Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergien

    Hallo
    ich bin neu hier und bin wegen der Allergien meines Hundes hierher gekommen.

    Im Dezember 2009 wurde beim Tierarzt per Allergietest eine Hausstaubmilbenallergie und eine Futtermilbenallergie festgestellt.

    Die Symtome sind einfach nur Juckreiz gewesen. Keinerlei Veränderung an der Haut.

    Mit der Diagnose habe ich als erstes das Futter auf Barf umgestellt. Leckerlies und Kauartikel werden 48 Stunden eingefroren um Futtermilben abzutöten.
    Mit der Hausstaubmilbe wird es da schon schwieriger. saugen saugen saugen.
    Der Juckreiz ist im Frühjahr weg gewesen -Juchu! Zum Winterhin in 2010 wurde es wieder schlimmer. Tja, Fenster meist zu, ganz normal bei Hausstaubmilben :-(

    Über den Winter hinweg haben wir den Juckreiz gut verkraftet, aber jetzt zum Frühjahr wurde es nicht weniger, sondern es traten an den Füßen pötzlich kreisrunde schorfige Stellen auf.

    Nun vermute ich eine Futtermittelallergie, die evtl dazu gekommen ist. Hab das mit meiner Tierärztin besprochen und sie sagte, der Allergietest für Futtermittel ist raus geschmissenes Geld. Also hab ich vor 4 Wochen mit einer Ausschlussdiät angefangen. Bin aber ziemlich verunsichert, wie ich das alles so weiter machen soll. Da hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.

    Also, seit 4 Wochen bekommt mein Hund Pferd und Kartoffel, nix anderes! Als Leckerlies hab ich mir Pferdelunge und Pferdedarmstangen bestellt.
    Die Stellen an den Pfoten sind inzwischen komplett abgeheilt, nur der Juckreiz im Gesicht ist noch da.
    Nun wurde mir gesagt, ich solle demnächst kalzium zufüttern, sonst gibt es da Mangelerscheinungen. ich habe mich jetzt für das Bio-Eierschalenmehl von Lunderland entschieden und auch bestellt. Sollte heute ankommen.

    Wie lange muss ich das nun geben um es auf die verträglich-Liste zu setzen?

    Was kommt als nächstes dazu? Ersetze ich die Kartoffel durch Gemüse? oder kommt Gemüse dazu? Wenn ja welches? Oder ist das bei Gemüse egal?

    Oder provoziere ich erst wieder mit Rind um festzustellen, das es tatsächlich daran lag?

    Ihr merkt, ich bin völlig verwirrt und will nix falsch machen....

    Würde mich über Hilfe sehr freuen :-)

    LG Thoja

    #2
    Ich mache auch gerade eine Ausschlussdiät. Allerdings erst seit zwei Wochen.
    Erste Erfolge zeigen sich.

    Habe darüber im Mitgliederbereich geschrieben, aber den kannst du ja noch nicht lesen.
    Ich habe nur mit Muskelfleisch vom Pferd angefangen, keine Kartoffeln.
    Denn mit zwei Komponenten ist kein echter Ausschluss möglich.

    Nach gut sechs Wochen bekommt mein Rüde Kartoffeln dazu. Nach weiteren sechs Wochen kann man eventuell weitere Zutaten versuchen.
    Was den Kalziumbedarf angeht würde ich bei Pferd bleiben! Also Knochenmehl vom Pferd, oder Knochen vom Pferd. Ich hatte ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Uniklinik in München.
    Die haben mir zu diesem Vorgehen geraten.
    In Zukunft sollte ich jedoch eine Vitamin-Mineralstoffmischung dazu geben. Eine handelsübliche wäre ausreichend. Nur solle man auf Trägerstoffe achten. Auf keinen Fall Lactose.
    Diesbezüglich solle ich mich an meinen TA wenden.
    Hier im Forum bekam ich den Tip mich an Futtermedicus zu wenden. Die stellen geeignete Mischungen her.


    Mit Rind würde ich es gar nicht mehr versuchen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

    Mein Rüde ist neun Jahre und wenn er Pferd und Kartoffeln verträgt gibt es in Zukunft nur noch das. Ich suche seit sieben Jahren ein Futter, das er verträgt.
    Er zeigt die gleichen Symptome wie dein Hund nur extremer, da wahrscheinlich älter.
    Schwarze Haut, schorfige Stellen im Bereich der Gelenke, und und. Manchmal ist nicht mal anfassen oder kraulen möglich.
    Seit einigen Tagen ist er deutlich aktiver und kraulen ist auch wieder möglich.

    Wird schon!
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      #3
      Wir machen gerade auch eine Ausschlussdiät.
      Mein Hund ist anscheinend auf x Futtermittel allergisch, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass es Futtermilben sind...

      Es gibt von Dr. Vera Biber ein Buch "Allergien beim Hund", da wird das Verfahren einer Ausschlussdiät ausführlich beschrieben, ich würde Dir das mal empfehlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X