Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin inkontinent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin inkontinent

    Hallo liebe Fories,

    ich habe mich schon vor einigen Jahren hier angemeldet, aber bislang immer nur gelesen.
    Seit einigen Tagen haben wir ein „Inkontinenzproblem“ und jetzt bräuchte ich doch mal euern Rat.

    Meine Hündin Dolores, kommt aus dem Tierschutz, sie ist jetzt geschätzte 9-10 Jahre alt, ca. 25 kg schwer und kastriert, dem Gesäuge nach hatte sie ich ihrer Vergangenheit einige Würfe.

    Da Dolores seit einiger Zeit etwas steif geht, habe ich letzte Woche bei DHN Gelenk-Phyt und Grünlipp Muschelextrakt gekauft und seit Samstag bekommt Dolores diese Zusätze unter ihr Futter. Sie wird zum größten Teil „bekocht“, aber auch roh gefüttert. Ansonsten hat sich nichts geändert (Gassizeiten, Futter usw. ).

    Am Montagabend steht sie von ihrer Decke auf, weil wir noch mal raus wollten, da sehe ich eine Pfütze auf der Decke. Sie selber scheint davon nichts mitbekommen zu haben. Am nächsten Tag nachmittags hat die Unterlage in ihrem Körbchen eine nasse Stelle - es sind nicht nur Tropfen die sie verliert sondern richtige Pfützen. So wie es für mich aussieht, scheint sie den Urin nur im Liegen zu verlieren. Tropfen auf den Fliesen sehe ich nicht.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob es eventuell einen Zusammenhang mit den o. a. Zusätzen geben könnte oder ob es ein Zufall ist. Zwischenzeitlich habe ich gelesenen, dass Brennessel und Selleriesamen entwässernd wirken sollen…. aber wirkt das so schnell und in einem solchen Ausmaß???

    Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße Antje

    #2
    Was willst Du jetzt eigentlich genau wissen?

    Wenn Deine Hündin "steif geht" kann ihre Inkontinenz aus dem Bereich heraus kommen, CES, Spondylosen beispielsweise.
    Bei meiner Hündin ist es ganz ähnlich, die läuft nur um Entspannungszustand aus.

    Ich denke eher nicht dass das an den genannten Zusätzen liegt...

    Kommentar


      #3
      Das kann schon sein, dass das von den Zusätzen kommt. Laß sie doch einfach wieder weg und schau was passiert.

      Bleibt die Inkontinenz, kann die Ursache auch kastrationsbedingt (jetzt im Alter) sein oder auch von möglichen Rückenproblemen kommen.

      Oder wart ihr vielleicht jetzt öfter baden und sie hat sich bisschen verkühlt?
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also... in erster Linie wollte ich halt wissen, ob es an den Zusätzen liegen könnte - vielleicht hat ja jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht.

        Baden waren wir nicht und verkühlt schließe ich eigentlich aus. Sie hat seit Jahren durch Röntgen nachgewiesene HD, beginnende Spondylose und Athrose, das wissen wir, aber jetzt die auf einmal auftretende "Undichtigkeit"... klar könnte es auch an der Spondylose liegen...

        LG Antje

        Kommentar


          #5
          Meine Erfahrung ist leider, dass entgegen den Aussagen der TA doch viele Hündinnen irgendwann nach der Kastration (oft Jahre später) inkontinent werden. Bei uns ist das eher ein gemischtes Problem, wenn Madame im gliebten Wasser gespielt hat. Wir achten jetzt darauf, dass sie nicht mehr selber Bescheid sagt, wenn sie `raus muss, sondern dass wir in regelmässigen Abständen zum Pinkeln auffordern. Wenn`s akut ist gebe ich Kügelchen habe auch schon von Johanniskraut u-ä. als erfolgreiche Sache gehört. Bisher klappt es ganz gut, wenn wir aufmerksam sind.
          Allerdings habe ich ihr auf Anraten des TA bei einer Magen-Darminfektion neulich ein Mittel gegen Übelkeit gegeben, weil wir länger Auto fahren mussten. Die Wirkung war echt beeindruckend! Der arme Hund hat sich regelrecht geschämt.

          LG
          Susanne vom Pfotentreff

          Kommentar


            #6
            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
            Wenn Deine Hündin "steif geht" kann ihre Inkontinenz aus dem Bereich heraus kommen, CES, Spondylosen beispielsweise.
            Bei meiner Hündin sind genau diese beiden Erkrankungen dir Usache für gelegentliche Inkontinenz.
            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
            Bei meiner Hündin ist es ganz ähnlich, die läuft nur um Entspannungszustand aus.
            Meine Hündin auch.
            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
            Ich denke eher nicht dass das an den genannten Zusätzen liegt...
            Dem stimme ich zu.

            Gruss Ela
            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

            Kommentar


              #7
              Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
              Ich denke eher nicht dass das an den genannten Zusätzen liegt...
              Zitat von *michaela* Beitrag anzeigen
              Dem stimme ich zu.
              Aber da das Auftreten der Inkontinenz zeitlich so eng mit der Gabe der Zusätze zusammenfällt, würde ich trotzdem erstmal da ansetzen. Ist doch die einfachste und billigste "Diagnose"möglichkeit die Zusätze wieder wegzulassen und ein paar Tage zu beobachten ob sich was ändert.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Da hast Du recht! Ich werde die Zusätze ab morgen mal weg lassen und weiter beobachten...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                  Ist doch die einfachste und billigste "Diagnose"möglichkeit die Zusätze wieder wegzulassen und ein paar Tage zu beobachten ob sich was ändert.
                  Da hast Du recht. Wäre ja auch für alle Beteiligten die "beste" Lösung...

                  Dolores,
                  berichte bitte mal unbedingt weiter, interessiert mich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Antje,

                    wenn die Undichtigkeit auch nach Absetzten der Zusätze weiterhin auftritt würde ich auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Nicht dass es eine Blasenentzündung o. a. ist

                    LG Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Antje,

                      ja vieles ist möglich....

                      Wir haben hier unser altes Mädel,was kastrationsbedingt inrkontinent wurde.

                      Bislang sind wir mit dem Hormonpräperat Incurin super die letzten sechs Jahre ausgekommen.

                      Vor einigen Monaten ging es wieder etwas los.

                      Zuerst habe ich die Dosis,die ich die letzten Jahre sehr runtergefahren habe (auf alle 3 Tage eine Tablette) erhöht - besser aber nicht weg.

                      Der erste TA empfahl Propalin zusätzlich (wer die Flasche brauch - melden ) - hab ich dann doch nicht gegeben (Bauchgefühl).

                      Der zweite bei dem ,ich ohne sie war (ich bekomme sie nicht alleine gewichtstechnisch ins Auto) ,empfahl mal so einen Urinteststreifen wegen Entzündung in den Urin zu halten.Ich hätte wetten können,das das nicht sein kann ::::::::::

                      Volltreffer !!

                      Also AB Gabe und der Teststreifen zeigte nix mehr an.

                      Nun bekommt sie die Tabletten täglich und zusätzlich, ein Tipp aus diesem Forum Kürbiskernöl.
                      Alles wieder gut - ich freu mich !!

                      Wir wissen das es bei Ihr wirklich (so 8 Monate) nach der Kastration auftrat - deshalb also auch die Hormontabletten .

                      Die Zusätze,die Du nennst bekommt Mädel auch schon lange,da schwere Arthrose.

                      Selbst den Brenneselblättertee,den sie dagegen tagelang getrunken hat - hat nicht zur Inkontinenz geführt (eher super geholfen)!!

                      Mach einen Test wegen Entzündungen - notfalls mit den Teststreifen.

                      Ich habe die von Combur genommen,sollen wohl die besten sein.

                      Also meine Erfahrungen über nun wirklich viele viele Jahre besagen,das die von Dir genannten Zusätze und noch einige mehr,die Dinah bekommt keine Inkontinenz ausgelöst haben !!

                      Gibt da eigentlich (aus meiner Sicht) nur 3 Möglichkeiten:

                      Entzündung,Kastration, Wirbelsäule

                      Also eines nach dem anderen ausschließen.

                      Alles liebe und das ist etwas,was man eigentlich gut behandeln kann.

                      Grüße
                      Anett (Saxana)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        erst mal vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte. Gestern Mittag war ich noch der Meinung Pulver absetzen und abwarten. Da aber Dolores gestern den ganzen Tag "dicht" war, habe ich mich nun entschlossen das Pulver erst mal weiter zu geben. Denn was ich bisher gelesen habe, soll es ja super bei Gelenkbeschwerden helfen und so ganz "rund" läuft Dolores zur Zeit halt auch nicht.

                        Sollte sie jetzt die nächsten Tage noch mal undicht sein, werde ich sofort einen Urintest machen lassen, wenn der i.O. ist, setze ich das Pulver ab und beobachte weiter bzw. wenn mir was ganz komisch vorkommt gehe ich natürlich zum Tierarzt mit ihr.

                        Irgendwie will ich nicht wahrhaben, das mein Mädchen jetzt doch alt wird mit den dazugehörigen Zipperlein
                        Eigentlich wäre es schön gewesen, ihr hättet mir geschrieben "es liegt an dem Pulver" - das wäre für alle wirklich der einfachste Weg...

                        Aber ich bin froh hier geschrieben zu haben - so habe ich noch mal ganz neue Anregungen bekommen. Ich werde weiter berichten.
                        LG Antje

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X