Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niereninsuffizienz

    Hallo !
    Da unser Hund in letzter Zeit ziemlich schlapp und lustlos ist, außerdem fast nur noch schläft habe ich ihr Blut untersuchen lassen. Zuerst hatte ich den Verdacht, es könnte Borreliose sein, da sie vor 5 Wochen zwei Zecken hatte. Das hat sich aber nicht bestätigt. Meerle(10Jahre) hat eine seit 5 Jahren bekannte Niereninsuffizienz. Dank der Diät aber recht stabile Werte Crea so um die 2. Dieser Wert hatte sich bei der Regeluntersuchung im Februar schon verschlechter, auf über 3. Diesmal war er dann bei über 6 und der Harnstoff bei 133. Erys waren abgefallen auf 3,1. Kalium ist i.O. aber Calcium ist schlecht. Sie trinkt und piselt normal. Was kann ich tun und womit muss ich rechnen???
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
    (Johannes Rau)

    #2
    Hallo Molle,

    bzgl. der Erys: Die Niere bildet Erythropoetin (kurz: Epo). Das ist ein Hormon welches für die Bildung roter Blutkörperchen sorgt. Bei einer fortgeschrittenen CNI ist die Niere dazu leider nicht mehr in der Lage! Deshabl sind die Erythrozyten auch so weit unten. Ich selbst habe super Erfahrungen mit einer Epo-Kur gemacht.
    Geh am besten zu deinem TA und sag ihm, dass du eine Epo (Erythropoetin)-Kur machen lassen willst. Sollte er sich damit nicht auskennen (was leider viele TÄ nicht tun, da es nicht gerade billig und deshalb auch selten gewünscht ist), kann ich dir einen Tipp in Nürnberg geben. Hier gibt es einen TA der sich damit auskennt - sowohl Dosierung als auch Häufgkeit der Gaben sind da wirklich wichtig. Wo kommst du her?

    Kreatinin bei 6 deutet auf ein schon sehr weites fortschreiten der CNI hin. Leider kann man an diesem Wert nichts rütteln.

    Den Harnstoff kannst du eventuell mit Homöopathie wieder etwas runter bekommen. Dazu brauchst du einen erfahrenen THP oder Homöopathen. Da muss sie wirklich gut ausgewertet werden.

    Gibst du Phosphatbinder ins Futter?

    Ich selbst hatte eine CNI Hündin. Dank der o.g. Kombination aus Schulmedizin und Alternativmedizin hat sie zwei wunderschöne Jahre zusätzlich geschenkt bekommen, obwohl ihr der TA zu beginn dieser Behandlung nur noch Tage oder Wochen gegeben hat.

    Also nicht den Kopf in den Sand stecken: LOS LEGEN

    Ich denke auf die Frage womit du rechnen musst, kann man dir keine Antwort geben. Prinzipiell kann man eine CNI leider nicht heilen, aber du kannst deinem Hund zumindest Unterstützung geben soweit es möglich ist.

    Fühl dich mal gedrückt!!!!!!!!!!!!
    http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort und das Drücken, das hab ich gerade nötig.
      Wir wohnen in der Nähe von Gießen also ein ganzes Stück weg von Nürnberg. Meerle bekommt schon seit bekanntwerden der Nierengeschichte Impakitine und wie gesagt Diät. Hat ja bisher auch gut funktioniert. Wir haben jetzt mit einer Homöopathischen Behandlung angefangen, die sie zwischenzeitlich schon hatte wenn sie Medikamete gebraucht hat:
      Coenzym Compositum
      Ubichion comp.
      Solidago comp.
      Wir lassen nächste Woche die Werte noch mal kontrollieren um zu sehen ob sich irgendwas verändert.
      Trauriger Gruß Molle
      Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
      (Johannes Rau)

      Kommentar


        #4
        Welche Diät bekommt sie denn? Fertigprodukte? Wahrscheinlich Royal Canine renal, oder? Was auch noch super ist (weil noch weniger Proteinanteil): Hills u/d... Allerdings nehmen das nicht alle Hunde an. Die von dir geschriebenen Mittel sind Komplexmittel von Heel. Sind nicht schlecht, allerdings würd ich eher klassisch homöopathisch - also mit Einzelmitteln - ran gehen. Solidago z.B. kann entwässernd wirken. Das ist eigentlich nicht das was man bei einer CNI haben will.

        Nicht traurig sein, Molle! Deine Hündin braucht dich. Also lass den Kopf nicht hängen! Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan. Aber du schaffst das!!! Gemeinsam seid ihr doch stark, oder? Krea von 6 ist nicht das todesurteil!!! Geb den Kampf noch nicht auf. Meine Hündin hatte das letzte Jahr einen Krea von über 13!!!!!! Und sie war top fit! Wichtig ist eben eine gute Unterstützung! Und mit Epo kann man das ganze eventuell noch etwas auffangen.
        http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

        Kommentar


          #5
          Hallo Molle,

          ich habe meiner CNI-Hündin auch eine zeitlang den SUC-Komplex von Heel oral verabreicht. Bei uns brachte das allerdings nicht den gewünschten Erfolg, bei anderen schlägt es super an. Das ist eben von Tier zu Tier individuell. Ich stand damals in Kontakt mit dem Veterinär von Heel wegen der Dosierung und anderer Fragen, wir haben - nachdem SUC allein nichts brachte - auch eine zeitlang zur Unterstützung noch Ren suis von Heel (steigert die Nieren- und Ausleitungsfunktion) gegeben. Nach einem knappen halben Jahr habe ich mit den Heel Produkten wieder aufgehört, weil sich die Werte nicht wirklich verbessert haben. Dies geschah erst nach kompletter Umstellung der Ernährung, ich bereite das Futter frisch zu und sie bekommt die entsprechenden Zusätze.

          Was Kris zum Solidago geschrieben hat, stimmt übrigens so nicht ganz. Die nierenanregende Eigenschaft ist durchaus gewollt. Auch Brennesselsamen sind bei CNI angezeigt, können den Crea reduzieren, aber das nur am Rande.

          HIER schreibt Swanie zum Thema Barf bei Nierenerkrankungen.

          Alles Gute Deiner Maus!

          Gruss Ela
          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

          Kommentar


            #6
            Es ist richtig, dass in bestimmten Fällen Solidago anregend wirken kann.

            Allerdings werden vorallem bei akutem Nierenversagen Entwäserungsmedikamente initial zur Diureseanregung eingesetzt. Bei chronischem Nierenversagen sollte man abwägen...

            Zum Thema Brennesselsamen: Bei chronischem Nierenversagen sollte man auf jeden Fall erstmal den Hämatokrit bestimmen, bevor man entwässert... Durch das Entwässern wird das Blut eingedickt, Hämatokrit und Viskosität steigen... Da bin ich lieber vorsichtig.

            Den Krea wirklich senken kann man leider nicht

            Zum Thema Ernährung: das ist allerdings richtig. Eine optimale Ernährung ist bei einer CNI das A und O

            LG
            Kris
            http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

            Kommentar


              #7
              Zum Thema Ernährung: das ist allerdings richtig. Eine optimale Ernährung ist bei einer CNI das A und O
              Ich berichte hier ja lediglich von meinen Erfahrungen. Aber ich denke, ganz so falsch liege ich bei den anderen Dingen auch nicht
              Meine Ausführungen beziehen sich auf die chronische Niereninsuffizienz (CNI).
              Die Diagnose CNI liegt bei uns nun fast zwei Jahre zurück, seitdem bekommt meine Hündin regelmäßig auch Brennesselsamen.
              Selbstverständlich wird das Blut regelmäßig kontrolliert!
              Der Krea hat sich seit Diagnose minimal verbessert Möglicherweise kommt es hier auch auf das Stadium der CNI an.
              Ob das nun allein an der Ernährungsumstellug oder auch an den Brennesselsamen liegt, wer weiß.

              Gruss Ela
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                #8
                Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                Aber ich denke, ganz so falsch liege ich bei den anderen Dingen auch nicht
                Stimmt

                Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
                Der Krea hat sich seit Diagnose minimal verbessert Möglicherweise kommt es hier auch auf das Stadium der CNI an.
                Ob das nun allein an der Ernährungsumstellug oder auch an den Brennesselsamen liegt, wer weiß.
                Woran es im Endeffekt liegt: Hauptsache es geht deinem Hund gut Leider gibt es ja (wie bei so vielen Krankheiten) kein "Allheilmittel"

                @ Molle: Meiner Erfahrung nach kann man den Harnstoff mit dem richtigen homöopathschen Mittel deutlich senken. Also ist auch das vielleicht eine Möglichkeit. Kennst du denn in der Nähe eine(n) Homöopathen oder THP?
                http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                Kommentar


                  #9
                  Bei einem meiner Rüden wurde Anfang Februar eine CNI festgestellt.
                  Sein Krea war da bei 7,8 :-(
                  Er war fast eine Woche in der TK wurde gespült und alles getan was eben ging, weil sein Allegemeinzustand noch( relativ) gut war.

                  Trotz allem musste ich ihn am 23.2 einschläfern lassen, es ging einfach nicht mehr.

                  Ich will dich auf keinen Fall demoralisieren,
                  es kommt immer auf den Einzelfall an.
                  Ich drücke Euch die Daumen!
                  LG
                  Dina und Balu R.I.P. Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Danke....

                    für eure Gedanken und die Tipps. Nach Rücksprache mit drei Unterschiedlichen TÄ im Bezug auf die Blutwerte hat uns leider keiner wirklich Hoffnung gemacht. Das heißt wir werden uns wohl an den Gedanken des Abschieds gewöhnen müssen. Das Blut werden wir Dienstag nochmal kontrollieren lassen um zu sehen was es an Veränderungen gibt. Wie gesagt wurde bei ihr die Insuffiziens bereits vor 5 Jahren festgestellt und sie hat damit noch lange gut gelebt. (Futter hatten wir übrigens Royal Canin Renal)Jetzt ist sie 10 (mittelgroßer Hund) und vielleicht macht der Körper da einfach irgendwann schlapp. Eventuell starten wir noch einen versuch mit Vitalpilzen (Cordyceps sinensis) aber nur wenn sie es freiwillig nimmt. Wir werden nichts tun womit wir sie "quälen". Deshalb auch keine Infussionen. Das wäre ganz schlimm für sie. Noch eine Geschichte die ich sehr erstaunlich finde: In unserem Urlaub im April, also zu einer Zeit als die Werte sich anscheinend verschlechtert haben, hat sie am Strand (Nordsee) jede Menge kleingemahlenen Muschelkalk aufgeleckt, das hat sie früher nie gemacht. Wenn man dann nachliest aus was Impacitin besteht erklärt sich das von selbst. Sie hat es gebraucht und sich geholt. Tiere sind schlauer als man vielleicht denkt. Liebe Grüße von Molle
                    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                    (Johannes Rau)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X