Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursachen einer Nierenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ursachen einer Nierenentzündung?

    Hallo alle zusammen,

    wir waren gestern beim TÄ, da es unserer Betty nicht gut ging und das Ergebnis ist eine Nierenentzündung. Sie bekommt nun AB. Da unsere THP in Urlaub ist, kann ich leider im Moment nichts weiter unternehmen.

    Meine Frage dazu ist: Welche Ursachen gibt es für eine Nierenentzündung? Die TÄ sprach von einem Zug. Gibt es sonst noch typsiche Ursachen dafür?

    Zug wäre schon eine Möglichkeit, da Betty gerne ins Wasser geht. Wir trocknen sie zwar immer gut ab oder bleiben in Bewegung wenn sie nass ist, aber wer weiß?
    Viele Grüße Anja

    #2
    Hallo Anja,

    kannst du sagen, was du für einen Hund hast, wie alt er ist und was du seit wann fütterst ?

    Gibt es Vorerkrankungen, gab es in Impfungen, Wurmkuren oder Zeckenprophylaxen ?

    dann kann man wohl eher was zu deiner Frage beisteuern.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      Hallo nochmal,

      Betty ist ca. 6 Jahre alt, wird frisch gefüttert nach einem sehr gut durchdachten Ernährungsplan von Getrud (vielleicht ist sie auch hier unterwegs).
      Impfung gab es irgendwann letztes Jahr, das Datum reiche ich noch nach.

      Betty hat(te) Ehrlichiose, Anaplasmose, ist mit Thyroxin eingestellt, da sie eine hochgradige SDU hatte und es gibt allerlei Allergien, die wir aber prima im Griff haben.
      Im Verlauf der Zeit hatte sie zweimal eine Blasenentzündung, ist aber jetzt auch schon länger her.

      Wurmkur gab es aktuell, nachdem Wurmeier im Kot gefunden wurden. Ist jetzt ungefähr drei Wochen her.
      Viele Grüße Anja

      Kommentar


        #4
        Hui, da hat Betty ja einige Baustellen.

        wieviel RFK fütterst du ?

        hast du immer genug Calcium gefüttert ?

        fütterst du Getreide ?

        Sie hat ja chronische Erkrankungen, die durch einen THP oder Tierarzt begleitet werden sollten.

        Um ihre Gesundheit ansonsten zu stützen, solltest du Basen verfüttern. Grade die Niere reagieren sehr empfindlich auf Basenmangel, Entzündungen werden durch ausreichende Mineralstoffe (Calcium, Magnesium u.a) sehr positiv beeinflusst.

        Also RFK soviel wie ohne Verstopfung geht und an RFK-freien Tagen ein Calcium/ Basen-Präparat ins Futter geben.

        Wärme hilft auch noch, was ist sie für ein Hund ?
        Hast du ein Mäntelchen für sie, grade nach dem schwimmen im Auto oder zu Hause, wenn sie sich nicht bewegt. Hast du eine Decke für sie ?
        Wirklich warm einpacken und Basen helfen wirklich gegen Entzündungen und Erkältungen.


        Gute Besserung
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #5
          Hallo Lavida,

          Betty bekommt dreimal die Woche Pferde- oder Rinderknochen und dazwischen noch 1,5g gem. Eierschalen. Laut Blutbild ist Calcium zumindest OK. Sie bekam das erste Jahr Trofu, dann kam die Ausschlussdiät und dann der Umstieg auf Frischfütterung.
          Nach den Basen muss ich mal googeln oder kannst du da etwas Bestimmtes empfehlen?

          Bisher haben wir Betty im Auto kein Mäntelchen angezogen, aber wenn das nötig ist, können wir es gerne machen. Ansonsten ist die Box natürlich schön flauschig warm gepolstert. Sie liegt also nicht auf dem kahlen Boden und wird vorher abgetrocknet.

          Da es Betty in letzter Zeit gesundheitlich sehr gut ging, haben wir nicht mehr weiter mit der THP begleitet. Sie bekam damals eine Konstitutionsbehandlung. WEiß aber leider nicht mehr welches MIttel es genau war. Ich spreche sie nach ihrem Urlaub nochmal darauf an.

          Wie meinst du das: "Was ist sie für ein Hund?".
          Also zugedeckt werden mag sie nicht, sie liegt unheimlich gerne draußen, aber nur kurz in der Sonne. Ist im ganzen kein Sonnenhund, sondern sucht gerne Schatten. Sie hat draußen immer gepolsterte Decken, auf die sie sich legt.

          Die TÄ empfahl noch Rotlicht. Nur weiß ich nicht recht wie ich das anwenden soll. Sie liegt entweder draußen oder in ihrem Iglu (von Sabro).

          Was haltet ihr von Nieren- und Blasentee? Müsste ich den verdünnen oder normal aufgießen wie für uns Menschen?

          Vielen Dank für die Tipps!
          Viele Grüße Anja

          Kommentar


            #6
            Huhu Anja,

            so trifft man sich wieder ;-).

            Wir wünschen der Betty gute Besserung!

            Claudi, Higgins und Paula

            Kommentar


              #7
              Danke, Claudi, das wird schon wieder
              Viele Grüße Anja

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wegwarte Beitrag anzeigen
                Hallo Lavida,

                Betty bekommt dreimal die Woche Pferde- oder Rinderknochen und dazwischen noch 1,5g gem. Eierschalen. Laut Blutbild ist Calcium zumindest OK.
                Es geht bei den Basen/ Mineralien/ Calcium/Magnesium nicht darum, ob im Blut alles ok ist, sondern, dass der Urin basisch und sauer ist, der wird ja in der Niere produziert.

                Nach den Basen muss ich mal googeln oder kannst du da etwas Bestimmtes empfehlen?
                du nimmst ja Eierschale, vielleicht suchst du mal nach einem anderen Mineralstoffpräparat oder fragst die THP ?

                Bisher haben wir Betty im Auto kein Mäntelchen angezogen, aber wenn das nötig ist, können wir es gerne machen.
                Nötig ..... ja. Sie ist ein chronisch kranker Hundm, der nicht ganz so viele Widerstandskräfte, wie ein gesunder hat, darum unterstütze sie doch
                Wie meinst du das: "Was ist sie für ein Hund?".
                Rasse, Farbe ?

                Die TÄ empfahl noch Rotlicht. Nur weiß ich nicht recht wie ich das anwenden soll. Sie liegt entweder draußen oder in ihrem Iglu (von Sabro).
                Eben: Mäntelchen anziehen, Decke drüber- zumindest mehrmals am Tag

                Vielen Dank für die Tipps!
                gerne, ich hoffe, es hilft.
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lavida,

                  ich habe auch noch Calciumcitrat da, wenn es eine gute Ergänzung wäre.

                  Ansonsten ist Betty ein undefinierbarer Mischling. Sie sieht ein bisschen schäferhundig aus (auch von der Größe her) und ist hauptsächlich schwarz. Fell ist mittellang mit gut Unterwolle (aber nicht massig).
                  Bei meiner Vorstellung kannst du auch Fotos von ihr sehen.

                  Hitze kann sie nicht so gut ab, das versuchen wir im Sommer natürlich bestmöglich zu berücksichtigen.
                  Viele Grüße Anja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X