlich Kraft und "Zeit" hat, das ganze alte Fell los zu werden ....

            Kommentar


              #7
              Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sie ein Boxer ist.

              Der Boxer unseres Nachbarn haart auch wie irre. Wenn man einmal mit der Hand über seinen Rücken streicht, dann hat man die Hand voller Haar. Als ich den Nachbarn darauf ansprach, sagter er nur, dass wäre bei Boxern so, dass ganze Jahr über und wenn er sich im Fellwechsel befindet dann wäre es besonders schlimm.
              ---
              Viele Grüße
              Ela

              Kommentar


                #8
                auf "welchen" straßen hat sie denn gelebt?
                hast du sie auf MKK´s testen lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Was ist denn MKK? Sie kommt aus der Slowakei.

                  Kommentar


                    #10
                    MKK sind Mittelmehrkrankheiten, wie z.B. Leishmaniose.

                    Kommentar


                      #11
                      Müssten das nicht MMK sein?
                      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                      Kommentar


                        #12
                        Schreibfehler dürfen -wenn gefunden- auch behalten werden

                        Natürlich sind "meine" MKK die MMK und damit die sog. Mittelmeerkrankheiten.. die jedoch nicht nur am Mittelmeer zu finden sind und man sich auch nicht nur durch ein Bad in selbigem einfängt
                        Bevor ihr jetzt lacht: das habe ich alles schon gehört.
                        "Mein Hund kann keine XY haben - wir waren zwar in Z aber er war garnicht im Mittelmeer" *soooiifz*..im übrigen betrifft das Mensch UND Tier was viele vergessen.

                        Frag mal Tante Goog**


                        Liebe Grüße
                        Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Tara haart auch immer noch, war auch kein Wunder, mal kalt, dann wieder heiß - aber ich glaube, meine Hündin haart irgendwie das ganze Jahr, mal mehr mal weniger
                          Elke mit Tara ---------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, war der Meinung MMK gelesen zu haben und tippe dann auch MKK... Brille wäre manchmal doch besser auf der Nase und nicht neben dem PC...

                            Abgesehen davon ist Emil (Boxermix) auch ein Dauerhaarer mit unterschiedlicher Ausprägung, momentan sehr, legt seine winterliche "Schäferhundhose" ab. Durch Nachtkerzen- und Fischöl schuppt er wenigstens im Fellwechsel kaum noch.

                            LG Regina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X